Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Piaggio XL2 Kupplungsdeckel VS. FRT VS. Crimaz


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

2 Fragen:

- Welcher Nachbaudeckel könnte das sein? Vorgänger hat schon außen verschliffen... 

- Mit dem Tool von @Han.F sieht man beim Zentrieren schön, wie stark außermittig mit 3mm Spacer plus Dichtung der Deckel sitzt. Wenn ich in den Deckel Langlöcher fräse, bleibt gar nicht mehr soviel Fleisch zum Verschrauben... Gibt es einen getesteten Deckel für Spacer, der das direkt ausgleicht oder fräst ihr einfach Langlöcher und nehmt große Scheiben bei den Schrauben...?

 

PS: Die Senkungen sind nicht von mir... 

 

(Kupplung ist ne neue GP One 5S, die den Spacer braucht.)

 

IMG_20230506_133539.thumb.jpg.a7ac79b8249a89636521295c19003897.jpg

 

IMG_20230506_133441.thumb.jpg.a790df2633758ce47489a417c89f4be6.jpg

 

IMG_20230506_133430.thumb.jpg.e1437f4d359d877f601294e3e6e10885.jpg

 

IMG_20230506_133422.thumb.jpg.6aa9f876e9cc8bb447ca35b0adb960a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 13:10 schrieb lukulus:

polini deckel


Polini Deckel auf M200 Gehäuse geht leider gar nicht,
1. paßt er ohne Dichtfläche bearbeiten sowieso nicht

2. würde es OHNE Spacer schon 4mm lange Langlöcher benötigen, so viel Fleisch ist da gar nicht!:shit:

Orig. XL2 Deckel am selben Block = 1mm Langlöcher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Han.F:


Polini Deckel auf M200 Gehäuse geht leider gar nicht,
1. paßt er ohne Dichtfläche bearbeiten sowieso nicht

2. würde es OHNE Spacer schon 4mm lange Langlöcher benötigen, so viel Fleisch ist da gar nicht!:shit:

Orig. XL2 Deckel am selben Block = 1mm Langlöcher!

 

Sag ich ja

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 13:45 schrieb vespazieren:

2 Fragen:

- Welcher Nachbaudeckel könnte das sein? Vorgänger hat schon außen verschliffen... 

- Mit dem Tool von @Han.F sieht man beim Zentrieren schön, wie stark außermittig mit 3mm Spacer plus Dichtung der Deckel sitzt. Wenn ich in den Deckel Langlöcher fräse, bleibt gar nicht mehr soviel Fleisch zum Verschrauben... Gibt es einen getesteten Deckel für Spacer, der das direkt ausgleicht oder fräst ihr einfach Langlöcher und nehmt große Scheiben bei den Schrauben...?

 

PS: Die Senkungen sind nicht von mir... 

 

(Kupplung ist ne neue GP One 5S, die den Spacer braucht.)

 

IMG_20230506_133539.thumb.jpg.a7ac79b8249a89636521295c19003897.jpg

 

IMG_20230506_133441.thumb.jpg.a790df2633758ce47489a417c89f4be6.jpg

 

IMG_20230506_133430.thumb.jpg.e1437f4d359d877f601294e3e6e10885.jpg

 

IMG_20230506_133422.thumb.jpg.6aa9f876e9cc8bb447ca35b0adb960a3.jpg

 

Wia kann mann denn nur an der stelle senken.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb lukulus:

 

Wia kann mann denn nur an der stelle senken.. 

Da wollte jemand wohl ganz schlau sein und über die Bohrungen zentrieren :wacko: oder was auch immer... Habe den Deckel mit einem Motor bekommen, deswegen auch die Frage, welcher Repro das sein könnte.

 

Für den M200 Motor habe ich einen ori XL2 Deckel. Der soll die Langlöcher bekommen, um zentriert zur Kupplungdruckplatte zu sein, aber da muss ganz schön was weg... Mit Han.F Tool wunderbar zentriert und über Anreissfarbe/Anreissnadel mit Spacer markiert. Deswegen die Frage, ob, wenn die Langlöcher gefräst sind, noch genug Fleisch bleibt zum Verschrauben oder es ne andere Lösung gibt? Ggf. hat jemand Fotos. Wie gesagt, mit Spacer und 2 Dichtungen unterm Deckel muss der Deckel soweit in Richtung Hauptwelle, dass er fast ansteht an Gehäuse für das Lager... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb vespazieren:

Deswegen die Frage, ob, wenn die Langlöcher gefräst sind, noch genug Fleisch bleibt zum Verschrauben oder es ne andere Lösung gibt

Solange die Beilagscheiben unter den Schrauben noch vollflächig aufliegen und nicht weg kippen, würde ich mir da keine Sorgen machen!

 

Sonst bleibt nur Gewindebohrungen versetzen…

 

Ist echt heftig wie unterschiedlich die Deckel sind -> 3 Deckel 3x unterschiedlicher Versatz!

 

Was sich Polini dabei gedacht hat ist mir auch schleierhaft, kann mir nicht vorstellen, dass das auf einem orig. Gehäuse besser aussieht!

 

Es sei denn, Quattrini hat die Gewindebohrungen genau so präzise gesetzt wie bei den Stellschrauben für die Schaltseile! :repuke:
 

Ich werde das bei Gelegenheit mal nachmessen…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb blechnase:

Bezüglich der Senkung der Löcher das musste ich auch schon mal bei einem Deckel machen um Platz für die Felge zu schaffen. Die hätte sonst an den Schraubenköpfen geschliffen. 

