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Geschrieben

Servus,

kann mir jemand sagen ob ein 200er Motor VSE1M*0102192 von einer Rally oder von einer PX ist?

Scooterhelp sagt "You have a 1980 Vespa P200E motor" was ja PX wäre aber nicht passt, weil er Getrenntschmierung hat.

Wer kennt sich aus?

VG Pete

 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

und warum nicht ? selbst einige rallymotoren haben getrenntschmierung. 

 

Ja, aber ich dachte Rally gab es nur bis 79, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, wenn du da unsicher bist, dann mach Bilder und stelle die ein!

Rally gab es mit Getrenntschmierung!

Bilder von der ausenliegenden Zündanlage / Lüfterrad wären hilfreich, oder Lüfterrad abbauen und die Lima und den Lagersitzt sichten! Schaltraste ist auch ein möglicher Hinweis was das für ein Motor ist? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 8 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, wenn du da unsicher bist, dann mach Bilder und stelle die ein!

Rally gab es mit Getrenntschmierung!

Bilder von der ausenliegenden Zündanlage / Lüfterrad wären hilfreich, oder Lüfterrad abbauen und die Lima und den Lagersitzt sichten! Schaltraste ist auch ein möglicher Hinweis was das für ein Motor ist? Grüße

 

Leider komme ich nicht an den Motor ran zur Demontage. diese Bilder liegen vor:

 

vse1m_3.JPG

vse1m_2.JPG

vse1m_1.JPG

Geschrieben
vor 57 Minuten hat pmenzner folgendes von sich gegeben:

Servus,

kann mir jemand sagen ob ein 200er Motor VSE1M*0102192 von einer Rally oder von einer PX ist?

Scooterhelp sagt "You have a 1980 Vespa P200E motor" was ja PX wäre aber nicht passt, weil er Getrenntschmierung hat.

Wer kennt sich aus?

VG Pete

 

schaltraste mit Leerlaufanzeige...

dürfte aus ner US PX sein

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@pmenzner Moin, schließe mich Rita an!

Ist eine PX- Raste, CDI-PX, Kickstarter auch PX.

Schön zerlegen und mit neuen Lagern und so weiter frisch zusammenbauen!

Grüße (Wenn Fragen dann melden!)

 

DANKE!

Geschrieben

wenn Du Originalteile und einen originalen Ersatzteilkatalog haben möchtest...

sag Bescheid....schick mir eine PN mit Deiner mailadresse

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Rally hat ein großes Kurbelwellenlager (wie T5) auf der Lima-Seite.

Die späte Rally mit Ducati-Zündung hat das von der PX bekannte Lager. Schaltraste, Kickstarter und Lüfterradabdeckung deuten hier aber auf PX hin.

VSE1M ist auf jeden Fall die 12-PS-Variante, d.h. bei dem Baujahr nicht aus Deutschland.

Bearbeitet von Tec
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.12.2021 um 16:47 hat Tec folgendes von sich gegeben:

Die späte Rally mit Ducati-Zündung hat das von der PX bekannte Lager. Schaltraste, Kickstarter und Lüfterradabdeckung deuten hier aber auf PX hin.

VSE1M ist auf jeden Fall die 12-PS-Variante, d.h. bei dem Baujahr nicht aus Deutschland.

Ja, mein Motor in der Rally sieht auch meinem PX ähnlich (also gleiche Lager, CDI etc), nur Kickstarter ist anders gebogen und innen war meine ich ein anderes Drallblech (fest im Guss) für das Öl anstelle dem Kunststoffteil der PX, sowie andere Zündgrundplatte- ansonsten waren sich die Motoren recht ähnlich.

Und Lüfterradabdeckung hatte nur "eine Strebe" - ist auf jeden Fall 2. Serie Rally.

Rally200_19.thumb.jpg.757b24538b8942231d4b0ab732aa652e.jpg20180929_152046.thumb.jpg.ef0eed2b495eb70891ab9aa13839e392.jpg20180923_130533.thumb.jpg.47f2252d26fec62e4a7e024723d3bed5.jpg

Bearbeitet von spa
Geschrieben

Ganz ehrlich: die Zündung kann gebastelt sein.

mir ist auch sofort die Mutter hinten an der Schaltraste aufgefallen. Das „tauscht“ man nicht so leicht wie den ganzen Rest.

 

von daher glaube ich uneingeschränkt Rita:

früher PX Motor USA Version.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

... und die US PX hatte auch Getrenntschmierung.

 

Gab es aber bestimmt auch für andere Märkte.

Bei den Griechen und Kroaten gibts des auch

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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