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Geschrieben

Hallo miteinander!

 

ich möchte meine österreichische 50S spätes Baujahr und schon 10" etc. (also baugleich PV) auf 125 typisieren. - in Österreich.
Die Vespa war bis vor kurzem noch in Österreich angemeldet.

 

Die Prüfstelle sagte mit, dass das grundsätzlich geht, aber ich ein Gutachten von einem Sachverständigen oder vom Hersteller benötige, dass das Fahrzeug in allen wesentlichen Bauteilen (Rahmen, Fahrwerk, Bremse) einer 125 PV entspricht - was ja der Fall ist.

 

Jetzt hab ich hier schon ein paar Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus Deutschland gesehen. 

Bekommt man sowas noch bzw auch für Österreich?

Wieviel kostet sowas?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße und ein schönes Wochenende!

Geschrieben

Hallo, habe das selbe gemacht in Vorarlberg . Brauchte eine Bestätigung von Piaggio das der Rahmen der primavera und v50 der selbe ist und eine Bestätigung einer 2 Rad Werkstatt das der Motor ordnungsgemäß eingebaut war und der Motor musste vom Baujahr jünger als der Roller sein . Liebe Grüße Marcp

  • Like 1
Geschrieben
  Am 5.12.2021 um 08:49 schrieb andi123:

Hallo miteinander!

 

ich möchte meine österreichische 50S spätes Baujahr und schon 10" etc. (also baugleich PV) auf 125 typisieren. - in Österreich.
Die Vespa war bis vor kurzem noch in Österreich angemeldet.

 

Die Prüfstelle sagte mit, dass das grundsätzlich geht, aber ich ein Gutachten von einem Sachverständigen oder vom Hersteller benötige, dass das Fahrzeug in allen wesentlichen Bauteilen (Rahmen, Fahrwerk, Bremse) einer 125 PV entspricht - was ja der Fall ist.

 

Jetzt hab ich hier schon ein paar Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus Deutschland gesehen. 

Bekommt man sowas noch bzw auch für Österreich?

Wieviel kostet sowas?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße und ein schönes Wochenende!

Aufklappen  

Die Bremse der 50s ist nicht gleich mit jener der Primavera!

Geschrieben
  Am 6.12.2021 um 07:49 schrieb Twostroke1000:

50s hat 10" geschlossene Felgen, Durchmesser und Breite der Bremsbacken sind kleiner als bei der Special/Primavera,

Aufklappen  

 

Durchmesser/Breite lt. meinem Typenschein 125/17 - sollte also gleich sein wie Primavera? 

 

Hat auch schon die offenen felgen wie spezial/Primavera.

Geschrieben

Aso, danke.

 

Primär wärs mir darum gegangen, ob und wie ich es bei mir bei der ansässigen Landesregierung machen kann. 

 

Warte jetzt auf eine Rückmeldung von Piaggio - ob dir mir eine Bestätigung ausstellen, dass die 50S schon mit offenen Felgen einer Primavera entspricht. 

 

 

  • thisnotes4u änderte den Titel in 50S auf 125cc typisieren in Österreich
  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

ich würde gerne meine PK50 auf PK125 hochtypisieren, Umbau Bremse vorne und 120er Tacho ist mir klar, aber hat jemand zufällig eine Bestätigung von Piaggio, dass der Rahmen gleich ist.

Zahle natürlich was für eine Kopie ……. . Danke & lG Klemens

 

p. s. : Was ist sonst noch zu beachten?

Geschrieben

Deshalb über einen Dienstleister - selber zur Prüfstelle im anderen Bundesland geht natürlich nicht. Der Roller gehört für die Zeit der Typisierung dann natürlich jemandem aus dem entsprechenden Bundesland. Aber das ist gängige Praxis.

  • 1 Monat später...

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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