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221er Malossi MHR gerieben… geht das noch?


Antreter

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nachdem endlich alles zusammen war und die Kiste vernünftig lief, hat sie schön bei Vollgas gerieben… plötzlicher Leistungsverlust, sofort Kupplung gezogen und aus war der Kahn:wallbash:

 

Nu hab ich hier mal den Zylinder runter gemacht und sehe Spuren unterhalb der Kompressionszone, fühlt sich aber so an als ob Material aufgetragen wurde… hoffe man erkennt es auf den Fotos.

 

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der Kolben sieht eher aus als ob er Material verloren hat…

 

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Wurzel allen Übels war der Luftfilter an dem sich anscheinend die Silikon oder Heißklebeverbindung gelöst hat.

 

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Nun meine Frage…

Bekommt man das mit rudimentären Mitteln wieder hin und wäre es vielleicht sinnig auf einen anderen Kolben zu wechseln? Habe in der Suche irgendwie nicht gefunden… Passiert das nie oder kauft ihr einfach neu?

… und wie dick ist eigentlich so eine Nicasilschicht?

 

Schöne Grüße 

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vor 16 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Kolben neu u Gas! Zylinder war wahrscheinlich auch zu fest angezogen...

Zylinder mit Schleifflies glätten

Meinst du den gleichen Kolben nochmal oder gibts da ne bessere Alternative. 
Angezogen war der Zylinder mit 18nm… so steht’s jedenfalls in der Anleitung oder ist das zu fest?

 

Ich hole heute nochmal Schleifflies und Papier in Extrafein und Taste mich da ran.

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vor 7 Minuten hat Antreter folgendes von sich gegeben:

Meinst du den gleichen Kolben nochmal oder gibts da ne bessere Alternative. 
Angezogen war der Zylinder mit 18nm… so steht’s jedenfalls in der Anleitung oder ist das zu fest?

 

Ich hole heute nochmal Schleifflies und Papier in Extrafein und Taste mich da ran.

gleichen Kolben und 16 -18 NM ist Ok

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vor 16 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

..und Grund war sicherlich kein abgerutschter Luftfilter...

 

Was vermutest du?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange der Luftfilter schon ab war.

Meine nächste Vermutung ist, dass der Kolben nicht zentral im Zylinder lief, da die Laufspuren genau bei den Stehbolzen sind. Hier will ich mir neue Stehbolzen besorgen… die alten sind nicht mehr die schönsten.

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vor 1 Minute hat Antreter folgendes von sich gegeben:

 

Was vermutest du?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange der Luftfilter schon ab war.

Meine nächste Vermutung ist, dass der Kolben nicht zentral im Zylinder lief, da die Laufspuren genau bei den Stehbolzen sind. Hier will ich mir neue Stehbolzen besorgen… die alten sind nicht mehr die schönsten.

aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen! Aber Kolben nicht zentral im Zylinder ist blödsinn...

Irgendwo dehnt er sich halt aus! Ist oft im Stehbolzenbereich. Falschluft,Bedüsung u Zündung nochmals angucken

 

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vor 44 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Statt Schliefflies würde ich lieber das hier benutzen, danit bin ich auch durch meinen gegangen:

BGS 1265 | Honwerkzeug | flexibel | Körnung 180 | 68 - 70 mm https://www.amazon.de/dp/B07XZRGNGJ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_7R5B05B39GWABJRJ9AGY?_encoding=UTF8&psc=1

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Auch gut. Ich werde erstmal die Überstände vorsichtig runter schleifen. Das Finish mit der Bürste sieht gut aus

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Alu Rückstände in Nicasillaufbahnen kann man mit Natriumhydroxit (NaOH) entfernen. Geht aber nur, wenn die Laufbahn unversehrt geblieben ist, sonst ätzt man den Zylinder mit weg.

Auftragen, chemische Reaktion abwarten, wegwischen. 

 

Natürlich geht es auch mit schleifen, wenn Du es hinbekommt, die Laufbahn als solche nicht anzutasten und nur das Alu zu entfernen. Vorsicht: Stärke der Dispersionsschicht nur rund 30µm.

 

Wichtig ist hinterher der Testmit der Rasierklinge: wenn sie nicht mehr hängen bleibt, sind die Rückstände weg. Unabhängig davon, wie die Laufbahn aussieht. 

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vor 33 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Alu Rückstände in Nicasillaufbahnen kann man mit Natriumhydroxit (NaOH) entfernen. Geht aber nur, wenn die Laufbahn unversehrt geblieben ist, sonst ätzt man den Zylinder mit weg.

Auftragen, chemische Reaktion abwarten, wegwischen. 

