Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unwucht Primär / Repkit

3nz0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde diesen Thread gerne noch mal aufwärmen. Ich habe auch kürzlich das Primär mit neuen Federn (DRT verstärkt) versehen. Beim Einbau ist mir ebenfalls ein Eiern aufgefallen. Ich habe versucht das mal zu visualisieren um ein paar Einschätzungen einzuholen.

Ist die Frage ob die Ersatzteile besser sind... 

Vielen Dank schon mal vorab!

Primärzahnrad:

Zahnradsatz:

https://vimeo.com/654209307

On 12/8/2021 at 1:08 AM, 3nz0 said:

Hallo zusammen,

ich würde diesen Thread gerne noch mal aufwärmen. Ich habe auch kürzlich das Primär mit neuen Federn (DRT verstärkt) versehen. Beim Einbau ist mir ebenfalls ein Eiern aufgefallen. Ich habe versucht das mal zu visualisieren um ein paar Einschätzungen einzuholen.

Ist die Frage ob die Ersatzteile besser sind... 

Vielen Dank schon mal vorab!

Primärzahnrad:

Zahnradsatz:

https://vimeo.com/654209307

As long as you replace it with good quality parts, everything will be fine.
I'm having a similar problem with bearing balance right now. I don't know how to solve it...

Bearbeitet von Christineana

vor 15 Stunden hat 3nz0 folgendes von sich gegeben:

Was ist das denn für ein Motor? Sieht nicht nach Smallframe aus

D.h. du würdest sagen dass das normale Toleranz ist? Ich hatte gehofft man kann das irgendwie genauer quantifizieren. Sonst muss ich mal mit Ersatzteilen vergleichen. 

Verstärkte Federn habe ich verbaut weil ein Malossi 210 Sport Kit mit 60er Welle drauf kommt, damit hat der Motor nachher hoffentlich 1,5-2x mehr Leistung und entsprechend Drehmoment (wenn alles aufgeht :) ) 

• 2 Wochen später...

Also ich habe inzwischen mal das Primär auf einer Drehbank gehabt und mit nem originalen Ersatzteil sowie einem BGM Tannenbaum verglichen. Zugegebenermaßen sind die Ersatzteile innen eingespannt und mein Primär über die verbaute Welle, ist also evtl. nicht 100% vergleichbar. Fakt ist aber auch, dass die Werte sich nicht sonderlich unterscheiden. 
Ich werde es so einbauen.

Meins:

Meines

BGM:

BGM

Original Ersatzteil:

56ADC928-DBFA-47D7-B6FF-5D85309EE59C.thumb.jpeg.6f8026e111fcd501c1bff44bbfbaefd8.jpeg

Es bleibt aber eine Largeframe!:withstupid:

Mess dich mal die dicke der Federn, gerne auch mal auf Block im Schraubstock oder so. Zudem mal das Repkit ohne Federn verbauen und guck, wieviel Spiel in den Taschen für die Federn vorhanden ist...also die Höhe der Aussparung für die Federn...

Ich kam bei meiner  Hartz 4 in Verbindung mit verstärkten Federn auf eine Differenz von 0,4, die die Federn zu dick waren! Bei dem Hersteller konnte man jetzt diese Kunsstoffbeschichtung abdrehen auf 0,1mm Spiel. Wsren dann um 11,45mm Feder Durchmesser. Hab ein ähnliches "Problem" an der Hartz 5...da muss ich genau das auch mal checken. Dadurch taumelt das ganze aufgrund der Federdicken!

Ja ist richtig, wenn das geht kann es gerne verschoben werden? Ich wollte zumindest die Posts zusammen halten ;)

also das mit den Federn checke ich beim nächsten Mal, ist ja jetzt alles zusammen genietet. Das würde aber die Unwucht im Tannenbaum nicht betreffen, welche ich zuletzt gemessen habe. 

Hi Enzo,

a) die Art wie Du (einseitig) spannst zum Messen ist m.M. nach unpräzise, da wirst Du immer ein Eiern messen. Das macht nur mit Zentrierspitze Sinn.

b) Der Effekt im Video wird daher kommen: Das Primärrad hat auf dem Gabelsitz am Tannenbaum ein gewisses Querspiel, was ich z.B. vor dem Einbau immer messe (in den leeren Federtaschen mit Messschieber, Primär gegenüber Tannenbaum verschieben).

2058943860_primrquerweg.jpg.bf1425afa465c6272c4050f4e8add466.jpg

Je nach Kombination und Toleranz kommen da wenige Zehntel mm zusammen. Sehr viel Spiel ist mir z.B. bei einem LML Motor aufgefallen, da haben wir gegen original Piaggio getauscht.

--> das übliche Spiel bei originalen Piaggioteilen ist sicher unproblematisch. Die Primär wird sich gegenüber dem Tannebaum im Betrieb immer verschieben, aufgrund der Radialkraftkomponente an der Zahnradpaarung. Einfach mal mit dem Gummihämmerchen leicht klopfen, dann wirst Du sehen, dass sich die Primär verschiebt.

Wie viel Spiel normal ist, kann ich Dir leider nicht sagen, hatte das mal notiert aber finde es nicht mehr.

Bezüglich der daraus resultierenden Unwucht: Würde das je nach Spiel als eher weniger tragisch einschätzen, da hier schon eine ordentliche Untersetzung stattgefunden hat...:withstupid:

Ich kruschtl mal im Keller, möglicherweise finde ich gerade ne zerlegte Primär und mess mal...

Nachtrag: sind ca 0.12mm bei PX125 original 

Bearbeitet von Pholgix