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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit gestern gibt es das VMC Fünf-Gang Getriebe für originale Motorgehäuse auf dem Markt.

 

DSC01489.thumb.JPG.53161e4cb0b52d644b0e26014c634ffb.JPG

Ich habe mir eins kommen lassen. Auf den ersten Blick sieht alles sauber verarbeitet aus.

Maße der einzelnen Teile kann ich nachreichen.

Das Getriebe wurde mit dem M200 getestet und soll im Straßenbetrieb garantierte 25PS aushalten.

Ich persönlich empfinde das als absolut ausreichend (bei den schmalen Gangrädern und Flanken sowieso) und sehr das Einsatzgebiet sowieso darunter. Wer >= 25PS hat braucht sowieso keinen fünften Gang.

 

Erster: 11-56

Zweiter: 15-53

Dritter: 18-50

Vierter: 20-47

Fünfter: 22-46

DSC01486.thumb.JPG.15e5293b8a29e52470eadc3fc0c159d5.JPGDSC01516.thumb.JPG.f32bbb926e92b48b77009974329074a4.JPG

 

Grüße, der Schieber

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Was kostet der Spaß denn?


Denke bei den üblichen Shops aus Italien (zb 2%) um die 600€ 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Was kostet der Spaß denn?

In IT derzeit 620 Eurp zzgl Versand.

Ich werde es mit leichtem Alpenaufschlag auch bald haben. Wie immer fair :-)

 

vor 4 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

[...]

wäre evtl. was für meinen vmc100 taipan aggregat[...)

Da sehe ich das auch!

  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wie passen haupt und nebenwelle zueinander? Liegt da zahnrad auf zahnrad? 

Wenn alles gut läuft, lichte ich das heute abend ab und baue es danach zusammen :cheers:

Geschrieben

So. Bilder sind im Kasten und das Getriebe mal probe gesteckt. Scheint alles gut verarbeitet und passend zu sein.

Kickstarterritzel greift voll ein, die Zahnräder greifen voll ineinander ohne dabei den Gang nebenan mit zu nehmen. Eine Vorrichtung zum Ausrichten des Getriebes wäre aber von Vorteil. Das muss schon gut eingestellt sein um da keine Probleme zu bekommen.

 

Fertig montiert liegt das Spiel des Getriebes bei 0,1mm.

Die Schaltklaue fährt ohne axiales Spiel in der Hauptwelle.

 

Grüße und ab ins Wochenende :cheers:

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  • Like 5
Geschrieben

Das Getriebe wurde mit dem M200 getestet und soll im Straßenbetrieb garantierte 25PS aushalten.

 

Ich lach mich tot, ein M200 mit 25 PS.. wie viel muss man da falsch schrauben?? :-)

 

Vorallem bei nem M200 würde ich NUR FAIO oder FALC verbauen, wenn was zwickt nach der Kupplung ist das meist nicht lustig.

 

Da spart man komplett am falschen Ende..

 

m.M. natürlich

 

Grüße

  • Haha 1
Geschrieben
vor 49 Minuten hat Tobi-V133 folgendes von sich gegeben:

Das Getriebe wurde mit dem M200 getestet und soll im Straßenbetrieb garantierte 25PS aushalten.

 

Ich lach mich tot, ein M200 mit 25 PS.. wie viel muss man da falsch schrauben?? :-)

 

Vorallem bei nem M200 würde ich NUR FAIO oder FALC verbauen, wenn was zwickt nach der Kupplung ist das meist nicht lustig.

 

Da spart man komplett am falschen Ende..

 

m.M. natürlich

 

Grüße

 

 

Bin ich bei dir

 

Leider lassen sich immer noch sehr viele leute blenden.

 

 

Geschrieben
vor 45 Minuten hat Tobi-V133 folgendes von sich gegeben:

Das Getriebe wurde mit dem M200 getestet und soll im Straßenbetrieb garantierte 25PS aushalten.

