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WIG Schweißgerät Beratung, Puls ja oder nein? Was sagen die WIG Profis?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Also sollte das ausreichend sein und ein Gerät mit 200A max für Aluminium am Block schweissen mit AC? 

Ja mit Wechselstrom AC! Mit Gleichstrom (DC) kannst Du kein Alu schweißen.

Geschrieben
Am 27.11.2021 um 08:52 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Aber reichen denn auch 200 Amp? Das Dinge würde ja dann dauerhaft auf maximale Ampere laufen.... 

dünnere Bereiche 120-130 A, Zylinderaufnahme aufbraten kannste nach der ersten Schicht Vollgas geben 200A, wenn Du schnell genug bist :-D.

Als Anhaltspunkt diese Ausbrüche und Risse habe ich mit 120 A geschweißt.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

@GelbStich

Um Blöcke imho fachgerecht zu schweißen braucht es schon bissl mehr als 200Ampere da man sonst mit Vorwärmung und langsamer Vorgangsweise schweißen muss und es dadurch zu festigkeitsverlusten im Rahmen ausgedehnter HAZ's kommen kann.

Ab 250 amp würde ich als vernünftiges Maẞ ansehen, wobei ich zum Thema dickwandigeres Aluminium schweißen sowieso meine ganz eigenen Ansichten habe.

 

Alu kann man durchaus auch mit DC schweißen wobei es dafür schon bestimmte Techniken braucht und auch die Handfertigkeit sehr gut sein sollte.

 

@dolittle

Auf Dauer würde das Ding bei 60% Einschaltdauer laufen aber man sollte sich schon beim Fertigschweißen sputen damit man net in die thermische Ausschaltung fällt.

 

Rlg Christian

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@GelbStich

@dolittle

Auf Dauer würde das Ding bei 60% Einschaltdauer laufen aber man sollte sich schon beim Fertigschweißen sputen damit man net in die thermische Ausschaltung fällt.

 

Rlg Christian

 

Was heisst das genau? 

60% Einschaltdauer? 

Hier in der Beschreibung steht auch was zur Einschaltdauer, verstehe nur nicht was das zu bedeuten hat... 

 

Screenshot_20211128_171414.thumb.jpg.06a83bc4ac576cffcefe13b5623e83cc.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@dolittle

 

Servus,bin Grad am arbeiten dh kurz hier ein link:

 

http://www.reiter1.com/Schweissen/Schweissen_05.htm

 

Danke, jetzt ist es klar. 

 

Dann ist das Stahlwerk mit 60% bei 200A und 100% bei 126A doch deutlich besser, als in deiner verlinkten Erklärung, da dort als Beispiel mit 30% Einschaltdauer gerechnet wurde... 

 

Schade das es von Stahlwerk nix mit Max. 250A gibt.... 

Vielleicht kommt da was, dann würde ich auch zuschlagen. 

 

Allerdings würde obiges Stahlwerk mit max 200A wohl ausreichend genug sein um Risse und Löcher im Alublock, wie oben von @GelbStichbeschrieben mit 120A, sauber und ohne Pause (100% bei 126A) zu schweissen.

 

Bei dickem Auftragsscheissen am zB Zylinderfussaufnahme muss man halt dann doch Pausen einlegen, was ja nicht umbedingt negativ wäre, wegen Verzug.... oder? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Danke, jetzt ist es klar. 

 

Dann ist das Stahlwerk mit 60% bei 200A und 100% bei 126A doch deutlich besser, als in deiner verlinkten Erklärung, da dort als Beispiel mit 30% Einschaltdauer gerechnet wurde... 

 

Schade das es von Stahlwerk nix mit Max. 250A gibt.... 

Vielleicht kommt da was, dann würde ich auch zuschlagen. 

 

Allerdings würde obiges Stahlwerk mit max 200A wohl ausreichend genug sein um Risse und Löcher im Alublock, wie oben von @GelbStichbeschrieben mit 120A, sauber und ohne Pause (100% bei 126A) zu schweissen.

