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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Wird aber schwierig wenn am Werkzeug gespart wird----- siehe:

 

Mir fehlt das Werkzeug dafür, sonst hätte ich das schon gerne selbst gemacht. wegen einmal anziehen möchte ich jetzt kein Werkzeug anschaffen. 

 

 

 

Ist nichts schlimmes dabei wenn man manche Sachen machen lässt 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

ISt da überhaupt eine Dichtung zwischen Tank und Hahn?

 

 

Gute Frage. Weiß das jemand? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Den solltest du selber anschreiben wrnn du was von ihm willst.

Und ja, bei uns in der Werkstatt kann man auch schrauben.

Wir sind bereits in Kontakt 

  • Like 1
Geschrieben

Da würde ich jetzt aber den Benzinhahnwechsel nicht zwingend dazuzählen. 

Man sollte nen Zug oder der gleichen mal tauschen können, aber deswegen muss man noch keine Bremsbeläge machen können. Auch wenn das auch kein Hexenwerk ist, übersteigt das meiner Meinung nach die Anforderung an einen "normalen" Fahrzeugnutzer doch etwas. Normalerweise ist ein Benzinhahn, wenn er einmal sauber gemacht wurde, ja auch keine Dauerveschleissstelle. 

Aber auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus als ob da kein Dichtungsgummi zum Tank hin ist :???:

Geschrieben

@deier, erstmal Glückwunsch zu der V30.

Mir fällt dazu ein, das es hilfreich sein kann, wenn du dir Explosivzeichnungen, Handbuch, Teilelisten von dem Modell besorgst. Dann ist es einfacher zu klären, ob am Benzinhahn eine Dichtung zum Tank verbaut ist, denke aber schon?

 

Wurde besproche/dokumentiert was alles am Roller/Motor gemacht wurde?

 

Würde auf Dauer jedenfalls den Gummiteilen, wegen dem Alter nicht mehr vertrauen. Wobei am Bildschirm sowas nicht zu beurteilen ist!

Möchtest du damit regelmäßig fahren, oder eher wo hinstellen?

 

Das Thema Werkstatt ist bestimmt schwierig, da sich da nur wenige mit auskennen und zeitmäßig das nicht wirklich überschaubar ist - Oltimer halt.

 

Das wird schon, viel Spaß damit, Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Nee...aber wenn man sich mit so alten Fahrzeugen beschäftigt sollte man sich gewisse Grundlagen aneignen.

Absolut, das bin ich dabei. Untere anderem auch deswegen hier angemeldet. Irgendwann fängt jeder mal an

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.1.2022 um 09:08 hat deier folgendes von sich gegeben:

Ist nichts schlimmes dabei wenn man manche Sachen machen lässt 

Absolut nicht und ist völlig o.k. und jeder darf selber entscheiden, was er selber macht oder machen lässt.

 

Nur eine bescheidene Empfehlung mit meiner bescheidenen Lebenserfahrung und meinem bescheidenen Horizont:

Wenn Du Dir eine alte Vespa, egal ob PX, Sprint, Rally, VNA/VNB, V30 etc. zulegst, so hast du damit einen Oldtimer mit vergleichsweise einfacher Technik. Aber diese Vespas haben immer wieder im Alltag verschiedene Zipperlein, Defekte und Verschleißsachen, die behoben werden wollen.

 

Nun kann man immer wieder outsourcen und andere (gegen Geld oder harten Sex) bitten, Dichtungen zu tauschen, Bremsbeläge zu wechseln, gerissene Züge zu tauschen, Vergaser abzudüsen (wenn nötig), Kolben/Kolbenringe zu wechseln, Zündzeitpunkte einzustellen, abgefahrene Reifen zu wechseln etc. pp.

 

Nicht alle der aufgezählten Dinge fallen ständig an, sondern manche öfter mal, andere selten oder auch nur ein-zwei Mal im Leben oder auch nie.

 

Meine persönliche Meinung ist (und darf man anders sehen), dass es maximal hilfreich und angenehm ist, wenn man nicht immer wieder jemanden bitten, Geld zahlen oder einem einen blasen muss.