Mit torx Linsenkopf schrauben hatte ich bisher keine probleme. Die beilage entfällt. 

Die stelle mit den 2 schrauben oben ist aber manchmal sehr knapp. Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 05:15 schrieb lukulus:

Bzgl. Pilzmitte und was viele nicht schauen, die winkligkeit der pilzplan fläche. 

Das ist ja das schöne, wenn man mit dem Zentrierwekzeug durch die Lagergasse zentriert ->
da sieht man sofort ob der Winkel stimmt oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Original :-)
Na Spaß, also ich habe FRT verbaut, TOP! Egig ist FRT Basis aber mit Langlöcher, SIP hatte ich neulich auch da, keine Ahnung welche Version. Hat auch funktioniert.

 

Qualität find ich bei FRT sehr gut und vor allem kommt der komplett!
Würde aber EGIG nehmen da schon mit Langlöcher. Ohne diese wirst wahrscheinlich kaum Zentral werden so zumindest meine Erfahrung mit den zuletzt gebauten Motoren.

 

Crimaz kann ich nun auch abraten.... hat es mir gerade einen gesprengt. Ist blöd wenn dir das ins Getriebe fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. bisher schrott oder ohne nacharbeit nicht gepasst. 

vor 10 Stunden schrieb sinko:

hol das xl2 deckl thema noch mal hoch

was kann jetzt  ohne versetzten und schiefen druckpilz verbaut werden?

gibt ja jetzt sehr viele nachbauten zb. egig, sip, frt, bgm usw.

erfahrungen wären hilfreich

 

 

Also, bisher schrott oder nicht gepasst ohne mods..

 

Erste serie sip

Polini 

Dexter 

Crimaz umbau hält starken federn nicht stand. 

 

Bisher immer gepasst.

Frt

Piaggio xl2 org.

 

Bgm und Egig kenne ich noch nicht. 

 

Luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat ein orig. XL2 Deckel auf einem SIP-Block nicht mittig gedrückt - aber es gibt halt immer Toleranzen.

Egig Kupplung & Egig Nebenwelle sind verbaut. Kupplung hat sich trotzdem schön trennen lassen.

 

Aktuell auf einen Polini Deckel gewechselt (ohne Nachmessen) und werde dann mal im Frühjahr nachsehen, wie er drückt.

 

 

IMG_7472.jpg

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, die ganzen versch. Langen nebenwellen, bzw die endhöhe des drucklagers.  Zb, fabbri nebenwelle mit , fabbri kupplung, und deren kupplungsdeckel passen ja schon nicht. 

Es wird ein anpass kontroll scheiss bleiben. Leider

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, die ganzen versch. Langen nebenwellen, bzw die endhöhe des drucklagers.  Zb, fabbri nebenwelle mit , fabbri kupplung, und deren kupplungsdeckel passen ja schon nicht. 

Es wird ein anpass kontroll scheiss bleiben. Leider

 

Nicht mit dem Zentrierpin , sofern er plan drückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Biete meinen V50 Drop inkl. Bremspumpe und Schnellgasgriff, da ich nach langer Suche einen passenden Standardlenker gefunden habe, mich zu alt fühle dafür und ohnehin quasi gar nicht mehr fahre.   Wurde um 2006 rum von einem Dienstleister hier im GSF geschweißt und dann in 933 Giallo Cromo lackiert. Hat schon wieder diverse Kratzer, eignet sich gut zum nachpatinieren. Ich weiß nicht wieviel Grad etc, fährt absolut prima mit normalem Beinschild auch im 4. Gang.   Wird so abgegeben wie auf den Fotos also mit montiertem Schaltrohr, PX MY Bremspumpe, Tommasselli Gasgriff mit Polini Gasrohr und der tollen Tachoplatte - war damals so für den TÜV mit beleuchtet und so. Sonst nichts weiter dabei, kein Scheinwerfer etc. - brauche ich noch selbst.   Die Bilder sind teilweise gedreht - passiert mir hier irgendwie beim kleinermachen - bitte Handy drehen.   Preis 350 Euro plus 15 Versand innerhalb EU.   Alle Anfragen bitte nur per PM schaue hier nicht mehr oft rein.   Ist meiner, nur hier inseriert und liegt in Utrecht (NL).    
    • peda du warst beim vc gmunden treffen in kirchham bei vorchdorf
    • warum verbaut man sowas und nicht gleich 177 ccm?
    • Ich bin da auch im Portal "Poweruser" Der Markt in der Nähe hat nichts, hab mal ne Anfrage gesendet.   Die in den Wohnungen laufen noch, aber sind halt bald über die 10 Jahre raus (kamen irgendwo Anfang 2015 rein). Ich müsste mal noch einen im Treppenhaus zu den Wohnungen hoch aufhängen (nicht grundsätzlich nötig). Das hatte mein Fachmann damals ohne Bauchschmerzen so abgesegnet, weil direkt hinter der Tür in der Bude der erste ist, der anschlägt, und wir dann hinten raus könnten.   Ist aber ggf. hilfreich, um im Ernstfall noch ein paar Minuten schneller über die andere Ebene (Haus im Hang) flüchten zu können, und einen würde ich in meinem Bastelkeller verbauen. Bespreche ich aber nochmal mit dem guten Mann, der ist in der Feuerwehr, Kaminkehrer und hat diverse Ausbildungen, der kann das besser einschätzen, als ich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information