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Geschrieben

Hallo,

Wollte vorhin das Lüra eines Cosa 200 Motors auf meine P200E verschrauben, die keinen Elektrostartet hat.

Ich musste zuerst ein kleines Stück Metal vom Motorblock Nähe Zylinder wegbrechen, damit es raufgepasst hat. Hat mich selber gewundert... ist aber nur ein unwesentliches teil. da mach ich mir keine sorgen.

Nun ist es aber so, dass, wenn ich das Lüra mit dem Schlagschrauber fest anschraube - wie vorhin das PX-Radl, dann schleift es am Motorblock. Wenn es normal angezogen ist - also auch fest, nur eben 1-2 mm drehung weniger, dann schleift es nicht.

Frage - was soll ich tun? ich habe keine drehbank um den teil, der aufliegt - äußester Ring abzudrehen und schleifen sollte ich wohl auch nicht - wegen der unwucht.

habe nur diese tage zeit - bitte um rasche konstruktive antworten.

Der Unterschied macht immerhin knapp 1 kg aus...

Dank und Gruß - diesmal aus Zwettl in Niederösterreich,

Dermario.

Geschrieben (bearbeitet)

Meist schleift das Elestart an 2 Stellen. Oben rechts am Lüfterkanal, und unten links über der Schraube, die die Schwungabdeckung mit der Kühlhutze hält.

Ansonsten kann das Elestart noch an den Schrauben der Zündplatte schleifen, wenn diese mit Sprengringen und Beilagscheiben montiert sind.

EDIT: Eventuell ist auch die Nut/Feder am Schwung/Motor verbogen, die den Staub abhält?

Bearbeitet von schurl
Geschrieben
Meist schleift das Elestart an 2 Stellen. Oben rechts am Lüfterkanal, und unten links über der Schraube, die die Schwungabdeckung mit der Kühlhutze hält.

Ansonsten kann das Elestart noch an den Schrauben der Zündplatte schleifen, wenn diese mit Sprengringen und Beilagscheiben montiert sind.

EDIT: Eventuell ist auch die Nut/Feder am Schwung/Motor verbogen, die den Staub abhält?

danke schurl!

das könnte hinkommen.

soll ich das radl jetzt draufstecken und "einschleifen" lassen? meiner meinung nach ist es nur ein leichtes schleifen oder soll ich die ganze sache vergessen?

ich hab mir gedacht, ich schraub das din fest, aber nicht bis zum anschlag - sozusagen ein mittelding - dann schleift es nur sehr leicht.

was haben die anderen gemacht, als es geschliffen hat? ich sollte mir einen drehmomentschlüssel kaufen. weiß jemand schnell das drehmoment auswendig, mit dem das lüra angeschraubt werden soll? wenn nicht - is auch wurscht - ich habs eh irgendwo aufgeschrieben.

also - oben lassen und schleifen lassen oder die ganze sache vergessen?

Diegrüße aus dem sonnigen Zwettl,

Dermario.

Geschrieben (bearbeitet)

Um Gottes Willen NEIN! :uargh: :-D

Schleifstelle unbeding bearbeiten und vor allem richtig fest anziehen das LüRa.

Sonst crackst Du den nur zur Positionierung gedachten Halbmondkeil.

Der Konus-Sitz muß richtig fett angezogen werden, damit er das Drehmoment übertragen kann.

Anzugsdrehmoment 60 - 65 Nm!! :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Problem gelöst.

Ich hab mir gedacht - ich gebe euch kund, dass das Lüra am Polini (Zylinder) gestreift hatte. Konkret am Fuß des Zylinders wo Polini steht. "POL" habe ich mit dem Dremel ca. 1 mm weggefräßt - fertig.

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
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