Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ein gutes neues Jahr an alle. :lookaround:

 

Ich bin gerade dabei meinen Motor zu revidieren und habe gesehen, dass mein PK Kupplungsarm eingelaufen ist und der Motor deshalb Öl verliert.

Ich verwende aktuell ein EGIG Gehäuse und frage mich, welchen PK XL2 Deckel kauft man dafür aktuell am besten?

Ist das noch aktuell?

 

Am 16.10.2024 um 05:17 schrieb lukulus:

Bisher immer gepasst.

Frt

Piaggio xl2 org.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

Geschrieben

Original XL2 ist Top, FRT auch.

 

Einzig was mich beim FRT stört ist, dass der Hebel nicht gleich lang wie bei einem original XL2 ist. Sowas kann man aber nachbiegen. Wichtig ist, der FRT drückt mittig aus und der Pilz ist auch im Lot zur Achse. So zumindest lt. meiner letzten Messung.

 

Wäre cool wenn FRT da verschiedene Hebel anbieten würde. Das System würde es zumindest hergeben.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Uriel:

Hi zusammen,

 

ein gutes neues Jahr an alle. :lookaround:

 

Ich bin gerade dabei meinen Motor zu revidieren und habe gesehen, dass mein PK Kupplungsarm eingelaufen ist und der Motor deshalb Öl verliert.

Ich verwende aktuell ein EGIG Gehäuse und frage mich, welchen PK XL2 Deckel kauft man dafür aktuell am besten?

Ist das noch aktuell?

 

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

 

Ich hab in zusammenarbeit mit frt meine deckel mit zentrierpin und langlöcher zur Befestigung gebaut, auch die aussparung der Bremsankerplatte wurde abgeändert sowie eim doppel ORing

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

 

Ich hab in zusammenarbeit mit frt meine deckel mit zentrierpin und langlöcher zur Befestigung gebaut, auch die aussparung der Bremsankerplatte wurde abgeändert sowie eim doppel ORing

 

Danke Erich.

Welchen Durchmesser hat der Zentrierpin und passt dieser nur bei deiner Kupplung oder bei allen?

:cheers:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb blutoniumboy:

@egig gab es Probleme, dass die Bremsankerplatte am Deckel anstand?

Ja bei PV Ankerplatte

vor 2 Stunden schrieb Uriel:

 

Danke Erich.

Welchen Durchmesser hat der Zentrierpin und passt dieser nur bei deiner Kupplung oder bei allen?

:cheers:

Bei meinen und Fabbri, die eben ein Drucklager mit pin haben, wenn eine Kupplung ohne hast musst den Deckel anderweitig Ausmitten

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.10.2024 um 05:17 schrieb lukulus:

Bisher immer gepasst.

Frt

Piaggio xl2 org.

 

Am 2.1.2025 um 11:46 schrieb Uriel:

Hi zusammen,

 

ein gutes neues Jahr an alle. :lookaround:

 

Ich bin gerade dabei meinen Motor zu revidieren und habe gesehen, dass mein PK Kupplungsarm eingelaufen ist und der Motor deshalb Öl verliert.

Ich verwende aktuell ein EGIG Gehäuse und frage mich, welchen PK XL2 Deckel kauft man dafür aktuell am besten?

Ist das noch aktuell?

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

Nun habe ich den FRT XL2 Deckel montiert und es sieht aktuell so aus.

 1000011591.thumb.jpg.e15b72583b0afbcba9be2ba875a48f6d.jpg 1000011592.thumb.jpg.775e0b378cbcf7ff8f1834a1f50c4bb0.jpg

 

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, dann muss ich nun Langlöcher in den Deckel einbringen um den Trennpilz ausmitteln zu können?

Oder passt das so?

 

Noch eine Frage, wie bekomme ich den Trennpilz raus um ihn um einen Zahn zu versetzen?

Einfach den Hebel voll ausrücken und Rausziehen klappt leider nicht!

Danke!

 

Gruß

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Uriel:

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, dann muss ich nun Langlöcher in den Deckel einbringen um den Trennpilz ausmitteln zu können?

 

Wenn du das jetzt grad offen hast, machs doch. Dauert ja keine halbe Stunde. 

vor 23 Stunden schrieb Uriel:

Noch eine Frage, wie bekomme ich den Trennpilz raus um ihn um einen Zahn zu versetzen?

Einfach den Hebel voll ausrücken und Rausziehen klappt leider nicht!

So geht das normalerweise

  • Like 1
Geschrieben

Häng mal die Feder des Hebels aus, vlt. bist dort am "Anschlag" der Federung und dir fehlt noch ein wenig Weg um den Pilz zu ziehen (hoffe es ist verständlich was ich meine)

  • Like 1
Geschrieben
Am 11.1.2025 um 21:42 schrieb Labelsucker:

Häng mal die Feder des Hebels aus, vlt. bist dort am "Anschlag" der Federung und dir fehlt noch ein wenig Weg um den Pilz zu ziehen (hoffe es ist verständlich was ich meine)

 

Danke, so hat das funktioniert. :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

ich würde mir ja für den FRT Deckel  unterschieldiche Hebellängen wünschen. so wäre der dann wirklich perfekt.

Im vergleich zu einem Originalen XL2 Deckel hat der bei der Hebellänge einfach zu wenig Ausdrückweg kommt mir vor.

 

Würde sich ja mit der Konstruktion einfach realisieren lassen. Ich kann nicht wirklich italienisch.. @egig; denke du hast zu den Jungs einen guten Draht. Willst das nicht mal vorschlagen?

