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Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich schreibe Euch mal ein paar Tips, wie man die Züge durch den Rahmen verlegen kann.

Als Erstes sollte man sich Gedanken machen, welche Züge wo Rein gehen, und wo Raus kommen.

Logischerweise auf der Linken Seite Schalt und Gaszug. Rechts,um einen schönen Bogen zu bekommen, Kupplung und Elektrik.

Kann man aber auch alles Links verlegen, wenn man jetzt einen Kurzhub Gasgriff benutzt. Der Bogen vom Kupplungszug wird dann natürlich Enger, was unter Umständen zu einem Schwergängigen Kupplungszug führt.

Alles in Fahrtrichtung gesehen.

 

Genauso, macht man sich Gedanken, um die Löcher für Elektrik, Zündung, Bremslichtschalter, Rücklichtkabel. Soll ja alles verschwinden.

 

Die Form der Löcher kann man nach eigenem Geschmack und Aufwand wählen.

Mein erster CutDown hatte für jeden Zug ein einzelnes Loch. Oben am Gabelholm, und Unten am Motorblock. Die Löcher waren noch leicht in der Länge angeschrägt worden, mit einem Dremel.

Sah ganz ok aus, war aber Fummelei, die Aussenhüllen später durch zu ziehen.

Zu der Technik komme ich später noch.

 

 

End of Part 1

Bearbeitet von Schniedel
  • Like 5
Geschrieben

So, hier Bilder von dem grünen TV200 Cut.

 

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Leider ein wenig Schlecht zu erkennen, waren hier die Eingangs Löcher Vorne übereinander und Hinten nebeneinander angelegt.

Wie gesagt, war Fummelei und was mir nie richtig gefiel, das die Züge am Gabelholm immer noch sehr unaufgeräumt aussahen.

Die CDI und den Spannungsregler hab ich damals schon in die Toolbox verschraubt. Da dann auch Löcher gebohrt, um Kabel und Zündkabel durch zu führen.

  • Like 8
Geschrieben

Hier jetzt Fotos vom grünen CutDown in der aktuellen Li150 Version.

 

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Bei dem Neuaufbau entschloss ich mich, den Tank einer Starflite zu verbauen. Mir kam die Idee, die Züge anstelle am Übergang zwischen Gabelholm und Rahmenrohr am Rohr für den Tank rein zu gehen.

Als erstes musste die Position des Tank und Rohr festgelegt werden. Für den Eingang am Tankrohr wählte ich Oben ein ausreichend dimensioniertes Langloch, da ja alle Züge und Kabel durch sollten. Unten bohrte ich ein Loch, das ein wenig Kleiner war, als der Innedurchmesser des Tank Rohr. Damit ich später die Züge durchziehen konnte, wurde erst ein Schweissdraht eingezogen, über den dann das Tankrohr geführt wurde, und dann verschweißt.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt zur Technik.

Wie gesagt, benutze ich dafür Schweißdraht in ausreichender Länge. Ich führe den Draht von Hinten ein, schiebe ihn Hoch und stoße irgendwann am Gabelholm an. Jetzt nehme ich eine Taschenlampe und einen Haken , den ich mir aus VA Draht gebogen habe, und angel mir durch das Loch den Schweißdraht. Schaut der Draht jetzt Oben und Unten raus, fädel ich von Hinten die Aussenhülle über den Draht, und schiebe ihn Hoch. Oben angekommen, fummel ich mit einen dünnen Schraubendreher die Aussenhülle durch das Loch raus. Im Grunde, wie wenn man eine Tachohülle durch die Gabel rausführt.

Für die Aussenhülle nehme ich Meterware, die ich vorher in ausreichender Länge abschneide. Auf die passende Länge kürze ich dann, wenn Motor und Lenker am Platz sind.

Bei der Elektrik ziehe ich einzelne Kabel durch den Rahmen, die ich dann an den Enden mit Schrumpfschlauch ummantel.

Bearbeitet von Schniedel
Geschrieben

Nochmal zu den Ein und Ausgangslöchern.

Wie ich schon geschrieben habe, sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen, welches Loch wo hin soll.

Die Form und Anordnung ist dann Geschmackssache.

Rund oder Langloch. Ich habe CutDowns gesehen, da waren Kolbenbolzen in passendem Winkel eingeschweißt und und schön verschliffen. 

Eine sehr schöne Lösung hab ich bei Matthias Amazombi gesehen:

 

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Wirklich sehr Geil zum Einschweißen. Leider aus Titan.

