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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben

2 Fragen:

- Welcher Nachbaudeckel könnte das sein? Vorgänger hat schon außen verschliffen... 

- Mit dem Tool von @Han.F sieht man beim Zentrieren schön, wie stark außermittig mit 3mm Spacer plus Dichtung der Deckel sitzt. Wenn ich in den Deckel Langlöcher fräse, bleibt gar nicht mehr soviel Fleisch zum Verschrauben... Gibt es einen getesteten Deckel für Spacer, der das direkt ausgleicht oder fräst ihr einfach Langlöcher und nehmt große Scheiben bei den Schrauben...?

 

PS: Die Senkungen sind nicht von mir... 

 

(Kupplung ist ne neue GP One 5S, die den Spacer braucht.)

 

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IMG_20230506_133441.thumb.jpg.a790df2633758ce47489a417c89f4be6.jpg

 

IMG_20230506_133430.thumb.jpg.e1437f4d359d877f601294e3e6e10885.jpg

 

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Geschrieben

Seht für mich nach sip Deckel aus, wegen dem markanten Pfeil und der Ausarbeitung am Loch li. unten. Sieht aber oben anders aus als der 2.0 der hier liegt, evtl. der 1.0?

 

links FRT - rechts 2.0

 

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VG

Vladi

Geschrieben
Am 11.2.2023 um 13:10 schrieb lukulus:

polini deckel


Polini Deckel auf M200 Gehäuse geht leider gar nicht,
1. paßt er ohne Dichtfläche bearbeiten sowieso nicht

2. würde es OHNE Spacer schon 4mm lange Langlöcher benötigen, so viel Fleisch ist da gar nicht!:shit:

Orig. XL2 Deckel am selben Block = 1mm Langlöcher!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Han.F:


Polini Deckel auf M200 Gehäuse geht leider gar nicht,
1. paßt er ohne Dichtfläche bearbeiten sowieso nicht

2. würde es OHNE Spacer schon 4mm lange Langlöcher benötigen, so viel Fleisch ist da gar nicht!:shit:

Orig. XL2 Deckel am selben Block = 1mm Langlöcher!

 

Sag ich ja

  • Like 1
Geschrieben
Am 6.5.2023 um 13:45 schrieb vespazieren:

2 Fragen:

- Welcher Nachbaudeckel könnte das sein? Vorgänger hat schon außen verschliffen... 

- Mit dem Tool von @Han.F sieht man beim Zentrieren schön, wie stark außermittig mit 3mm Spacer plus Dichtung der Deckel sitzt. Wenn ich in den Deckel Langlöcher fräse, bleibt gar nicht mehr soviel Fleisch zum Verschrauben... Gibt es einen getesteten Deckel für Spacer, der das direkt ausgleicht oder fräst ihr einfach Langlöcher und nehmt große Scheiben bei den Schrauben...?

 

PS: Die Senkungen sind nicht von mir... 

 

(Kupplung ist ne neue GP One 5S, die den Spacer braucht.)

 

IMG_20230506_133539.thumb.jpg.a7ac79b8249a89636521295c19003897.jpg

 

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Wia kann mann denn nur an der stelle senken.. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb lukulus:

 

Wia kann mann denn nur an der stelle senken.. 

Da wollte jemand wohl ganz schlau sein und über die Bohrungen zentrieren :wacko: oder was auch immer... Habe den Deckel mit einem Motor bekommen, deswegen auch die Frage, welcher Repro das sein könnte.

 

Für den M200 Motor habe ich einen ori XL2 Deckel. Der soll die Langlöcher bekommen, um zentriert zur Kupplungdruckplatte zu sein, aber da muss ganz schön was weg... Mit Han.F Tool wunderbar zentriert und über Anreissfarbe/Anreissnadel mit Spacer markiert. Deswegen die Frage, ob, wenn die Langlöcher gefräst sind, noch genug Fleisch bleibt zum Verschrauben oder es ne andere Lösung gibt? Ggf. hat jemand Fotos. Wie gesagt, mit Spacer und 2 Dichtungen unterm Deckel muss der Deckel soweit in Richtung Hauptwelle, dass er fast ansteht an Gehäuse für das Lager... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb vespazieren:

Deswegen die Frage, ob, wenn die Langlöcher gefräst sind, noch genug Fleisch bleibt zum Verschrauben oder es ne andere Lösung gibt

Solange die Beilagscheiben unter den Schrauben noch vollflächig aufliegen und nicht weg kippen, würde ich mir da keine Sorgen machen!

 

Sonst bleibt nur Gewindebohrungen versetzen…

 

Ist echt heftig wie unterschiedlich die Deckel sind -> 3 Deckel 3x unterschiedlicher Versatz!

 

Was sich Polini dabei gedacht hat ist mir auch schleierhaft, kann mir nicht vorstellen, dass das auf einem orig. Gehäuse besser aussieht!

 

Es sei denn, Quattrini hat die Gewindebohrungen genau so präzise gesetzt wie bei den Stellschrauben für die Schaltseile! :repuke:
 

Ich werde das bei Gelegenheit mal nachmessen…

  • Thanks 1
Geschrieben

Frt ist momentan der eintige der passt. Bzgl. Pilzmitte und was viele nicht schauen, die winkligkeit der pilzplan fläche. 

