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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

habe mit meiner ET3 mit Polini 130 Probleme mit Vibrationen (ansonsten fährt die ordentlich). Diese sind so stark, dass man eigentlich nicht länger als 5min fahren möchte, ab 10min kribbelt es, ab 20min versagt das Popometer. Der ganze Rahmen vibriert und in einigen Drehzahlbereichen gibt es Resonanzen im Rahmen selber - sieht man mit bloßem Auge :censored:. Wenn man im Leerlauf die Hand am Motorgehäuse hat, spürt man die Unwucht. Diese ist recht grob, fast so wie eine Waschmaschine im Schleudermodus.

 

Habe bisher folgendes gemacht:

- Motor revidiert, alle Lage neu, Silent Gummis neu, neue Mazzucchelli Kurbelwelle -> Marginale Verbesserung

- Neues PK Lüfterrad -> Marginale Verbesserung

 

 

Habe dann einen strukturierten Ansatz genommen:

- Kein Spiel in den Lagern

- Im Stand sind die Vibrationen analog zur Fahrt -> Vibrationen kommen aus dem Motor

- Im Stand mit Gang eingelegt und Kupplung gezogen sind dies gleich zum Leerlauf -> Vibrationen kommen aus Zylinder, Polrad oder Primär; Neben- und Hauptwelle kann man ausschließen

 

Ich nehme an, dass Kurbelwelle und LüRad halbwegs gewuchtet sind (überprüft habe ich das nicht, da neu), somit kann es nur noch sein:

- Zylinder -> Auszuschließen, fährt ja ordentlich und is auf 17 Grad geblitzt

- Kolben -> Unwahrscheinlich, hat ein paar Rußablagerungen, sieht aber OK aus (was ist eigentlich das Soll-Gewicht)?

- Kupplungsscheiben -> Unwahrscheinlichen wiegen nichts (sind auch neu)

- Primärkorb -> Dreht sich 2.56x langsamer, sah ok aus, nur leicht eingelaufen und die üblichen Kanten am Korb von den Kupplungsscheiben. Habe aber nie die Wucht oder den Lauf groß kontrolliert

- Gehäuse verzogen (?) -> Sieht alles ordentlich aus, geht einfach auseinander und zusammen

 

Mein Gefühl ist, dass es am Primärkorb liegt. Der hat schon 30k km runter und ist 40 Jahre alt. Die Federn habe ich nicht gemacht. Bevor es an spalten geht, wollte ich kurz Rat suchen. Was meint ihr?

 

Danke,

Martin

 

 

 

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben

Da würde ich auf jeden Fall mal ein anderes Polrad testen. Geht schnell ohne großen akt.

Ansonsten würde ich bei der Kurbelwelle angreifen.

Nur weil neu heißt das noch lange nicht das die io ist...

Wenn ich da an meine letzte DRT Welle denke :wallbash:

  • Thanks 1
Geschrieben

Eine gute gewuchtete Welle mit ordentlich Masse (also nicht wuchten per Flexabtrag, sondern per Schwermetalleinsätzen) macht richtig was aus. Das Polrad zu checken kann auch hilfreich sein, wobei meiner Erfahrung nach die originalen Piaggio Lüfterräder bisher immer recht gut gewuchtet waren. Mehr Probleme hatten da schon eher neue LML Polräder (gerne als NOS oder ähnlich verkauft). Da musste teils echt viel mit dem Bohrer nachgearbeitet werden.

 

Eine gewuchtete Welle kostet halt Geld, klar. Macht sich bei der Laufkultur aber bezahlt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hatte bisher drei Polräder montiert (alle sehr ähnlich)

- Abgedrehtes und gewuchtetes originales ET3 Polrad (Anpassungsarbeit hier ausm GSF)

- Neues PK Polrad

- Dann ein anderes neues PK Polrad (beide Nachbau)

 

Hätte noch ein etwas abenteuerliches originales Piaggio PK Polrad im Schrank, wo eine Lüfterschaufel fehlt und etwas rausgeflext wurde. Könnte das mal testen. :whistling:

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat maddin90 folgendes von sich gegeben:

Hatte bisher drei Polräder montiert (alle sehr ähnlich)

- Abgedrehtes und gewuchtetes originales ET3 Polrad (Anpassungsarbeit hier ausm GSF)

- Neues PK Polrad

- Dann ein anderes neues PK Polrad (beide Nachbau)

 

Hätte noch ein etwas abenteuerliches originales Piaggio PK Polrad im Schrank, wo eine Lüfterschaufel fehlt und etwas rausgeflext wurde. Könnte das mal testen. :whistling:

 

 

Hi,

nur so ´ne Idee...

Sitzt das Polrad richtig auf dem Konus, Keil nicht zu hoch? Du könntest die Lüfterradabdeckung abmachen, Motor starten und beobachten ob das Polrad eiert oder Höhenschlag hat.

Geschrieben
vor 42 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Sitzt das Polrad richtig auf dem Konus, Keil nicht zu hoch? Du könntest die Lüfterradabdeckung abmachen, Motor starten und beobachten ob das Polrad eiert oder Höhenschlag hat.

 

Beim Abblitzen hat nichts geeiert, werde das nochmal checken

 

vor 13 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Eine gute gewuchtete Welle mit ordentlich Masse (also nicht wuchten per Flexabtrag, sondern per Schwermetalleinsätzen) macht richtig was aus. Das Polrad zu checken kann auch hilfreich sein, wobei meiner Erfahrung nach die originalen Piaggio Lüfterräder bisher immer recht gut gewuchtet waren. Mehr Probleme hatten da schon eher neue LML Polräder (gerne als NOS oder ähnlich verkauft). Da musste teils echt viel mit dem Bohrer nachgearbeitet werden.

