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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Blechroller-Fanatiker,

 

kurz zu meiner Person, BJ. 76, fahre seit 92 Roller, angefangen mit ner P80x, dann Umrüstung auf 225ccm Pinasco, 80tkm und 15J Pause später die Kiste aus der Ecke gezogen und komplett neu Aufgebaut, 251 Pinasco, Sprint Rundlenker Optik, Scheibenbremse usw.

Hatte neben dem Bestandsroller noch diverse andere Roller, die mal mehr oder weniger lange bei mir blieben (50er mit kleinem Seitendeckel, 150Sprint, Cosa, PX, Rally 180...).

 

Bin vor Jahren eine LML 200 4 Star gefahren und fand das Konzept einfach witzig, klar passt das Geräusch im Kopf nicht mit dem PX-Klon-Klassiker zusammen, aber man ist ja offen für Spinnereien (baue beruflich klassische Minis auf moderne Technik um.., bin daher ein Einspritzanlagen Fan)

 

Für die LML gabs jetzt für 250€ eine Einspritzanlage aus dem Weltproduktionslager China.

Alles dabei, alles mit drin, Drosselklappenteil, Einspritzdüse, Drosselklappensensor, Map/Temperatursensor, Lambdasonde, ECU, Benzinpumpe/Regler und Geraffel.

 

Im ersten Zug geschaut wo das Drosselklappenteil einziehen darf, natürlich unter der Berücksichtigung, dass es irgendwie original aussieht, habe ich den Ansaugstutzen aufgefräst und einen Adapter gefräst (und mit einer Fächerscheibe 36er Korn "abgezogen"). Originaler Luftfilterkasten Anschluss passt, ergo für beruhigte Ansaugluft ist gesorgt.

 

Mir ist klar, dass der Hobel kein Rennmoped wird, darum geht es mir auch nicht.

Kupplung bekommt verstärkte Federn, eine längere Übersetzung, die Steuerkette wechsel ich noch.

4 Takter Tuning -> mehr P innen oder mehr N (mehr Füllung/Druck, bzw Drehzahlerhöhung)sind bei dem Motorenkonzept eine denkbare schlechte Ausgangsbasis, da die Nockenwelle einfach sehr zahme Steuerzeiten und wahrscheinlich gar keine Ventilüberschneidung hat. Dazu nur ein 2 Ventiler (und bisher noch kein China-Roller Kopf mit halbwegs vergleichbaren Stehbolzenmuster aufgetaucht ist).

Es bleibt also einfach das ganze Spiel sauber abzustimmen, denn jede kleine Veränderung (Auspuff wurde schon geändert) zieht eine neue Bedüsung nach sich.

 

Möchte einfach einen schönen sparsamen 4 Takt PX EFI Klon kreieren.

 

VG Olli

 

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Bearbeitet von mr-cooper
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  • mr-cooper änderte den Titel in LML 4 Star 200 EFI (Umbau auf Einspritzanlage)
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

...Bin bereits ein paar Hundert Kilometer mit der 4 Star gefahren,

 

Einzigen Änderungen waren bis dato:

 

Sito Auspuff/EFI einstellbare CDI

 

mit der EFI läuft sie wirklich sauber und macht Lust nach mehr.

Man nagelt das Gerät auf die Landstrasse/Autobahn und fährt einfach ewig stressfrei Vollgas.

 

Verbrauch ist für den Digitalen (hauptsächlich Vollgas) Betrieb völlig okay (3,5l/100km)

 

Standgas ist etwas niedrig, was aber reine Einstellungssache ist. Kaltstart ist auch okay (wenn die Kupplung nicht durchrutschen würde!)

Habe jetzt die Endübersetzung mit dem Polini Zahnrad verlängert und 4 härtere Kupplungsfedern eingebaut.

Die einstellbare CDi kann eigentlich raus, da die EFi die Zündung auch "kann". Muss mich an die Kurve mal rantasten.

 

 

Auf der Suche nach den Ponys. Die Nockenwelle ist einfach echt nicht wirklich mit Steuerzeiten gesegnet. Werde mal eine Honda-Dax Welle versuchen da "reinzudaptieren"

 

Grüße Olli

 

 

Geschrieben

Cool! Welchen Durchmesser hat die Drosselklappe?

