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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn bei dem vom Scooter Center die Höhe der Wippe richtig eingestellt wird, dann kann der Roller sogar auf dem Ständer stehen und bildet mit Hinterrad, Ständer und Vorderrad dann eine 100%ige Auflage, da wackelt nichts mehr. Dann einfach verspannt in Richtung Wippe/Halter und gut ist. 

 

Edith meint: Ohne Hauptständer und Gurte auf der Bühne würde ich das nicht machen.. Hatte nur Holzplatte und Hänger gelesen..

Bearbeitet von padzed
Geschrieben

Ich hab eine Wippe aus dem Anhängerbau genommen.

Kostet um 35€

Die kann meist von 8-24"

Das sie gut und sicher alleine steht hab ich 2 Winkelleisten (ca. 60cm) drunter geschweißt. Die Wippe selbst etwas schmaler gebogen und mit Gummi Matte beklebt. Das senkrechte U Profil mit 2cm dicker Gummi Waschmaschinen Unterlage beklebt. Das passt sehr gut zu 3.00/3.50/90/100

So steht die Vespa schon mal gut allein auch wenn das Gewicht bei unseren Kisten recht einseitig ist.

 

Für Bus dann passend zu den Airline Schienen gebohrt und mit Schraubösen versehen. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mir ein günstiges Wippen Set auf Amaz** geschossen und hab mit dem (leicht adaptiert) von meiner V56 bis zur VFR also 8-17" schon alles durch die Gegend gefahren. 

Natürlich zusätzlich mit Gurten gesichert.

 

Ich guck mal ob ich wo Fotos finde.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Ace Bike Wippe vom Louis mittels Airlineschienen 2x auf meinem anhänger. Roller in die Wippe, Rennkarre unterbaut und Serienkarre auf den Hauptständer. Gurt durch Wippe und Felge vorne und noch 2 Gurte über Kreuz über den mitteltunnel. Steht bombenfest!

 

 

Edith: Ach du willst das als bühne nutzen, geht auch super, nur gurt ans vorderrad, Roller steht 1A in der Wippe.

 

20200728_140451.jpg

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben
vor 41 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

.... Serienkarre auf den Hauptständer. Gurt durch Wippe und Felge vorne und noch 2 Gurte über Kreuz über den mitteltunnel. Steht bombenfest!....

 

 

Diese Art der Befestigung wäre mir persönlich eine zu große Belastung für's Material. Bei so einem Rennroller mit Bierkiste drunter ist egal, aber bei vielen alten Karren verursacht man so vollkommen unnötige Schäden. An erster Stelle T4 & co, mit den einseitigen Alu-Klammern zur Hauptständerbefestigung, generell alle alten Vespas mit den dünnen Ständern, alle Lamys mit Hauptständer an den Traversen und bei Vespa generell nicht so richtig geil fürs Bodenblech.

 

Ich nutze diese Wippen auch schon sehr lange, habe drei davon auf meinem Anhänger. Ich behaupte sogar, dass es kontraproduktiv ist, die Roller auf den Ständer zu stellen. Das komplette Gewicht von Heck und Motor hängt in der Luft und lastet auf der kleinen Auflage des Hauptständers. Bei jedem Schlagloch wirkt ein Mehrfaches des Gewichtes. Das ist nicht gut.

 

Vorderrad in die Rampe, vorne zu beiden Seiten leicht abspannen, dann stehen die eigentlich schon super. Hinten müssen sie natürlich auch fixiert werden, damit das Heck nicht seitlich ausbrechen kann. Wenn das Hinterrad in einer Schiene steht, reicht ein Spanngurt locker über Sitzbank oder Gebäckträger.

Steht das Hinterrad frei auf einem glatten Boden muß zu beiden Seiten abgespannt werden. Bei Lamy nehme ich da in der Regel das Sprint Rack, funktioniert super, da optimale Höhe. Bei Vespa entweder Gebäckträger oder unten am Stoßdämpfer, das man dafür beim linken Spanngurt am Reifen vorbei muß ist kein Problem. Dabei ist es nur wichtig, das man nicht nur einen Spanngurt nimmt, der Verrutschen kann. Entweder zwei einzelne Spanngurte zu beiden Seiten oder, wenn man nur einen Spanngurt nimmt, diesen so fixieren, dass er nicht verrutschen kann.

 

Dabei müssen die Spanngurte natürlich fest sein, sie müssen aber nicht sehr stark gespannt werden. So stehen die Karren sehr sicher, bei minimalen Risiko, dass es zu irgendwelchen Schäden kommt.