 

Luk

  • Like 1
Geschrieben

Bezüglich der Senkung der Löcher das musste ich auch schon mal bei einem Deckel machen um Platz für die Felge zu schaffen. Die hätte sonst an den Schraubenköpfen geschliffen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb blechnase:

Bezüglich der Senkung der Löcher das musste ich auch schon mal bei einem Deckel machen um Platz für die Felge zu schaffen. Die hätte sonst an den Schraubenköpfen geschliffen. 

Mit torx Linsenkopf schrauben hatte ich bisher keine probleme. Die beilage entfällt. 

Die stelle mit den 2 schrauben oben ist aber manchmal sehr knapp. Ja

Geschrieben
Am 8.5.2023 um 05:15 schrieb lukulus:

Bzgl. Pilzmitte und was viele nicht schauen, die winkligkeit der pilzplan fläche. 

Das ist ja das schöne, wenn man mit dem Zentrierwekzeug durch die Lagergasse zentriert ->
da sieht man sofort ob der Winkel stimmt oder nicht!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hol das xl2 deckl thema noch mal hoch

was kann jetzt  ohne versetzten und schiefen druckpilz verbaut werden?

gibt ja jetzt sehr viele nachbauten zb. egig, sip, frt, bgm usw.

erfahrungen wären hilfreich

 

Geschrieben

Original :-)
Na Spaß, also ich habe FRT verbaut, TOP! Egig ist FRT Basis aber mit Langlöcher, SIP hatte ich neulich auch da, keine Ahnung welche Version. Hat auch funktioniert.

 

Qualität find ich bei FRT sehr gut und vor allem kommt der komplett!
Würde aber EGIG nehmen da schon mit Langlöcher. Ohne diese wirst wahrscheinlich kaum Zentral werden so zumindest meine Erfahrung mit den zuletzt gebauten Motoren.

 

Crimaz kann ich nun auch abraten.... hat es mir gerade einen gesprengt. Ist blöd wenn dir das ins Getriebe fällt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also.. bisher schrott oder ohne nacharbeit nicht gepasst. 

vor 10 Stunden schrieb sinko:

hol das xl2 deckl thema noch mal hoch

was kann jetzt  ohne versetzten und schiefen druckpilz verbaut werden?

gibt ja jetzt sehr viele nachbauten zb. egig, sip, frt, bgm usw.

erfahrungen wären hilfreich

 

 

Also, bisher schrott oder nicht gepasst ohne mods..

 

Erste serie sip

Polini 

Dexter 

Crimaz umbau hält starken federn nicht stand. 

 

Bisher immer gepasst.

Frt

Piaggio xl2 org.

 

Bgm und Egig kenne ich noch nicht. 

 

Luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat ein orig. XL2 Deckel auf einem SIP-Block nicht mittig gedrückt - aber es gibt halt immer Toleranzen.

Egig Kupplung & Egig Nebenwelle sind verbaut. Kupplung hat sich trotzdem schön trennen lassen.

 

Aktuell auf einen Polini Deckel gewechselt (ohne Nachmessen) und werde dann mal im Frühjahr nachsehen, wie er drückt.

 

 

IMG_7472.jpg

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, die ganzen versch. Langen nebenwellen, bzw die endhöhe des drucklagers.  Zb, fabbri nebenwelle mit , fabbri kupplung, und deren kupplungsdeckel passen ja schon nicht. 

Es wird ein anpass kontroll scheiss bleiben. Leider

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, die ganzen versch. Langen nebenwellen, bzw die endhöhe des drucklagers.  Zb, fabbri nebenwelle mit , fabbri kupplung, und deren kupplungsdeckel passen ja schon nicht. 

Es wird ein anpass kontroll scheiss bleiben. Leider

 

Nicht mit dem Zentrierpin , sofern er plan drückt

Geschrieben
Gerade eben schrieb egig:

 

Nicht mit dem Zentrierpin , sofern er plan drückt

 

Ja.. bei der neuen variate mit langloch ist das ausgeschlossen, klar.

 

Geschrieben

danke für die ersten infos:thumbsup:

mir geht es eher um die winkeligkeit

weil wenn die nicht plan drücken ist das absoluter scheiß:repuke:

langlöcher mach ich in jeden deckel:cool:

es muss aber genug material bei den löchern vorhanden sein:whistling:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Smallframefan:

Ich teste die freihgängigkeit mit einen Papier. Das muss sich leicht hindurch ziehen lassen 

Und ist echt nicht zur vernachlässigen.

Bei blöden Kombis merkt man nicht, dass die Bremsankerplatte irgendwo ansteht und bricht im schlimmsten Fall...

 

Da fällt ma ein.

Mein letzter FRT Deckel auf PK Motor stand auch bei der Bremsankerplatte an...

Geschrieben

Mann muss alles mit allem kontrollieren. Um einen trocken zussmmenbau mit lager dummis kommt man nicht herum.

 

Fängt bei der kurbelwellen breite an, geht bis zur höhenkontrolle des getriebes/ nebenwelle und zieht sich dann in die kupplung , bis zulezt deckel kupplung/ bremsankerplatte. 

 

Mache das nur mehr so, die 2 - 3 h investiere ich gerne, da ich nicht auf  nochmal öffnen , reinigen etc stehe. 

 

Zahlt sich 120% aus. 

 

Luk

  • Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben
Am 16.10.2024 um 19:49 schrieb lukulus:

Richtige bremsankerplatte montieren. Oder halt russisch die v50 platte unten die zapfen zurückschleifen. 

Erledigt. Flex macht's möglich. 

Zieht sich butterweich!

  • Like 1

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