Und wie fährst du das Kennfeld ein? Mit der Lambdasonde? Was für ein Kennfeld benutzt du für die Einspritzdauer? Nur Drehzahl und Drosselklappenöffung oder auch bzw. nur den MAP Sensor?

 

Welche Software hast du zum programieren?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Drosselklappe hat 28mm, das Kennfeld habe ich von der vorprogrammierten Version übernommen und per Autotune etwas optimiert.

Das Drosselklappenteil hat einen integrierten Map- und mit Lufttemperatursensor.

Motortemperatur wird am Kopf abgegriffen.

 

Ich habe zwischenzeitlich die Kupplung auf härtere Federn umbauen wollen, dabei hab ich die Druckguss Andruckplatte zerstört, da die Federn etwas zu hart waren...

 

Gut, Rad neu erfinden.

Mehr Scheiben, mehr Fläche, normale Federn, normale Bedienbarkeit.

 

Ergo, neue Andruckplatte aus Hochfestem Alu auf der Deckel FP4MA NC Maschine gebaut.

Kupplungskorb modifiziert und Tadaaa... 6 Scheiben Kupplung.

 

Grüße Olli

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  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

Krass mir der Kupplung :-)

 

Aber noch mal zurück zu deiner Einspritzung. Die finde ich super! Die passende Größe von 28mm und der geringe Preis könnte für einige andere ein Grund sein, das einmal anstatt dem Vergaser auszuprobieren (auf dem 2-Takter). Ich hatte das letzten Sommer mal angefangen und bin begeister, wie gut sich das abstimmen lässt. Innerhalb von wenigen Einstellfahrten hatte ich das Kennfeld besser eingestellt als ich es in mühsamer Fummelei mit dem Vergaser je geschafft habe.

Und endlich kein Düsenwechseln mehr am Strassenrand! Einfach Handy anschließen und mal kurz ein Paar Werte ändern. Daher die Frage, lässt sich deine ECU mit TunerStudio verbinden, oder welche Software wird beötigt, um das Kennfeld anzupassen?

 

Mein Setup:

 

Hardware

250er Rotax 2-Takt-Zylinder

Drosselklappe der BMW R310GS (39mm)

Bosch EV14 495ccm Einspritzdüse 0 280 158 211

Benzinpumpe von der Honda CBF 125

Triggerrad 24/1

Vape Sensor

DIY-ECU aus Speeduino Basis mit Bluetooth-Adapter

 

Software

TunerStudio

 

 

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  • Like 3
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Geschrieben

@atom, feine Sache da bei Dir! ;)
Beruhigte Ansaugluft, riesen Fan von ;)

 

Die Brause ist von "Aliexpress" und es gibt die Dinger in allen möglichenDK- Größen für 2 und 4 Takter.

Ich werde meine 251er Pinasco 2Takt Vespa auch noch "umbrausen".

Die Software wird zu der Brause mitgeliefert, ähnelt tunerstudio.

Hab es noch nicht ausprobiert mit tunerstudio zu verbinden.

Mich nervt dieses Nadel/Düsentauschen auch. Eine Breitband Lambda ist eh schon drin, da reagiert eine EFI einfach überhaupt mal auf "Änderungen" im Betrieb, weil es ein Kontrollfunktion (lambda) hat.

 

Hab vor etlichen Jahren mein umgebautes London Taxi mit 3.5er V8 und Megasquirt per Tunerstudio und Breitbandlambda prima via Auto-tune abgestimmt. Man gibt vor, wohin die Reise gehen soll und fährt die Bereiche des Kennfelds einfach ab.

 

Grüße Olli

Geschrieben (bearbeitet)

@mr-cooper

 

Bzgl Nockenwelle:

Bitte Schuster keine fremde Nockenwelle rein, da je nach ventiltriebskinematik sich uUst essentielle va kritische Ventiltriebswerte ändern, (geschwindgk., Beschleunig., Ruck etc)

Besser du messt einmal in Ruhe die Eckdaten wie Ivo/Ivc Evo/Evc@1mm sowie overlap valve lift und total valve lift.

mit diesen Daten kannst Du Dich dann zB an Firmen wie Cam pro wenden ud die schleifen Dir Deine Nocke wahrscheinlich am Grundkreis um sodass Du wahrscheinlich etwas längere Steuerzeiten nachher hast und va mehr ventilhub (gut für zB bessere Füllung in allen Drehzahlen).

