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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.3.2022 um 21:11 hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Nichts besonderes: 102 Pinasco Alu mit Mazzuwelle und 19er Dello, angepasste Überströmer im Gehäuse, also das klassische "PS is Wurscht Hauptsache mehr Durchzug"-Tuning:-D.

 

Cool und Danke für dein Test. Fahre das gleiche Setup, bis auf das ich ein 102er Polini drauf habe. Der neue Puff ist bestellt. 😃

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.2.2022 um 09:20 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Egig Banana bringt gute Leistung, hängt aber runter als wenns abfallen würde

 

bei mir ist das nicht so

Geschrieben

Mittlerweilen sind zwecks Vergaserabstimmung die ersten Testkilometer gefahren. Bin zwar noch nicht soweit, dass ich dem Motor gross Leistung abverlange, aber der Auspuff hat mich bisdato nicht enttäuscht: wirklich unaufdringlicher Klang, dabei stets angenehm in der Lautstärke- für mein Vorhaben genau so wie ich es haben wollte. Da kann ich auch mit dem grossen Polini Schriftzug leben😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat VBauer folgendes von sich gegeben:

 

bei mir ist das nicht so

Das ist überall so schräg nach unten. Beweisfotos her 😜

Geschrieben
Am 17.2.2022 um 14:35 hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Auf meiner ist eine Dgm Nummer drauf 37519 wenn ich mich nicht irre. Unterhalb vom Polini Logo 

Kann jemand etwas dazu sagen oder gegebenfalls ein Foto von der DGM Nummer machen?

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Aber nur wegen der dgm ist das nicht automatisch ohne Eintragung legal oder ?

DGM hat in DE überhaupt keine Wirkung. Ist ein IT Ding. Muss somit eingetragen werden. In DE gelten nur ABE oder E-Nummern

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

DGM hat in DE überhaupt keine Wirkung. Ist ein IT Ding. Muss somit eingetragen werden. In DE gelten nur ABE oder E-Nummern

Wenn man allerdings in seinen bestehenden DE-Papieren einen Polini-Auspuff mit entsprechenden DGM-Nummer eingetragen hat ist das halt durchaus relevant was auf der neuen Version steht...:whistling:

  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Wenn man allerdings in seinen bestehenden DE-Papieren einen Polini-Auspuff mit entsprechenden DGM-Nummer eingetragen hat ist das halt durchaus relevant was auf der neuen Version steht...:whistling:

Das stimmt natürlich:)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.3.2022 um 22:23 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Aber nur wegen der dgm ist das nicht automatisch ohne Eintragung legal oder ?

DGM hat in DE überhaupt keine Wirkung. Ist ein IT Ding. Muss somit eingetragen werden. In DE gelten nur ABE oder E-Nummern

 

Genau so siehts aus :whistling:

 

Bearbeitet von kid frost
  • Like 2
Geschrieben
vor 49 Minuten hat kid frost folgendes von sich gegeben:

DGM hat in DE überhaupt keine Wirkung

Das stimmt jetzt auch nicht ganz , Scheinwerfer z.b haben oft nur eine DGM Nummer die in D auch anerkannt wird. Siehe PX alt oder PK S und XL1 Scheinwerfer, die haben alle kein E Prüfzeichen. 

Geschrieben

Also bei mir passt da „Plug and Play“ kein größerer Reifen. Schleift an der Steckverbindung „Krümmer/ Auspuff“.  Bei mir waren aber auch keine Langlöcher vorhanden. Beim vorderen Loch musste ich sogar die Schweißnaht wegdremeln damit überhaupt die Mutter drauf passte. 

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Geschrieben

Moin zusammen,

habe den Polini 2022 gerade an meiner V50 drunter geschraubt. Lief ohne Probleme. Nichts Biegen oder sonstiges. Passt perfekt.

 

Der Klang ist wesentlich dumpfer als bei meiner BGM Banane. Somit nach meinem Empfinden auch wesentlich leiser. Liegt wohl daran, dass die Banane höhere Töne von sich gibt.

 

Alles in allem wirklich gut gemacht von den Jungs und Mädels aus Italien.

 

Grüße 😃

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich wollte die heute auf meine PV basteln und hab festgestellt dass der Krümmer ohne erweitern des Lochabstands nicht auf den Polini EVO passt...

Bevor ich mich da jetzt mit dem Bearbeiten ärger - gibt's da nur diesen einen Krümmer für die 52mm oder haben die auch den für die mit dem 56mm Abstand...

 

 

Geschrieben

Passt nach an Anpassung des Lochabstands recht gut - ist nur minimal verspannt - wesentlich mehr Drehmoment im Keller im Vergleich zu VSP Road und ET3 Banane - P. Evo gesteckt, Gehäuse/Membran gesaugt, PWK30, Primavera Std. Getriebe und von der Lautstärke extrem angenehm :-D

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat tomonline folgendes von sich gegeben:

Passt nach an Anpassung des Lochabstands recht gut - ist nur minimal verspannt - wesentlich mehr Drehmoment im Keller im Vergleich zu VSP Road und ET3 Banane - P. Evo gesteckt, Gehäuse/Membran gesaugt, PWK30, Primavera Std. Getriebe und von der Lautstärke extrem angenehm :-D

 

 

Was hast du jetzt drauf ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein Vergleich zwischen der ETS Banane (sw) und der neuen Polini Banane (rt). 
 

1996F1AE-269A-4EAD-8095-32F19308392A.jpeg

saugut.

ETS mit Standard Krümmer ?

DS hat Bearbeitung bekommen ?

 

ich will auch beide vergleichen am M1-56 diesen Sommer.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein Vergleich zwischen der ETS Banane (sw) und der neuen Polini Banane (rt). 
 

1996F1AE-269A-4EAD-8095-32F19308392A.jpeg

Haut mich persönlich net vom hocker. Da ist ets performanter und unauffälliger. Bin auf den m1L56 gespannt vom @BerntSteinden hab ich laufen mit BGM Banane und 15PS @ 7500 und 51hub

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein Vergleich zwischen der ETS Banane (sw) und der neuen Polini Banane (rt). 
 

1996F1AE-269A-4EAD-8095-32F19308392A.jpeg

Wie ist sie klanglich?

Geschrieben

Ziemlich gleich würde ich sagen. 
Polini ev. nen Tick dumpfer. ETS Banane wird seit zwei Jahren gefahren und bleibt auch drauf. Polini ist/war neu. Falls jemand eine sucht…

  • Like 1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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