 

Natürlich geht es auch mit schleifen, wenn Du es hinbekommt, die Laufbahn als solche nicht anzutasten und nur das Alu zu entfernen. Vorsicht: Stärke der Dispersionsschicht nur rund 30µm.

 

Wichtig ist hinterher der Testmit der Rasierklinge: wenn sie nicht mehr hängen bleibt, sind die Rückstände weg. Unabhängig davon, wie die Laufbahn aussieht. 


Danke… 30my sind natürlich nicht sehr viel, denke aber, dass die Nicasilbeschichtung sehr hart sein sollte. 
mich nehme mir ein rundes Stück Holz und gehe da mal mit 1000er Körnung ran. Je nach Ergebnis dann nochmal mit der Hohnbürste.

Die chemische Variante würde ich erstmal auslassen, da habe ich kein Plan von, trotzdem danke für den Tip… habe ja noch einen geriebenen Sport Zylinder, vielleicht probiere ich das mal da aus.

 

Vielen Dank bis hier hin… wenn alles geschliffen ist und der Kolben kommt gebe ich Feedback.

 

Schönes Wochenende 

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vor 22 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage, aber so wie der Kolben aussieht, ist der Zylinder nicht lange gelaufen???

 

Welche Bedüsung ist da im SI?

Zündung?

Siri KuluSeite?

 

Das kann ja vieles die Ursache gewesen sein.

 

 

Nee… war n kurzes Gastspiel! Ca. 300km mit dem Zylinder. Im Motor ist alles quasi neu… Der ihn als erstes aufgebaut hat, hat wirklich den Siri vergessen einzubauen. Danach wurde er nochmal geöffnet und vom Fachmann zusammengebaut… der gab mir auf dem Weg die Bedüsung im Auge zu behalten. War eigentlich alles in Ordnung und der Sport Zylinder hielt 200km. Auch bei Vollgas gerieben! Bin von Ausfahrt zu Ausfahrt und habe die Kerze kontrolliert und das Bild sah eigentlich gut aus.

 

Also zum 3. Fachmann und nochmal alles überprüfen lassen. Alles soweit gut und auf MHR umgerüstet und es hielt diesmal n bisschen länger.

 

Die Bedüsung schaue ich morgen nochmal nach, kann mich gerade nicht mehr erinnern. 
 

Mein sonstiges Setup:

 

- 221er MHR

- 26er vxr Pinasco Vergaser

- Zündung 19 Grad

- Pinasco Langhubwelle

- BigBoxSport

 

Bin wohl eher der Typ ”Kaputtfahrer“… hab schon Angst mit dem Original 200er mal Volllast zu geben.

 

PS: Natürlich fahre ich meine Kisten immer vernünftig warm.

 

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Das hat nix mit fahrmfahren zu tun.

 

Gib mal die Bedüsung durch. Das es der 26er & 28er Pinasco extrem fett mag, sollte bekannt sein. Das kannst mit der Bedüsung zum 24er nicht vergleichen. Vermutlich wurde auch die spritbohrung nicht kontrolliert?

 

Wenn da jetzt schon mehrere Zylinder gerieben haben, würde ich mir aber echt Gedanken machen. Das ist 100% nicht nur ein Defekt oder Unstimmigkeit im Motor.

 

 

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Am 19.11.2021 um 15:49 hat Antreter folgendes von sich gegeben:

Wurzel allen Übels war der Luftfilter an dem sich anscheinend die Silikon oder Heißklebeverbindung gelöst hat.

 

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Warum montiert man denn an der Stelle solch' einen Luftfilter? Gibt's das öfter?

 

Wenn schon Si-Vergaser und -wanne, warum dann nicht einfach den originalen Filter mit Ansaugschlauch? Das hat sich millionenfach bewährt! Und da kann sich keine Klebeverbindung lösen... :wallbash:

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vor 17 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Das hat nix mit fahrmfahren zu tun.

 

Gib mal die Bedüsung durch. Das es der 26er & 28er Pinasco extrem fett mag, sollte bekannt sein. Das kannst mit der Bedüsung zum 24er nicht vergleichen. Vermutlich wurde auch die spritbohrung nicht kontrolliert?

 

Wenn da jetzt schon mehrere Zylinder gerieben haben, würde ich mir aber echt Gedanken machen. Das ist 100% nicht nur ein Defekt oder Unstimmigkeit im Motor.

 

 


Hdkl: 160

Mr: BE3

Hd: 145

Nd: 160/60

vor 2 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Warum montiert man denn an der Stelle solch' einen Luftfilter? Gibt's das öfter?

