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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laesst sich ein PK XL Motor ohne Aenderungen in eine 125 Primavera ET3 einbauen? Hat dieser Motor Vorteile gegenueber meinem original 125 ET3 Motor?

Sollte ich im Rahmen einer notwendigen Motorrevision an meinem ET3 Motor eine Kupplung der PKXL II Baureihe mit 6 kleineren Einzelfedern und einer gelagerten Andruckplatte verbauen? Welche Aenderungen sind notwendig?

Muss man, sollte man dabei auch den Kupplungsdeckel einer anderen Version verbauen (Andruckpilz, Betätigungshebel, Nadellager)?

Beim Wiederaufbau meines Motors moechte ich einen Polini Zylinder-Kit 133ccm mit Mazzucchelli Drehschieber-Rennwelle verbauen.

Ist der Polini-Kolben schwerer?

Ist die Mazzucchelli Rennwelle schon auf den Kolben gewuchtet?

Sollte ich die Primaeruebersetzung veraendern?

Evt. laenger aber mit kurzem 4.ten Gang (Zirri)?

Welchen Auspuff koennt Ihr empfehlen?

Ich moechte weiterhin mit dem Original Vergaser fahren (kein Membranansauer).

Gibt es zwischen "Plug&Play" und "bearbeiten" einen "golden Mittelweg" (Arbeitsaufwand und Kosten) bei dem ich das Optimalste aus meiner Zylinder/Kurbelwellen-Kombination heraushole?

Geschrieben

:grins: Herzlich wilkommen Im Gayeseff...

Bevor Dir die anderen-teils netten,teils deutlich genervten Mitglieder eine Fön-Frisur verpassen-benutze bitte die "Suche"-Funktion-gerade zu Deinem Anliegen wurde bereits das Board verschlissen... :-D

Beste Grüße,

Knud.

Geschrieben

Als "Mittelweg" fällt mir nur ein Doppelansauger ein.

Bringt etwas mehr leistung als ein mono wenn man gar nichts bearbeitet.

Kurzer 4. wird ohne den Block zu bearbeiten nicht viel bringen.

Geiler Auspuff für den DoA ist der Zirri Silent. Schiebt in höheren Drehzahlen nochmal richtig!

Bin dieses Setup selbst einige Zeit gefahren, steige jetzt aber auf membran um. :-D

Geschrieben

Vielen Dank das Du mir die Augen geoeffnet hast. Die Erleuchtung/Freude war aber nur von kurzer Dauer.

Ich weiss, dass meine Fragen weder neu noch orginell waren. Trotzdem hatte ich mir in diesem Forum konstruktive Antworten erhofft und keine verbale Foehnfrisur von jemandem der alles weiss und alles schon 1000mal geschrieben hat.

Natuerlich gibt es unter der Suche-Fkt mit meinen Suchbegriffen Hunderte von Eintraegen, aber leider keine konkreten Antworten auf meine Fragen. Ich wollte mit meinem Projekt weiterkommen und keine Doktorarbeit mit einer uferlosen Literaturrechersche beginnen.

Da scheint es effizienter zu sein sich der (ver)alten(teten) Verfahren zu bedienen. Sprich die ueblichen technischen Verdaechtigen (Plural notw. die Antworten statistisch absichern) per Telephon zu kontaktieren und zu befragen.

Geschrieben

***OFFTOPIC***

@hristianP: Tut mir leid, aber es sind wirklich alles durchgekaute Fragen, und du kannst es niemanden übelnehmen, wenn er keine Lust hat alles 1000* zu schreiben.

Vielleicht solltest du nochmal etwas netter fragen, anstatt dich gleich angepisst zu fühlen?

Geschrieben
1)

Laesst sich ein PK XL Motor ohne Aenderungen in eine 125 Primavera ET3 einbauen?

2)

Hat dieser Motor Vorteile gegenueber meinem original 125 ET3 Motor?

3)

Sollte ich im Rahmen einer notwendigen Motorrevision an meinem ET3 Motor eine Kupplung der PKXL II Baureihe mit 6 kleineren Einzelfedern und einer gelagerten Andruckplatte verbauen?

4)

Welche Aenderungen sind notwendig?

5)

Muss man, sollte man dabei auch den Kupplungsdeckel einer anderen Version verbauen (Andruckpilz, Betätigungshebel, Nadellager)?

Beim Wiederaufbau meines Motors moechte ich einen Polini Zylinder-Kit 133ccm mit Mazzucchelli Drehschieber-Rennwelle verbauen.

6)

Ist der Polini-Kolben schwerer?

7)

Ist die Mazzucchelli Rennwelle schon auf den Kolben gewuchtet?

8)

Sollte ich die Primaeruebersetzung veraendern?

9)

Evt. laenger aber mit kurzem 4.ten Gang (Zirri)?

10)

Welchen Auspuff koennt Ihr empfehlen?

Ich moechte weiterhin mit dem Original Vergaser fahren (kein Membranansauer).

11)

Gibt es zwischen "Plug&Play" und "bearbeiten" einen "golden Mittelweg" (Arbeitsaufwand und Kosten) bei dem ich das Optimalste aus meiner Zylinder/Kurbelwellen-Kombination heraushole?

1) nein

2) 12V Licht

3) nicht notwendig, stärkere Kupplungsfeder reicht

4) das gibts aber wirklich haaarklein in der Suche zu finden, clicl auf den orangenen Link in meiner Signatur

5) siehe 4) es gibt mindestens 2 topics die sich ausführlich nur mit xl2 Kupplung befassen, mit Bildern etc.