 

Ich lach mich tot, ein M200 mit 25 PS.. wie viel muss man da falsch schrauben?? :-)

 

Vorallem bei nem M200 würde ich NUR FAIO oder FALC verbauen, wenn was zwickt nach der Kupplung ist das meist nicht lustig.

 

Da spart man komplett am falschen Ende..

 

m.M. natürlich

 

Grüße

 

Ich denke du interpretierst da was falsch! Der M200 wurde vermutlich nur hergenommen, um zu verdeutlichen, wieviel PS/Drehmoment das Getriebe ab kann! Der M200 war ja ursprünglich mal mit 26ger Vergaser angedacht- denke dass der dann tatsächlich mit La Sua in der Region spielt!

Ich persönlich finde das Getriebe für Kurzhub Spielereien interessant- sowas um 15-20PS! Kann es mir aber auch in einem M1 60 ohne L gut vorstellen.

Was du letztendlich in deinen M200 einbaust bleibt dir ja überlassen! Faio wäre jedenfalls nicht meine Wahl bei der Ersatzteilversorgung!

  • Like 2
Geschrieben

Faio oder Falc brauchts idR keine Ersatzteile mehr...

Und wenn dann bekommt man das auch - vielleicht nicht per Klick in Warenkorb, aber man(n) bekommts.

 

Find auch das so ein 5 Gang unbedingt in nen 100er Motor rein muss. Junge Junge ich glaub ich werd alt..

Wie immer meine Meinung zu dem Avotecnica Gerotze - Das Zeug wird sich verkaufen so oder so - manche werden glücklich, manche vermutlich nicht. Ich fühle mich deutlich wohler wenn so Kram nicht in meiner Werkstatt liegt.

 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Find auch das so ein 5 Gang unbedingt in nen 100er Motor rein muss. Junge Junge ich glaub ich werd alt..

Wie immer meine Meinung zu dem Avotecnica Gerotze - Das Zeug wird sich verkaufen so oder so - manche werden glücklich, manche vermutlich nicht. Ich fühle mich deutlich wohler wenn so Kram nicht in meiner Werkstatt liegt.

Du musst es dir ja nicht kaufen:wallbash:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 49 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Faio oder Falc brauchts idR keine Ersatzteile mehr...

Und wenn dann bekommt man das auch - vielleicht nicht per Klick in Warenkorb, aber man(n) bekommts.

 

Find auch das so ein 5 Gang unbedingt in nen 100er Motor rein muss. Junge Junge ich glaub ich werd alt..

Wie immer meine Meinung zu dem Avotecnica Gerotze - Das Zeug wird sich verkaufen so oder so - manche werden glücklich, manche vermutlich nicht. Ich fühle mich deutlich wohler wenn so Kram nicht in meiner Werkstatt liegt.

 

also mein rotz hält: vmc zylinder, - zündung, - nebenwelle, - Repkit. alles tutti :whistling:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Tobi-V133 folgendes von sich gegeben:

Ich lach mich tot, ein M200 mit 25 PS.. wie viel muss man da falsch schrauben?? :-)

Vielleicht ist das Ding auch bei einem m200 hoch gegangen und man hat sich daher auf 25 PS geeinigt? Oder es hielt stand, zeigte aber deutliche Gebrauchsspuren und man empfiehlt darauf hin maximal 25ps.

 

Wie auch immer: you get what you pay for. Niemand wird sich das Ding bitte ein einen m200 einbauen oder es darin brauchen. 

vor 4 Stunden hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Find auch das so ein 5 Gang unbedingt in nen 100er Motor rein muss

 Genau hier kann ich es mir richtig spaßig vorstellen. Ob es das wert ist darf ja jeder selbst entscheiden.

Geschrieben
vor 47 Minuten hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist das Ding auch bei einem m200 hoch gegangen

 

Kommt ja letztendlich auch darauf an,wer da wie am Gashahn dreht,

bzw. wie brutal derjenige schaltet.

Stichwort Materialschonung.

Kaputt bekommt man ja letztlich alles irgendwie...  :cheers:

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habs mir jetzt mal im Getrieberechner angeschaut!

