Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

zum Wechseln des Benzinhahns hatte ich den Tank meiner Lusso ausgebaut.

Vor Wiedereinbau des Benzin-Tanks samt Öltank hatte ich dann aus reiner Neugier mal geschaut, wieviel Öl so aus dem Ölschlauch kommt und festgestellt, dass das Öl da nur rauströpfelt, von Fließen kann keine Rede sein.

 

Nun die Frage: Ist das normal und ausreichend, oder müsste mehr/ schneller Öl rauskommen, um die Ölpumpe mit ausreichend Öl zu versorgen?

Oder erzeugt die Ölpumpe einen Unterdruck und "saugt" sich die entsprechende Menge an?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen 1. Advent wünscht

Kai

 

 

 

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, das ging schnell.

 

Ja, habe es tatsächlich noch nicht geschafft, den Ölschlauch komplett "blasenfrei" aufzustecken. Werde daher nochmal im Forum nach den diversen Tipps suchen und so oder so zur Sicherheit erst einmal 2 Liter Gemisch fahren.

 

Geschrieben

Ich würde den Ölschluch vor dem aufstecken mit einer Spritze oder ähnlichem füllen. Auf YouTube gibt es ein Video die PX Ölpumpe Grundlegend erklärt. Selber noch nicht geguckt aber eventuell ist das ja ganz aufschlussreich.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

die Pumpe saugt.

 

Ja, die Pumpe ist volumetrisch... Wenn da aber ein paar ml Luft im schlauch sind, kann das unter umständen schon eine Weile dauern, bis sie statt der Luft wieder Öl fördert... entsprechen der Empfehlung meiner Vorredner solltest du entweder Gemisch Tanken oder einfach hoffen, dass die Restmenge + die Bläschen noch genügend Schmierfilm im Motor aufbauen... "trocken" wird es ja ned sofort. Jedenfalls solltest du das Bläschen, wenn vorhanden, beobachten. Ob es denn wandert :-)

 

Edit schreit noch: du kannst auch den Motor ohne Kerze und mit geschlossenem Benzinhahn, dafür offenem Gashahn drehen (z.B. mit der Bohrmaschine) bis die Blase wandert und iwo im Metallschlauch verschwindet... ist aber eher für Typen (mit mehr Wahnsinn als Verstand, wie mich) eine Lösung

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Einfach den Schlauch am Vergaser abziehen und abtropfen lassen bis keine Luft mehr drin ist. Dann den Schlauch wieder drauf stecken.

 

Brauchst nicht 9 Stunden im Standgas zuschauen um wie viel die Luftbläschen wandern! :-D

Geschrieben

Nebenbei: ich finde es ganz charmant, wenn ich einem einsamen Bläschen beim Wandern zusehen kann. So zur Beruhigung und als Indikator, dass die Pumpe fördert (Gemisch im Tank; eh' klar) ...

  • Like 1
Geschrieben

Danke nochmal für Eure Antworten und Tipps. Kann inzwischen Vollzug melden, habe den Ölschlauch so aufstecken können, dass nur eine stecknadelkopfgroße Blase blieb, welche beim Laufenlassen des Motors bei Standgas dann verschwunden ist. Verfahre jetzt noch vorsichtshalber 2 Liter Gemisch, das sollte es dann gewesen sein.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information