Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich bin neu hier im Forum und auch seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa ACMA.

Ich hatte schon so einige Motorräder aber das ist mein erster Roller.

Habe die Vespa in Frankreich gekauft leider ohne keinerlei Papiere.

Suche deswegen schon mal nach einer Briefkopie oder einem Datenblatt damit ich beim Tüv (§21)

was vorzeigen kann.

 

Gruß Robert

 

20211105_214937.thumb.jpg.18add4c43084d04af9a5e44803d5d29a.jpg20211105_214914.thumb.jpg.cbd3202e66875a0d08e81c90cf6e09be.jpg

Geschrieben

Tolle Seite aber ich bräuchte schon eine Kopie von einem amtlichen Schriftstück.

Wartungsanleitung auf Französisch oder irgendwas von Wikipedia reicht leider nicht.

Geschrieben

Wieso, Du musst sowieso eine 21er machen und da kannst Du mit den technischen Daten aus diversen der dort hinterlegten PDF´s schon mal alle Daten nutzen.
Eine Briefkopie braucht es dann nicht mehr. Mit den passenden Argumenten und einem kulanten Ing. sollte das kein Problem sein.
Etwas mit Stempel, Sigel, Amtsmarke und stattlichem Brimbamborium gibt es beim TÜV
 

Oder Du fragst im passenden Tread. s. O.

 

Geschrieben
vor 48 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Du musst sowieso eine 21er machen und da kannst Du mit den technischen Daten aus diversen der dort hinterlegten PDF´s schon mal alle Daten nutzen.

Das ist leider nicht mehr überall so. Manche ZÜS verlangen neuerdings sogar offizielle Datenlätter mit FG Nr. und kassieren dafür mal extra 145,- eine Kopie FZG Schein ... reicht auf einmal nicht mehr aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, mir auch schon passiert, aber Reden hilft manchmal.
image.thumb.png.861e7b8956f85a389398ed36f1cea388.png
Dass der Ing. (und nicht der schlichte Prüfer) dann ein wenig sprachlich begabt ist und vielleicht auch die Quelle der Dokumentation akzeptiert, könnte aber Geld und Mühe sparen. Es steht ja zumindest Vespa drauf und anhand Aufmachung und Layout kann man sehen, dass er nix Neues ist. 
Ich hab auch noch ein ACMA Buch, da steht auch nichts anderes drin.
Aber jeder wie der will.

 

http://vintagescooters.free.fr/collection/acma.htm

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Ich war  bei der Dekra und habe mit dem schlichten Prüfer geredet.

Der sagte mir ich soll mir eine Kopie von einem Fahrzeugschein einer baugleichen Vespa des selben Baujahres besorgen

und dann einen Termin zur Einzelabnahme machen.

Werde mich mal mit einem  Fachexperten in Verbindung setzen.

Der kann mir dann genau sagen was ich machen soll.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information