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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, anscheinend kann man im Technikforum nur mit bestimmten Rechten posten, deswegen könnt ihr (Moderatoren) das Thema gerne dorthin verschieben.

Zum Thema:

Ich habe nun viele Threads zur Leistungsmessung im Eigenbau gelesen. Und da kam mir folgende Idee:

Wäre es nicht genial, wenn man ein Programm hätte, welches mir ohne den Einbau schon im vornherein die zu erwartende Leistung und Höchstgeschwindigkeit berechnen könnte ??? Ganz ohne Umbau und ewiges Düsenwechseln?

Aber, ist das überhaupt möglich?

Man kann auf jeden Fall die Leistung von dem einzelnen Zylindern durch messen bestimmen. So liefert mir ein Test eine Kurve. Setze ich nun noch einen Vergaser hinzu, dann verändert sich natürlich die Kurve an bestimmten Stellen. Ebenso beeinflusst nun auch wieder die Bedüsung diese Kurve. Natürlich lässt sich dieses nicht von Anfang an bewerten, sondern basiert auf Tests. Anhand dieser Tests könnte man Faktoren ermitteln, welche die Leistungskurve verändern.

Das Gleiche würde wieder für Sportauspuffanlagen funktionieren.

Was sich berechnen lässt, ist auf jeden Fall die zu erwartende Endgeschwindigkeit (Übersetzung, Reifengröße, Luftwiderstand). So ließe sich auch die optimale Übersetzung ohne Leistungslöcher berechnen.

So sollte dieses Programm aussehen:

Jeder kann an sein genaues Setup eingeben und das Programm ermittelt die zu erwartende Leistung und die empfohlene Übersetzung. Er kann auch seine Bedüsung etc. direkt im Programm eingeben, und kann Veränderungen sofort in der Kurve erkennen.

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass es nicht leicht wird so etwas zu entwickeln und auch darüber, dass es sich um Mittelwerte und Wahrscheinlichkeiten handelt. Aber es würde vielen Vespinis Fragen beantworten und man könnte sich viel Schrauberei sparen. Die Ergebnisse würde auch erst mit der Zeit durch viel Testen und Rechenarbeit verbessern, aber es würde zumindest einen grossen Aufschluss darüber geben, was meine Smallframe nach dem neuen Setup leistet. So würde dies auch sehr viel Zeit sparen. :-D

Die Frage an euch:

Was denkt ihr? Ist so was möglich oder nur eine schlechte Idee? Die Automobilindustrie macht so etwas schon lange?

Eure ehrliche (!) Meinung wäre mir wichtig. :love:

Gruss

M3mb3r

Geschrieben
Aber, ist das überhaupt möglich?

nein

Er kann auch seine Bedüsung etc. direkt im Programm eingeben, und kann Veränderungen sofort in der Kurve erkennen.
nein.

genauso wenig wie er sein tagesgewicht eingibt und die höchstgeschwindigkeit herausbekommt.

keine 2 motoren sind gleich, nichtmal zwei, die nebeneinander vom fliessband kommen.

meine ehrliche meinung.

und posten in technik allgemein geht wie überall anders auch.

ed:

mal andresrum gedacht...

du denkst du gehst nach der liste, die das programm ausspuckzt zum shoppen, steckst alles zusammen und dein motor hat die berechnete leistung? schonmal drüber nachgedacht, daß zum tuning welten(!) mehr gehört als teile "nach liste" zusammen zu stecken? meinst ein programm kann

ohne den Einbau

minimale steuerzeiten-änderungen errechnen, überströme auffräsen und kurbelwellen zur schali flexen? :-D

Geschrieben
nein

nein.

genauso wenig wie er sein tagesgewicht eingibt und die höchstgeschwindigkeit herausbekommt.

keine 2 motoren sind gleich, nichtmal zwei, die nebeneinander vom fliessband kommen.

meine ehrliche meinung.

und posten in technik allgemein geht wie überall anders auch.

Hm, ok ...ein eindeutiges nein? Warum nicht? Zwei gleich Motoren untscheiden sich nur minimal...

Simulieren aknn man fast alles...zumindest mit der heutigen Rechenpower.

Natürlich gibt es Abweichungen, aber wenn diese minimal sind? Bedingt durch Abweichungen in der Produktion?!

Wäre so etwas nich vernachlässigbar?

Ausserdem würde man bei tests Mittelwerte bekommen...

Gruss

member

Geschrieben
ed:

mal andresrum gedacht...

du denkst du gehst nach der liste, die das programm ausspuckzt zum shoppen, steckst alles zusammen und dein motor hat die berechnete leistung? schonmal drüber nachgedacht, daß zum tuning welten(!) mehr gehört als teile "nach liste" zusammen zu stecken? meinst ein programm kann

minimale steuerzeiten-änderungen errechnen, überströme auffräsen und kurbelwellen zur schali flexen?  :-D

Wieder andersrum... :haeh:

Könnte man nicht diese Erfahrungen erfassen und so wieder berechenbar machen bzw. Mitteln?

gruss

member

Geschrieben

Hallo!