6) nicht wirklich, eher gleich mit Tendenz zu ein paar Gramm leichter

7) Die Welle is gar nicht gewuchtet, vibriert etwas mehr als eine originale, man kann sie aber problemlos 30TKM fahren ohne irgendwas befürchten zu müssen

8) nein. 2,56 is ideal

9) kannst du, Endgeschwindigkeit bleibt gleich wie mit 2,56 ohne kurzen 4. Von dem Geld lieber nen 24er Vergaser kaufen

10) PM40 / VSP / oder Zirri Silent, gut und günstich: Polini Schnecke

11) Überströmer unten am Polini aufmachen, mit HP4 Polrad fahren (-->Fahrspaß!!)

mehr und detaillierter (du könntest wohl 2 Tage am Stück lesen) gibts in der Suche. Wenn man sich den Link in meiner Signatur angeschaut hat sollte man auch keine Probleme mehr haben dass 1 Mio Ergebnisse ausgespuckt werden.

na dann hau rein :-D:-D

Geschrieben

Gerhard, Danke grosser Bruder und Asche ueber mein Haupt!

Zusammenfassend:

10) PM40 / VSP : Bearbeitung/Entfernung des Seitenfachs notwendig?!

11) Überströmer unten am Polini aufmachen : Habe ich diesen "Nebeneffekt" auch wenn der Zylinder unten abgedreht wird und mit entsprechend dicker Zylinderfussdichtung montiert wird (Zylinder und Kopf entsprechend bearbeitet)

wie z.B. Stoffies Garage oder Worb5 u.a.?

mit HP4 Polrad fahren :

Mit ensprechenden Lagern kann man (habe ich jedenfalls gelesen) folgende Wellen im ET3 Motor montieren:

Lagerdia. 20mm/19mm spitzer Konus (original ET3- und Mazzuchelli-KW)

Lagerdia. 20mm/20mm stumpfer Konus (PK XL- und Mazzuchelli-KW)

Lagerdia. 24mm/25 mm stumpfer Konus (ETS-KW)

(erstmal, stimmt das was ich da zusammengeschrieben habe)...

Fuer das HP4-Polrad braeuchte ich eine Welle mit stumpfem Konus?!

Kann ich dann die originale ET3 Zuendung/Lichtmaschine weiterbenuetzen, oder muss ich hier eine andere Zuendung/Grundplatte kaufen montieren?

Wenn das so sein sollte, bleibe ich bei Lagerdia. 20mm/19mm spitzer Konus (original ET3- und Mazzuchelli-KW).

Gibt es dort eine (leichtere) Schwungradalternative?

Nochmals vielen Dank fuer Deine Muehe!

So, jetzt gehe ich mich mal mit Deiner Signatur vergnuegen

Geschrieben
10) PM40 / VSP : Bearbeitung/Entfernung des Seitenfachs notwendig?!

11) Überströmer unten am Polini aufmachen : Habe ich diesen "Nebeneffekt" auch  wenn der Zylinder unten abgedreht wird und mit entsprechend dicker Zylinderfussdichtung montiert wird (Zylinder und Kopf entsprechend bearbeitet)

wie z.B. Stoffies Garage oder Worb5 u.a.?

mit HP4 Polrad fahren :

Mit ensprechenden Lagern kann man (habe ich jedenfalls gelesen) folgende Wellen im ET3 Motor montieren:

Lagerdia. 20mm/19mm spitzer Konus (original ET3- und Mazzuchelli-KW)

Lagerdia. 20mm/20mm stumpfer Konus (PK XL- und Mazzuchelli-KW)

Lagerdia. 24mm/25 mm stumpfer Konus (ETS-KW)

(erstmal, stimmt das was ich da zusammengeschrieben habe)...

Fuer das HP4-Polrad braeuchte ich eine Welle mit stumpfem Konus?!

Kann ich dann die originale ET3 Zuendung/Lichtmaschine weiterbenuetzen, oder muss ich hier eine andere Zuendung/Grundplatte kaufen montieren?

Wenn das so sein sollte, bleibe ich bei Lagerdia. 20mm/19mm spitzer Konus (original ET3- und Mazzuchelli-KW).

Gibt es dort eine (leichtere) Schwungradalternative?

Nochmals vielen Dank fuer Deine Muehe!

So, jetzt gehe ich mich mal mit Deiner Signatur vergnuegen

Seitenfach muss komplett raus.

beim unten abdrehen werden die ÜS auch größer, ja. stoffis unterlegt den zylinder nur ohne unten abzudrehen m.W. nach. Worb dreht unten ab.

Was du über die Wellen geschrieben hast stimmt. 20/19 und 20/20 brauchen das selbe Lager (20mm Innendurchmesser, das ganz normale ET3/V50 etc Lager), nur einen anderen Dichtring. Halt mit entsprechend 19 oder 20mm innen.

Um eine 24/25 ETS Welle zu montieren brauchst du ein Umrüstlager und einen Umrüstsimmerring/Dichtring. Der normale Dichtring von der ETS passt nicht ins PV/ET3 Gehäuse.

HP4 passt auf alle Wellen mit stumpfem Konus, idR sind das die 20/20er und die 24/25er ETS Welle.

Mit dem HP4 auf passender Kurbelwelle mit stumpfem Konus kannst du deine ET3 Zündung weiterbenutzen, das funktioniert. Also kein Stress mit Kabeln und Strom :-D

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