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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, bisschen was ist inzwischen wieder passiert.

 

Rahmen wurde vom grottigen Lack befreit. Zum Glück keinerlei bösen Überraschungen unter dem Lack. Wirklich solide Basis.

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Der Rahmen wurde soweit für den Lackierer vorbereitet und wartet jetzt quasi nur noch auf den Lack.

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Der Lenkanschlag wurde aufgeschweißt und in die ursprüngliche Form gefräst. 

 

Da nix Silber oder Chrom wird an dem Roller, hab ich die Schrauben brüniert und alles andere zum Pulver gegeben.

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Beim Fräsen (ich konnts nicht lassen) hab ich es leider etwas übertrieben. Sollte ich da mit JB Weld drüber damit es sicher dicht ist?

Stehbolzen abdichten ginge natürlich auch nachträglich aber find ich nicht so geil. Wie sind hier die Erfahrungen?

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Nächste Woche geh ich mir die Farbe aussuchen und dann wird es hoffentlich gegen Ende April ans Zusammenbauen gehen :satisfied:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.3.2022 um 12:53 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Beim Fräsen (ich konnts nicht lassen) hab ich es leider etwas übertrieben. Sollte ich da mit JB Weld drüber damit es sicher dicht ist?

Stehbolzen abdichten ginge natürlich auch nachträglich aber find ich nicht so geil. Wie sind hier die Erfahrungen?

Lass es so, ist kein problem und wird trotzem dicht wenn zusammengebaut ist.  Wenn du irgendwas reinschmierst machst dir nur neue probleme.

  • Like 1
Geschrieben

Wäre jetzt auch mein erster Ansatz gewesen, nach längerer Überlegung. 

JB Weld wäre zwar wahrscheinlich kein Problem, aber das geht an der Stelle auch nachträglich, wenn der Drucktest wirklich anschlagen sollte über den Stehbolzen. 

Geschrieben
Am 25.3.2022 um 12:53 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Beim Fräsen (ich konnts nicht lassen) hab ich es leider etwas übertrieben. Sollte ich da mit JB Weld drüber damit es sicher dicht ist?

Ganz normal. Fräste schon öfters bis zum Stehbolzen, no problem, das ist schon dicht!

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nachdem es länger still war hier, wieder ein paar Updates!

Da ich sehr selten am großen Rechner sitze dauert das immer bei mir. Am Tab is mir das einfach zu mühsam. 

 


Endlich vom Lackierer zurück geht´s schön langsam ans Zusammenbauen.

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Gabel natürlich alle Innereien neu

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Finde die Kombi hat was

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Beim Kantenschutz bin ich mir noch nicht sicher, welcher es wird.

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Züge sind alle drinnen, jetzt fehlt noch der Kabelbaum. Den ich aber leider erst selber Stricken muss, da es da nix aus dem Regal gibt mit 12V und Lichthupe.

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Wenn der Kabelbaum fertig ist, geht´s an den Motor. Ziel wäre Fertigstellung bis Ende des Monats.

 

  • Like 4
  • Confused 1
  • Sad 3
Geschrieben

Mutig und krasse Farbe :thumbsup:

Bei den ganzen O-Lack Projekten in letzter Zeit endlich mal wieder was Frisches!

Da hol ich mir doch gleich mal nen Granny Smith aus der Obstschale :-D

  • Haha 2
Geschrieben

Ja, verde mela stand model, zum Schluß wurde es dann eine Spur kräftiger.

In Echt knallt die Farbe aber etwas weniger, als auf den Fotos. Aber übersehen sollte man mich so nicht mehr :-D

Der O-Lack war nicht zu retten, mehrmals mit 2k und Dose Überduscht und das richtig schlecht!

Abgesehen davon war das silber sowas von langweilig.

 

Bin schon gespannt wenn sie dann wirklich fertig ist.

 

Aktuell nervt mich gerade das Kabelbaum machen. Morgen geh ich´s an. Heute mal den Schaltplan gezeichnet und die ganze Vorbereitung gemacht. Morgen dann das Stricken.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Gabel natürlich alle Innereien neu

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Wieso hast die Kleinteile der Bremse nicht gepulvert? ;-)

 

Hast du einen Pulverer vor Ort oder verschickst du die Sachen?

 

Farbkombi ist gewagt - hat aber was :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Wieso hast die Kleinteile der Bremse nicht gepulvert? ;-)

 

Hast du einen Pulverer vor Ort oder verschickst du die Sachen?

 

Farbkombi ist gewagt - hat aber was :thumbsup:

Hab ich vergessen ins Paket zu werfen. Nein, leider hab ich den Pulverer nicht vor Ort, muss immer versenden.