 

Bei dickem Auftragsscheissen am zB Zylinderfussaufnahme muss man halt dann doch Pausen einlegen, was ja nicht umbedingt negativ wäre, wegen Verzug.... oder? 


Wenn du den dazu benötigen Maschienenpark (Fräse, Spann-Vorrichtungen, Messmittel, …) zum Planen, Spindeln, …, nicht hast, erübrigt sich die Möglichkeit Alu am Motorblock aufschweißen zu können!

Geschrieben (bearbeitet)

@dolittle

Das mit den Pausen bzgl Verzug etc sowie (jetzt net von Dir geäußert) langsam schweißen bzgl Wärmeeinbringung ist, wie ich oben schon kurz erwähnte in den heutigen Zeiten, salopp und vereinfacht gesagt, größtenteils nur noch ein Residuum aus längst vergangenen Tagen als Boeing noch an der Saturn V (glaube es waren die Tanks die Probleme beim schweißen machten) arbeitete.

 

Rlg Christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

  

16 hours ago, Yamawudri said:

Um Blöcke imho fachgerecht zu schweißen braucht es schon bissl mehr als 200Ampere da man sonst mit Vorwärmung und langsamer Vorgangsweise schweißen muss und es dadurch zu festigkeitsverlusten im Rahmen ausgedehnter HAZ's kommen kann.

Vielleicht bei hochfesten Aluminiumkonstruktionen und modernem homogenen Aluguß, aber beim Vespa/Lambretta Gehäusehälften, hmm...

Und die Gefügeänderungen in der WEZ hast Du über 200 A auch, halt nur nicht so stark.

 

Also für mich funktioniert das wunderbar und hält bis jetzt, kann ja berichten falls das mal reißt.

 

16 hours ago, Yamawudri said:

Alu kann man durchaus auch mit DC schweißen wobei es dafür schon bestimmte Techniken braucht

und auch die Handfertigkeit sehr gut sein sollte.

 

Komm, wer stellt sich privat schon ne zweite Pulle mit Helium hin?

Und bei den Preisen für Helium hättest Du nach der zweiten Füllung schon das Geld für die Differenz zum AC Inverter raus......

 

Wenn jemand in einem Schweißbetrieb arbeitet und nach der Arbeit mit dem vorhandenen Maschinenpark rumspielen darf

-> Super, würde ich auch machen  :thumbsup:

aber für mich rein privat kommt das aus Kosten-Nutzen Sicht nicht in Frage (für meine Anwendungsfälle).

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@GelbStich

 

Ohne das topic zu zerlabbern, war mein Hinweis auf DC bloß als Hinweis gedacht (abgesehen davon daß Helium jetzt auch net soo arg teuer ist; 1.man verwendet es ja net immer und 2. kann man es zur Effizienzsteigerung bei etwas schwächeren Geräten verwenden).

 

Bzgl Gefügeveränderungen wollte ich nur darauf hinweisen dass umso größer die HAZ ist umso größer bzw großflächiger ist der Festigkeitsverlust.

Bzgl Gussqualität bin ich der Meinung das die Piaggioqualität deutlich besser ist als die einiger englischer Sandgussteile wo eine Pustel nach der Anderen aufplatzt, trotz allen möglichen und unmöglichen Reinigungsbädern und Lichtbogenparametern.

Das man mit 200Amp durchaus schweißen kann bleibt unbestritten nur würde ich zB bei einigen sensiblen Bereichen lieber mit möglichst lokalisierter/konzentrierter Wärmeeinwirkung arbeiten als mit hoher streckenergie ein Teil im schlimmsten Falle weichzubraten (leider Vieles schon gesehen).

Ich will ob meiner Hinweise jetzt aber auch net als Erbsenzähler gelten, kann ja jeder machen wie er will, ich gab halt Hinweise aus meiner praktischen als auch theoretischen Ausbildung.

