Zum Inhalt springen

Rally 200 - Elektrik-Problem


Sedor

Empfohlene Beiträge

Moinmoin!

jo, ich habe bei meiner neuen errungenschaft so ein "kleines" problemchen mit der elektrik... ich mache es mal kurz: motor läuft und läßt sich auch normal mit dem zündschloß ausschalten - nur alles was leuchtet geht nicht! okay, ich habe momentan keine batterie für den roller, aber trotzdem sollten doch wenigstens scheinwerfer und co. funktionieren...

meine vermutung ist das da irgendwie keine masse anliegt - es soll alles vorher mal funktioniert haben, von jetzt auf gleich (von einer probefahrt zu anderen des vorbesitzers) gings nimmer, dazwischen lagen wohl noch ein zwei reparaturen - keine ahnung...

jo, gecheckt habe ich natürlich schon die sicherung, die ist ganz - funzeln sind auch alle in ordnung... jetzt hat das gute stück aber auch noch ein blaues kabel was aus der zündung kommt (das loch oben, wo die kabel der zündung mit denen des kabelbaumes verbunden werden), das ist irgendwie ohne kontakt ;) ansonsten sind die kabel unten aus dem loch kommen alle mit der Femsatronic verbunden... *grübel*

okay, dann nochmal fix die daten:

Rally 200, Bj. 75, Femsatronic... Batterie, Blinker...

vielleicht hat jmd. von euch schaltpläne mit kompletter erleuterung? bei "Vespa - Das Archiv" sind wohl welche zu finden, aber der erste plan der rally dort (Schaltplan "meiner" Rally) hat nicht dieses ominöse zweite blaue kabel aus der zündung kommend und der zweite plan ist ja für ducati-zündung...

hehe, und wer kann mir bitte die schalterstellungen am rechten schalter erklären?

öhm, genug der fragen - zu viele dumme fragen schon in diesem posting ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hum? der mag meine mail addy nicht korrekt machen?

also hier ist sie: [email protected] oder halt, ne schicks mal lieber an [email protected]

ich denke auch mal das die elektronik an dem roller zu meinem besten freund werden wird ;) besonders wenn ich endlich die bedeutung von diesem "herrenlosen" kabel gefunden habe...

und den hintergrund warums alles duster ist ;)

ich danke dir schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das ist ja das dubiose! an der femsatronic sind alle drei kabel angeschlossen, auch in der richtigen reihenfolge...

das schwarze ist auch am rahmen...

ich habe nun noch ein blaues was oben unter dem kästchen herauskommt wo die kabel der zündung mit denen des eigentlichen kabelbaumes verbunden werden... und eben dieses kabel irritiert mich nen bisserl weil es ja dazu kein passendes gegenstück zu geben scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Sedor! Weiß nicht, ob's dir hilft, aber ich hab ne Schaltplanskizze in nem original Werkstatthandbuch gefunden. Da gibt's wirklich zwei blaue Kabel, eins blau, eins hellblau.

Das Blaue kommt vom Kondensator und geht zur E-Zentrale (mitte), das Hellblaue kommt von der rechten Spule (gemeinsam mit gelb, wird Standlicht und Bremslicht sein) und wird mit Hellblau im Kabelkästchen ober dem Motor verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Das ist nen Anhaltspunkt! Denn durch auseinanderschrauben derZündung habe ich dann auch gesehen das das hellblaue an der spule mit dem gelben ist...

nun nachdem ich mir alles weitere angeschaut hatte (die andere spule) dachte ich mir das das blaue für masse sein soll (ja, von der farbe unsinnig aber das heißt bei piaggio ja nichts...) und habe es dementsprechend an masse (die schwarzen im kabelkästchen) angeschlossen... ergebnis war ein leuchtendes rücklicht und zumindest die kontrolleuchte für den scheinwerfer geht... dafür leuchtet der scheinwerfer nicht und wenn ich blinker/hupe/bremse betätige wird das rücklicht demensprechend dunkler... scheinwerfer geht nur wenn ich den kippschalter auf die rechte stellung bringe (standlicht!?) und dann nur ganz schwach dimmend - dafür ist alles andere  dunkel...

sodele... nun schaue ich etwas sparsam ;) denn wie du schreibst soll das (was ja auch irgendwie sinn macht :) ) hellblaue was oben herauskommt mit einem hellblauen im kabelbaum verbunden werden - dieses hellblaue aus dem kabelbaum kommt aber leider net dort an... ?)

schaue ich mir den schaltplan der rally 200 electronic auf der seite "vespa - das archiv" an existiert dort auch an dem ende des kabelbaumes das am motor ankommt kein hellblaues kabel... f*** irgendwie sehe ich da gar keinen sinn mehr...

kannst du mir vielleicht mal einen scan von deinem schaltplan zukommen lassen?

