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P 150 X Elektrik umrüsten


maxsi

Empfohlene Beiträge

Möchte meine P 150 X 6Volt Unterbrecher Zündung ohne Batterie ,Blinker und Zündschloss auf

12 V elektronische 5 Kabel Zündgrundplatte ohne Batterie, Blinker und Zündschloss umbauen.

Suche Infos zum  Schaltplan und Lichtschalter.

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K.A. ob's etwas hilft, aber ich hatte auch eine österr. P200E (BJ 78, Lichthupe Batterie, unterbr.) - ich habs mir einfach gemacht und den Rumpf (Diesen), Zündschloss, Kabelbaum fürn Lenkkopf sowie Licht- und Blinkerschalter bei Kabel Schute gekauft. War echt preiswert, problemlos und super verarbeitet. 

 

Nachtrag: hab gleich die 5-polige ZGP Variante genommen, ist mir deutlich sympathischer

 

Bearbeitet von Mediakreck
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Danke für die Vorschläge.

Ich möchte soweit Möglich original bleiben.

Ohne Zündschloss, Batterie, Blinker

Nur eben auf 12Volt elektronisch.

Vielleicht hat noch wer Vorschläge mit originalen Schalter und Kabelbaum etwas umgestrickt

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Wenn ohne Batterie und ohne Zündschloss , wäre der 12vBgm Conversion Kabelbaum für die V50Special glaub ich nicht schlecht!

Da ist ein Licht/Hupenschalter mit Kill dabei.

Jetzt weiß ich bloß nicht ob die Schalter  V50special in den Px Lenker passen, sehen aber gleich aus!

Evtl brauchst noch nen anderen Bremslichtschalter .

Kabel für eventuelle Blinkernachrüstung sind auch mit drin.

So wäre das meiner Meinung nach eigentlich relativ einfach umzusetzen !

Orginalen Kabelbaum kann man bestimmt auch umstricken. Muss man sich aber schon ein bisschen reindenken wegen Öffner/Schließer an Hupen- und Bremslichtschalter.

Und dann hat man immernoch den uralten Kabelbaum drin!

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Du brauchst 2x Schließer, also ist der Licht/Hupenschalter vom Bgm-Set, wenn er von der Größe passt, was du brauchen könntest. Was bei dem Schalter glaub ich blöd ist, (wenn man ihn wie im mitgelieferten Plan verkabelt,) daß das Licht immer an ist. Aber das könnte man, wenn man die Blinkfunktion nicht braucht, auch umverdrahten!

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  • 3 Wochen später...
Am 21.11.2021 um 11:57 hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Danke für die Vorschläge.

Ich möchte soweit Möglich original bleiben.

Ohne Zündschloss, Batterie, Blinker

Nur eben auf 12Volt elektronisch.

Vielleicht hat noch wer Vorschläge mit originalen Schalter und Kabelbaum etwas umgestrickt

 

Ich nehme an Du hattest keinen Regler und willst auch keinen?  Wie sieht dein ZGP derzeit aus?

 

Ich würde evtl. ne PX alt ZGP mit 7 Kabeln nehmen, die vor 1982 hatten auch einen ungeregelten Wechselstromkreis fürs Licht. Da kommt ein Lila Kabel von der ZGP (zwei Spulen an Masse), das würde ich auf Deinen Lichtstromkreis hängen. Die zwei gelben Kabel zur Batterieversorgung abknipsen. Birnen wie original 12V rein, dann sollte das theoretisch funzen, ohne dass was durchbrennt. Nur das Bremslicht muss dann noch umgestrickt werden, das wurde bei den 12V Kontaktz.-Modellen von der Batterie versorgt. Und nat. musst Du die Öffner/Schliesser Problematik noch lösen.

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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