 

Das ein Tüv Prüfer bei solchen Sachen nicht Freudig in die Hände klatscht, kann man sich vorstellen.

 

Soweit erstmal von mir.

  • Like 1
Geschrieben

vielen herzlichen Dank schon mal für die sehr umfangreiche Wissensteilung :inlove:

 

Kolbenbolzen sind ein interessanter Lösungsansatz, das werde ich evtl. weiter verfolgen. Wobei mir die Amazombische Fahrradlösung natürlich auch mega gefällt

Geschrieben

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, die Züge verschwinden zu lassen. Fein raus sind die, die Beinschild und Kaskade nutzen, und die Eingänge dort verdecken.

Vor einiger Zeit hab ich einen sehr schönen Cut im Netz gesehen, der Ein dickeres Rohr über den Gabelholm gezogen hat, und so die Eingänge verdreckte. Sah sehr Sauber aus. Mich störte jedoch die etwas ungewöhnliche breite Optik des Gabelholm.

Auch schön ist die Verwendung eines Vega Beinschild. Man kann durch das Beinschild schöne Bohrungen setzen, und die Züge durch ein großes Loch auf dem Rahmenrohr verschwinden lassen. Da kann man noch eine Art Hutze aufschweißen, das der Eingang eine saubere Optik bekommt.

 

Den Bremszug für die Hinterrad Bremse verschwinden zu lassen, hielt ich immer für unnötig. Da der Bremszug an sich schon unvorteilhaft verlegt ist, würde die Sache nicht besser, wenn man für das Kurze Stück ins Rohr geht. Ist aber machbar.

 

 

Geschrieben

Sehr cooles Topic!

Dein Cutdown finde ich ja sowas von verschärft. Sehr stimmig umgesetzt. Mir schwirrt schon lange ein solcher Umbau vor. (Rahmen liegt bereit.) Auch die Idee, die Kabelzüge zu verstecken gefällt mir pers. sehr gut. Leider würde so eine Lösung mit Löchern im Rahmen hier in der Schweiz gleich zum Rausschmiss aus der Prüfhalle führen. Da sehe ich keine Chance so etwas durch zu bekommen. Und ich habe schon einen Lammy Chopper geprüft bekommen! 

 

Gruess Curdin

Geschrieben

Wie ich schon geschrieben habe, wird auch ein Deutscher Tüv Prüfer nicht vor Begeisterung jubeln.

Da sollte man sich im Vorfeld klar drüber sein, wenn am Rahmen gebohrt oder geschweißt wird.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Sehr cooles Topic!

Dein Cutdown finde ich ja sowas von verschärft. Sehr stimmig umgesetzt. Mir schwirrt schon lange ein solcher Umbau vor. (Rahmen liegt bereit.) Auch die Idee, die Kabelzüge zu verstecken gefällt mir pers. sehr gut. Leider würde so eine Lösung mit Löchern im Rahmen hier in der Schweiz gleich zum Rausschmiss aus der Prüfhalle führen. Da sehe ich keine Chance so etwas durch zu bekommen. Und ich habe schon einen Lammy Chopper geprüft bekommen! 

 

Gruess Curdin

 

vor 2 Stunden hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Wie ich schon geschrieben habe, wird auch ein Deutscher Tüv Prüfer nicht vor Begeisterung jubeln.

Da sollte man sich im Vorfeld klar drüber sein, wenn am Rahmen gebohrt oder geschweißt wird.

da sind doch original löcher im rahmen... ;-) :-D

Geschrieben
vor 31 Minuten hat hightower666 folgendes von sich gegeben:

 

da sind doch original löcher im rahmen... ;-) :-D

Genau das kam mir auch gleich in den Sinn. 

Die jüngeren TÜV-Prüfer wissen oft nicht, dass die Karre handgeschaltet wird oder suchen nach nem Knopf für den E-Starter.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat hightower666 folgendes von sich gegeben:

was ist denn das für ein chopper projekt im hintergrund?!

 

Verkauft. Ist jetzt Höppis Grashüpfer.

Geschrieben

Rahmenhalterung gebastelt und auf meinem Motormontageständer montiert. Jetzt kann der Skellyrahmen (S2 mit S3 Frameloop) bequem beflext werden

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Geschrieben

Einmal Klugscheissen.

Beim Skelly wird nur abgeschraubt, und nur selten Geschnitten. Eher son 70er Ding.

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Tja, und CutDown ist halt Ab ist Ab. Da wird geflext.

80er Scooterboy must have.

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  • Like 3

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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