Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, 

Meine hübsche Grüne Vespa PX125E 85'  / VNX2T benötigt eine Revidierung/Restaurierung. 

Da es im Unterbode Rostlöcher hat, wird sie die nächste Prüfung nicht bestehen. 

Somit bekommt sie neue Farbe aber was war denn damals der O-Lack. 

Da ich mir zimmlech sicher bin dass es Grün nicht ist, bin ich auf der sucher nach der richtigen Farbe. 

VNX2T3004791

Somit suche ich bisher vergebens nach der Farbe PIA 791. 

Welche ich gefunden hab ist die:

PIA 781= Grau

, also 10 daneben, anhand vom Testschleifen ist das Farbspektrum möglich.... 

Kann mir da jemand weiterhelfen? 

Vespa farben-schiessl.de 

Vespa farben. De 

Und X Farbkarten....

Schon alles abgeklappert.

PS:  ich hab mal die seitenbacken angeschliffen(Test; neugierig), .... 1. Grün, 2.weisse Grundierung, 3.grün, 4.Silber/grau, 5.graue Grundierung, aber dann hab ich aufgehört. 

Am Rahmen selber hab ich noch nirgends geschliffen....... 

Besten Dank für alle nützlichen Infos oder sogar Lösungen.

Grüsse

Groschen

Bearbeitet von Groschen
Rechtschreib Fehler und grammatische änderungen
Geschrieben

Hi hi, was möchtest du denn für Fotos? Von der Grünen Vespa?? 

Aber ich denke nicht dass das hilfreich sein wird, da ich ja die O Farbe anhand der rahmennummmer eruieren möchte! 

Ps:ich mach mal fotos von der  an/abgeschiffen seiten backe. 

IMG_20211109_130928.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

:-)

Was ich aber bisher gefunden hab. 

Farbe: bei Piaggio in diesem Jahr. (86)

U. A.

PM2/3(Grigio Titano Met 1985) = 8005M + PIA9076

Was ich aber auch nicht verstehe; ist das eine die Grundierung.?

Bin froh um jede hilfreiche Antwort. 

BR Groschen

Bearbeitet von Groschen
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Groschen folgendes von sich gegeben:

... da ich ja die O Farbe anhand der rahmennummmer eruieren möchte! 

Das funktioniert bei Vespa / Piaggio so nicht. Es gibt keine "werksseitigen Fahrzeugakten" und in der VIN ist die Farbe nicht verschlüsselt.

Je nach dem wo deine Vespa ausgeliefert wurde, könnte man anhand von Literatur und / oder Preislisten versuchen herauszubekommen, welche Farben damals lieferbar / bestellbar waren.

Geschrieben (bearbeitet)
16 minutes ago, Groschen said:

Aber ich denke nicht dass das hilfreich sein wird, da ich ja die O Farbe anhand der rahmennummmer eruieren möchte! 

anhand der Rahmennummer kannst du das über Piaggio machen. 

https://service.piaggiogroup.com/Vintage/richdetail.asp?B=Piaggio

Die Rahmennummer selbst gibt absolut keinen Hinweis auf die Farbe! So einfach ist das nicht!

Stell dir das Szenario vor:

Luigi aus Verona bestellt ne Grüne Vespa, Horst auf Bottrop ne blaue und Cecilia aus Barcelona ne rote. Aufgrund des Bestelleingangs werden die Nacheinander gefertigt. Somit sind die Nummern und Farben:

VNX2T3004790 Luigi Grün

VNX2T3004791 Horst Blau

VNX2T3004792 Cecilia Rot

Bei PX Lusso ist ein Aufkleber zwischen Tank und Sitzbankzapfen...

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Groschen folgendes von sich gegeben:

...

Da ich mir zimmlech sicher bin dass es Grün nicht ist, bin ich auf der sucher nach der richtigen Farbe. 

VNX2T3004791

Somit suche ich bisher vergebens nach der Farbe PIA 791

...

Jetzt beginne ich langsam zu verstehen, was du da oben geschrieben hast. Die ...791 in deiner VIN ist eine laufend vergebene Nummer und hat zimmlech ( ;-) ) nix mit einer Farbnummer zu tun.

Nachtrag: vielleicht solltest du mal schreiben, wo / in welchem Land deine Vespa erstmals zugelassen wurden. Für D / AT / CH / NL / F / ... gab es oft nur bestimmte "Farben der Saison". Evtl. bekommt man da was über die Preislisten des Jahres 1985 oder den PX-Band oder den "Farb-Band" von Vespa Technica in Verbindung mit der untersten von dir freigelegten Farbschicht raus.

Bearbeitet von t4.
Ergänzt
Geschrieben
vor 5 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Jetzt beginne ich langsam zu verstehen, was du da oben geschrieben hast. Die ...791 in deiner VIN ist eine laufend vergebene Nummer und hat zimmlech ( ;-) ) nix mit einer Farbnummer zu tun.

Ok, also meinst du dass ich da nie fündig werde... Ausser ich melde mich bei Piaggio und bestelle teure Formulare.... 

Hast du das Foto angeschaut? 

Grün, Grundierung, grün, Silber und grau. Nach mir ist die grau die Grundierung. 

