Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Sieht gut aus.

Würde ich aus 1,5 mm machen.

jupp, hab 1,8 mm hier.

Vorher Einzugdrähte einziehen ist geplant :cheers:

Edith: Blech hat sogar 2mm :-)

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

F354C9AA-9533-4A7C-9086-319CC59A6DDA.thumb.jpeg.30d5900577a739f1277d9acdd6e19f47.jpeg.90fff40ed6ffc10437ce34ee8a1c2412.jpeg

Wenn Du an alle Streben diese Laschen mit dran machst und die dann mit dem Deckblech verschweißt, dürfte die verstärkende Wirkung nochmal deutlich zulegen. Also Loch ins Deckblech und dann mit der Lasche von außen her verschweißen.

5EA18F60-0FB4-4AE4-8B2A-DEB1322625EF.thumb.jpeg.a43f96bfdfa546236b8eb900306874d7.jpeg.a9154fd83932079feb2e5c07e388ee30.jpeg

Der Bereich ist am "drehfreudigsten"  .

Und ein Leerrohr für Kabel oder Züge, wie Kebra schreibt, schadet in keinem Fall. (Auch das hab ich bei meiner verschnarcht :sigh:)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten hat linamera folgendes von sich gegeben:

F354C9AA-9533-4A7C-9086-319CC59A6DDA.thumb.jpeg.30d5900577a739f1277d9acdd6e19f47.jpeg.90fff40ed6ffc10437ce34ee8a1c2412.jpeg

Wenn Du an alle Streben diese Laschen mit dran machst und die dann mit dem Deckblech verschweißt, dürfte die verstärkende Wirkung nochmal deutlich zulegen. Also Loch ins Deckblech und dann mit der Lasche von außen her verschweißen.

Danke Günther, das hab ich so auch geplant, bei den Schablonen aber erst bei der letzten dran gedacht :-)

Geschrieben
Am 11.12.2021 um 16:24 hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

was anderes bei dem Thema: ich habe bisher bei Reparaturen am Tunnelblech immer bis zur Mitte der alten Schweisspunkte geschnitten und dann durchgehend auf den Tunnel geschweisst. Sehe jetzt vermehrt das auf Stoss innen geschweisst wird - warum? Ist es nicht leichter und stabiler mit dem Tunnel zu verbinden? Würde gerne eure Meinung hören...

Das ist eine interessante Frage, vom Schweißen her ist es auf die Abkantung vom Tunnel drauf sicher einfacher umzusetzen … Meinungen?

Geschrieben

seh ich auch wie nofreelunch:

Es dürfte einfacher herzustellen sein und man erhält ein durchgehendes Kastenprofil.

Ist halt die Frage was an dieser Stelle zu bevorzugen ist. Die Punktschweißverbindungen gewähren halt ein gewisses Maß an Restelastizität des Holmes, während das durchgehend geschweißte Kastenprofil steifer ist.....hmmm...grübel...grübel

Geschrieben

Ich erfreue mich gerade über ein richtig gutes Trittbrett aus dem Jahr 1955 (ACMA), kein Sickenrahmen. Wenn ich so 12 PS anstrebe, vielleicht vorne was an der Bremse mache, sollte man dann auch bei dem Rahmen was machen? Eigentlich doch nicht, oder? Ab wie viel PS denkt ihr, macht das Sinn, wäre das sicherer? 

Geschrieben

so ab 20 PS würde ich drüber nachdenken. Drunter nicht. Natürlich vorausgesetzt das sich der Rahmen in einem guten mechanischen Zustand befindet.

Die alten Rahmen haben schon ordentliche Blechstärken.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Für die WF nicht so auf die absolute Leistung schauen. Besser ist ein elastischer, nicht zu Drehzahl lastiger Motor. Das kommt der Charakterist des Fahrzeugs viel mehr entgegen. 

Also wenns ein WF-Motor sein soll lieber bei 15ps gut sein lassen und dafür ne harmonische Abstimmung realisieren. 

Solls meinetwegen ein Px-M244 sein, dann lieber auch bei 19-21ps gut sein lassen. 

Drehmoment schadet natürlich nie.

Geschrieben (bearbeitet)

Ü20 peile ich eigentlich eh nicht an, PX Motor ist für das Projekt aber schon gesetzt: Elektronische Zündung, breite Auswahl an Tuningteilen zu vernünftigen Preis etc. …

Vielleicht wird’s  zum Start auch „nur“ ein 135DR, der liegt hier überholt mit passender Übersetzung für 8 Zoll schon im Regal.

• 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo @vespaoldies

ich wollte mal nachfragen, wie das mit dem Rahmen weitergegangen ist. Speziell das mit der Rahmenverstärkung, weil ich es an dem Sickenrahmen meiner Sport auch machen möchte. Die hat auch Mal jemand unten an der Aussparung für den Zylinder geschweißt. Da ist anscheinend ziemlich viel "Bewegung drin".

Nach der Tunnelsanierung an meiner Ape würde ich diesmal nicht nur Bleche quer einschweißen, sondern eher sowas zweiflächiges, abgekantetes, - wie 'ne Toblerone etwa. Vielleicht bekomme ich das hin, die hoch stehende Kante noch stellenweise mit dem Tunnerblech zu verschweißen. 

Vielleicht hast Du ja schon Erfahrungen mit der Rahmenverstärkung gesammelt... 'nen Tipp wäre super

/V

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

erst 3 Jahre her seit dem letzten Beitrag :-D 

Nicht dass es heißt „hier läuft nix“, mal ein kleines Update, nachdem andere Baustellen beendet sind:

Tunnel ist wieder zu und die Streben sind verschweißt. Auf die Verstärkungen im Tunnel hab ich mangels Zeit verzichtet, dank der regen Teilnahme hier im Topic weiß jetzt aber jeder, wie man das im Zweifel umsetzen kann :thumbsup:

Das Verstärkungsblech im Spritzbereich à la GS150 möchte ich aber noch umsetzen.

IMG_1703.thumb.jpeg.2d54c8b3ef4359cbada198921de779de.jpeg

IMG_1701.thumb.jpeg.306f22e98525142d1d4eb492461ff97e.jpeg

IMG_1702.thumb.jpeg.81545166a1b1b9057e5667b6fad3b5fa.jpeg

Der Tankausschnitt wurde für den Tank vergrößert und mit der passenden Auflage versehen

IMG_1704.thumb.jpeg.a591497d0e9f1fb75328cbaf978340ad.jpeg

Aktuell schaff ich Platz für den Motor und richte alles mittig aus. Geplant ist 10 Zoll, ich könnte jetzt noch einen Breitreifen mit einplanen, habe aber nur negatives in puncto Fahrverhalten gelesen… ?!

IMG_2727.thumb.jpeg.aa137298f41c172d683566f8863f0414.jpeg

IMG_2728.thumb.jpeg.07cb472bd6c83480eee8441b1b5110d1.jpeg

IMG_2729.thumb.jpeg.ea16b5ffe0392fab9fc8ea1a547ee020.jpeg

IMG_2724.thumb.jpeg.4ece8d85b034516f6f40f359088a8144.jpeg