Zum Inhalt springen

Frequenz des Ansauggeräuschs, Lärmdämmung


abtreter

Empfohlene Beiträge

Was Du suchst ist das Frequenzband des Ansauggeräuschs.

Das wird sich wohl meiner Meinung nach um und bei Drehzahl / 60 x 2  bewegen, da das Ansauggeräusch vorwiegend durch das Öffnen und Schließen  von Membran oder DS entsteht.

Man korrigiere mich falls der Ansatz zu vereinfacht / falsch ist. Natürlich ist bei Membran das sicher nicht linear und proportional zu n.

Aber als Orientierung für diesen Zweck wird es sich schon eignen.

 

Beispiel:

 

grafik.thumb.png.2a8b00ea4af0dbbd9a26ac5c1642b835.png

Bearbeitet von MiNiKiN
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Ansauggeräusch auf und schau dir in Audacity (Freeware) den Schalldruck frequenzabhängig übers Drehzahlband im Equalizer an... dann hast mal nen Überblick, bei welchen Frequenzen sich das Schalldruckmax abspielt. Hätte den Vorteil, daß schalldrucksteigernde Interferenzen auch sichtbar werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Nimm das Ansauggeräusch auf und schau dir in Audacity (Freeware) den Schalldruck frequenzabhängig übers Drehzahlband im Equalizer an... dann hast mal nen Überblick, bei welchen Frequenzen sich das Schalldruckmax abspielt. Hätte den Vorteil, daß schalldrucksteigernde Interferenzen auch sichtbar werden...

Da seh ich auch den Schalldruck in Audacity?
Oder muß ich den parallel mit einem Messgerät messen und dann zeitlich mit der Aufnahme abstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ansauggeräusch mal aufgenommen und nun Stunden damit verbracht, das wieder zu finden :-/ Leider vergeblich. Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass es eben doch recht breitbandig war - ist ja irgendwo auch logisch. Im Prinzip ist es ja ein Knall, der mit der Zündfrequenz wiederkehrt. Deswegen ist die Zündfrequenz und dessen Vielfache natürlich im Spektrum auch dominant. Trotzdem willst du ja das Knallen loswerden und nicht primär einen Ton mit 100Hz.

Daher würde ich mich auf Frequenzen ab 200Hz bis 2000Hz konzentrieren und das Hauptaugenmerk um 1000Hz setzen.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atom007 Danke auch für deine Zeit zu dem Thema! Das ist ausgesprochen interessant!

Ebenso hilfreich! Vor allem weil die Datenblätter der Dämmmaterialien bei 200HZ und darunter so gar keine guten Absorbationsfaktoren haben. 

Bei einem Augenmerk auf 1000Hz funktionieren auch 2cm Materialien schon sehr effektiv. 

 

Ich hab versucht ein Messgerät aufzutreiben bei dem man das Oktavband einstellen kann. Aber das sind immer Firmengeräte die nicht für den Privatgebrauch verwendet werden dürfen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 08:39 schrieb atom007:

Interessant ist auch der Bereich zwischen dem Vergaser und dem Rahmenloch. Also der Gummibalg. Wenn man den irgendwie schallundurchlässiger bekommt, ohne dass er zu steif wird, das wäre schon auch wichtig.

Die Automobilindustrie ist da ganz pfiffig und hat dicke und leise Falltbäge.

Das ganze auf einen DN 50 Rohr und du hast Ruhe in dem Bereich.

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem beim Übergang vom Vergaser zum Rahmen ist, das es so wenig wie möglich drosseln soll.

Da es für einen BFA306 mit 39er Vergaser ist sollte es wahrscheinlich mindestens 70mm innen sein. Den Rahmen schneid ich sowieso aus und drucke ein Anschlusstück das abdichtet.

 

Pulpur Schläuche hab ich 70, 76, 80 und 90mm bestellt. Die kann man schon mal ineinanderschrauben um etwas Wandstärke zu gewinnen. Am Prüfstand wird sich zeigen welchen Durchmesser ich brauche um keine Leistung zu verlieren.

 

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das hat bei mir viel gebracht! Ich hab einen 70er Flexschlauch und diesen mit 5mm Armaflex beklebt, das hat nochmal etwas Lärm reduziert

Wie hast das überklebt das es flexibel geblieben ist? In Streifen geschnitten?

 

vor 54 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Die Automobilindustrie ist da ganz pfiffig und hat dicke und leise Falltbäge.