Leider hatte ich bisher keine Zeit meinen Cam grinder in Betrieb zu nehmen sonst hätte auch ich Dir gerne geholfen.

Und wenn es wirklich um ponies geht wirst du um dazupassendes head porting net herumkommen.

 

rlg Christian 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 22 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@mr-cooper

 

Bzgl Nockenwelle:

Bitte Schuster keine fremde Nockenwelle rein, da je nach ventiltriebskinematik sich uUst essentielle va kritische Ventiltriebswerte ändern, (geschwindgk., Beschleunig., Ruck etc)

Besser du messt einmal in Ruhe die Eckdaten wie Ivo/Ivc Evo/Evc@1mm sowie overlap valve lift und total valve lift.

mit diesen Daten kannst Du Dich dann zB an Firmen wie Cam pro wenden ud die schleifen Dir Deine Nocke wahrscheinlich am Grundkreis um sodass Du wahrscheinlich etwas längere Steuerzeiten nachher hast und va mehr ventilhub (gut für zB bessere Füllung in allen Drehzahlen).

Leider hatte ich bisher keine Zeit meinen Cam grinder in Betrieb zu nehmen sonst hätte auch ich Dir gerne geholfen.

Und wenn es wirklich um ponies geht wirst du um dazupassendes head porting net herumkommen.

 

rlg Christian 

 

...umschleifen wäre natürlich auch eine Idee.

...oder einen 4Ventil Kopf finden

 

Motor ist wieder zusammen, Kupplung geht butterweich, rutscht nicht mehr durch.

 

 

 

Geschrieben

@mr-cooper

Mit 4V fremdkopf hast Du imho wieder das Problem das die Kinematik und va die anderen gaswechselkomponenten dazu passen müssen. 

mEa deutlich einfacher wäre es die Nockenwelle um moderaten (sind ja nur 2 nocken) Betrag nachschleifen zu lassen, mit dem federwerten zu spielen und einen geporteten Kopf mit passender quetschfläche mit TB ohne 90°mörderellbogen sondern gerade drauf zu montieren und va auch ein in der länge und Durchmesser passendes Auspuffsystem zu montieren.

 

Rlg Christian 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat mr-cooper folgendes von sich gegeben:

Universal EFI 2t 4t Aliexpress

 

Find das Set nicht schlecht, wird in die 2T auch noch wandern...

 

 

Wie geil! Für etwas mehr als 300€ ein komplettes Einspritz-Kit. Für meine verbauten Komponenten habe ich sicher 1000 bezahlt und da liegt noch so einiges im Keller, das nicht zum Einsatz kam.

 

Wie hast du das mit dem OT-Geber geregelt? Kenne mich mit der LML 4-Star nicht aus. Hat die ein Triggerrad oder nur ein Pickup, wie die 2T Vespas auch?

 

Passt auch eine Bosch Einspritzdüse in den Drosselklappenkörper? Die Düsengröße ist da ja jetzt nicht mit angegeben.

 

Geschrieben
Am 17.1.2023 um 20:16 hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Wie geil! Für etwas mehr als 300€ ein komplettes Einspritz-Kit. Für meine verbauten Komponenten habe ich sicher 1000 bezahlt und da liegt noch so einiges im Keller, das nicht zum Einsatz kam.

 

Wie hast du das mit dem OT-Geber geregelt? Kenne mich mit der LML 4-Star nicht aus. Hat die ein Triggerrad oder nur ein Pickup, wie die 2T Vespas auch?

 

Passt auch eine Bosch Einspritzdüse in den Drosselklappenkörper? Die Düsengröße ist da ja jetzt nicht mit angegeben.

Die Brause ist schon echt ein schönes Paket, werde die auf die 2t Vespa auch bauen.

 

Ich hab bei der LML die Klemme 1 für die Zündspule (von der CDI kommend) angezapft. Ist nicht so glücklich gewählt, da es ein variierendes Signal von der CDI ist, müsste dafür das Triggersignal zur CDI anzapfen.

