Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich würde diesen Thread gerne noch mal aufwärmen. Ich habe auch kürzlich das Primär mit neuen Federn (DRT verstärkt) versehen. Beim Einbau ist mir ebenfalls ein Eiern aufgefallen. Ich habe versucht das mal zu visualisieren um ein paar Einschätzungen einzuholen.

 

Ist die Frage ob die Ersatzteile besser sind... 

 

Vielen Dank schon mal vorab!

 

Primärzahnrad:

 

Zahnradsatz:

https://vimeo.com/654209307

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
On 12/8/2021 at 1:08 AM, 3nz0 said:

Hallo zusammen,

 

ich würde diesen Thread gerne noch mal aufwärmen. Ich habe auch kürzlich das Primär mit neuen Federn (DRT verstärkt) versehen. Beim Einbau ist mir ebenfalls ein Eiern aufgefallen. Ich habe versucht das mal zu visualisieren um ein paar Einschätzungen einzuholen.

 

Ist die Frage ob die Ersatzteile besser sind... 

 

Vielen Dank schon mal vorab!

 

Primärzahnrad:

 

Zahnradsatz:

https://vimeo.com/654209307

As long as you replace it with good quality parts, everything will be fine.
I'm having a similar problem with bearing balance right now. I don't know how to solve it...

 

 

Bearbeitet von Christineana
Geschrieben
vor 15 Stunden hat 3nz0 folgendes von sich gegeben:

ich würde diesen Thread gerne noch mal aufwärmen. Ich habe auch kürzlich das Primär mit neuen Federn (DRT verstärkt) versehen. Beim Einbau ist mir ebenfalls ein Eiern aufgefallen. Ich habe versucht das mal zu visualisieren um ein paar Einschätzungen einzuholen.

 

Was ist das denn für ein Motor? Sieht nicht nach Smallframe aus

Geschrieben

D.h. du würdest sagen dass das normale Toleranz ist? Ich hatte gehofft man kann das irgendwie genauer quantifizieren. Sonst muss ich mal mit Ersatzteilen vergleichen. 
 

Verstärkte Federn habe ich verbaut weil ein Malossi 210 Sport Kit mit 60er Welle drauf kommt, damit hat der Motor nachher hoffentlich 1,5-2x mehr Leistung und entsprechend Drehmoment (wenn alles aufgeht :) ) 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe inzwischen mal das Primär auf einer Drehbank gehabt und mit nem originalen Ersatzteil sowie einem BGM Tannenbaum verglichen. Zugegebenermaßen sind die Ersatzteile innen eingespannt und mein Primär über die verbaute Welle, ist also evtl. nicht 100% vergleichbar. Fakt ist aber auch, dass die Werte sich nicht sonderlich unterscheiden. 
Ich werde es so einbauen.

 

Meins:

Meines


BGM:

BGM
 

Original Ersatzteil:

56ADC928-DBFA-47D7-B6FF-5D85309EE59C.thumb.jpeg.6f8026e111fcd501c1bff44bbfbaefd8.jpeg

Geschrieben

Es bleibt aber eine Largeframe!:withstupid:

Mess dich mal die dicke der Federn, gerne auch mal auf Block im Schraubstock oder so. Zudem mal das Repkit ohne Federn verbauen und guck, wieviel Spiel in den Taschen für die Federn vorhanden ist...also die Höhe der Aussparung für die Federn...

Ich kam bei meiner  Hartz 4 in Verbindung mit verstärkten Federn auf eine Differenz von 0,4, die die Federn zu dick waren! Bei dem Hersteller konnte man jetzt diese Kunsstoffbeschichtung abdrehen auf 0,1mm Spiel. Wsren dann um 11,45mm Feder Durchmesser. Hab ein ähnliches "Problem" an der Hartz 5...da muss ich genau das auch mal checken. Dadurch taumelt das ganze aufgrund der Federdicken!

Geschrieben

Ja ist richtig, wenn das geht kann es gerne verschoben werden? Ich wollte zumindest die Posts zusammen halten ;)

 

also das mit den Federn checke ich beim nächsten Mal, ist ja jetzt alles zusammen genietet. Das würde aber die Unwucht im Tannenbaum nicht betreffen, welche ich zuletzt gemessen habe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Enzo,

a) die Art wie Du (einseitig) spannst zum Messen ist m.M. nach unpräzise, da wirst Du immer ein Eiern messen. Das macht nur mit Zentrierspitze Sinn.

b) Der Effekt im Video wird daher kommen: Das Primärrad hat auf dem Gabelsitz am Tannenbaum ein gewisses Querspiel, was ich z.B. vor dem Einbau immer messe (in den leeren Federtaschen mit Messschieber, Primär gegenüber Tannenbaum verschieben).

2058943860_primrquerweg.jpg.bf1425afa465c6272c4050f4e8add466.jpg

Je nach Kombination und Toleranz kommen da wenige Zehntel mm zusammen. Sehr viel Spiel ist mir z.B. bei einem LML Motor aufgefallen, da haben wir gegen original Piaggio getauscht.

 

--> das übliche Spiel bei originalen Piaggioteilen ist sicher unproblematisch. Die Primär wird sich gegenüber dem Tannebaum im Betrieb immer verschieben, aufgrund der Radialkraftkomponente an der Zahnradpaarung. Einfach mal mit dem Gummihämmerchen leicht klopfen, dann wirst Du sehen, dass sich die Primär verschiebt.

Wie viel Spiel normal ist, kann ich Dir leider nicht sagen, hatte das mal notiert aber finde es nicht mehr.

 

Bezüglich der daraus resultierenden Unwucht: Würde das je nach Spiel als eher weniger tragisch einschätzen, da hier schon eine ordentliche Untersetzung stattgefunden hat...:withstupid:

 

Ich kruschtl mal im Keller, möglicherweise finde ich gerade ne zerlegte Primär und mess mal...

Nachtrag: sind ca 0.12mm bei PX125 original 

Bearbeitet von Pholgix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das könnte vielleicht der Fehler sein, werde ich heute gleich probieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information