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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

habe mit meiner ET3 mit Polini 130 Probleme mit Vibrationen (ansonsten fährt die ordentlich). Diese sind so stark, dass man eigentlich nicht länger als 5min fahren möchte, ab 10min kribbelt es, ab 20min versagt das Popometer. Der ganze Rahmen vibriert und in einigen Drehzahlbereichen gibt es Resonanzen im Rahmen selber - sieht man mit bloßem Auge :censored:. Wenn man im Leerlauf die Hand am Motorgehäuse hat, spürt man die Unwucht. Diese ist recht grob, fast so wie eine Waschmaschine im Schleudermodus.

 

Habe bisher folgendes gemacht:

- Motor revidiert, alle Lage neu, Silent Gummis neu, neue Mazzucchelli Kurbelwelle -> Marginale Verbesserung

- Neues PK Lüfterrad -> Marginale Verbesserung

 

 

Habe dann einen strukturierten Ansatz genommen:

- Kein Spiel in den Lagern

- Im Stand sind die Vibrationen analog zur Fahrt -> Vibrationen kommen aus dem Motor

- Im Stand mit Gang eingelegt und Kupplung gezogen sind dies gleich zum Leerlauf -> Vibrationen kommen aus Zylinder, Polrad oder Primär; Neben- und Hauptwelle kann man ausschließen

 

Ich nehme an, dass Kurbelwelle und LüRad halbwegs gewuchtet sind (überprüft habe ich das nicht, da neu), somit kann es nur noch sein:

- Zylinder -> Auszuschließen, fährt ja ordentlich und is auf 17 Grad geblitzt

- Kolben -> Unwahrscheinlich, hat ein paar Rußablagerungen, sieht aber OK aus (was ist eigentlich das Soll-Gewicht)?

- Kupplungsscheiben -> Unwahrscheinlichen wiegen nichts (sind auch neu)

- Primärkorb -> Dreht sich 2.56x langsamer, sah ok aus, nur leicht eingelaufen und die üblichen Kanten am Korb von den Kupplungsscheiben. Habe aber nie die Wucht oder den Lauf groß kontrolliert

- Gehäuse verzogen (?) -> Sieht alles ordentlich aus, geht einfach auseinander und zusammen

 

Mein Gefühl ist, dass es am Primärkorb liegt. Der hat schon 30k km runter und ist 40 Jahre alt. Die Federn habe ich nicht gemacht. Bevor es an spalten geht, wollte ich kurz Rat suchen. Was meint ihr?

 

Danke,

Martin

 

 

 

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben

Da würde ich auf jeden Fall mal ein anderes Polrad testen. Geht schnell ohne großen akt.

Ansonsten würde ich bei der Kurbelwelle angreifen.

Nur weil neu heißt das noch lange nicht das die io ist...

Wenn ich da an meine letzte DRT Welle denke :wallbash:

  • Thanks 1
Geschrieben

Eine gute gewuchtete Welle mit ordentlich Masse (also nicht wuchten per Flexabtrag, sondern per Schwermetalleinsätzen) macht richtig was aus. Das Polrad zu checken kann auch hilfreich sein, wobei meiner Erfahrung nach die originalen Piaggio Lüfterräder bisher immer recht gut gewuchtet waren. Mehr Probleme hatten da schon eher neue LML Polräder (gerne als NOS oder ähnlich verkauft). Da musste teils echt viel mit dem Bohrer nachgearbeitet werden.

 

Eine gewuchtete Welle kostet halt Geld, klar. Macht sich bei der Laufkultur aber bezahlt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hatte bisher drei Polräder montiert (alle sehr ähnlich)

- Abgedrehtes und gewuchtetes originales ET3 Polrad (Anpassungsarbeit hier ausm GSF)

- Neues PK Polrad

- Dann ein anderes neues PK Polrad (beide Nachbau)

 

Hätte noch ein etwas abenteuerliches originales Piaggio PK Polrad im Schrank, wo eine Lüfterschaufel fehlt und etwas rausgeflext wurde. Könnte das mal testen. :whistling:

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat maddin90 folgendes von sich gegeben:

Hatte bisher drei Polräder montiert (alle sehr ähnlich)

- Abgedrehtes und gewuchtetes originales ET3 Polrad (Anpassungsarbeit hier ausm GSF)

- Neues PK Polrad

- Dann ein anderes neues PK Polrad (beide Nachbau)

 

Hätte noch ein etwas abenteuerliches originales Piaggio PK Polrad im Schrank, wo eine Lüfterschaufel fehlt und etwas rausgeflext wurde. Könnte das mal testen. :whistling:

 

 

Hi,

nur so ´ne Idee...

Sitzt das Polrad richtig auf dem Konus, Keil nicht zu hoch? Du könntest die Lüfterradabdeckung abmachen, Motor starten und beobachten ob das Polrad eiert oder Höhenschlag hat.

Geschrieben
vor 42 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Sitzt das Polrad richtig auf dem Konus, Keil nicht zu hoch? Du könntest die Lüfterradabdeckung abmachen, Motor starten und beobachten ob das Polrad eiert oder Höhenschlag hat.

 

Beim Abblitzen hat nichts geeiert, werde das nochmal checken

 

vor 13 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Eine gute gewuchtete Welle mit ordentlich Masse (also nicht wuchten per Flexabtrag, sondern per Schwermetalleinsätzen) macht richtig was aus. Das Polrad zu checken kann auch hilfreich sein, wobei meiner Erfahrung nach die originalen Piaggio Lüfterräder bisher immer recht gut gewuchtet waren. Mehr Probleme hatten da schon eher neue LML Polräder (gerne als NOS oder ähnlich verkauft). Da musste teils echt viel mit dem Bohrer nachgearbeitet werden.

