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Überströmer anpassen Polini 177


Empfohlene Beiträge

Hello Vespistis 

Meine Suche blieb hier erfolglos. Möchte meinen PX 125 Wecker mit einem Polini 177 aufrüsten. Nach klassischem Vorgang würde ich Markierung anbringen und die Überströmer parallel zum bestehenden Überströmerkanel auffräsen. Wenn ich das so machen würde, wäre doch die "Lasche" vom Zylinderfuss mittendrin und würde für Verwirbelungen sorgen, oder sehe ich das falsch? Was ist zu tun, Fenster im Zylinderfuss vergrössern oder einfach nicht zu viele Sorgen machen und drauf los fräsen wie geplant... ?

 POLI177.thumb.jpg.833eb09b8c65c5984705c95c414d5ffd.jpg

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Diese Tasche ist beim Polini vorhanden um die Leute davor zu bewahren sich ihre Gehäuse kaputt zu fräsen.

Viele Motorgehäuse haben im Bereich hinter dieser Tasche eine Vertiefung, sprich wenig Wandstärke.

Wenn du da zuviel rausfräst stehst du im freien :-D

 

Kann man mit 2K Epoxy (Kaltmetall/Knetmetall) zumachen, löten, schweißen etc.

Dann einfach fräsen, sprich die Tasche wegnehmen so das die Kanäle im Zylinder über die gesamte Fläche gleichmäßig angeströmt werden.

 

 

 

 

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Ich hab das immer in etwa so wechgefräst:

POLI177_tbs.thumb.jpg.2a0ff6befe2c7a502771c9bccce0658b.jpg

 

Vigolett schraffierte Fläche wegmachen, und entsprechend der dahinterliegende Teil im Alu flach auslaufend angepasst.

 

bei ca. 3 von 10 Gehäusen bricht man durch... hängt etwas von der "Bauchigkeit" der eigens gefrästen Üströmer und der "Toleranzen" von Piaggio ab :-P

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vor 10 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

Ich hab das immer in etwa so wechgefräst:

POLI177_tbs.thumb.jpg.2a0ff6befe2c7a502771c9bccce0658b.jpg

 

Vigolett schraffierte Fläche wegmachen, und entsprechend der dahinterliegende Teil im Alu flach auslaufend angepasst.

 

bei ca. 3 von 10 Gehäusen bricht man durch... hängt etwas von der "Bauchigkeit" der eigens gefrästen Üströmer und der "Toleranzen" von Piaggio ab :-P

Perfekt dargestellt. So hab ich es in der Praxis auch immer gemacht. War nur zu faul das so schön zu zeichnen :-D
Mann kann dazu auch einfach das hier zur Hilfe nehmen:

https://www.scooter-center.com/de/doppelzirkel-overrev-evo3-werkzeug-zum-messen-der-restwandstaerke-motorblock/zylinder-3332768?number=3332768

 

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vor 20 Stunden hat Sonnenblumenkönig folgendes von sich gegeben:

 

 POLI177.thumb.jpg.833eb09b8c65c5984705c95c414d5ffd.jpg

 

da es ein gehäuse mit getrenntschmierung ist, sollte es an der stelle, wo du  ggf. zusätzlich fräsen möchtest schon dünnwandig sein im gegensatz zu den alten gehäusen.

von daher würde ich mir den aufwand sparen. siehst du eh nur im nachkommabereich beim prüfstandslauf, sofern nicht wirklich alles gemacht wurde. ein leistungsplus gibt es am ein- und auslass, nicht bei etwas üs-fläche am gehäuse.

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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