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Die vom SCK sind so gemacht, dass (wenn richtig eingestellt) die Vespa dann "entspannt" auf 4 Punkten ruht. Beide Räder und die beiden Ständerfüße. Da hängt das Heck nicht in der Luft, da spannt nix und steht bombenfest. Kommt aber sicherlich immer auf den Roller an. Für die Garage perfekt...

 

Auf dem Hänger lassen wir den Ständer auch immer oben, da die Federn der Dämpfer beim Fahren ja nachgeben und dann kommt der Druck auf den Ständer, und das ist nicht gut...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Wippe bin ich zufrieden.

Die ist gut einstellbar und der Roller steht auch ohne Gurte fest. Zur Not kannst du die Laschen nachbiegen.

Persöhnlich würde ich aber immer einen Gurt mit anlegen, weil beim arbeiten doch schnell etwas geruckel enstehen kann.

 

 

 Hier geht es zu Ebay, wo der für 63,-€ angeboten wird.

 

Grüße Marco :-)

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Ich hab eine Wippe aus dem Anhängerbau genomme

Kannste bitte ein bild einstellen? 

 

vor 1 Stunde hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Mit der Wippe bin ich zufrieden

Geht die runter bis 8 zoll oder ist das alles eine frage vom metall nachbiegen? Die ösen wären für spannband zum lenker, richtig?

 

vor 2 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:

Die vom SCK sind so gemacht, dass (wenn richtig eingestellt) die Vespa dann "entspannt" auf 4 Punkten ruht. Beide Räder und die beiden Ständerfüße.

Danke für das sck video, konnte mir nicht vorstellen wie ich den hauptständer zusätzlich unterbringe ohne das heck anzuheben :cheers:

Verträgt die bgm auch 8 zoll bzw ev 16 zoll? Geht um 3x16er reifen von ner puch...

 

vor 6 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ich guck mal ob ich wo Fotos finde

Ja, bitte.

 

Jetzt fehlt nur noch feedback zum Sip teil...

 

 

Die Radklemme ist raus für mich.

Bearbeitet von PK125XL_AT
Radklemme
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.12.2021 um 19:59 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Geht die runter bis 8 zoll oder ist das alles eine frage vom metall nachbiegen? Die ösen wären für spannband zum lenker, richtig?

Moin bei 8 Zoll und 10Zoll tiefergelegten kann es sein, das es mit dem Kotfügel vorne knapp wird und der anstößt. Entweder oben kürzen oder den vorderen "Reifenanschlag" etwas verlängern:

 

 

Grüße

Marco :-)

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben
vor 28 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Leider hab ich keine besseren Fotos parat.

IMG_20200424_143327.thumb.jpg.9aeee3a61b810db7d650cb5006e07903.jpg

 

Und kein Wort zur GTS,...

 

Das erklärt die hohen Ladebordwände...

 

 

 

 

 

 

 

 

.... Sichtschutz :-D

  • Haha 2
Geschrieben

Nur mit Wippe ohne verzurren würde ich da nichts machen - muss aber jeder selbst entscheiden.

Bei Standard-Motorradwippen kann es sein, dass bei 8" oder 10" Kisten der Kotflügel ansteht, sobald das Fahrzeug etwas in die Federn gezogen wird (auf dem Hänger z.B.).

 

Habe für selber die DRC mot binding - geht von 8 bis 21"  - von Vespa bis Enduro geht alles, von alleine steht da aber nichts vertauenserweckend drin.

Ansonsten ist das Teil super.

 

Gruß Christian

Geschrieben
vor 2 Stunden hat blackman folgendes von sich gegeben:

Nur mit Wippe ohne verzurren würde ich da nichts machen - muss aber jeder selbst entscheiden.

Bei Standard-Motorradwippen kann es sein, dass bei 8" oder 10" Kisten der Kotflügel ansteht, sobald das Fahrzeug etwas in die Federn gezogen wird (auf dem Hänger z.B.).

 

Habe für selber die DRC mot binding - geht von 8 bis 21"  - von Vespa bis Enduro geht alles, von alleine steht da aber nichts vertauenserweckend drin.

....

Ich geb einen Zurrgurt um den Vorderreifen und spanne dann am Lenker oder Heck nochmal beidseitig ab. Steht dann bombenfest.

Wippe hab ich so angepasst das 8-17" sicher und ohne Beschädigung drinnen stehen können. Das Doppelset war relativ günstig ~60€ gibt´s aktuell anscheinend aber nimmer um den Preis.

Geschrieben

Also die Ace Bike von Louis ist verstellbar und sollte auch bei 8zoll gehen. Bei 10zoll in mittlerer stellung ist auch zum koti noch richtig luft.