 

vor 8 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Keine Leisten am Kotflügel?

Hatte meine beim Kauf nicht, ob das so original ist :sigh:

Tante Googl hat bei der Bildersuche auch solche Sprint ausgespuckt. Ich habs dann einfach mal so gelassen. 

Geschrieben

Leisten vorne hatten nur die ersten Sprint, BJ 66 z.B. Farbe gefällt, auch mit den schwarzen Teilen. Nur das Beinschildgummi stört ein wenig. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich mag schwarze Anbauteile:inlove:

 

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Wie bist du mit dem kantenschutz zufrieden? Das ist doch der aus Gummi? Hast du die Klammern dafür auch verbaut? 

Bin mir noch unsicher bei mir wegen der Optik und ob der anständig hält. 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Wie bist du mit dem kantenschutz zufrieden? Das ist doch der aus Gummi? Hast du die Klammern dafür auch verbaut? 

Bin mir noch unsicher bei mir wegen der Optik und ob der anständig hält. 

Ja, ist der für PX aus Gummi ohne Klammern verbaut. Hält soweit ganz gut, nur mit Beinschildspiegel war das nix. Zur Not ein paar Tropfen Pattex. Irgendwas dauerelastisches, was sich vom Lack wieder abziehen lässt.

  • Like 1
Geschrieben

Schön langsam wirds was. 

Hoffe nur das ich den Kabelbaum richtig gezeichnet habe. Ich hasse KFZ Elektrik :repuke:

 

Das Stricken ist gar kein so großer Akt. Geht eigentlich ganz easy.

Wenn man also ans günstig ans Grundmaterial kommt sollte man es in Betracht ziehen!

 

Erst mal mit einer Einziehfeder oder ähnlichem die ganzen Maße nehmen die nötig sind. Dazu einfach mit Isolierband Markierungen machen und beschriften.

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Dann alles auf einen Karton oder Holzplatte übertragen und die Eckpunkte durch Nägel oder Schrauben fixieren.

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Dann das Stricken nach Kabelliste oder Schaltplan beginnen. Von welcher Ecke ist eigentlich egal.

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Dann die einzelnen Drähte einfach mit Isolierband bündeln. Je sauberer und genauer, desto einfacher der nächste Schritt.

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Jetzt Schrumpfschläuche in der passenden Größe über die einzelnen Äste schieben, dazu muss von einer Ecke her die Bündelung geringfügig wieder geöffnet werden. 

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Anschließend die Schrumpfschläuche aufschrumpfen und die Kreuzungen mit Isolierband oder ähnlichem versiegeln

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Dann einbauen und glücklich sein

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Und ja ich weiß dass meine Werkstatt ein Sauhaufen ist, aber wer kenn das nicht, mitten in einem Projekt :whistling:

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hoffe, das hält dauerhaft. Weil Schrumpfschlauch nimmt man da eigentlich nicht. 

Das Zauberwort heißt Bougierrohr.

Durch das Schrumpfen wird der Baum steif und unflexibel.

 

Aber gut, 10...15 Jahre wirds der schon tun.

Ansonsten gute Vorgehensweise. 

Geschrieben

Ja, jein. Ganz steif wird der den ich verwendet habe nicht. Bougierrohre in guter Qualität kosten ja fast schon ein vermögen und die günstigen härten auch alle aus. 

Da kanns mit dem Schrumpfschlauch auch nicht schlechter sein. Einziger wirklicher Nachteil vom Schrumpfschlauch ist, dass er mechanisch nicht so beständig ist wie Bougierrohr. 

Aber eigentlich mach ich mir auch da keine großen Sorgen. 

 

Wenn ich daran denke was ich da schon aus so mancher Vespa gezogen habe, das auch noch irgendwie funktioniert hat :sigh:

 

Aber prinipiell hast du Recht :thumbsup:. Aber das war für mich die einfachere günstigere und schnellere Variante. 

Geschrieben

Wenn die Kabel einmal im Rahmen liegen, was soll dann noch dran geschehen. Ich hab auch Schrumpfschlauch genommen vor 20Jahre, hab den aber nicht komplett geschrumpft. Nur die Enden hab ich dicht gemacht. Hält. 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Wenn die Kabel einmal im Rahmen liegen, was soll dann noch dran geschehen. Ich hab auch Schrumpfschlauch genommen vor 20Jahre, hab den aber nicht komplett geschrumpft. Nur die Enden hab ich dicht gemacht. Hält. 

 

Brauchen wir ja nicht diskutieren. Jeder wie er meint.

Ich denke es geht um die Flexibilität bei Erschütterungen und Vibrationen.

Aber wenn Du es nicht geschrumpft hast, ist es doch eh gleich.