DIe Brause kann auch die Zündung mit übernehmen.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kannst du etwas über die mitgelieferte Software erzählen? Hab gestern zum ersten mal die ganze Geschichte auf meinem Bildschirm betrachtet und bin noch etwas "ratlos" damit... 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

muss selber den Windoof Lappy mal laden und in die Software-

LML ist im Lager weggeräumt, daher nur Trockenübung möglich.

 

Bei mir läuft die Zündung noch autark. Da geh ich später noch "bei".

 

14.7:1 (lambda 1) im standgas bzw schiebebetrieb,

Vollgas, beschleunigen 12:1

 

Es gibt (soweit ich mich erinnere) unter Einstellung die Punkte wo man die Parameter einstellen kann.

Durch die Lambdasonde als Kontrollfaktor kann man schön schauen was man da "macht".

 

Grüße

  • Thanks 1
Geschrieben

Was für ein geiles Gebastel.

Hab beim ersten Post kurz gedacht der Achim "Flash" Korden wäre jetzt hier eingezogen, dann aber meine Verwechslung bemerkt.

Bitte weiter berichten, ich lese gespannt mit.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte um Mithilfe, hab mich von der EFI Überlegung mitreißen lassen. Meine LML ist eine 125 4t mit Polini 165ccm Zylinder (150er Kopf), Pinasco Symphony Auspuff. Mit meinem Mechaniker habe ich versucht die EFI zu konfigurieren, war aber ned erfolgreich. Ich habe die komplette EFI mit Benzinpumpe im Luftfilterkasten verbaut.;-) Die mitgelieferte CDI ist verbaut. Was funktioniert: Funke ist da, Benzinpumpe läuft, Einspritzventil gibt Benzin ab - meinem Gefühl aber zu wenig. Hab Screenshoots von der Software angehängt, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus 

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Bearbeitet von hofstaetter7
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Cooles Projekt mit der Einspritzung. Das will ich auch probieren. Was hast Du mit dem Sekundär Luftsystem gemacht und wo hast Du die Lambdasonde eingebaut?

 

vg Karsten 

Geschrieben

Nein Natürlich nicht, die Abgasrückführung (SLS) hab ich abgebaut. Das Thema ist sehr neu und der Beitragsersteller, eine Koryphäe in diesem Gebiet, hat leider seit geraumer Zeit keine Zeit für uns gefunden.:crybaby:

Geschrieben

Hmm, schade... ich hab den Kram auf jeden Fall mal bestellt und wenn das irgendwann ankommt probiere ich mein Glück. Im Moment läuft die Kiste auch mit Vergaser nicht...

 

  • Haha 1
Geschrieben
Am 7.5.2023 um 15:37 schrieb hofstaetter7:

Bitte um Mithilfe, hab mich von der EFI Überlegung mitreißen lassen. Meine LML ist eine 125 4t mit Polini 165ccm Zylinder (150er Kopf), Pinasco Symphony Auspuff. Mit meinem Mechaniker habe ich versucht die EFI zu konfigurieren, war aber ned erfolgreich. Ich habe die komplette EFI mit Benzinpumpe im Luftfilterkasten verbaut.;-) Die mitgelieferte CDI ist verbaut. Was funktioniert: Funke ist da, Benzinpumpe läuft, Einspritzventil gibt Benzin ab - meinem Gefühl aber zu wenig. Hab Screenshoots von der Software angehängt, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

 

Gibt es den eine Einstellung um das Gemisch bei kaltem Motor anzureichern? Sonst ist es ja schwierig mit dem Starten.

Geschrieben

Moin, also mein Bausatz aus China ist angekommen und zumindest läuft die Kiste grob im Stand. Von irgendwelcher Abstimmung oder ruhigen Leerlauf kann man noch nicht sprechen, aber vielleicht hilft Dir das aktuelle msq mit meinen aktuellen Einstellungen ja weiter.

microsquirt202306200043.zip

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Hich

Danke für das File, hast du eine 200ccm oder 125ccm LML. Benützt du die mitgelieferte CDI?

@Atom007 jop gibt´s leider noch nicht als screenshot

 

Bearbeitet von hofstaetter7

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