HILFEEEEEEEEEEEEEE... kann doch nicht sein das diese verf***te elektrik oberhand behält............  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.... kabelexperimente ausgeführt... himmelblaues kabel mit dem himmelblauen des bremslichtes verbunden... schwups, bremslicht leuchtete, rücklicht leuchtete alles andere wie gehabt (kein wunder bin ja auch irgendwie an der richtigen schaltung vorbeigegangen... okay, himmelblaues vom motor mit himmelblauen am blinkrelais (unter der linken haube) verbunden... dunkel... nur beim blinkerbetätigen leuchtete die kontrollampe für den schweinwerfer mit... nja, bin ja auch wieder an der eigentlichen schaltung vorbeigegangen...

aber woooooo kann ich testweise das kabel anklemmen das der kram auch so funktioniert wie onkel piaggio es sich gedacht hat? *irgendwo* musses doch sein und gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Darth Maul, posted on Oct. 29 2001,23:10

ääähm...entweder bin ich zu blöd, oder ich find hier deine email adresse nich?! und wenn ich aus send email klick, dann kann ich dort ja nich attachen! gib ma deine email, falls du den planm brauchst! wie gesagt ... hab den wohl mal bei SIP gesaugt!

Jau, habe gerade bei SIP mir den Schaltplan angeschaut - ist genau der den ich auch habe... (zumindest der der rally mit blinker) nun ist da noch ein anderer ohne blinker... mal den ausdrucken und anschauen, der hat wiederum nen himmelblaues kabel da wo ich auch eines habe (nur im kabelbaum anscheinend nicht)

------------------------------------------

komisch... der schaltplan der dieses himmelblaue kabel mit aufgezeichnet hat bezieht sich auf eine rally ohne batterie und ohne blinker...

bei den schaltplänen mit blinker und batterie (sei es getz femsatronic oder ducari) ist dieses kabel nicht zu finden...

wo ist denn getz hier der fehler? hat da mal wer eine andere zündung eingebaut die gar nicht für mein modell gedacht ist, oder wie oder was?

wenn dem so ist (falsche LiMa) kann man denn die umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja, aber wie schon geschrieben habe ich inzwischen gesehen das dieses himmelblaue kabel anscheinend nur bei Rally's ohne batterie aus der lichtmaschine kommt - bei denen mit batterie ist es anscheinend dort nicht vorhanden...

dementsprechend ist es in meinem kabelbaum auch gar nicht vorgesehen - ich habe ja eine rally mit batterie und blinker...

und ich denke den kurzschluß habe ich in dem moment selber gemacht als ich das himmelblaue kabel auf masse gelegt habe... (überlegung warum und wieso ich so gehandelt habe ist ja weiter oben beschrieben)

der kabelbaum ist schon erneuert worden wie ich es vom vorbesitzer gesagt bekommen habe, das licht ging auch vorher wunderbar - dann sollte irgendwer das röllerchen nochmal überholen und tüv-feddich machen und irgendwie irgendwo da musses geschehen sein... meine vermutung ist das die lichtmachine gegen eine falsche ausgetauscht wurde...

wer kennt sich denn damit aus? deute ich die schaltpläne richtig hinsichtlich meiner vermutung mit dem himmelblauen kabel? ich meine zumindest das es so ist...

kann ich denn die lichtmaschine umbauen? oder muß da eine andere her (wenn meine vermutung stimmt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sedor

Hast du gesagt das deine Kontrolllampe am Lenkkopf leuchtet,wenn du Abblendlicht hast?

Eher umgekehrt doch?

Bei mir ist es zumindestens so,das beim Einschalten des Fernlichtes die Kontrollleuchte funzt,zumal ich eh eine ital. Rally habe ohne Blinker und dem ganzen Gedöns  :p !!!

Für den fall der Fälle hab ich noch meine Femsatronic und die Grundplatte hier rumliegen falls dir diese helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Darth Maul, posted on Oct. 31 2001,00:14

hmm...jo, das is der, den ich auch hab! shit! dann kann ich dir so erstmal noich weiterhelfen! ich kann evtl morgen mal schaun, wo welches kabel hingeht ... das 2. blaue kommt ausm motor, oder wie!?!? ich kann n digipic machn und s dir schicken!?!?