Man hat also

langer 1. und 2. ,

3. entspricht Ori 3. ,

4. ist  quasi Zusatzgang und

5. entspricht Ori 4.

 

Das kann schon Spaß machen!

 

Bearbeitet von kandyrandy
Ich kaufe ein I
  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab meines vor paar Wochen bekommen.

 

Sieht von der Verarbeitung gut aus.

 

Zum Einbau gibt es eine schöne PDF, und nein ich hab es noch nicht verbaut.

 

Es wird saueng im Gehäuse, und die Distanzierung ist sicher knifflig.

 

Soll im Frühjahr in meinem 60×56 Falc laufen.

 

Mal schauen was es an Leistung verträgt... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Hab meines vor paar Wochen bekommen.

 

Sieht von der Verarbeitung gut aus.

 

Zum Einbau gibt es eine schöne PDF, und nein ich hab es noch nicht verbaut.

 

Es wird saueng im Gehäuse, und die Distanzierung ist sicher knifflig.

 

Soll im Frühjahr in meinem 60×56 Falc laufen.

 

Mal schauen was es an Leistung verträgt... 

Der Falc 60x56 wird sicher keine 12PS haben. Sollte das VMC 5 Gang Getriebe bei ne Leistungen weit über 25 PS eingesetzt werden? Wenn unten im Getriebe was knallt dann richtig. Da gibts mehr als den Doppelwums vom Kanzler :-)

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben

Hab paar Insiderquellen die behaupten das läuft in mehreren guten M200.

 

Also versuch ich es einfach, wenn der Motor hochgeht, geht er eben hoch....

 

Mein Motor hab 38Ps und 28Nm

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Hab paar Insiderquellen die behaupten das läuft in mehreren guten M200.

 

Also versuch ich es einfach, wenn der Motor hochgeht, geht er eben hoch....

 

Mein Motor hab 38Ps und 28Nm

Deutlich über 12PS :-)

Ähhh ja. Wer M200/Falc fahren will, muss auch M200/Falc bezahlen oder eben dann das 4 Gang Piaggio Getriebe fahren mit sehr guter Ergänzung. Ein 5 Gang in nem M200 ist auch bissel überdimensioniert. Mir wäre das zu heiß. Ich lass mich aber auch immer gerne eines besseren Belehren.

Die magnetische Ölablassschraube und Zahn Zusatzversicherung bei Erog Direkt nicht vergessen. :-)

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben (bearbeitet)

wenns nur die zähne wären..., bei mir klemmten neulich alle 4 gangräder auf der hauptwelle. 
angenommene kausalkette:
schaltseil löst sich in bestandteile auf ->
von der ampel weg lastfrei vom 1. in den 2. schalten ->
nicht so ganz den 2. treffen wegen des seils ->
1. gang taumelt und erwischt eine ecke der hauptwelle ->
1. gang verkeilt sich und damit alle anderen räder auf der hauptwelle ->
blockiertes hinterrad innerorts im pulk, hw im arsch...

warum schreib ich das hier rein?
vmc scheint dem design von faio gefolgt zu sein und legt nichts zwischen hw und 1. gang. hier ist also der für mich ursächliche blockiergrund ab werk vorhanden.

ich bin sehr froh, dass das nicht bei 150 passiert ist und auch niemand aus dem pulk gestürzt ist.
zahnausfall ist dagegen pillepalle.

20220812_220102.jpg

20220812_220350.jpg

20220812_220136.jpg

Bearbeitet von berlinwestside
  • Sad 1
Geschrieben

Das ist keine Frage des Geldes, sondern schlichtweg ob es hält oder nicht.

 

Ich hatte so ziemlich alle Hersteller in meinem Besitz, zum Glück aber nie einen Schaden.

 

Ich hatte aber schon von jedem Hersteller auch defekte Teile on dem Händen.

 

Kausalkettenschadens Horror Szenarien sind wohl auch nicht technisch zielführend.

 

Das ganze mal penibel zusammenbauen, und dann eben versuchen.

  • Thanks 1

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