 

Und das über kreuz abspannen kann jeder denken was er will, das funktioniert super, mach ich auch im Sprinter ohne Wippe so. Wenn man das richtig macht verbiegt sich da nichts, mach ich schon seit jahren so.

Geschrieben

Haben mich für diese Wippe hier entschieden. Wollte sie anstatt der bisherigen Klemmung auf meiner Hebebühne verbauen.

 

https://www.ebay.de/itm/Motorradwippe-Motorradstaender-Vorderradklemme-Motorrad-Wippe-Transport-Schiene-/384177025911?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

 

Ist aber überhaupt nicht das was ich mir vorgestellt habe. Steht absolut schlecht.

 

 

 

IMG_20211216_154309_copy_3000x1688.jpg

Geschrieben

Ich empfehle die Wippen von "Target" siehe Link weiter oben. Lassen sich sehr gut einstellen. 10 Zoll, 8 Zoll kein Problem. 

20200906_154639.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Das stimmt...hatte vorher auch so eine vom Louis...hat überhaupt nicht gehalten.

Die vom Target sind absolut top :thumbsup:

Geschrieben

Blöde Frage, aber kann ich eine Vespa da auch mit dem Hinterrad reinstellen?
Meine Bühne hat hinten eine Klappe, um den Boden wegzunehmen.

Wenn ich eine Gabel ausbauen muss, stelle ich den Roller immer mit dem Hintern in die Klemme, nehme die Klappe weg und kann alles entspannt nach unten herausziehen. Wenn das die Wippe nicht kann, wäre das für mich ein no-go.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage, aber kann ich eine Vespa da auch mit dem Hinterrad reinstellen?
Meine Bühne hat hinten eine Klappe, um den Boden wegzunehmen.

Wenn ich eine Gabel ausbauen muss, stelle ich den Roller immer mit dem Hintern in die Klemme, nehme die Klappe weg und kann alles entspannt nach unten herausziehen. Wenn das die Wippe nicht kann, wäre das für mich ein no-go.

Nein das wird nichts. Ist dafür zu hoch und würde am Rahmen hängen bleiben.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage, aber kann ich eine Vespa da auch mit dem Hinterrad reinstellen?
Meine Bühne hat hinten eine Klappe, um den Boden wegzunehmen.

Wenn ich eine Gabel ausbauen muss, stelle ich den Roller immer mit dem Hintern in die Klemme, nehme die Klappe weg und kann alles entspannt nach unten herausziehen. Wenn das die Wippe nicht kann, wäre das für mich ein no-go.

Das geht mit der Wippe vom https://onkelmikes.at/produkt/rollerwippe-steadystand-8-12.

Geschrieben

Target, target... Link... Bin wohl blind. Welcher link ist gemeint? Sehe auch den begriff in der artikelbeschreibungen nicht. Bitte nachmal für mich. Schön langsam. 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Target, target... Link... Bin wohl blind. Welcher link ist gemeint? Sehe auch den begriff in der artikelbeschreibungen nicht. Bitte nachmal für mich. Schön langsam. 

Hast du zuviel Glühwein  getrunken? 

Geschrieben

Ich hab das „russisch“ gelöst. 
2 Bretter aus ner alten Arbeitsplatte (Ausschnitt der Spüle+Herd) zurück gesägt. Den Rest zeigen die Bilder!

Sonst muss man die Bretter jetzt nur zusammen klemmen (Bolzen anziehen) und das Rohr kann links und rechts auf eine beliebige Plattform geschraubt werden. Wackelt nix!

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mir jetzt zum Testen mal den hier für unter 40,-. incl. Versand besorgt - lt. Beschreibung für für 17" bis 21" Radgröße. Scheint aber, dass ein Zehnzöller auch gut passt (hatte gerade keinen anderen Roller zur Hand ...). Der soll dann auf einen alten gestrippten Klaufix montiert werden.

 

8" teste ich die Tage mal.

 

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2.thumb.jpg.3bac580f1dfddad75267248e5b4f62e7.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Hab mir jetzt zum Testen mal den hier für unter 40,-. incl. Versand besorgt - lt. Beschreibung für für 17" bis 21" Radgröße. Scheint aber, dass ein Zehnzöller auch gut passt (hatte gerade keinen anderen Roller zur Hand ...). Der soll dann auf einen alten gestrippten Klaufix montiert werden.

 

8" teste ich die Tage mal.

 

1.thumb.jpg.90f2954e662b01d4dccf5b0f3620407d.jpg

 

 

der 8"-Test wär super!

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