Hmmm... Vielleicht hilft das Bild weiter - Wichtig scheint aber zu sein das Du auch eine Rally mit Batterie hast, denn bei er ist zumindest laut schaltplänen *kein* himmelblaues kabel da was auch der lichtmaschine kommt...

wie schon geschrieben, das ist nur bei denen ohne batterie existent - die habe ich ja net, meine rally hat eine batterie, auch alles andere was dazugehört (spannungsregler/lade-elektronik)...

ich bin für jeden hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Angeldust, posted on Oct. 30 2001,23:22

Hallo Sedor,

habe die italienische Femsatronic. Auch dort gehört das hellblaue Kabel tatsächlich zur einer "durchgeschliffenen" Spule. D.h. diese Spule hat keine Masse sondern endet im gelben Kabel.

Hast Du denn eine Rally mit Batterie? (jaja, ich weiß ich wiederhole mich ;) )... Schaut mal auf die Schaltpläme! Bei der Rally ohne Batterie (Blinker und keine Femsatronic) ist das (himmel)blaue Kabel an der Spule mit eingezeichnet, aber bei der Rally mit Batterie (und Femsatronic und Blinker - also wie ich sie habe) gibt es das hellblaue Kabel an der Spule gar nicht, bei dieser Rally ohne Batterie (mit Femsatronic) ist dann wieder das hellblaue an der Spule vorhanden und geht auch in den Kabelbaum...

So, daher ja nun meine Vermutung das ich in meiner Rally die falsche Lichtmaschine habe - nämlich für eine Rally ohne Batterie, ich ja aber eine Lichtmaschine für "mit Batterie" brauche... Wie schon geschrieben, da hat sich schonmal wer in der Aufarbeitung der Rally versucht und es ist nicht auszuschliessen das der bei dieser Arbeit die falsche Lichtmaschine eingebaut hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Vasko, posted on Oct. 31 2001,07:32

Moin Sedor

Hast du gesagt das deine Kontrolllampe am Lenkkopf leuchtet,wenn du Abblendlicht hast?

Eher umgekehrt doch?

Bei mir ist es zumindestens so,das beim Einschalten des Fernlichtes die Kontrollleuchte funzt,zumal ich eh eine ital. Rally habe ohne Blinker und dem ganzen Gedöns  :p !!!

Für den fall der Fälle hab ich noch meine Femsatronic und die Grundplatte hier rumliegen falls dir diese helfen können.

Hy Vasko!

Ich vermute das die kontrollampe leuchtet wenn ich abblendlicht anhabe - das kann ich aber noch nicht kontrollieren, da meine beleuchtung ja noch nicht richtig funktioniert! kann auch sein das fernlicht an war - der scheinwerfer war ja die ganze zeit dunkel, nur das rücklicht leuchtete munter...

wenn du die femsatronic und grundplatte mal für mich über hättest - vielleicht hast du ja eine andere grundplatte als ich... bist du heute abend auch am start? vielleicht...

hmpfl... ich möchte das baby endlich korrekt zum leuchten bringen - ich *will* rally fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Sedor, hab wie gesagt leider keinen Scanner, aber die Schaltpläne, die ich hab, sind beide ohne Batterie und ohne Blinker, einer mit Zündschloss. Bei beiden gibt es dieses ominöse hellblaue Kabel und das dünklere, blaue Kabel.

Ohne Zündschloss:

Hellblaues Kabel: von Spule (mit gelb) zum Kabelkästchen, und weiter zum Bremslichtschalter und zum Bremslichtbirnderl; Blaues Kabel: vonKondi zur E-Zentrale, links;

Mit Zündschloss: Alles wie oben, nur blaues Kabel mittig en der E-Zentrale anschließen;

Irgendwie liegt der Verdacht nahe, dass du tatsächlich eine andere Zündplatte hast!

Außerdem fällt mir grad ein, dass ein Bekannter aus meinem Klub eine 200er PE fährt, bei der das Bremslicht auch ohne Motor leuchtet, wie das Standlicht!--> Haben wir hier vielleicht den Fehler?

Wenn die Batt das Standlicht u8nd das Bremslicht speist, tut es die Spule nicht, ist somit das hellblaue Kabel von der Platte für das Bremslicht umsonst-- oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from schurl, posted on Oct. 31 2001,18:16

Hei Sedor, hab wie gesagt leider keinen Scanner, aber die Schaltpläne, die ich hab, sind beide ohne Batterie und ohne Blinker, einer mit Zündschloss. Bei beiden gibt es dieses ominöse hellblaue Kabel und das dünklere, blaue Kabel.

Ohne Zündschloss:

Hellblaues Kabel: von Spule (mit gelb) zum Kabelkästchen, und weiter zum Bremslichtschalter und zum Bremslichtbirnderl; Blaues Kabel: vonKondi zur E-Zentrale, links;

Mit Zündschloss: Alles wie oben, nur blaues Kabel mittig en der E-Zentrale anschließen;

Irgendwie liegt der Verdacht nahe, dass du tatsächlich eine andere Zündplatte hast!

