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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner schaut vor dem Ultraschall bad so aus......wie neu:cool:

 

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Tom der noch eine Runde im Badezuber einlegt

 

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Prost Jungs

Bearbeitet von mossoma
  • Haha 1
Geschrieben

@mossoma Moin, so ein großes Ultraschallbad habe ich leider nicht!

Wenn an den Ringen keine Beschädigungen sind, dann kann man die ruhig verbauen. Einbauspiel der Ringe (Stoßspiel) 0,20 - 0,35 mm. Ausbauspiel 2,00 mm, würde ich aber eher früher machen.

Sonst hält so ein Zylinder/Kolben gute 20-40TKm, bei entsprechender Wartung! (Entkrusten, Kolben/Zylnder....) Grüße

Geschrieben

Danke Manfred......bin leider krank und kann nicht in die Garage zum messen.....

 

Und wer erklärt mir bitte dieses Leistungsdiagramm vom BGM 177 Motor......

 

Der bringt ja 1 Km/h weniger als mein 46 Jahre alter Originaler 125 GTR Motor.....obwohl er doppelt so Leistungsstark ist.

 

 

 

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Geschrieben

Scheint so:cheers:.....mein Papa pflegte zu sagen.......

 

Hast du Männerschnupfen, sauf ein achterl heißen Stroh Rum 80% und ein Eiskaltes Bier....

 

Entweder du überlebst es oder es haut dich endgültig um.

 

Tom der den Rum heiß macht

  • Haha 1
Geschrieben

Ein wenig Zeit in der Garage verbracht.......wir hatten viel Spaß.

 

Nächste Woche werden wir die GTR wieder auf die Räder stellen.....alles gereinigt, Lager(Plastikkäfig war gebrochen) und Wellendichtringe gewechselt, Tank sauber gemacht ........

 

und mein Vollbart hat dran Glauben müssen....fragt bitte nicht warum:???:

 

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Tom 

 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Tank mit Zitronensäure und Glassteinen sauber gemacht.

 

Vorher/Nachher

 

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Am Wochenende schrauben wir weiter.

 

Tom

 

 

Bearbeitet von mossoma
...
Geschrieben

Habe mich jetzt lange mit Uwe, vom SC ausgetauscht.

 

Werde nun doch ein leichtes Tuning vornehmen.

 

  • BGM 177 PRo
  • BGM PRO Bigbox Touring
  • Kurbelwelle Mazzucchelli Racing 57mm
  • Kupplungsbeläge Typ Vespa 6 Federn
  • Kupplungskorb Onkel Mike DDog

Was sagt ihr dazu......

 

Nun heißt es warten auf die Lieferung.

 

Tom der gespannt ist

Geschrieben

also deinen ori motor tunen, oder doch 125er px motor?

ich würde nach wie vor für tuning einen px motor verwenden und den originalen motor in ein eck legen und original lassen ...

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Werde den Originalen tunen......Ich verändere ja nix.....was nicht wieder Rückgängig gemacht werden könnte.

Auch die 6 Volt Kontaktzündung bleibt.

 

Und die 12 Ps die da max. rauskommen.......was soll da passieren?

 

50 cm Länge für den Benzinschlauch passt das?

 

Tom

Bearbeitet von mossoma
...
Geschrieben

Ich bin bei so Original Roller Tuning immer noch ein großer Fan vom PX125 Topf. Wirkt nicht so wuchtig, wummert nicht so und passt trotzdem irgend wie ganz gut zu der 177er Klasse.

 

Wie sieht das eigentlich bei dem BGM177 VS. GTR Gehäuse mit den Überströmern aus? Hat die GTR schon 3 ÜS? Also quasi früher PX Block?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

 

 

50 cm Länge für den Benzinschlauch passt das?

 

Tom

so kurz wie möglich, so bilden sich keine Luftsäcke. So dass du gerade noch so eben den Tank bissl lupfen kannst um an die Schelle zu kommen. 

Geschrieben

So, nun hab ich mein Setup noch ein wenig verändert.

 

  • Si 24-24
  • SipRoad 2.0
  • Luftfilter von der 200 PX

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Alter Schwede, jetzt hab ich das DRT 23 Vergessen......egal, das ist ja schnell gewechselt.

 

Wie würdet ihr beim Vergaser abstimmen beginnen?

 

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.12.2021 um 17:01 hat mossoma folgendes von sich gegeben:

 

  • Si 24-24
  • SipRoad 2.0
  • Luftfilter von der 200 PX

Wie würdet ihr beim Vergaser abstimmen beginnen?