 

Wenn schon Si-Vergaser und -wanne, warum dann nicht einfach den originalen Filter mit Ansaugschlauch? Das hat sich millionenfach bewährt! Und da kann sich keine Klebeverbindung lösen... :wallbash:

Wollte ich einfach mal ausprobieren frei nach dem Motto wenn’s das zu kaufen gibt probiere ich es mal aus da der originale Luftfilter nicht über den Trichter passt, ich mir aber auch kein Dreck ansaugen wollte.

 

 

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O.K. Hab' keine Ahnung vom 26er Pinasco!:rotwerd: Aber mit der Pinasco-Airbox soll man ihn mit dem T5-Filter fahren können (ohne Trichter halt), und das mit Ansauggummi! Wenn man schon so tief in die Tasche greift, wäre das ja auch eine Option. Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-ohne-getrenntschmierung-pinasco-airbox_25070131

Bearbeitet von kbup
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vor 3 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

O.K. Hab' keine Ahnung vom 26er Pinasco!:rotwerd: Aber mit der Pinasco-Airbox soll man ihn mit dem T5-Filter fahren können, und das mit Ansauggummi! Wenn man schon so tief in die Tasche greift, wäre das ja auch eine Option. Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-ohne-getrenntschmierung-pinasco-airbox_25070131


Ja, das könnte ich nochmal probieren… habe es aber schon mit dem Spacer versucht und irgendwie passt das platzmäßig nicht.

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Am 20.11.2021 um 10:54 hat Antreter folgendes von sich gegeben:


Danke… 30my sind natürlich nicht sehr viel, denke aber, dass die Nicasilbeschichtung sehr hart sein sollte. 
mich nehme mir ein rundes Stück Holz und gehe da mal mit 1000er Körnung ran.

 

kannst du komplett vergessen - eine 0 weniger für das grobe zeug, besser aber man arbeitet mit einem skalpel

 

Am 20.11.2021 um 10:54 hat Antreter folgendes von sich gegeben:

 

 

Je nach Ergebnis dann nochmal mit der Hohnbürste.

 

du wirrst die honbürste brauchen, weil im geriebenen teil der kolbenring läuft, also schon mal ordern

 

Am 20.11.2021 um 10:54 hat Antreter folgendes von sich gegeben:

Die chemische Variante würde ich erstmal auslassen, da habe ich kein Plan von, trotzdem danke für den Tip… habe ja noch einen geriebenen Sport Zylinder, vielleicht probiere ich das mal da aus.

 

macht sinn - das sollte man üben 

 

Am 20.11.2021 um 10:54 hat Antreter folgendes von sich gegeben:

 

Vielen Dank bis hier hin… wenn alles geschliffen ist und der Kolben kommt gebe ich Feedback.

 

Schönes Wochenende 

 

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vor 6 Stunden hat Antreter folgendes von sich gegeben:


Ja, das könnte ich nochmal probieren… habe es aber schon mit dem Spacer versucht und irgendwie passt das platzmäßig nicht.

Wenn du den Venturi mit Rahmenansaugung fahren willst nimm doch den Filter: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/luftfilter-pinasco-sottosella-unter-sitzbankschanier_20301590

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vor 14 Stunden hat Wolfgangrun folgendes von sich gegeben:

Wenn du den Venturi mit Rahmenansaugung fahren willst nimm doch den Filter: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/luftfilter-pinasco-sottosella-unter-sitzbankschanier_20301590


:whistling:…. Oh… genau den habe ich natürlich hier rumliegen und habe mich gefragt wo der hin soll… steh da grad auf dem Schlauch. Wird der nur in die Wanne gelegt?

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vor 17 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Mir ist auf dem Bild dasrot gekennzeichnete augefallen, ist das Dichtmasse? Da wurde ja deutlich übertrieben. Hast du nochmal nen Drucktest gemacht wie in deinem anderen Topic vorgeschlagen? Würde auf jeden Fall Sinn machen.

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Ja das ist Dichtmasse gewesen…

Motor war beim letzten und vorletzten mal dicht. Nach dem Reiber / Klemmer habe ich nicht geprüft… muss ich dann wohl machen wenn ich alles soweit fertig habe.

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Am 21.11.2021 um 16:53 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Mir ist auf dem Bild dasrot gekennzeichnete augefallen, ist das Dichtmasse? Da wurde ja deutlich übertrieben. Hast du nochmal nen Drucktest gemacht wie in deinem anderen Topic vorgeschlagen? Würde auf jeden Fall Sinn machen.

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Am 22.11.2021 um 10:53 hat Antreter folgendes von sich gegeben:

Ja das ist Dichtmasse gewesen…

 

Haben das auch die genannten Fachmänner montiert? :???:

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