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Geschrieben

Hallo miteinander!

 

ich möchte meine österreichische 50S spätes Baujahr und schon 10" etc. (also baugleich PV) auf 125 typisieren. - in Österreich.
Die Vespa war bis vor kurzem noch in Österreich angemeldet.

 

Die Prüfstelle sagte mit, dass das grundsätzlich geht, aber ich ein Gutachten von einem Sachverständigen oder vom Hersteller benötige, dass das Fahrzeug in allen wesentlichen Bauteilen (Rahmen, Fahrwerk, Bremse) einer 125 PV entspricht - was ja der Fall ist.

 

Jetzt hab ich hier schon ein paar Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus Deutschland gesehen. 

Bekommt man sowas noch bzw auch für Österreich?

Wieviel kostet sowas?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße und ein schönes Wochenende!

Geschrieben

Hallo, habe das selbe gemacht in Vorarlberg . Brauchte eine Bestätigung von Piaggio das der Rahmen der primavera und v50 der selbe ist und eine Bestätigung einer 2 Rad Werkstatt das der Motor ordnungsgemäß eingebaut war und der Motor musste vom Baujahr jünger als der Roller sein . Liebe Grüße Marcp

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander!

 

ich möchte meine österreichische 50S spätes Baujahr und schon 10" etc. (also baugleich PV) auf 125 typisieren. - in Österreich.
Die Vespa war bis vor kurzem noch in Österreich angemeldet.

 

Die Prüfstelle sagte mit, dass das grundsätzlich geht, aber ich ein Gutachten von einem Sachverständigen oder vom Hersteller benötige, dass das Fahrzeug in allen wesentlichen Bauteilen (Rahmen, Fahrwerk, Bremse) einer 125 PV entspricht - was ja der Fall ist.

 

Jetzt hab ich hier schon ein paar Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus Deutschland gesehen. 

Bekommt man sowas noch bzw auch für Österreich?

Wieviel kostet sowas?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße und ein schönes Wochenende!

Die Bremse der 50s ist nicht gleich mit jener der Primavera!

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Twostroke1000 folgendes von sich gegeben:

Die Bremse der 50s ist nicht gleich mit jener der Primavera!

 

Weil? 

Die letzten Baujahre schon, denke ich. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Twostroke1000 folgendes von sich gegeben:

50s hat 10" geschlossene Felgen, Durchmesser und Breite der Bremsbacken sind kleiner als bei der Special/Primavera,

 

Durchmesser/Breite lt. meinem Typenschein 125/17 - sollte also gleich sein wie Primavera? 

 

Hat auch schon die offenen felgen wie spezial/Primavera.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat pk50ss(autriche) folgendes von sich gegeben:

100ccm sind glaub ich möglich. 

Gerne Tipps per pn. 

Denke ich auch.

Da die v90 + v100 beide geschlossene 

Felgen haben.

  • Thanks 1
Geschrieben

Aso, danke.

 

Primär wärs mir darum gegangen, ob und wie ich es bei mir bei der ansässigen Landesregierung machen kann. 

 

Warte jetzt auf eine Rückmeldung von Piaggio - ob dir mir eine Bestätigung ausstellen, dass die 50S schon mit offenen Felgen einer Primavera entspricht. 

 

 

  • thisnotes4u änderte den Titel in 50S auf 125cc typisieren in Österreich
Geschrieben
vor 5 Stunden hat H.B. folgendes von sich gegeben:

Bei mir haben sie damals keinen umgebauten 50cc Motor akzeptiert sondern auf einen originalen 125cc Motor bestanden.

War bei mir das selbe darum habe ich gleich einen Primavera Motor verbaut .

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 5.12.2021 um 16:37 schrieb blutoniumboy:

Hast PN.... hab das gleiche heuer mit 3 Stück 50er gemacht. Alles easy und für unter 100,- ganz offiziell auf der Landesregierung.

Kannst du mir auch mal ne PN dazu senden will meine 50 Special auf umtypisieren.

 

danke

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

ich würde gerne meine PK50 auf PK125 hochtypisieren, Umbau Bremse vorne und 120er Tacho ist mir klar, aber hat jemand zufällig eine Bestätigung von Piaggio, dass der Rahmen gleich ist.

Zahle natürlich was für eine Kopie ……. . Danke & lG Klemens

 

p. s. : Was ist sonst noch zu beachten?

Geschrieben

Deshalb über einen Dienstleister - selber zur Prüfstelle im anderen Bundesland geht natürlich nicht. Der Roller gehört für die Zeit der Typisierung dann natürlich jemandem aus dem entsprechenden Bundesland. Aber das ist gängige Praxis.

  • 1 Monat später...

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    • Nö, ging sich um ca. 3mm nicht aus. Selbst mit angepasster Position vom Schlitz.  Mit original Position wären es gut 6mm gewesen.  Egal, is schon alles erledigt und passt jetzt.  
    • Hab eine Lml 125 2t günstigst geschossen. Läuft, aber mau. Ist noch nicht zerlegt. Hab ich das richtig verstanden, die lml 125 sind membranmotoren mit si. D.h. jeder zylinder für 125px und membranwelle sollte passen. Korrekt? Empfehlungen? Dankeschön. 
    • Hy dolittle   Danke für die Rückmeldung. Also mein Gedanke war wenn ich mehr Öl im Gemisch habe das ja nicht alles verbrannt wird ich automatisch mehr schwarzen schmodder im ganzen System habe, oder ist dieser Ansatz falsch? Wäre für mich etwas unlogisch oder mache ich einen Denkfehler?   Ja die Klemme habe ich gegen eine gescheite ausgetauscht und auch das Flammenrohr ist ganz oben und der Schlitz nicht unterhalb vom Auslassstutzen.   Gruss Dani
    • Danke Olly für deine Antwort. Ich werde sicher nach dem ich alles gereinigt habe mich mal hinsetzen und mir Gedanken machen.   Du hast ja auch den Malossi 46.5mm Zylinder. Was hast du schlussendlich alles bearbeite? Du hast ja auch geschrieben den Auslass in die breite ziehen und die Boostports anfasen ein, zwei Seiten weiter vorne.   Gruss Dani
    • 600 wird die nicht wirklich kosten. Mit den Preisen auf der worb5-Seite stimmt was nicht! Das ist mir schon öfter aufgefallen. Weiß nicht warum der Andi das nicht ändert. Ein Beispiel: https://vespa-lambretta-teile.com/Zylinderkit-210ccm-Malossi-Sport-mit-Zylinderkopf-Vespa-PX200-Rally-200
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