 

Und eine Grundausstattung an Werkzeug sollte man schon haben. Einen Benzinhahnschlüssel habe ich in 20 Jahren Vespa, ich glaube, 2x gebraucht, was nicht heißt, dass man diesen nicht auch (sehr) viel öfter brauchen kann, je nach Qualität der Benzinhähne, der Häufigkeit der Verschmutzung des verbauten Benzinhahns (Ablagerungen), der Häufigkeit des Tanktausches oder sonstiger Aktionen.

 

Wenn Du keinen Benzinhahnschlüssel kaufen willst, dann musst du ggf. irgendwo einen leihen. Geht natürlich auch.

 

 

P.S.

Es gibt nicht sehr viel schönere Dinge als zuhause seine Karre zu zerlegen (am besten mit einem oder mehreren Gleichgesinnten), ein paar Dinge zu reparieren oder zu verbauen und dabei 2 Kästen Bier wegzurammen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 6
Geschrieben

Mal eine Frage zum Benzinhahnschlüssel, passen die in den Shops angebotenen für alle alten Roller oder brauchen die ganz alten noch einen anderen ?!

Meine mal etwas in der Richtung gelesen zu haben, frage für einen Freund....:whistling:

 

grigi

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Absolut nicht und ist völlig o.k. und jeder darf selber entscheiden, was er selber macht oder machen lässt.

 

Nur eine bescheidene Empfehlung mit meiner bescheidenen Lebenserfahrung und meinem bescheidenen Horizont:

Wenn Du Dir eine alte Vespa, egal ob PX, Sprint, Rally, VNA/VNB, V30 etc. zulegst, so hast du damit einen Oldtimer mit vergleichsweise einfacher Technik. Aber diese Vespas haben immer wieder im Alltag verschiedene Zipperlein, Defekte und Verschleißsachen, die behoben werden wollen.

 

Nun kann man immer wieder outsourcen und andere (gegen Geld oder harten Sex) bitten, Dichtungen zu tauschen, Bremsbeläge zu wechseln, gerissene Züge zu tauschen, Vergaser abzudüsen (wenn nötig), Kolben/Kolbenringe zu wechseln, Zündzeitpunkte einzustellen, abgefahrene Reifen zu wechseln etc. pp.

 

Nicht alle der aufgezählten Dinge fallen ständig an, sondern manche öfter mal, andere selten oder auch nur ein-zwei Mal im Leben oder auch nie.

 

Meine persönliche Meinung ist (und darf man anders sehen), dass es maximal hilfreich und angenehm ist, wenn man nicht immer wieder jemanden bitten, Geld zahlen oder einem einen blasen muss.

 

Und eine Grundausstattung an Werkzeug sollte man schon haben. Einen Benzinhahnschlüssel habe ich in 20 Jahren Vespa, ich glaube, 2x gebraucht, was nicht heißt, dass man diesen nicht auch (sehr) viel öfter brauchen kann, je nach Qualität der Benzinhähne, der Häufigkeit der Verschmutzung des verbauten Benzinhahns (Ablagerungen), der Häufigkeit des Tanktausches oder sonstiger Aktionen.

 

Wenn Du keinen Benzinhahnschlüssel kaufen willst, dann musst du ggf. irgendwo einen leihen. Geht natürlich auch.

 

 

P.S.

Es gibt nicht sehr viel schöner Dinge als zuhause seine Karre zu zerlegen (am besten mit einem oder mehreren Gleichgesinnten), ein paar Dinge zu reparieren oder zu verbauen und dabei 2 Kästen Bier wegzurammen.

Dem ist mal wieder nix hinzuzufügen :-D

Geschrieben

Zum Austausch mit Leidgeplagten gibt es im Fall auch eine Selbsthilfegruppe in FR. Nennt sich VCF: Vespa Club Freiburg e.V. | Facebook

 

Und wie vom Frenchiedog oben geschrieben erhöht sich Richtung Süden die Wideframedichte incl. Fachmann in Fischingen.

 

 

Outing: Ich schraub jetzt seit fast 35 Jahren an Vespas und hab immer no koin Benzinhahnschlüssel :-) Man muss ja net alles haben, nur jemand kennen der des haben tun tut.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat grigi folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage zum Benzinhahnschlüssel, passen die in den Shops angebotenen für alle alten Roller oder brauchen die ganz alten noch einen anderen ?!

