Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinderlaufbuchse- welches Aluminium verwenden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zugegeben, es handelt sich um einen luftgekühlten  Falschtakter.

Ich möchte in einen Alu  Zylinder eine größere Laufbuchse ein schrumpfen.

Dazu benötige ich eine Warmfeste Legierung, welche wenig Verzug hat.

Die Buchse soll Nikasilbeschichtet werden.

Was nehme ich für einen Rohling bei einem Kolbendurchmesser von 100 mm?

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Meine Recherchen bei Beschichtern haben ergeben, daß die  Alulegierung einen hohen Silizium Anteil haben soll, damit die Beschichtung gut haftet.

 

z.B.

AlSi10

AlSi12

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat da Huber is folgendes von sich gegeben:

Zugegeben, es handelt sich um einen luftgekühlten  Falschtakter.

Ich möchte in einen Alu  Zylinder eine größere Laufbuchse ein schrumpfen.

Dazu benötige ich eine Warmfeste Legierung, welche wenig Verzug hat.

Die Buchse soll Nikasilbeschichtet werden.

Was nehme ich für einen Rohling bei einem Kolbendurchmesser von 100 mm?

Ich verlass mich da auf das "Mahle124", ist ne Firmen interne Bezeichnung.

Ist das gleiche Material wie Mahle für ihre geschmiedeten Kolben verwendet.

 

Ein paar Edelbastler hier aus dem GSF fertigten sich aus diesem Material Büchsen an,

Beschichtung kein Problem, da wie @Polinizei beschreibt, diese 12%Si Anteile vorhanden sind.

Material Analyse liegt vor!:thumbsup:

Si 14,508%

Fe 0,428%

Cu 0,918%

Mn 0,013%

Mg 1,244%

Zn 0,011%

Ni 0,986%

Cr 0,004%

Ich selbst habe aus diesem Mat. mind. ein Dutzend Laufbuchsen, Zwei- als auch Viertakt angefertigt.

 

Ø117 Vollmaterial liegt im Regal,

Länge auf Wunsch gesägt,wenn Interesse, bitte um PM,

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@da Huber is

 

Da würde ich mir die Arbeit uUst net antun weil's die Buchsen fix und fertig für Guzzis gibt.

Am besten RAM kontaktieren und fragen was das Einpassen von wahlweise Alubuchsen bzw dünnwandigen (dh kannst Du im Durchmesser etwas größer gehen) Nicasil-stahlbuchsen kostet.

Für welches Modell soll die big bore Modifikation sein, an und für sich gibt es im großen und ganzen eh alles am (tlw durchaus auch gebraucht) Markt?

Alles Weitere gerne per PN.

 

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin Leute,ich hol das Thema aus der Versenkung weil ich mit meinem Projekt mangels Material feststecke. Ich bin ebenfalls dabei einen Aluminium Zylinder umzubuchsen,bzw. der Zylinder ist soweit fertig vorbereitet. Mir fehlt lediglich die Buchse. Ich habe mich im Vorfeld auch nicht wirklich mit der Legierung zwecks Nicasil Beschichtung auseinandergesetzt. Mir war nicht  klar dass das so ein Drama werden könnte. Aluminium Legierungen gibt's ja an jeder Ecke...Bis ich bei Dubronner nachgefragt habe,welche Legierung sich für das Vorhaben eignet. Als Antwort kam dann Alsi12 t6 Wärmebehandelt....Meine Recherche und Anfragen bei Händlern sind alle im Sande verlaufen. Ich würde mich natürlich auch auf andere Alternativen einlassen,wenn Jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat. Aber wo bekomme ich dieses super seltene Material her? Ich benötige zur weiteren Bearbeitung eine Hohlwelle mit da=62 di=49 und l=120-150mm kann auch Vollmaterial oder als Barren,ist mir mittlerweile alles egal. Hauptsache überhaupt was bekommen. Ach so,eine GG Buchse fällt definitiv aus. Hoffe mir kann Jemand bei dem Vorhaben weiterhelfen.🙏

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst Alu mit hohem Si Anteil.

 

Mit AlSi10 habe ich gute Erfahrung beim Beschichten von Zylindern gesammelt.

 

Oder von der Theorie geht auch:

G-ALSI9

AlSi12

AlSi10Mg

Al-Si12CulMg

 

Das Alu darf nicht weich wie typisches Rein-Alu sein.

Das Material kann T6 behandelt sein, muß es aber nicht.

AlSi10 war bei mir nach dem Gießen hart genug. (Test mit Schlagzahlen)

 

Hast Du schonmal Alu in Alu gepresst?

Das könnte für Überraschungen sorgen und böse fressen.

 

Du kannst die Buchse doch einfach in einer Alu Gießerei gießen lassen.

Du brauchst halt nen Körper zum Abformen. AlSi10 ist jetzt keine Seltenheit.

 

 

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Geschrieben

Wenn nix mehr geht,auf das GSF ist verlass. Helmut hat mir Material angeboten,super....

 

Ja,das mit dem erhöhten Si Anteil ist mir bekannt. Ich wusste nur nicht wie schwierig es zu bekommen ist. Mit umbuchsen Alu-Alu hab ich schon etwas Erfahrung. Bisher habe ich drei Zylinder umgetüddelt,gab eigentlich nie Probleme. Wäre allerdings mein erster Aluzylinder bei dem nur die Buchse eingeschrumpft wird. Meine anderen Zylinder waren alle etwas schwieriger da die Buchsen abgesetzt waren,und mit ÜS in andere Kühlkörper implantiert wurden. Von daher bin ich da ganz entspannt.Das jetzige Projekt ist für meine Schwalbe gedacht,nix wildes. Extra gießen lassen,wäre die letzte Lösung. Ist halt mit viel Aufwand und sicher auch Wartezeit verbunden. 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der SiRi soll doch am Lager anstehen, damit es nicht wandert? Ja, ich habe den SiRi leicht runter geschliffen. Passte danach immer noch sehr stramm in die Nut und musste auch noch etwas rein geklopft werden. Gemessen habe ich es nicht, aber Luft war/ist da sicher keine mehr...    
    • Die Kleinanzeigen sind was den Preis angeht kein Maßstab. Die Preise dort haben sich von der Realität in ettlichen Fällen weit entfernt. 3500 Euro würde ich für diese 50er nie und nimmer ausgeben. Anhand der Bilder kann man da eh nix erkennen. Ich würde mal drauf tippen, dass die Falze am Übergang vom Tunnel zum Trittbrett weitgehend zugespachtelt sind. Bessere Bilder könnten hier weiterhelfen.
    • Schickes Teil!    Ist im Auspuff schon ein Flansch für die Sonde vorhanden? Sonst musst du den erst einschweißen.   Ansonsten: Lambdasonde mit Anzeige + Powerbank + Triggerboard + das Zeug um alles festzumachen. (Bei mir im DL Topic erhältlich)  
    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information