 

Rlg

 

Christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich will ob meiner Hinweise jetzt aber auch net als Erbsenzähler gelten, kann ja jeder machen wie er will, ich gab halt Hinweise aus meiner praktischen als auch theoretischen Ausbildung.

Ja hast du auch Recht, für berufliche Zwecke oder täglichen Gebrauch würde ich da auch anders entscheiden.

 

Angefangen hat's ja eigentlich mit einer Budget Entscheidung DC - AC/DC (mit Puls / ohne Puls) für den Hobby Bereich.

Bei 580,- EUR max. wird's halt schwierig, die meisten China Knaller gehen nur bis 200A.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.11.2021 um 13:24 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Was genau fürn Schweißgerät hast du? 

 

Einen 600,- EUR China Knaller APEX AC/DC TIG 200 (von D+L Technik)

Tig_AC-DC-200_ax.thumb.jpg.76385d08bfe77135deca3fc9ec43ce00.jpg

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@GelbStich

 

Chapeau sieht ja sehr vernünftig, va für den angegebenen Preis, aus!

Hat sinus, square und modified square sowie frequenzverstellung (vermutlich bis 200Hz?), Herz was will man mehr.

Wenn es jetzt auch noch Pedalanschluss hat (Wasserkühlung kann man notfalls selber basteln) würde ich dieses Gerät, die Optionen des Bedienerfeld bewertend, empfehlen.

 

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Der Brenner muss bei höheren Stromstärken bzw höherer thermischer Belastung gekühlt werden.

Dadurch kann man in Maßen auch mit etwas dünneren Elektroden bzw spitzeren Winkel am tungsten schweißen, und damit höherer lichtbogenpräzision und konzentrierter er Wärme-Einwirkung etc, ohne die Standzeit der Spitze allzu sehr herunterzusetzen.

 

Und blöde fragen gibt es net, nur nicht gestellte Fragen sind blöd.

 

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Geschrieben

Spannend zu lesen hier.

Da hier ja einige suchen ich würde mein Stahlwerk AC DC ohne Puls von 10.03.2019 inkl Rechnung und Garantie evtl. abgeben wenn jemand bock hat

Geschrieben

Hi,

 

ich habe das AC/DC WIG 200 Puls ST IGBT von Stahlwerk und bin damit zufrieden.

Die 200A sind für unsere Einsatzzwecke völlig ausreichend, wir haben ja nicht 10 Motorenhälften hier liegen, die noch bis zum Abend fertig werden sollen.

Mir war eher wichtig im kleineren Bereich ordentliche Arbeit zu erhalten, und da macht das Gerät was es soll.

gr

Dirk

  • Like 1
Geschrieben

Hat eigentlich schon jemand das MIG/MAG Aluschweißen ausprobiert? Mit dem WIG bin ich manchmal am durchdrehen, wenn ich irgendwo tief drinnen Material draufbraten will. :wallbash: Damit sollte man da doch prima alles auffüllen können, wo man mit dem WIG das "Lichtbogen-Ablenken" bekommt und den Lichtbogen nicht auf den tiefsten Punkt gezielt bekommt...

 

/V

Geschrieben
Am 29.11.2021 um 17:53 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

vermutlich bis 200Hz?

ja, geht bis 200Hz

 

Am 29.11.2021 um 17:53 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Wenn es jetzt auch noch Pedalanschluss hat

Ja, per 5-pol Tuchel Stecker.

Geht halt nur entweder Brenner oder Pedal, da nur eine Buchse vorhanden.

Könnte man aber einen Y-Adapter dazwischen stecken.

 

Geschrieben (bearbeitet)

@volker

 

Längere XL Düsen kaufen, ich schweiße selbst in Ein und Auslaßkanälen sowie engeren Motorstellen mit Wig.

Ich glaube das Mig bzw  GMAW der falsche Weg wäre auch weil der Stick Out bei Mig net unbegrenzt ist.

