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Geschrieben

Hi, also ich habe bisher bei VBA von 1959 und Vespa T4 von 1961 immer das Lenkkopflager vom SIP Premium eingebaut Artikel Nummer:

90122600

Hier hat man wenigstens keine einzelnen Kugel und hat bei mir immer gut gepasst.

Denke VNB4T und VBB1 sollten alle das gleiche Lager verbaut haben.

Dein ausgesuchtes Lager sieht schon interessant aus. Hätte da nur bedenken beim einziehen. Auch wenn man ein passendes Werkzeug hat. Anders als bei PX, haben diese alten Roller ja kein Rohr (gibt bestimmt einen Fachbegriff dafür) zwischen den Aufnahmen der Lagersitze. Und gerade die obere Aufnahme verzieht man sich ganz schnell, auch/gerade mit dem Einziehwerkzeug. Hoffe zu verstehst was ich meine. Wegen dem Aussparungen für die Seilzüge ist die obere Aufnahme für die Lagerschale sehr fragil.

 

Und so wie ich das moderne Lager verstehe, muss unten die Lagerschale und ein Lagerring eingepresst werden.

 

Bei mir ist (obwohl wärme usw.) die untere Lagerschale etwas verkantet, mit Einziehwerkzeug, und sofort war das obere Blech verbogen. Klar kann man wieder ausrichten, aber ist halt alles sehr instabil...

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    • Das war nicht so schwierig. Für alle möglichen Teile wie neue Stoßdämpfer, die Haube und 1-2 Kleinteile habe ich Schwar, Schokobraun, Orange und Gold als sprühlack in ein Schälchen gesprüht und mit dem Finger (Gummihandschuh) aufgetupft. Wenn man die Farben nicht vermischt, kann man einen hervorragenden Rosteffekt hinbekommen. (Siehe Kebras Nachpatinieren Topic)   Dann habe ich den Beigegrau Farbton der Vespa als Lack angemischt und mit einem Pinsel partiell aufgemalt. Nachdem das getrocknet war habe ich mit Akrylfarbe (orange, rotbraun, schwarz) die Verfärbungen auf dem Lack aufgemalt. Kleine Spritzer, Risse und Verfärbungen kann man gut auftupfen.   Am Besten, man stellt sich ein Originalteil daneben, damit man es nicht übertreibt oder es nicht dazu passt. Edit: Baba hat natürlich Recht. Wenn ich irgendwo eine VNB-Blechhaube bekomme, wird echtes Blech verwendet. Aber erstmal muss das Ding laufen!  
    • Kummerkasten. Nun gut. Meine Hühner durften an der Ostsee bleiben und ich musste heim.   Während die es sich gut gehen lassen, muss ich malochen und daheim auch noch zig Sachen erledigen, während mich die Birkenpollen mal wieder umbringen.   Ich will zurück…da muss ich nicht ständig niesen…noch 13x schlafen, dann darf ich wieder hoch…wenn nur die Fahrerei nicht wäre…määäähhh
    • Der Jiri (Recklinghausen) hatte das mal an einer damals neuen Inderin gemacht. Eine von den Inderinnen die über die Motoretta nach Deutschland gekommen sind. Unter dem Klarlack hatte sich nach einiger Zeit Streifen und Ansätze von Korrosion gebildet. Damals wohl nicht gewünscht heute ergibt das eine schöne Patina. Der Roller müßte heute noch im Aachener Raum sein leben fristen.  
    • Inspiriert von nebenan.   “Sohn, wo willst Du mit der Mikrowelle hin?“ “Ich geh aufs Feld und fang mir nen Starfighter!“
    • habe mir angewohnt beim Gehäusezusammenbau vor dem Verschrauben einen Zyl zu stecken und zu verschrauben um einen plane Fussdichtfläche zu bekommen und dann erst das Gehäuse zu verschrauben     Außerdem ziehe ich den Zylinder oben sowie den Kopf immer mit Schleifpapier auf einer Glasplatte ab. Schwimmerkammerdeckel auch!   8,5er Getriebe wäre mir da zu kurz!   Die original Piaggio Ele Polräder sind passend "unwuchtig", das Zubehörgeraffel meistens nicht  daher vielleicht die verstärkten Vibrationen.
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