 

Millionen Fahrzeuge haben das Bougierrohr verbaut.

Und teuer ist es auch nicht.

https://www.louis.de/artikel/bougierrohr-schwarz-laenge-5-meter/10032056

 

  • Like 1
Geschrieben

Naja, wenn mans richtig machen will, braucht es 4-5 verschiedene Größen. Dann ist der Spaß nicht mehr so billig und wenn mans einmalig macht, liegen dann x Meter herum die man nimmer braucht.

 

Hätte ja was von der Stange genommen, aber mit Lichthupe hab ich absolut nix gefunden.

 

Jetzt muss ich mal alles an Elektrik unterm Tank verteilen. Will mir die Backe nicht einschränken und so oft sollte da ja hoffentlich nicht was kaputt gehen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der Motor ist soweit vorbereitet um morgen alles zusammen zu stecken.

 

Jetzt frage ich mich gerade ob es einen Trick 17 gibt um die KW sauber in die Simmeringe zu bekommen. Die Mazzu Welle hat an den Sitzen Phasen aber braucht es mehr?

Möchte mich hinterher nicht Ärgern weil die Dichtlippen im Eimer sind.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

So, der Motor ist soweit vorbereitet um morgen alles zusammen zu stecken.

 

Jetzt frage ich mich gerade ob es einen Trick 17 gibt um die KW sauber in die Simmeringe zu bekommen. Die Mazzu Welle hat an den Sitzen Phasen aber braucht es mehr?

Möchte mich hinterher nicht Ärgern weil die Dichtlippen im Eimer sind.

Zunächst mal auf jeden Fall alles ordentlich einölen....mit dem Öl, das da jeweils auf im Betrieb dran kommt. Niemals trocken einziehen! Beim Einziehen leicht hin und her drehen schadet auch nix.

  • Like 1
Geschrieben

Das is bereits passiert, alles in Öl. 

Hab nur irgendwo mal was mit einer abgeschnitten Spritze gesehen auf der KW wegen der Siris und dachte das ist vielleicht auch hier relevant. 

Geschrieben

Hab noch eine 20ml Spritze gefunden mit der ging das super!

Leider musste ich die kleine Hälfte ein Stück mit den Stehbolzen zusammen ziehen, da die kleine Hälfte freiwillig nicht ganz drauf wollte.

 

Einlass hab ich jetzt 174° 126/48 dazu musste aber Welle und DS gefräst werden.

Steuerzeiten sind wie von BGM angegeben 173/123 25VA mit der 60er Welle

DS Spalt zwischen 0,05-0,08

 

Jetzt muss ich die Tage noch schauen dass ich die QS auf die 0,8 bekomm und dann wird abgedrückt. 

Loift soweit ganz gut.

Geschrieben

Leider etwas spät dran, immer kommt was dazwischen!
 

Wie viel gibt den die Aludichtung die beim BGM dabei ist, nach? Steh grad vor der Frage ob 0,4 oder 0,6mm Dichtung um dann bei QS 0,8 zu landen. 

Verbaut ihr die Aludichtungen immer mit Dichtmasse oder gehen die auch ohne? Bin nur Papier oder Spacer mit Dichtmasse gewohnt.

 

 

Geschrieben

Heute ist der Tag der Wahrheit!

 

Am Nachmittag wird sich zeigen ob der Motor dicht ist. 

Hätte eigentlich gestern schon sein sollen, aber was soll ich sagen. Dämlich wie ich bin, hab ich den Kolben verkehrt herum eingebaut gehabt. Zum Glück noch selber gemerkt! 

Das kommt davon wenn man SF gewohnt ist und es "schnell" gehen soll beim Zusammenstecken. 

 

QS, hab ich mit der 0,4mm Dichtung jetzt auf 0,88 gebracht, find ich soweit gut. Nicht ganz am Maximum aber gut dabei. 

 

Andere Frage:

Wie wird eigentlich der Schriftzug am Heck befestigt?

Erfolgt das mit diesen kleinen Blechklammern? Oder sollten die Zapfen gestaucht werden und die Schrift so fixiert werden.

 

Das mit dem Stauchen hat nämlich beim ersten Versuch nicht wirklich funktioniert. 

Geschrieben

Motor ist dicht auf Unter- und Überdruck :wheeeha:

Nur hab ich Depp keine Polradmutter bestellt :wallbash: Mal schauen wo ich die Kurzfristig herbekomm.

 

Frage zum Getriebeöl, bei der Superstrong mit CR80 Belägen, das nomrale SAE30 oder doch das 80W90 nehmen?

Bei SC werd ich aus den Angaben nicht so richtig Schlau. 

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