Das ganze auf einen DN 50 Rohr und du hast Ruhe in dem Bereich.

 

Du hast da ein stabiles Rohr drunter? Ein großer weicher Faltenbalg über den Pulpur ist natürlich auch noch eine Option.

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Innenraum vom Tank wird ausgekleidet und angesaugt wird zum Einen hinten in der Kammer wo der Stoßdämpfer geschraubt wird.

Da kommt eine Platte rein und auf der Oberseite der Karosse kommen Löcher rein. Die Sitzbank wird dann an der Unterseite wiederum gedämmt und vielleicht sogar die Karossenoberfläche und Tank auch noch. 

1044170303_WhatsAppImage2021-12-19at19_52_19.thumb.jpeg.7ef65d10e45d52271f37cf438adfa42c.jpeg

 

Und vorne für das orginale Ansaugloch gibts auch noch eigene Trompeten die für die Corsa Sitzbank passen.

Mag sein das es übertrieben ist was ich mache, aber ich will mich einmal richtig darauf konzentrieren das Ding leise zu bekommen und nur ganz wenig bis gar keine Leistung zu verlieren. Auspuff ist ein anderes Thema. Motorraum wird auch gedämmt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 11:02 schrieb abtreter:

Du hast da ein stabiles Rohr drunter? Ein großer weicher Faltenbalg über den Pulpur ist natürlich auch noch eine Option.

Nur ein DN 50 Abflußrohr (geht sehr stramm rein und schließt rundrum ab, sonst mit Karosserie Dichtung einmal rum) und die Enden zu Trichter gebogen, aber wenn du den Rahmen aufschneidest gibt es da ja viele Mögliochkeiten. 

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat abtreter folgendes von sich gegeben:

Wie hast das überklebt das es flexibel geblieben ist? In Streifen geschnitten?

Einen langen Streifen spiralförmig in die Vertiefung geklebt, zur Außenseite noch eine Matte (die geht quasi halb rum) drüber. 

Der Anschluss an den Rahmen hab ich aus einer Aluflasche gemacht und mir Karosseriekleber montiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So versuch ich jetzt das bei meinem PX (eigentlich LML) Rahmen zu lösen. 


Innen alles abdichten und verkleiden.


Vorne und hinten ansaugen. Vorne alleine wäre zu wenig glaub ich. Seitlich in der Backe will bzw. kann ich nicht weil ich eine LML Seitenbacke habe die ein Gepäckfach ist. Wie gesagt wird unter der Sitzbank auch noch eine Schalldämmung aufgeklebt. Und die Corsa bekommt noch meinen Sitzbankrahmen.
805494483_OBKC2489(Klein).thumb.JPG.d65d1c21256fb22949ec44207631a06e.JPG

 

72mm Innendurchmesser. Mehr geht nicht mehr wirklich. Wird wohl auch nicht notwendig sein. 

359136944_OVXD0502(Klein).thumb.JPG.714f2bb776a9284fc76a2b6199a00553.JPG

 

Einsatz vorne, passend für Corsa Sitzbank. Das Scharnier drückt den runter und dichtet ab. 

image.thumb.png.21e78446ff873f33b050e07006c81927.png

Hinten kommt noch die Platte zwischen um den Schall zu brechen.
1044170303_WhatsAppImage2021-12-19at19_52_19.thumb.jpeg.7ef65d10e45d52271f37cf438adfa42c.jpeg

 

Bearbeitet von abtreter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 10:24 hat abtreter folgendes von sich gegeben:

. Wie gesagt wird unter der Sitzbank auch noch eine Schalldämmung aufgeklebt. Und die Corsa bekommt noch meinen Sitzbankrahmen.
Einsatz vorne, passend für Corsa Sitzbank. Das Scharnier drückt den runter und dichtet ab. 

image.thumb.png.21e78446ff873f33b050e07006c81927.png

 

 

Ich hatte soetwas ähnliches schonmal gebaut. Ging gut, nur war es mit der Sitzbank nicht so wie ich wollte.

https://www.germanscooterforum.de/topic/215125-ansaug-geräuschdämmung-im-rahmen/?page=60#comment-1069098831

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch eine Sportsitzbank habe und auch ab und zu wechsel, ging es nicht gut. Die Sportsitzbank hat zu wenig Platz. Kann man sicher alles hinbekommen, war ich aber zu faul alles wieder neu machen und usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information