Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Habe einen Venturi für si 24 gebraucht gekauft. Mit wieviel nm sollte der Trichter montiert werden?

 

Danke euch,

 

Steven

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Tja... genau für so etwas gibt es Tabellen... 

 

Ich habe leider keine Ahnung welche Schrauben bei dem Venturikit verbaut sind... ergo kann ich leider keine eindeutige Antwort geben.

 

Tja... genau für so etwas gibt es Tabellen... weil der Jenige es wissen sollte...

Geschrieben
vor 2 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

weil der Jenige es wissen sollte...

Das mag zwar nach einem Ingenieursstudium und/oder nach langjähriger Schrauber:innen Erfahrung der Fall sein, hier hätte meine Erachtens aber in Hinweis darauf, das es wichtig ist welche Schrauben in diesem Kit verbaut sind gereicht, anstatt der fragenden Person gleich mal einen mitzugeben, dass man es aus Unwissenheit lassen lieber lassen solle.

Geschrieben
Gerade eben hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

dass man es aus Unwissenheit lassen lieber lassen solle.

Tja, leider ist das bei vielen Dingen so... also Finger weglassen davon. Oder operierst du z.B. Menschen weil du ne Arztserie ansiehst? 

 

Gerade hier kann viel kaputt gehen... und angegangen bin ich niemanden. 

 

Zur not gibt es ja noch jutube und co! Das Medium für ALLE Informationen die man benötigt. 

 

Hier ist GSF... nicht vergessen!

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

... also Finger weglassen davon.

Du hättest mit deinem Wissen ja erklären können, was da problematisch ist, dann lernt man auch was draus. du hast doch auch mal "klein" anfangen, oder einfach nicht reagieren!

 

vor 9 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hier ist GSF... nicht vergessen!

ja, grad wieder ausführlich bemerkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also... es fragt jemand nach einem "speziellen" Drehmoment. Dann sollte er es auch umsetzen können (passendes Werkzeug und damit normalerweise auch ein gewisses Grundwissen)

 

Ein anderer postet eine allgemein gültige Tabelle in der diverse Momente angegeben sind und er ja (wie ich) nicht weiss was verbaut wird, damit alle möglichen Drehmomente (je nach Schraubengüte und Grösse) abeckt.

 

Wenn das nicht gelesen werden kann, dann sollte man die Finger davon lassen... ganz einfach. 

 

Ich hoffe jetzt ist es klar(er)

 

Diese Frage hätte auch in:

 

mal ne schnelle Largeframe-Frage oder allgemeine Frage gepasst!

 

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

@zimbo sei nicht gleich so streng,

ich bin zwar zu 95% deiner Meinung, aber das GSF ist ja auch für Hilfestellung da!

 

@elimaniac lies dich auf jeden Fall mal in die Thematik „Anzugsmomente“ ein, denn falsche Anwendung kann wirklich Lebensgefährlich sein!

 

Im Fall von dem Venturi ist eine hohe Vorspannkraft bei weitem nicht so wichtig wie eine sehr gute Sicherung gegen losdrehen!

 

D.h. orientiere dich in der oben dargestellten Tabelle an M5, Festigkeitsklasse max. 6.8, Reibungszahl 0,08 und sichere die Schraube auf jeden Fall mit Schraubensicherung mittelfest!

 

Kurz: Handfest mit wenig Kraft und gut Schraubensicherung, fertig!

  • Thanks 3
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

@zimbo

 

@elimaniac

 

Im Fall von dem Venturi ist eine hohe Vorspannkraft bei weitem nicht so wichtig wie eine sehr gute Sicherung gegen losdrehen!

 

D.h. orientiere dich in der oben dargestellten Tabelle an M5, Festigkeitsklasse max. 6.8, Reibungszahl 0,08 und sichere die Schraube auf jeden Fall mit Schraubensicherung mittelfest!

 

Perfekt, danach habe ich gesucht.

 

Besten Dank!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information