Man bräuchte ja nur den unternen Teil tauschen der mit der Imbusschraube fixiert ist. Vorteil hier... ich kann einfach alles beisammen lassen und wenn mir der Weg nicht reicht von außen schnell den Hebel tauschen. Das wäre noch mal ein riesen Vorteil gegenüber den anderen herstellern wo man ja dann Bremsankerplatte und Kupplungsdeckel demontieren muss um den Hebel zu tauschen.

 

Die Winkel am Hebel würde ich aber gleich belassen so das man nach wie vor die Außenhülle vom Bremszug nicht zu sehr aufscheuert.

 

Der SIP Hebel für XL2 in der kurzen Ausführung ist zwar nice aber von den Winkeln blöd gemacht und man scheuert sich die Außenhülle auf.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das wird mit ziemlicher Absicht Indienschrott sein. Schau lieber geduldig auf Kleinanzeigen. Es soll ja schon Leute geben, die wegen des Deckels einen ganz Motor oder Roller kaufen... Und ja, dort werden die mittlerweile für 150-170€ angeboten.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Smallframefan:

Und ja, dort werden die mittlerweile für 150-170€ angeboten.

kann man einschätzen wo der Marktwert eines nackigen NOS XL2 Deckels liegt?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb polinist:

kann man einschätzen wo der Marktwert eines nackigen NOS XL2 Deckels liegt?

 

vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Italien oder Indien?

 

aus Italien - wusste gar nicht dass es da "indische" gibt^^

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Smallframefan:

Das wird mit ziemlicher Absicht Indienschrott sein

Aus eigener Erfahrung... der Deckel ist nicht besser und nicht schlechter als ein 25-30 Jahre altes original - nämlich weils das absolut gleiche Teil ist. Lag halt irgendwo zwei, drei Dekaden ungeachtet rum. Läuft mehrfach bei uns - völligst unauffällig - logisch, weil original.

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Ich habe ebenfalls einen solchen NOS Deckel von SIP (der komplett geliefert wird inkl. Hebel etc.) und kann, bis auf die fehlende Piaggio Typenkennung, keinen Unterschied zu meinem „originalen“ feststellen. Würde ich wieder kaufen.

Das problem von den kompletten ist dass der Hebel zu lang ist (pk) darum bekommt man die schwer zum trennen. bei einigen ist der Druckbolzen nicht ausreichend gehärtet, die Verzahnung nutzt sich dann nach 1000km ab und der Zahn springt über

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

Das problem von den kompletten ist dass der Hebel zu lang ist (pk) darum bekommt man die schwer zum trennen. bei einigen ist der Druckbolzen nicht ausreichend gehärtet, die Verzahnung nutzt sich dann nach 1000km ab und der Zahn springt über

Wiederspreche dir ungern, aber ich glaube du meinst den anderen Deckel, den es beim SIP gibt (diese Replika hier) - das stimmt, der hat wirklich einen komischen Hebel. (Aber der hat ja auch nur "Note 2" :-D)

 

Aber der vorhin angesprochene NOS-Deckel beim SIP ist von einem alten originalen nicht zu unterscheiden. Es empfiehlt sich lediglich den O-Ring, Kunststoffbuchse und das Lagerfett zu erneuern, da alt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.1.2025 um 14:23 schrieb RobKBoh:

Aus eigener Erfahrung... der Deckel ist nicht besser und nicht schlechter als ein 25-30 Jahre altes original - nämlich weils das absolut gleiche Teil ist. Lag halt irgendwo zwei, drei Dekaden ungeachtet rum. Läuft mehrfach bei uns - völligst unauffällig - logisch, weil original.

hat der auch das Nadellager unten ?

Geschrieben

Unten?

Der ist identisch. Heißt in etwa, bis auf fehlendes Patscho Logo kannste da keinerlei Unterschied erkennen. Also sind auch die zwei Nadellager verbaut.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BerntStein:

hat der auch das Nadellager unten ?

Nö, Kunststoffbuchse. Tausche die aber in der Regel gleich gegen ne Messingbuchse.

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 2.1.2025 um 12:40 schrieb egig:

 

Ich hab in zusammenarbeit mit frt meine deckel mit zentrierpin und langlöcher zur Befestigung gebaut, auch die aussparung der Bremsankerplatte wurde abgeändert sowie eim doppel ORing

Kann es sein, dass ich das Opfer verschiedener Toleranzen bin? Ich müsste den Pin sowohl in den Pilz, als auch ins Lager einpressen. Er soll aber nur im Pilz fixiert sein, oder soll sich das Lager bei jedem Kupplungsvorgang mitbewegen? Das würde zumindest für mich nur wenig Sinn ergeben.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb salami:

Kann es sein, dass ich das Opfer verschiedener Toleranzen bin? Ich müsste den Pin sowohl in den Pilz, als auch ins Lager einpressen. Er soll aber nur im Pilz fixiert sein, oder soll sich das Lager bei jedem Kupplungsvorgang mitbewegen? Das würde zumindest für mich nur wenig Sinn ergeben.

 

Wenn er schwer in die Kupplung geht hast du ihn beim einpressen gestaucht . versuch mal anzufasen

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Pin noch nicht in den Pilz gepresst, das würde der Pilz wahrscheinlich auch nicht überleben. Den Pin werde ich minimal runterschleifen, bis er nicht mehr im Lager steckenbleibt und dann in den Pilz pressen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Allein, was da an Rost- und Schmutzpartikeln im Kurbelgehäuse zu sehen ist, würde ausreichen, um das neu zu machen.
    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung