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Geschrieben

Hallo miteinander!

 

ich möchte meine österreichische 50S spätes Baujahr und schon 10" etc. (also baugleich PV) auf 125 typisieren. - in Österreich.
Die Vespa war bis vor kurzem noch in Österreich angemeldet.

 

Die Prüfstelle sagte mit, dass das grundsätzlich geht, aber ich ein Gutachten von einem Sachverständigen oder vom Hersteller benötige, dass das Fahrzeug in allen wesentlichen Bauteilen (Rahmen, Fahrwerk, Bremse) einer 125 PV entspricht - was ja der Fall ist.

 

Jetzt hab ich hier schon ein paar Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus Deutschland gesehen. 

Bekommt man sowas noch bzw auch für Österreich?

Wieviel kostet sowas?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße und ein schönes Wochenende!

Geschrieben

Hallo, habe das selbe gemacht in Vorarlberg . Brauchte eine Bestätigung von Piaggio das der Rahmen der primavera und v50 der selbe ist und eine Bestätigung einer 2 Rad Werkstatt das der Motor ordnungsgemäß eingebaut war und der Motor musste vom Baujahr jünger als der Roller sein . Liebe Grüße Marcp

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander!

 

ich möchte meine österreichische 50S spätes Baujahr und schon 10" etc. (also baugleich PV) auf 125 typisieren. - in Österreich.
Die Vespa war bis vor kurzem noch in Österreich angemeldet.

 

Die Prüfstelle sagte mit, dass das grundsätzlich geht, aber ich ein Gutachten von einem Sachverständigen oder vom Hersteller benötige, dass das Fahrzeug in allen wesentlichen Bauteilen (Rahmen, Fahrwerk, Bremse) einer 125 PV entspricht - was ja der Fall ist.

 

Jetzt hab ich hier schon ein paar Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus Deutschland gesehen. 

Bekommt man sowas noch bzw auch für Österreich?

Wieviel kostet sowas?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße und ein schönes Wochenende!

Die Bremse der 50s ist nicht gleich mit jener der Primavera!

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Twostroke1000 folgendes von sich gegeben:

Die Bremse der 50s ist nicht gleich mit jener der Primavera!

 

Weil? 

Die letzten Baujahre schon, denke ich. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Twostroke1000 folgendes von sich gegeben:

50s hat 10" geschlossene Felgen, Durchmesser und Breite der Bremsbacken sind kleiner als bei der Special/Primavera,

 

Durchmesser/Breite lt. meinem Typenschein 125/17 - sollte also gleich sein wie Primavera? 

 

Hat auch schon die offenen felgen wie spezial/Primavera.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat pk50ss(autriche) folgendes von sich gegeben:

100ccm sind glaub ich möglich. 

Gerne Tipps per pn. 

Denke ich auch.

Da die v90 + v100 beide geschlossene 

Felgen haben.

  • Thanks 1
Geschrieben

Aso, danke.

 

Primär wärs mir darum gegangen, ob und wie ich es bei mir bei der ansässigen Landesregierung machen kann. 

 

Warte jetzt auf eine Rückmeldung von Piaggio - ob dir mir eine Bestätigung ausstellen, dass die 50S schon mit offenen Felgen einer Primavera entspricht. 

 

 

  • thisnotes4u änderte den Titel in 50S auf 125cc typisieren in Österreich
Geschrieben
vor 5 Stunden hat H.B. folgendes von sich gegeben:

Bei mir haben sie damals keinen umgebauten 50cc Motor akzeptiert sondern auf einen originalen 125cc Motor bestanden.

War bei mir das selbe darum habe ich gleich einen Primavera Motor verbaut .

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 5.12.2021 um 16:37 schrieb blutoniumboy:

Hast PN.... hab das gleiche heuer mit 3 Stück 50er gemacht. Alles easy und für unter 100,- ganz offiziell auf der Landesregierung.

Kannst du mir auch mal ne PN dazu senden will meine 50 Special auf umtypisieren.

 

danke

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

ich würde gerne meine PK50 auf PK125 hochtypisieren, Umbau Bremse vorne und 120er Tacho ist mir klar, aber hat jemand zufällig eine Bestätigung von Piaggio, dass der Rahmen gleich ist.

Zahle natürlich was für eine Kopie ……. . Danke & lG Klemens

 

p. s. : Was ist sonst noch zu beachten?

Geschrieben

Deshalb über einen Dienstleister - selber zur Prüfstelle im anderen Bundesland geht natürlich nicht. Der Roller gehört für die Zeit der Typisierung dann natürlich jemandem aus dem entsprechenden Bundesland. Aber das ist gängige Praxis.

  • 1 Monat später...

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    • Schöne Sachen die ihr da bastelt! Teile die Erfahrung mit der smoothmaster, habe ein im Twin, wo die absolut notwendig ist damit man ueberhaupt im stand in den 1. Rollend kommt, eine im 1er, wo einfach weniger vibration ist, und eine im BFA wo sie tut was sie soll. Vielleicht Thema Verfehlung… aber den RT 225, aus dem bekomme ich einfach 0 Leistung, ist dieser MB kram der trick? Oder ist es die originale airbox auf der ich bestehe wegen Geräusch design und sabberfreiheit innen?
    • Ich war so aufdringlich und habe meinen Schrauberkameraden im Urlaub angeschrieben… er ist sich sicher, dass wir alles in umgekehrter Reihenfolge eingebaut haben, wie es ausgebaut wurde…., allerdings ohne Scheibe 😱 die ist auch auf seinen Bildern nicht zu sehen …. Also, ist diese kleine, bekackte Scheibe wohl für diese ganze Misere  und für die Springerei im zweiten und dritten Gang verantwortlich. Auch darum, war es ein Prozeß, der erst nach einer gewissen Laufzeit einsetzte, wurde hier im Forum von jemandem beschrieben, der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Anfangs lief die alte Dame ja anstandslos, erst nach ein paar hundert Kilometern setzte das Springen ein. Auf die kleinen, aber eminent wichtigen Bauteile wird man dann erst aufmerksam, wenn es zu spät und die Kacke am Dampfen ist.  Mein Plan: —Scheibe besorgen (kann ich jede beliebige Schraube in der richtigen Dimension nehmen? Oder muß es original sein? )  —Schaltstange rausdrehen, Scheibe mit zwei winzigen Tropfen Kleber an ihr befestigen und wieder eindrehen… ICH WILL NICHT SCHON WIEDER SPALTEN…., sollte die Scheibe vordem Festziehen abfallen, muss ich das eh machen… Schaltstange mit der Uhr, also nach rechts,  losdrehen? So ein wenig graut mir schon davor…….
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