In etwa könnten das fahrbare Düsengrößen für dieses Setup sein.

 

HD: 125-130

Mischrohr: BE3

HLKD: 160

ND: 55/160

 

Aber ich würde sicherheitshalber zumindest mit der Hauptdüse erstmal etwas fetter gehen, ausprobieren und dann wenn nötig herunterdüsen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.11.2021 um 19:12 hat mossoma folgendes von sich gegeben:

So, nun haben wir den Übeltäter......

 

.......leider hat er auch die Nebenwelle in Mittleidenschaft gezogen.

 

Sonst sieht der Motor aus wie neu.

 

Wenn jemand eine Originale in Top Zustand hat, bitte mir melden.

 

25/20/16/12    67

 

Lager wie neu....würdet ihr die trotzdem wechseln......Wellendichtringe mache ich.

 

Schaltkreuz auch wie neu...trotzdem wechseln?

 

Tom der jetzt mal Teile beim Stoffi holen muss

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Hallo! Schöne GTR, gratuliere zum Glücksgriff... sag mal, hast du die abgebrochenen Teile des Kickstarterritzels gefunden? Hatte mal das gleiche Thema. Hab dann alles getauscht (Lager, etc.) da ich auf Nummer sicher gehen wollte und der Preis von den Dingern in keinem Verhältnis steht zur Arbeit, wenns wieder zum Spalten ist.

Leider wurde anscheinend das Teilchen bei mir durch das Vorgelege gezogen und ein Rad hatte einen Haarriss den ich übersehen habe - brach ab und war wieder zu spalten. Du hast ja das Vorgelege schon neu, aber schau dir auch deine Getrieberäder nochmals sehr gut an, bevor du es verbaust - erspart dir unter Umständen sehr viel Ärger.

Viel Spaß noch am Projekt :-)

Bearbeitet von Pixie
  • Like 1
Geschrieben

Um dir dein Fahrerlebnis nicht zu schmälern, würde ich persönlich keinen kleinen DDOG Korb einbauen! Die habe ich nie so hingekriegt, dass die beim anfahren gleich mal gerupft haben :???:

Bau lieber eine originale COSA Kupplung ein, da muss zwar ein wenig nacharbeiten, aber ich sehe das nicht so dogmatisch bei einem original Block. Für dein Tuning ist der doch perfekt! Keine Ahnung, wieso da jeder gleich PX Block schreit...

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.12.2021 um 08:05 hat Pixie folgendes von sich gegeben:

Hallo! Schöne GTR, gratuliere zum Glücksgriff... sag mal, hast du die abgebrochenen Teile des Kickstarterritzels gefunden? Hatte mal das gleiche Thema. Hab dann alles getauscht (Lager, etc.) da ich auf Nummer sicher gehen wollte und der Preis von den Dingern in keinem Verhältnis steht zur Arbeit, wenns wieder zum Spalten ist.

Leider wurde anscheinend das Teilchen bei mir durch das Vorgelege gezogen und ein Rad hatte einen Haarriss den ich übersehen habe - brach ab und war wieder zu spalten. Du hast ja das Vorgelege schon neu, aber schau dir auch deine Getrieberäder nochmals sehr gut an, bevor du es verbaust - erspart dir unter Umständen sehr viel Ärger.

Viel Spaß noch am Projekt :-)

Servus,

 

Bei mir war nix gebrochen.......nur das Kickstarter Ritzel rund abgenudelt und leider auch das Vorgelege.......den Tannenbaum, habe ich Original gebraucht und neu vernietet gekauft.

 

Tom

Geschrieben
Am 5.12.2021 um 10:03 hat Feindi folgendes von sich gegeben:

Um dir dein Fahrerlebnis nicht zu schmälern, würde ich persönlich keinen kleinen DDOG Korb einbauen! Die habe ich nie so hingekriegt, dass die beim anfahren gleich mal gerupft haben :???:

Bau lieber eine originale COSA Kupplung ein, da muss zwar ein wenig nacharbeiten, aber ich sehe das nicht so dogmatisch bei einem original Block. Für dein Tuning ist der doch perfekt! Keine Ahnung, wieso da jeder gleich PX Block schreit...

Ein Servus aus OÖ,

 

Hab auch schon die ersten Probleme mit dem DDog......der Sicherungsring passt nicht in den DDog Kupplungskorb....zu groß......

 

Kann ich den einfach um ein paar mm kürzen?

 

Tom

 

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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