Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

kann mir jemand sagen ob ein 200er Motor VSE1M*0102192 von einer Rally oder von einer PX ist?

Scooterhelp sagt "You have a 1980 Vespa P200E motor" was ja PX wäre aber nicht passt, weil er Getrenntschmierung hat.

Wer kennt sich aus?

VG Pete

 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

und warum nicht ? selbst einige rallymotoren haben getrenntschmierung. 

 

Ja, aber ich dachte Rally gab es nur bis 79, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, wenn du da unsicher bist, dann mach Bilder und stelle die ein!

Rally gab es mit Getrenntschmierung!

Bilder von der ausenliegenden Zündanlage / Lüfterrad wären hilfreich, oder Lüfterrad abbauen und die Lima und den Lagersitzt sichten! Schaltraste ist auch ein möglicher Hinweis was das für ein Motor ist? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 8 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, wenn du da unsicher bist, dann mach Bilder und stelle die ein!

Rally gab es mit Getrenntschmierung!

Bilder von der ausenliegenden Zündanlage / Lüfterrad wären hilfreich, oder Lüfterrad abbauen und die Lima und den Lagersitzt sichten! Schaltraste ist auch ein möglicher Hinweis was das für ein Motor ist? Grüße

 

Leider komme ich nicht an den Motor ran zur Demontage. diese Bilder liegen vor:

 

vse1m_3.JPG

vse1m_2.JPG

vse1m_1.JPG

Geschrieben
vor 57 Minuten hat pmenzner folgendes von sich gegeben:

Servus,

kann mir jemand sagen ob ein 200er Motor VSE1M*0102192 von einer Rally oder von einer PX ist?

Scooterhelp sagt "You have a 1980 Vespa P200E motor" was ja PX wäre aber nicht passt, weil er Getrenntschmierung hat.

Wer kennt sich aus?

VG Pete

 

schaltraste mit Leerlaufanzeige...

dürfte aus ner US PX sein

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@pmenzner Moin, schließe mich Rita an!

Ist eine PX- Raste, CDI-PX, Kickstarter auch PX.

Schön zerlegen und mit neuen Lagern und so weiter frisch zusammenbauen!

Grüße (Wenn Fragen dann melden!)

 

DANKE!

Geschrieben

wenn Du Originalteile und einen originalen Ersatzteilkatalog haben möchtest...

sag Bescheid....schick mir eine PN mit Deiner mailadresse

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Rally hat ein großes Kurbelwellenlager (wie T5) auf der Lima-Seite.

Die späte Rally mit Ducati-Zündung hat das von der PX bekannte Lager. Schaltraste, Kickstarter und Lüfterradabdeckung deuten hier aber auf PX hin.

VSE1M ist auf jeden Fall die 12-PS-Variante, d.h. bei dem Baujahr nicht aus Deutschland.

Bearbeitet von Tec
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.12.2021 um 16:47 hat Tec folgendes von sich gegeben:

Die späte Rally mit Ducati-Zündung hat das von der PX bekannte Lager. Schaltraste, Kickstarter und Lüfterradabdeckung deuten hier aber auf PX hin.

VSE1M ist auf jeden Fall die 12-PS-Variante, d.h. bei dem Baujahr nicht aus Deutschland.

Ja, mein Motor in der Rally sieht auch meinem PX ähnlich (also gleiche Lager, CDI etc), nur Kickstarter ist anders gebogen und innen war meine ich ein anderes Drallblech (fest im Guss) für das Öl anstelle dem Kunststoffteil der PX, sowie andere Zündgrundplatte- ansonsten waren sich die Motoren recht ähnlich.

Und Lüfterradabdeckung hatte nur "eine Strebe" - ist auf jeden Fall 2. Serie Rally.

Rally200_19.thumb.jpg.757b24538b8942231d4b0ab732aa652e.jpg20180929_152046.thumb.jpg.ef0eed2b495eb70891ab9aa13839e392.jpg20180923_130533.thumb.jpg.47f2252d26fec62e4a7e024723d3bed5.jpg

Bearbeitet von spa
Geschrieben

Ganz ehrlich: die Zündung kann gebastelt sein.

mir ist auch sofort die Mutter hinten an der Schaltraste aufgefallen. Das „tauscht“ man nicht so leicht wie den ganzen Rest.

 

von daher glaube ich uneingeschränkt Rita:

früher PX Motor USA Version.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

... und die US PX hatte auch Getrenntschmierung.

 

Gab es aber bestimmt auch für andere Märkte.

Bei den Griechen und Kroaten gibts des auch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information