Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber um die endgeschwindikeit zu erreichen muss beschleunigt werden. Is dass so unlogisch ??

Wenn deine Karre 100 kg mehr wiegt muss in der Top Speed auch nichts mehr beschleunigt werden....trotzdem kommste erst gar nich so weit (schnell).....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Andi, da muss ich wiedersprechen.

Mit dem HP4 OHNE Lüfterschaufeln wird man sicher auch 2 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit sein - im Vergleich zum PX schwer ohne Lüfterschaufeln.

In der Beschleunigung ist in der tat das leichte Lüfterrad im Vorteil, da weniger Energie in die Beschleunigung der trägen aber wichtigen Massen im Motor aufgebraucht wird.

Auch wird ein nicht unerheblicher Teil der Energie zum kühlen des Motors verwendet, das durch schaufeln der Luft "vernichtet" wird.(Schaufelgröße und umfang PX200 gegen HP4)

Aber warum soll bei der Endgeschwindigkeit ein unterschied sein, wenn die Motorleistung nur gegen den Rollwiderstand und das meiste gegen den Fahrtwind drückt aber keine Energie zur Zylinderkühlung und auch fast keine Beschleunigung mehr aufbringen muss.

Außerdem vermisse ich immer bei der Messung mit dem Ammerschläger die Messung der Verlustleistung bei maximaler Leistung und nicht am Ende des Drehzahlbandes.

Kann sein, das ich irgendwas übersehe, und die Messung sich auf der Straße auch bestätigt, aber warum?

:-D Grüße Christian

Geschrieben
Kann jemand einen Vergleich der Rollershop HP4's zu den teureren machen? Gibts da einen Unterschied?

Hab so eins letztes jahr um 89.- gekauft. Erganbnis: voller Späne und die Nut lag um einige mm daneben. Hab dann die Zündplatte (nach dem Feilen/Fräsen/Bohren der Löcher) um gut 8-10mm verdrehen müssen.

P.S.: Würde es im Tausch gegen ein 1800er PK mit 2.ter Nut hergeben...

Geschrieben

Also:

Die Verlustleistung wird beim Amerschläger sehr schonend ermittelt: Eben von maximaler Drehzahl etwas runter zu niedrigeren Drehzahlen und nicht über das gesamte Drehzahlband. Wer schon mal auf eine Dynojet war weiß, daß es sehr gräßlich und gefährlich ist bei voller Walzendrehzahl 1 Minute die Kupplung zu ziehen bis die Walzendrehzahl gleich Null ist.

Die Verlustleistung wird aber trotzdem im Hintergrund nach Beendigung der Messung von der Software bei jeder Drehzahl nachträglich berechnet (Null Geschwindigkeit, Null Drehzahl = Null Verlustleistung, ...), so das fiktiv eine Verlustleistungskurve über das ganz Drehzahlband entsteht. Hierraus ensteht dann die Kurve mit der Kupplungsleistung, die etwas höher in den PS Werten liegt.

Abgesehen davon: Die Verlustleistung interessiert hier eh niemanden. Das ist nur interessant, wenn es um Eintragungen beim TÜV geht. In den Papieren steht immer die Kupplungsleistung und nie die Hinterradleistung. Wenn eine Kulu schlecht trennt ist die Verlustleistung sowieso viel höher.

Aber: Das mit der Verlustleistung gehört hier nicht hin !!!!!!! Ich wollte es nur mal klären um weitere Schwachsinnsbeiträge abzuweisen, die nichts mit dem Topic zu tun haben.

Hier geht es z.B. um Top Speed. Und da zählt HINTERRAD !!!!!!!

Und das HP4 hat bei hohen Drehzahlen etwas mehr Leistung und ist deshalb im Top Speed ein klein wenig schneller. Ausserdem ist auch die Beschleunigung besser.

Andi

Hinterrad:

forumkurve_1.jpg

Kupplung

forumkurve_2.jpg

Geschrieben

Ich machs mal etwas eindeutiger:

1. Welcher Roller fährt wohl schneller ?

2. Welcher Roller hat wohl die bessere Beschleunigung ??

Gleicher Roller, gleiches Getriebe !!!!

Der mit der roten der der mit der blauen Kurve ???

Wer es zuerst weiß und mir eine email schickt gewinnt 1 Liter Castrol RS2 incl. Versand.

mail an: [email protected]

Gruss

Andi

BLAU oder ROT ??? Was fährt sich schneller ???

forumkurve_3.jpg

Geschrieben

Ich glaube Dynojet weis was sie tun mit der Messung des Verlustes.

Da kann sich der Ammerschläger noch ein Snippchen abschneiden

Aber warum soll ein leichter Schwung, der gegen eine statische last fährt

Leistung bringen?

ich glaube, das er schneller ist

PS Meine Vespa hat übrigens auf beiden Prüfständen identische 22 PS Hinterradleistung, nur der Dyno rechnet mit nur ca. 3 PS Verlustleisung zurück,

Beim Ammerschläger weis ich nicht, da ich gleicher Meinung bin das nur Hinterrad zählt und nicht gefragt habe

Geschrieben

Fahre auf meiner PX 200 nen Orignalzylinder und das Elestart ohne Kranz!

Zylinder ist oben abgedreht und unten was beigelegt

Kolben überarbeitet

24er Gaser und AF Rayspeed Auspuff sind auch noch drauf

Geht ganz annehmbar das Teil!

Zwar nicht wie Malossi und Konsorten aber trotzdem O.K

Geschrieben (bearbeitet)

mal als kleine frage: wer von den sich hier in theoretischem skeptizimus übenden herren hat denn schon diverse polräder im vergleich gefahren? statt sich damit abzuplagen zu erklären was nach subjektivem wunschdenken nicht sein darf (und in dem zusammenhang zur fundamentalschelte von prüfstanden im allgemeinen und im besonderen anzuheben) wäre man eventuell besser bedient sich mit dem was objektive realität ist auseinander zu setzen. der einfluß des polradgewichts auf die leistung ist keine glaubensfrage und sollte auch nicht mit paraphysischen argumenten diskutiert werden.

deshalb: danke an herrn worbel für die freundliche bereitstellung fundierter infomationen.

Bearbeitet von amazombi