Edit: was ich vergaß, außer bei teureren high end push pull Geräten bzw nachrüst wire spool guns ist humanerweise (sonst hast Du großes Risiko von gequetschten bzw gestauchten Zusatzdraht)  Mig nur mit Al5356 oder ähnlichem verwendbar was ein schweißen auf Motorteilen wegen Verzugs- bzw je nach Ort Heißriss-gefahr de facto ausschließt bzw eingrenzt. 

 

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@volker

 

Längere XL Düsen kaufen, ich schweiße selbst in Ein und Auslaßkanälen sowie engeren Motorstellen mit Wig.

Ich glaube das Mig bzw  GMAW der falsche Weg wäre auch weil der Stick Out bei Mig net unbegrenzt ist.

 

Rlg Christian

Die XL Düsen sind länger und schlanker? ... die gucke ich mir mal an.

 

Letztens kam mir so ne komische Idee zwischen den Kühlrippen ein Füllstück um die Stehbolzen dichtschweißen zu wollen. Da ging mein Gedanke an MIG und eine am Ende runtergefeilte Gashülse mit einem flach gefeilten Kupfer-Drahtausgang, um noch ein bisschen zwischen die Rippen zu kommen und den Draht mittig zu führen... Wie gesagt, nur ne Spinnerei...

 

/V

Geschrieben

@volker

 

Na so eine custom-schweißerei hättest Du ja net erwähnt!

Die XL Düsen von denen ich spreche werde in der geforderten amperestärke (150?) kaum zwischen die Kühlrippen passen glaube ich.

Probieren geht über studieren.

 

Gutes Gelingen und herzliche Grüße Christian

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Gutes Gelingen

Danke! Es hat jetzt nicht so die hohe Priorität und einige andere Sachen müssen vorher laufen. 

 

Nach Al5356 werde ich mich Mal umschauen. Klingt nach einer sinnvollen Anschaffung für das Motorblock Braten.

 

/V 

Geschrieben

Mal in ne andere Richtung:

Hab auch erst mit nem Stahlwerk Gerät geliebäugelt, bin dann über ESAB schlussendlich bei EWM gelandet.

Genauer das EWM Picomig 180 Puls ist es geworden.

Entscheidung hat in Summe auch 6 Monate gedauert, bin jetzt echt happy weil's einfach nur Spaß macht und die Ergebnissse super sind.

So'n Ding kauft man ja nur einmal...

Geschrieben (bearbeitet)

@volker

 

Nein da hast Du mich leider falsch verstanden oder ich mich nicht ordentlich chaotisch erklärt.

Bloß kein 5356 am block oder Zylinder bzw Gussteilen!!!

Verzugs sowie Warmrissgefahr!

Noch eher Kauf dir eine billige spool gun und bestücke sie mit 4047 ;) oder wenn's net anders geht zumindest 4043.

 

Rlg und lass hören wie es läuft

 

Christian

 

@Jeenz

 

EWM dürfte jetzt (erst gestern geschildert bekommen) mit einigen neuen Maschinen rausgekommen sein die anscheinend einiges können.

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Jeenz folgendes von sich gegeben:

So'n Ding kauft man ja nur einmal...

Hatte ich bei meinem Lorch T220 auch gedacht. Nach 2 Jahren und sporadischem Schweißen war die 2. Leistungsplatine abgeraucht. Die Reparatur bei Lorch lohnt nicht... wirtschaftlicher Totalschaden sozusagen.

 

Mein über eBay vorher gekauftes Lorch Isitig 220 GW, das etwa einen halben Meter Schweißbahn gehalten hatte, war dann doch noch zu reparieren und der bessere Weg, um wieder Alu braten zu können. 

 

Meine Überzeugung aus dem ganzen: Profi-Geräte sind für Profis, die Reparaturen auch in einer Firma verrechnen können. Heimwerker schaffen sich besser Heimwerkergeräte an, die mit Hobby-Budget gekauft und repariert/ersetzt werden können.

 

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und Spaß mit Deinem EMW! Muß ja nicht zu so einem "Supergau" kommen wie bei mir...

 

/V

  • Like 2

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