Habe DAS HIER in der Download Sektion auf der Seite der Nu´School Riders gefunden.

(tune.tip / motorleistung.zip)

Vielleicht kommt es dem am nächsten, ist aber recht technisch/kompliziert

Gruss

M.

Geschrieben

mach halt mal, im setup.small-frame.de findest du tonnenweise Infos die du verarbeiten kannst.

PS: Ich hab das in Projekte zugelassen, ohne Leute die anders rangehen und den Mut haben mal was Neues zu probieren gibts keinen frischen Wind, und das wär doch sehr traurig und langweilig :-D

Geschrieben

Simulationen sind eh nur berechenbare Auswirkungen sichtbar gemacht. Da es nun aber für 2Taktmotoren kaum Möglichkeiten gibt z.B deren Spülverhalten zu simulieren, weil einfach soo viele verschiedene Faktoren dabei eine Rolle spielen und kein Mensch diese Dinge bisher berechenbar gemacht hat, bringt einem auch die Rechenpower eines Cray nix, weil auf welcher Grundlage soll er denn rechnen? Selbst die geilsten Formeln liefern einem nur Hinweise aber keine greifbare Grösse.

Beim 4 Takter, dessen Strömungsverhalten wesentlich unkritischer ist als das der 2 Takter gibt es Möglichkeiten und meines Wissens auch Programme die einem basierend auf einer Unmenge von Parametern der tatsächlichen Leistung recht naheliegende Werte ausspuckt.

Aber für 2Takter kann man das vergessen. Der 2 Takter ist viel zu unberechenbar in mehrfacher Hinsicht. Nicht alleine deshalbt gibt es bisher noch kaum Motoren mit Direkteinspritzung, und diejenigen die es gibt haben bisher noch nicht den Vorsprung erbracht den Einspritzung beim 4Takter brachte. Beim 2 Takter ist das meiste wirklich noch Trial and Error. Und die Erfahrung. Aber alleine auf Erfahrungswerte lässt sich noch lange keine Simulationssoftware basieren.

Cheers

Chris

Geschrieben

Naja...berechenbar ist das schon, es gibt gute Programme die vieles sehr nah simulieren, deswegen ist eine so geringe Serienstreueng heute möglich (ua auch aufgrund der genauen fertigung...)

Aber so ein Programm schreibt einer allein nich in 10 Jahren, und solche Programme findet man eigntlich nicht bei kazaa. Und es gibt kaum komplexere themen zum simulieren wie Strömungstechnik.....

Und auch hier wieder: Fahr lieber, veränder was, fahr wieder, vergleichs, und fahr wider. Und wenn die Karre so gut läuft dass du zufrieden bist kannste ja mal an nem Samstagabend die Daten in Simulink (das findet man mitlerweile schon bei den bek. Suchmasch.) werfen und schaun was geht.....

Wenn Du damit fertig bist denk ich haben wir eine Basis.

Oder fahr einfach nur.

Greetz,

Armin

Geschrieben

was der herr gorr da beschreibt ist aber nicht ganz das worum es ging, er macht ja im endeffekt nichts anderes als die optimum-drehzahl diverser parameter zu harmonisieren, das sagt im endeffekt nicht viel über die leistung als absolutwert aus. habe vor einiger zeit mal eine mota-simulationssoftware in der beta-version zum testen gekriegt, und die hat, nachdem ich eher reichlich zeit mit der spezifikation aller möglichen faktoren verbracht habe einer px200 satte 17 ps attestiert. mag natürlich an mangelnder messgenauigkeit meinerseits gelegen haben, ich halt aber trotzdem die abläufe in einem verbrennungsmotor allgemein und in einem zweitakter im besonderen für alles andere als trivial, will sagen: das ganze für den hausgebrauch zu simulieren setzt schon reichlich enthusiasmus vorraus, und ob die investierte zeit nicht besser für trial and error reihen genutzt wäre steht noch mal auf einem anderen blatt. ich denke nach wie vor schnelle motoren (auf vespa-basis) kommen aus der werkstatt, nicht aus dem rechner

Geschrieben
mach halt mal, im setup.small-frame.de findest du tonnenweise Infos die du verarbeiten kannst.

PS: Ich hab das in Projekte zugelassen, ohne Leute die anders rangehen und den Mut haben mal was Neues zu probieren gibts keinen frischen Wind, und das wär doch sehr traurig und langweilig :-D

Leider sind die Angaben auf der Seite viel zu ungenau. Man müsste viel genauere Daten haben um dies zu verwirklichen. Ausserdem wäre so ein rojekt nur schwer alleine realisierbar.

Gruss

member

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