Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

zum Wechseln des Benzinhahns hatte ich den Tank meiner Lusso ausgebaut.

Vor Wiedereinbau des Benzin-Tanks samt Öltank hatte ich dann aus reiner Neugier mal geschaut, wieviel Öl so aus dem Ölschlauch kommt und festgestellt, dass das Öl da nur rauströpfelt, von Fließen kann keine Rede sein.

 

Nun die Frage: Ist das normal und ausreichend, oder müsste mehr/ schneller Öl rauskommen, um die Ölpumpe mit ausreichend Öl zu versorgen?

Oder erzeugt die Ölpumpe einen Unterdruck und "saugt" sich die entsprechende Menge an?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen 1. Advent wünscht

Kai

 

 

 

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, das ging schnell.

 

Ja, habe es tatsächlich noch nicht geschafft, den Ölschlauch komplett "blasenfrei" aufzustecken. Werde daher nochmal im Forum nach den diversen Tipps suchen und so oder so zur Sicherheit erst einmal 2 Liter Gemisch fahren.

 

Geschrieben

Ich würde den Ölschluch vor dem aufstecken mit einer Spritze oder ähnlichem füllen. Auf YouTube gibt es ein Video die PX Ölpumpe Grundlegend erklärt. Selber noch nicht geguckt aber eventuell ist das ja ganz aufschlussreich.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

die Pumpe saugt.

 

Ja, die Pumpe ist volumetrisch... Wenn da aber ein paar ml Luft im schlauch sind, kann das unter umständen schon eine Weile dauern, bis sie statt der Luft wieder Öl fördert... entsprechen der Empfehlung meiner Vorredner solltest du entweder Gemisch Tanken oder einfach hoffen, dass die Restmenge + die Bläschen noch genügend Schmierfilm im Motor aufbauen... "trocken" wird es ja ned sofort. Jedenfalls solltest du das Bläschen, wenn vorhanden, beobachten. Ob es denn wandert :-)

 

Edit schreit noch: du kannst auch den Motor ohne Kerze und mit geschlossenem Benzinhahn, dafür offenem Gashahn drehen (z.B. mit der Bohrmaschine) bis die Blase wandert und iwo im Metallschlauch verschwindet... ist aber eher für Typen (mit mehr Wahnsinn als Verstand, wie mich) eine Lösung

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Einfach den Schlauch am Vergaser abziehen und abtropfen lassen bis keine Luft mehr drin ist. Dann den Schlauch wieder drauf stecken.

 

Brauchst nicht 9 Stunden im Standgas zuschauen um wie viel die Luftbläschen wandern! :-D

Geschrieben

Nebenbei: ich finde es ganz charmant, wenn ich einem einsamen Bläschen beim Wandern zusehen kann. So zur Beruhigung und als Indikator, dass die Pumpe fördert (Gemisch im Tank; eh' klar) ...

  • Like 1
Geschrieben

Danke nochmal für Eure Antworten und Tipps. Kann inzwischen Vollzug melden, habe den Ölschlauch so aufstecken können, dass nur eine stecknadelkopfgroße Blase blieb, welche beim Laufenlassen des Motors bei Standgas dann verschwunden ist. Verfahre jetzt noch vorsichtshalber 2 Liter Gemisch, das sollte es dann gewesen sein.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die Überraschung, echt top!
    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information