 

Eine gewuchtete Welle kostet halt Geld, klar. Macht sich bei der Laufkultur aber bezahlt.

 

Welche Welle kann man da empfehlen, die meisten haben leider 20/20 Konus. Wollte bei den 19/20 bleiben.

 

Eine andere Idee die mir kam:

Primärritzel abnehmen, Akku-Schrauber an Polrad bzw. nur Kurbelwell ohne Polrad und los gehts? Man bekommt vll. max 300 u/min hin aber sollte ein Gefühl für die Unwucht bringen? :wacko:

 

Geschrieben

Wenn ich schon die Welle tausche, würde ich auch gleich auf 20er Konus gehen. Oder hängst du so sehr an dem schlechten Licht der ET3 Zündung?

Wellen gibt's mittlerweile einige, wobei der Drehschiebermarkt im Vergleich zu den Vollwangen noch recht überschaubar ist. Beim Egig findest du was in 51/97 oder 53/102 als Drehschieberwelle von Fabbri.

Kostet, wie gesagt, Geld. Aber damit wirst du sicher mehr Spaß haben als mit einer geflexten Mazzu-Welle. Denn die halten da auch nur die Flex an die Steuerwange.

Den Verkaufstext

Zitat
Die vermutlich hochwertigste Drehschieber Welle für Smallframe am Markt

würde ich mal als genau das bewerten: Verkaufstext. Denn es gibt ja noch Falc.:inlove:

Aber mutmaßlich rangieren die beide auf recht ähnlichem Niveau.

 

Die DRT Drehschieberwellen zähle ich bewusst nicht mit auf. Ich hatte 2 oder 3 davon und das waren Rüttelplatten.

  • Like 1
Geschrieben

Check mal ab, wie @vladi.76schreibt, ob der Passfederkeil zu hoch sitzt.

Du hast zwar drei oder noch mehrere Polräder gegengetestet,

aber wer sagt dir, ob die Nut im Wellenstumpf tief genug gefräst wurde?;-)

 

Man kann auch das Polrad nach Markierung, ohne Passfeder montieren, dann mal laufen lassen.

Wenn der Motor gespalten ist oder wird,

verwieg mal die Kuwe nach der "Aufhängemethode" und berechne den Wuchtfaktor.

Wenn damit nicht klar kommst, gib uns paar Daten bekannt,

wie Gewicht des oberen Pleuelauges waagrecht verwogen, Kolbengewicht kplt. inkl. Kobolager,

und das Anhängegewicht das ins Pleuelauge hängst, bis die Kuwe auf Linealen oder im Wuchtbock überall stehen bleibt.

 

Meiner Erfahrung nach hat die Mazzu nen Faktor von ca. 10-15%, eher evtl. minus Faktor:???:,

d.h., es muss, oder müsste ordentlich Schwermetall rein, das kostet aber,

dann lieber gleich in was hochwertiges investieren,:thumbsup:wie hier schon empfohlen wurde,

 

pr

  • Like 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Wollte kurzes Update geben, da die Vibrationen weg sind :-D:cheers:

Habe den Motor gespalten, Fabbri Kurbelwell eingebaut und Primärkorb gewechselt. In dem Zung habe ich auch die Zündung auf 12v umgebaut und einen neuen Polini 130 verbaut (letztere konnte ich aber ausschließen).

 

Vielen Dank an alle, ich bin mit ziehmlich sicher, dass es an der Mazzucchelli Rennwelle lag. Der Primärkorb sah noch recht ordentlich aus und hatte keine spürbare unwucht. Die Fabbri Welle ist beim Einbauen etwas komplizierter, da beide Lage fest auf der Welle sitzen. Ist aber kein Problem, konnte sie sauber einziehen und beim Ausbauen ist Spezialwerkzeug nötig (normalerweise ist ein Lager gleitend verbaut). Die Welle sieht einfach so sexy aus, da hat mein kein schlechtes gewissen trotz des Preises. :inlove:

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat maddin90 folgendes von sich gegeben:

Wollte kurzes Update geben, da die Vibrationen weg sind :-D:cheers:

Habe den Motor gespalten, Fabbri Kurbelwell eingebaut und Primärkorb gewechselt. In dem Zung habe ich auch die Zündung auf 12v umgebaut und einen neuen Polini 130 verbaut (letztere konnte ich aber ausschließen).

 

Vielen Dank an alle, ich bin mit ziehmlich sicher, dass es an der Mazzucchelli Rennwelle lag. Der Primärkorb sah noch recht ordentlich aus und hatte keine spürbare unwucht. Die Fabbri Welle ist beim Einbauen etwas komplizierter, da beide Lage fest auf der Welle sitzen. Ist aber kein Problem, konnte sie sauber einziehen und beim Ausbauen ist Spezialwerkzeug nötig (normalerweise ist ein Lager gleitend verbaut). Die Welle sieht einfach so sexy aus, da hat mein kein schlechtes gewissen trotz des Preises. :inlove:

 

 

is aber auch g´scheiter 2 Rollenkugellager zu verbauen..... eigentlich noch nie probleme gebabt einen solchen Motor auseinander zu bauen... heißluftfön und ggf. das Lager dann von der Welle abziehen.

 

  • Like 1

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    • Und Deine Kollegen empfehlen Urethanmethacrylat-Klebstoffe zum Einkleben von Elastomerumhüllten Wellendichtringen? 
    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
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