Geschrieben

Zur Farbidentifikation würde ich lieber mal den Tank rausnehmen oder noch an anderen Stellen schauen (hinter der Kaskade, im Gepäckfach, im hinteren Radkasten, hinter dem Spannungsregler, etc.). Da der letzte Farbauftrag nicht so professionell gemacht aussieht, könnte es ja sein, dass der Roller nicht komplett zerlegt wurde.

Vielleicht hat ja auch mal jemand vorm ersten grünen Farbauftrag die linke Backe ersetzt ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat Groschen folgendes von sich gegeben:

Besten Dank für alle nützlichen Infos oder sogar Lösungen.

Grüsse

Groschen

Ich würde die glaube ich mal auseinander nehmen (muss sie ja dann eh...) und irgendwo wird doch noch ein Hinweis auf die originale Lackierung sein?? Falze unterm Tank, Lenkkopf innen, hinter der Kaskade.....überall mal die Nase reinhalten ob noch originaler Sprühnebel zu finden ist.

sorry @t4.  :whistling:....man sollte vor dem Schreiben lesen was der Vorgänger geschrieben hat

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Zur Farbidentifikation würde ich lieber mal den Tank rausnehmen oder noch an anderen Stellen schauen (hinter der Kaskade, im Gepäckfach, im hinteren Radkasten, hinter dem Spannungsregler, etc.). Da der letzte Farbauftrag nicht so professionell gemacht aussieht, könnte es ja sein, dass der Roller nicht komplett zerlegt wurde.

Vielleicht hat ja auch mal jemand vorm ersten grünen Farbauftrag die linke Backe ersetzt ...

Das mit der Ersatzbacke hab ich auch schon bedacht. Deshalb werde ich noch mehr schleifen. Und Fotos senden. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Grundierung dürfte Dunkelgrau sein.

Wenn nicht, dann schwarz.

Danke für die Info. 

Darf ich fragen wie du auf die beiden kommst?? 

Da schwarz auch gesprüht wurde im 85, nach einer Liste welche ich hab. 

Br

Geschrieben

Wie ist der original farb Aufbau beim lackieren? Sorry bin Elektriker.... 

Grundierung und dann Farbe, 

Oder kommt dann nochmals eine andere Farbe, über die erste?? 

Schau mal das Foto.... 

Wäre dann wirklich grün..? 

Geschrieben
vor 34 Minuten hat Groschen folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info. 

Darf ich fragen wie du auf die beiden kommst?? 

Da schwarz auch gesprüht wurde im 85, nach einer Liste welche ich hab. 

Br

Bj. bedingt.

Lackaufbau:

-Grundierung

-Lack

-Klarlack (nur Metallic-Lacke späteren Datums)

• Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Nachtrag: vielleicht solltest du mal schreiben, wo / in welchem Land deine Vespa erstmals zugelassen wurden. Für D / AT / CH / NL / F / ... gab es oft nur bestimmte "Farben der Saison". Evtl. bekommt man da was über die Preislisten des Jahres 1985 oder den PX-Band oder den "Farb-Band" von Vespa Technica in Verbindung mit der untersten von dir freigelegten Farbschicht raus.

Klaro, sorry. 

1.zulassung in der Schweiz, Juni 1986

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schweiz hatte soweit ich weis andere Farben. Geh mal zu nem alteingesessenen Piaggiohändler, die haben oft noch Farbkarten. Die Farbe anhand vom Bildschirm/Foto genau zu treffen kannst Du eh vergessen, weil die immer anders aussieht.

Das was Du da freigelegt hast könnte Verde P6/4 sein. Stammt von nem Händler aus Winterthur:

(leider zu dunkel fotografiert)

FarbkarteSzummer1.thumb.jpg.378a9cc80d50ef86233da0d4043ee04a.jpg

Nachtrag: die Liste zeigt die möglichen Farben ab 1980 für alle Modelle aus der Zeit.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die Schweiz hatte soweit ich weis andere Farben. Geh mal zu nem alteingesessenen Piaggiohändler, die haben oft noch Farbkarten. Die Farbe anhand vom Bildschirm/Foto genau zu treffen kannst Du eh vergessen, weil die immer anders aussieht.

Das was Du da freigelegt hast könnte Verde P6/4 sein. Stammt von nem Händler aus Winterthur:

(leider zu dunkel fotografiert)

FarbkarteSzummer1.thumb.jpg.378a9cc80d50ef86233da0d4043ee04a.jpg

Nachtrag: die Liste zeigt die möglichen Farben ab 1980 für alle Modelle aus der Zeit.

Hallo Pholgix. 

Danke für die Farbkarte. 

Super Danke. 

Wenn ich das so anschaue, war es nach mir die PM1/3.

Aber ja, bestimmt werde ich den Piaggio Vertreter im Nachbars Dorf, auf dieses Thema ansprechen. 

Der Hatt eventuell auch so ne Karte. 

Nach mir war da ne Graue Grundierung unter der PM1/3 Farbschicht. 

Und der 2. Besitzer machte sie Grün.... Und der 3. Mit nochmal mit schönerem grün... 

Auf dem 2. Foto in der Mitte ist nach mir die Grundierung. 

Screenshot_20211110_121639.jpg

Screenshot_20211110_122122.jpg