Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit heute habe ich eine Cosa 200 mit diesem Bremssystem.

Kann mir jemand sagen, wie das wirkt. z.B. auf beide Räder?

Ein Fahrerhandbuch habe ich leider nicht.

Danke schon mal.

Geschrieben

Fußbremspedal wirkt auf beide Räder (wie bei allen Cosas); das EBC (electronic brake control) verhindert das Blockieren der Räder wie das ABS beim Auto. Die Geräusche beim voll reintreten sind auch ähnlich ... Knarrknischknarr.

Der Handbremshebel wirkt mechanisch auf die vordere Bremse (glaube, nur auf einen Belag), aber ohne EBC.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort.

Das hatte ich schon vermutet, weil mir heute der Hinterreifen platt ging

und sie trotzdem beim Bremsen nicht aus der Spur lief.

--

Chris

Geschrieben

Hi !

Hier ein paar Tips zur EBC Cosa .

Das EBC wirkt NUR auf das Vorderrad !

Es ist ganz wichtig das die Bremsanlage bei der Cosa intakt ist !!

Die Cosa hat gerne einen undichten Hinterrad Bremsyzylinder. (Ich habe 2 Cosas beide mit EBC und beide hatten einen defekten Hinterradbremszylinder)

Wenn der undicht ist, ist die Bremswirkung am Hinterrad durch die austretende Bremsflüssigkeit sehr schlecht. Logisch. Man bemerkt das durch diese Integralbremsgeschichte am Anfang nur durch Bremsflüssigkeitsverlust. Also häufiges Auffüllen notwendig, Hinterradfelge verölt, Tropfen auf dem Boden wo die Karre geparkt ist..

Es kann dir dann folgendes Passieren : Beim starkem Bremsen (auf Sand z. Bsp.) öffnet das EBC die Vorderradbremse. Das ist zwar gut, dass das nicht blockiert und du nicht so schnell auf die Nase fällst hat aber den Nachteil das du nahezu ungebremst weiterfährst weil von hinten ja keine Bremswirkung zu erwarten ist.

Da hats mich schonmal fast in die Pfanne gehauen ! Das ist nicht ohne. Bremszylinder sind Lieferbar (bei SIP z. Bsp)

Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen wenn du Bremsflüssigkeitsverlust an dem Roller hast das du den Zylinder da rausschmeisst !

Gute Fahrt. Gruß Martin.