Außerdem fällt mir grad ein, dass ein Bekannter aus meinem Klub eine 200er PE fährt, bei der das Bremslicht auch ohne Motor leuchtet, wie das Standlicht!--> Haben wir hier vielleicht den Fehler?

Wenn die Batt das Standlicht u8nd das Bremslicht speist, tut es die Spule nicht, ist somit das hellblaue Kabel von der Platte für das Bremslicht umsonst-- oder?

Jo, diese hellblaue Kabel ist wohl nur bei der Rally ohne Batterie interessant - ja, Bremslicht soll auch hier bei meiner Rally ohne laufenden Motor leuchten...

Hmmmm... Also gehen wir mal nun davon aus das ich eine falsche lichtmaschine habe... die spule mit dem gelben kabel wird dann ja bei der version "für batterie" anders geschaltet/verkabelt sein (oder unterliege ich da getz einem irrtum - hmmm... bin elektrik-laie :( )... das müßte man doch nachbauen können - oder ist da nun doch eine andere lichtmaschine fällig?

:haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from schurl, posted on Oct. 31 2001,18:50

Jo, ich fühl mich auch als E-Laie, aber vielleicht kannst du dir was vom Kabelbaum/LiMa von der P200E abkupfern?

Vergleich mal die beiden Platten...

Hab mir schon die Grundplatte einer PX angeschaut - die Spulen sind da anscheinend untereinander verbunden... Keine Ahnung ob man as so übernehmen kann... Und überhaupt - die PX ist ja auf 12V ausgelegt (ich denke das hängt ja aber nur von der anzahl der spulen ab) und - keine ahnung, kenne mich damit nicht aus ;)

ich glaube ich begebe mich vorsichtig auf die suche nach einer für meine rally passenden lichtmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Darth Maul, posted on Oct. 31 2001,22:11

Sedor, sorry,

bin derzeit grad voll im stress! mir hats nicht gereicht das foto zu machn! bin jetz bis montag weg! wenns dann noch akut is, dann kommt das bild per express ;)! sorry

*g* kein Thema - die rally wartet... steht nun schon so viele jahre herum - da wird es der auf ein zwei tage auch net mehr ankommen ;) bin zwar selber mit den hufen am scharren das ich das dingen endlcih zum tüv schieben kann (aber andererseits habe ich die rally ja auch erst seit 4 tagen ;) ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so nun nochmal die schlußfrage: wieso hat die rally *mit* batterie nur vier kabel in den kabelbaum und die *ohne* fünf?

und kann man die zündgrundplatte umbauen, oder net?

uuuuuuund (hups sind ja schon mehrere fragen) wie werden denn die kabel aus dem motor befestigt, oder baumeln die bei euch auch wie eine affenschaukel herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

damit ich auch weiterhin hier alleindiagnose betreibe ;) : es geeeeeht! es leuchtet alles... wunderfein, wunderbar... k.a. warum... gibt zwar immernoch eine ungereimtheit (licht geht nur korrekt wenn ich auf "standlicht" stelle - was der roller ja gar net hat), aber mit der kann ich leben.. ich hoffe der tüv auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das schärfste: ich habe hin und her probiert, geschaut und getan, dieses blaue kabel was zu viel war einfach an masse angeschlossen - wieder abgeklemmt... nichts ging...

dann bin ich gestern dahergegangen und dachte mir "wenn bei schalterstellung eins nur hinten leuchtet und bei schalterstellung zwei nur vorne... dann könnte man doch einfach die stränge zusammensetzen und es müßte vorne und hinten leuchten", gedacht getan und etliche fünkchen geerntet - hab natürlich nen kurzschluß gemacht... mit blauem kabel an masse und ohne kabel an masse getestet... nichts...

frustriert werkzeug beiseite gelegt und wollte alles wieder zusammenbauen, dachte mir "komm einfach nochmal den motor anschmeissen und rally-sound geniessen"... zuendung auf an und auf einmal gingen die lichter!

ich habe "heilende hände" - weiß zwar nicht was da geschehen ist aber es geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich auch mal drauf gespannt... aber erstmal muß die hürde tüv genommen werden, danach schaun mer mal weiter...

ist ja (leider) nicht das erstemal das die vespa-elektrik eigenleben führt... ich erinnere mich noch an stundenlange fehlersuche auf dem firmengelände weil die kiste nicht mehr wollte... um dann beim wieder zusammenstecken (ohne fehler gefunden zu haben) einen funktionierenden roller zu haben...

jaja die vespaaaaaaaaaaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information