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Geschrieben

Also, folgendes:  Motor zerlegt, alle Lager ausgebaut, Überströmer für Malossi Sport gefräst. Nun wollte ich die Einlasszeiten des Drehschiebers mit der neuen SIP LHW messen und anpassen. Muss ich dazu die Kuwelager, die Kurbelwelle, den Zylinder mit Kolben (für OT bestimmung) und die Hälfen zusammenbauen bzw. Einpressen (Lager) nur um das dann nach der Messung wieder auseinanderzunehmen? Oder gibts da eine einfachere Methode? Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Am einfachsten ist mit Lagerdummys zusammen stecken inkl. Kolben und Zylinder, oT bestimmen und dann mit Stichmaß oder Gradscheibe die Zeiten bestimmen (im Zweifel auch beides zur Gegenkontrolle).

 

So kann man sich das auch optisch ansehen und mit Edding markieren…

Bearbeitet von Han.F
  • Thanks 1
Geschrieben

Meine 2 Sätze BGM waren leider im Außendurchmesser zu groß. Habe ich überdrehen lassen auf 1/10 unter Gehäusemaß, dass sie reinflutschen.

Habe SCK darauf hingewiesen, Tausch wurde angeboten, aber die Maße sollen konstruktiv i.O. sein. Naja... 

BGM gibt 62mm an, SIP 61,9mm...

 

Kolben montieren und Zylinder, um O.T. zu finden und zu markieren, mit dünnem Edding oder Anreissnadel auf Welle und Gehäuse. Habe ich im Drehschiebereinlass gemacht an einer Stelle, an der nicht mehr gefräst wird.

Alles demontieren, bis auf große Gehäusehälfte, gesteckte Welle in Lagerdummy. Dann Gradscheibe oder digitalen Winkelmesser mit Magnet oder Gewinde auf Welle und Einlasszeiten messen, fräsen, messen etc. Nur große Gehäusehälfte ohne Kolben/Zylinder, hast ja OT markiert... 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab  mal irgendwann die Lagerdummies als 3D-Druckvorlage im Netz gefunden.

Nachdem ich jetzt ne halbe Stunde sinnlos online gesucht hab, bin ich dazu übergegangen das jetzt einfach schnell selbst in 3D zu konstruieren! Ist ja jetzt nicht wirklich komplex, das Teil.

Falls jemand nen 3d-Drucker hat, hier zum selber drucken.

(Die Maße sind jetzt einfach die aus der Shopbeschreibung, jeweils 0,1 Unter/Übermaß und jeweils ne Fase)

Hoffentlich hat das Komprimieren der Daten geklappt!

PxDummyKwKulu.7z

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  • Thanks 1

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    • Beim Abgleich meiner Konstruktion mit der Realität bin ich bei der Stehbolzenlage der Lambretta Motorblöcke stutzig geworden. Diese sind untereinander identisch, unterscheiden sich jedoch deutlich von einer Dichtung, die ich in einem Set mal mit gekauft hatte und bisher meine Vorlage war:     Im Forum habe ich Angaben von (dem sehr vermissten) T5Rainer gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/126554-fussdichtung-ts1-oder-rapido/?do=findComment&comment=1065636997   Die Reihenfolge/Zuordnung und die Lage des Ganzen zur Kurbelwellenachse habe ich wie folgt angenommen:     Passt das aus eurer Sicht so?     Außerdem habe ich mir eine Alu-Felge ausgeborgt und diese mit dem Chimera-Spacer probemontiert. Ich war überrascht von dem Spurversatz (bin bisher nur Stahl gefahren) und würde das so ungern lassen wollen. Frage an die Chimera-Fahrer: Spacer entsprechend abdrehen, oder Stahl?
    • mo.flash braucht lt. Beschreibung nur unter 1W zus. Wdst. Ich denke ohne ieine Glättung an DC vom BGM-Regler ist die Restwelligkeit einfach zu groß. Ist obendrein nur ein Halbwellengleichrichter. Häng mal versuchsweise eine Batterie oder nen Elko zw. DC und Masse..
    • Für alle die mal ranmüssen… so geht die kurbelwelle zusammen: drive side von unten rein, hülse drüber, pass stifte rein, mag side rein, verschrauben   Das ganze wird dann vom drive side bearing positioniert, hat also ansonsten spiel zur Seite:        
    • Mitm Hammer auf die Achse kloppen….aber ne Mutter Plan schrauben oder Holz drunter…. also trommelseitig….das löst die Trommel vom Konus 
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