 

Eine gewuchtete Welle kostet halt Geld, klar. Macht sich bei der Laufkultur aber bezahlt.

 

Welche Welle kann man da empfehlen, die meisten haben leider 20/20 Konus. Wollte bei den 19/20 bleiben.

 

Eine andere Idee die mir kam:

Primärritzel abnehmen, Akku-Schrauber an Polrad bzw. nur Kurbelwell ohne Polrad und los gehts? Man bekommt vll. max 300 u/min hin aber sollte ein Gefühl für die Unwucht bringen? :wacko:

 

Geschrieben

Wenn ich schon die Welle tausche, würde ich auch gleich auf 20er Konus gehen. Oder hängst du so sehr an dem schlechten Licht der ET3 Zündung?

Wellen gibt's mittlerweile einige, wobei der Drehschiebermarkt im Vergleich zu den Vollwangen noch recht überschaubar ist. Beim Egig findest du was in 51/97 oder 53/102 als Drehschieberwelle von Fabbri.

Kostet, wie gesagt, Geld. Aber damit wirst du sicher mehr Spaß haben als mit einer geflexten Mazzu-Welle. Denn die halten da auch nur die Flex an die Steuerwange.

Den Verkaufstext

Zitat
Die vermutlich hochwertigste Drehschieber Welle für Smallframe am Markt

würde ich mal als genau das bewerten: Verkaufstext. Denn es gibt ja noch Falc.:inlove:

Aber mutmaßlich rangieren die beide auf recht ähnlichem Niveau.

 

Die DRT Drehschieberwellen zähle ich bewusst nicht mit auf. Ich hatte 2 oder 3 davon und das waren Rüttelplatten.

  • Like 1
Geschrieben

Check mal ab, wie @vladi.76schreibt, ob der Passfederkeil zu hoch sitzt.

Du hast zwar drei oder noch mehrere Polräder gegengetestet,

aber wer sagt dir, ob die Nut im Wellenstumpf tief genug gefräst wurde?;-)

 

Man kann auch das Polrad nach Markierung, ohne Passfeder montieren, dann mal laufen lassen.

Wenn der Motor gespalten ist oder wird,

verwieg mal die Kuwe nach der "Aufhängemethode" und berechne den Wuchtfaktor.

Wenn damit nicht klar kommst, gib uns paar Daten bekannt,

wie Gewicht des oberen Pleuelauges waagrecht verwogen, Kolbengewicht kplt. inkl. Kobolager,

und das Anhängegewicht das ins Pleuelauge hängst, bis die Kuwe auf Linealen oder im Wuchtbock überall stehen bleibt.

 

Meiner Erfahrung nach hat die Mazzu nen Faktor von ca. 10-15%, eher evtl. minus Faktor:???:,

d.h., es muss, oder müsste ordentlich Schwermetall rein, das kostet aber,

dann lieber gleich in was hochwertiges investieren,:thumbsup:wie hier schon empfohlen wurde,

 

pr

  • Like 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Wollte kurzes Update geben, da die Vibrationen weg sind :-D:cheers:

Habe den Motor gespalten, Fabbri Kurbelwell eingebaut und Primärkorb gewechselt. In dem Zung habe ich auch die Zündung auf 12v umgebaut und einen neuen Polini 130 verbaut (letztere konnte ich aber ausschließen).

 

Vielen Dank an alle, ich bin mit ziehmlich sicher, dass es an der Mazzucchelli Rennwelle lag. Der Primärkorb sah noch recht ordentlich aus und hatte keine spürbare unwucht. Die Fabbri Welle ist beim Einbauen etwas komplizierter, da beide Lage fest auf der Welle sitzen. Ist aber kein Problem, konnte sie sauber einziehen und beim Ausbauen ist Spezialwerkzeug nötig (normalerweise ist ein Lager gleitend verbaut). Die Welle sieht einfach so sexy aus, da hat mein kein schlechtes gewissen trotz des Preises. :inlove:

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat maddin90 folgendes von sich gegeben:

Wollte kurzes Update geben, da die Vibrationen weg sind :-D:cheers:

Habe den Motor gespalten, Fabbri Kurbelwell eingebaut und Primärkorb gewechselt. In dem Zung habe ich auch die Zündung auf 12v umgebaut und einen neuen Polini 130 verbaut (letztere konnte ich aber ausschließen).

 

Vielen Dank an alle, ich bin mit ziehmlich sicher, dass es an der Mazzucchelli Rennwelle lag. Der Primärkorb sah noch recht ordentlich aus und hatte keine spürbare unwucht. Die Fabbri Welle ist beim Einbauen etwas komplizierter, da beide Lage fest auf der Welle sitzen. Ist aber kein Problem, konnte sie sauber einziehen und beim Ausbauen ist Spezialwerkzeug nötig (normalerweise ist ein Lager gleitend verbaut). Die Welle sieht einfach so sexy aus, da hat mein kein schlechtes gewissen trotz des Preises. :inlove:

 

 

is aber auch g´scheiter 2 Rollenkugellager zu verbauen..... eigentlich noch nie probleme gebabt einen solchen Motor auseinander zu bauen... heißluftfön und ggf. das Lager dann von der Welle abziehen.

 

  • Like 1

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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