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Malossi 210 Sport Zylinderfuß kürzen/ Fensterstege am Zylinder entfernen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin PX200 Profis,

 

ich baue momentan einen Malossi V-Force (mit Membran) mit Kingwelle und 210er Sport.

Den Zylinder habe ich vom Auslass her bereits annähernd auf MHR breite angepasst.Kolben hatte ich auch schon überarbeitet.

 

Ich habe momentan einen 7mm Spacer verbaut und komme damit auf 190° AS und 30°VA die Verdichtung wäre somit bei 11,5:1

Mir bleibt dann noch die Möglichkeit die VA/AS anzupassen...

 

Nun die Frage:

Mir gefällt jedoch der Zylinderfuß(steg) nicht im Stützkanal.

Hat den schon jemand entfernt? Gibt es da schon Erfahrungen?

 

Gruß

Kai

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IMG-20211031-WA0004.jpg

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Leistungsunterschied macht, wenn Du den entfernst, denke aber, dass eine solche Maßnahme nicht der Haltbarkeit zugute kommt

Geschrieben
47 minutes ago, Olli de Bolli said:

Wenn du keine Vollwange verbaust, bremmst da nix den Gasstrom... 

Bei Verwendung einer Vollwange und Zylinder mit Zylinderfuss ist zu wenig Querschnittsfläche vorhanden, zumindest bei Motoren mit Potenz.

Aber nicht beim VR-one. 

Geschrieben

Hallo, vielen Dank für die Denkanstöße...

Bei den SF Motoren öffne ich einfach die Kanäle in Zylinderfuß, jedoch ist der Zylinderfuß hier wesentlich kürzer.

Ich hatte nun überlegt den Kolben zu kürzen, so dass der derkolben noch ca. 3mm den Auslass überdeckt.

Dann könnte

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Aber nicht beim VR-one. 

Mit 110mm Pleuel kam mein Motor nicht über 24/25 PS. Geiche Komponenten knapp 32 PS, nur die Vollwange gegen eine Pilzwelle getauscht. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

IMG-20211031-WA0004.jpg

 

der wal ist ganz sicher falsch montiert

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Geschrieben

Danke T5 Pien für den Hinweis...

 

@T5Pien Ich hatte den nur als Referenzpunkt für die Gradscheibe montiert. Mit Draht ist mir zu unsicher...

Aber das Whale Kamasutra ist echt hilfreich, sollte im Lieferumfang enthalten sein...

 

Kurbelwelle ist eine Kingwelle 62 Hub und 116mm Pleul.

Habe mal nachgemessen, könnte den Kolben und Zylinderfuß um 17,5mm kürzen.

Eigentlich wäre ein kolben mit etwas weniger Kompressionshöhe (5mm) und weniger Gesamtlänge sehr cool...

Bei GS habe ich leider nichts gefunden...

 

Die Kingwelle ist ja eigentlich ein zwischending Vollwange und Glockenwelle.

Eine Glockenwelle könnte man zumindest daraus fräsen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Hallo, vielen Dank für die Denkanstöße...

Bei den SF Motoren öffne ich einfach die Kanäle in Zylinderfuß, jedoch ist der Zylinderfuß hier wesentlich kürzer.

Ich hatte nun überlegt den Kolben zu kürzen, so dass der derkolben noch ca. 3mm den Auslass überdeckt.

Dann könnte

 

 

verstehe ich das richtig:  der kolben steht auf ut tatsächlich 3 mm in den auslasskanal ?

 

 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
vor 2 Stunden hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

@T5Pien

Nein... habe ich mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt..

 

Das war eigentlich eine Überlegung...

Ich brauche ja nur eine Überlappung am Auslass von 3-5mm damit der Auslass sicher im OT geschlossen ist.

Theoretisch könnte man dann den Kolben und den Zylinderfuß um 17,5mm kürzen.

Die Frage ist, ob der Zylinder das lange mitmacht.

 

Es ging eigentlich um die Überdeckung um den Auslass im OT geschlossen zu halten...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.11.2021 um 11:34 hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Moin PX200 Profis,

 

ich baue momentan einen Malossi V-Force (mit Membran) mit Kingwelle und 210er Sport.

Den Zylinder habe ich vom Auslass her bereits annähernd auf MHR breite angepasst.Kolben hatte ich auch schon überarbeitet.

 

Ich habe momentan einen 7mm Spacer verbaut und komme damit auf 190° AS und 30°VA die Verdichtung wäre somit bei 11,5:1

Mir bleibt dann noch die Möglichkeit die VA/AS anzupassen...

 

Nun die Frage:

Mir gefällt jedoch der Zylinderfuß(steg) nicht im Stützkanal.

Hat den schon jemand entfernt? Gibt es da schon Erfahrungen?

 

Gruß

Kai

 

 

 

Mal ne Frage, warum hast du dir nicht direkt einen MHR geholt?

Selbst wenn du den Sport auf MHR Niveau vom Auslass gebracht hast, wirst du nicht die Performance des MHR erreichen, und die des Sport auch nicht mehr. Auslassbreite des Sport maximal 62%. Ist von Schoeni230 schon komplett durchexerziert worden.

Und am Zylinderfuss würde ich nichts weg nehmen. Das bringt dir auch nichts.

Bearbeitet von Laser

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