Meine mal etwas in der Richtung gelesen zu haben, frage für einen Freund....:whistling:

 

grigi

Jep, alle.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke, da meine LU einen Benzihahn ohne Reserve und ohne Bedienung von aussen hat, werd ich mir so einen Schlüssel zulegen und mal umbauen.

 

grigi

Bearbeitet von grigi
Geschrieben

Nicht ganz, VBA hat gerne diesen Mini-Benzinhahn mit kleinerer Schlüsselweite. 

Übrigens fährt man wahrscheinlich sogar günstiger, wenn man zwei passende Rohrsteckschlüssel kauft (der größere mit SW22, mit dem kleineren verlängern),  die ineinandersteckt und mit Klebeband fixiert. Das funktioniert aber nur, wenn der Benzinhahn kein langes, abknickendes Entlüftungsröhrchen hat. 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat grigi folgendes von sich gegeben:

da meine LU einen Benzihahn ohne Reserve und ohne Bedienung von aussen hat,

mach mal Foto, will ich mal sehen.

Geschrieben

Du meinst vom Hahn ?!

 

Hab grade mal in den Tank geschaut, da ist nur ein Ablaufloch / Stutzen recht flach also kein Filter oder Röhrchen . Sieht nur feucht aus, der VB hat da mit Owatrol behandelt....

 

grigi

 

2 - Kopie.JPG

3 - Kopie.JPG

Geschrieben

So wird’s wohl sein, naja es funktioniert ja. Werd mal sehen ob und wann ich da was ändere, wenn dann mit neuem Tank. Ich mach mal einen Benzinfilter vor den Hahn, damit mir nichts in den Vergaser kommt, der Tank ist zwar innen sauber aber das kann sich ja ändern.

 

Gruß Grigi

Geschrieben
vor 1 Minute hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Kürze lieber den Schlauch, ist etwas zu lang!

Das sieht nur so aus die Länge ist ok, schon beim nächsten Tanken kann mir was in den Tank kommen, dann hätte ich ein vermeidbares Problem, deshalb der Filter.

 

grigi

Geschrieben
vor 22 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Gute Frage. Weiß das jemand? 

Da gehört schon eine hin ich sehe bei Dir nur keine. Daher die Frage. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Da gehört schon eine hin ich sehe bei Dir nur keine. Daher die Frage. 

Alles klar danke

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Zum Austausch mit Leidgeplagten gibt es im Fall auch eine Selbsthilfegruppe in FR. Nennt sich VCF: Vespa Club Freiburg e.V. | Facebook

 

Und wie vom Frenchiedog oben geschrieben erhöht sich Richtung Süden die Wideframedichte incl. Fachmann in Fischingen.

 

 

Outing: Ich schraub jetzt seit fast 35 Jahren an Vespas und hab immer no koin Benzinhahnschlüssel :-) Man muss ja net alles haben, nur jemand kennen der des haben tun tut.

 

 Danke für den Tipp :cheers:

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Ei eiei, die haben das Loch zu geschweißt. sehe ich das richtig

Na, das ist eine VN. Die hat so einen kleinen Stutzen, auf welchen ein innenliegender Benzinhahn, also ohne Stangerl nach außen, montiert wird.

Den blöden Hahn gibts nirgends..

 

g

t

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat grigi folgendes von sich gegeben:

Ich mach ein eigenes Thema dafür auf.

 

Du hast doch schon 2 Themen auf...  die kannst du inkl. Hauptüberschrift auch erweitern :-D

 

Mit meiner Antwort wart ich dann auf den passenden deiner 2 - 3 Threads...  oder du du nimmst den oben angepinnten "nur schnell mal ...." Thread

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
vor 28 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

Na, das ist eine VN. Die hat so einen kleinen Stutzen, auf welchen ein innenliegender Benzinhahn, also ohne Stangerl nach außen, montiert wird.

Den blöden Hahn gibts nirgends..

Das hab ich so noch nie auf einer WF gesehen.... egal welche.

Geschrieben

Hm ja ich finde eigene Themen halt besser, für den Fall jemand hat das gleiche Problem btzw Frage...

 

aber ich bin flexibel, behaupte ich mal...

 

grigi:satisfied:

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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