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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich würde diesen Thread gerne noch mal aufwärmen. Ich habe auch kürzlich das Primär mit neuen Federn (DRT verstärkt) versehen. Beim Einbau ist mir ebenfalls ein Eiern aufgefallen. Ich habe versucht das mal zu visualisieren um ein paar Einschätzungen einzuholen.

 

Ist die Frage ob die Ersatzteile besser sind... 

 

Vielen Dank schon mal vorab!

 

Primärzahnrad:

 

Zahnradsatz:

https://vimeo.com/654209307

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
On 12/8/2021 at 1:08 AM, 3nz0 said:

Hallo zusammen,

 

ich würde diesen Thread gerne noch mal aufwärmen. Ich habe auch kürzlich das Primär mit neuen Federn (DRT verstärkt) versehen. Beim Einbau ist mir ebenfalls ein Eiern aufgefallen. Ich habe versucht das mal zu visualisieren um ein paar Einschätzungen einzuholen.

 

Ist die Frage ob die Ersatzteile besser sind... 

 

Vielen Dank schon mal vorab!

 

Primärzahnrad:

 

Zahnradsatz:

https://vimeo.com/654209307

As long as you replace it with good quality parts, everything will be fine.
I'm having a similar problem with bearing balance right now. I don't know how to solve it...

 

 

Bearbeitet von Christineana
Geschrieben
vor 15 Stunden hat 3nz0 folgendes von sich gegeben:

ich würde diesen Thread gerne noch mal aufwärmen. Ich habe auch kürzlich das Primär mit neuen Federn (DRT verstärkt) versehen. Beim Einbau ist mir ebenfalls ein Eiern aufgefallen. Ich habe versucht das mal zu visualisieren um ein paar Einschätzungen einzuholen.

 

Was ist das denn für ein Motor? Sieht nicht nach Smallframe aus

Geschrieben

D.h. du würdest sagen dass das normale Toleranz ist? Ich hatte gehofft man kann das irgendwie genauer quantifizieren. Sonst muss ich mal mit Ersatzteilen vergleichen. 
 

Verstärkte Federn habe ich verbaut weil ein Malossi 210 Sport Kit mit 60er Welle drauf kommt, damit hat der Motor nachher hoffentlich 1,5-2x mehr Leistung und entsprechend Drehmoment (wenn alles aufgeht :) ) 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe inzwischen mal das Primär auf einer Drehbank gehabt und mit nem originalen Ersatzteil sowie einem BGM Tannenbaum verglichen. Zugegebenermaßen sind die Ersatzteile innen eingespannt und mein Primär über die verbaute Welle, ist also evtl. nicht 100% vergleichbar. Fakt ist aber auch, dass die Werte sich nicht sonderlich unterscheiden. 
Ich werde es so einbauen.

 

Meins:

Meines


BGM:

BGM
 

Original Ersatzteil:

56ADC928-DBFA-47D7-B6FF-5D85309EE59C.thumb.jpeg.6f8026e111fcd501c1bff44bbfbaefd8.jpeg

Geschrieben

Es bleibt aber eine Largeframe!:withstupid:

Mess dich mal die dicke der Federn, gerne auch mal auf Block im Schraubstock oder so. Zudem mal das Repkit ohne Federn verbauen und guck, wieviel Spiel in den Taschen für die Federn vorhanden ist...also die Höhe der Aussparung für die Federn...

Ich kam bei meiner  Hartz 4 in Verbindung mit verstärkten Federn auf eine Differenz von 0,4, die die Federn zu dick waren! Bei dem Hersteller konnte man jetzt diese Kunsstoffbeschichtung abdrehen auf 0,1mm Spiel. Wsren dann um 11,45mm Feder Durchmesser. Hab ein ähnliches "Problem" an der Hartz 5...da muss ich genau das auch mal checken. Dadurch taumelt das ganze aufgrund der Federdicken!

Geschrieben

Ja ist richtig, wenn das geht kann es gerne verschoben werden? Ich wollte zumindest die Posts zusammen halten ;)

 

also das mit den Federn checke ich beim nächsten Mal, ist ja jetzt alles zusammen genietet. Das würde aber die Unwucht im Tannenbaum nicht betreffen, welche ich zuletzt gemessen habe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Enzo,

a) die Art wie Du (einseitig) spannst zum Messen ist m.M. nach unpräzise, da wirst Du immer ein Eiern messen. Das macht nur mit Zentrierspitze Sinn.

b) Der Effekt im Video wird daher kommen: Das Primärrad hat auf dem Gabelsitz am Tannenbaum ein gewisses Querspiel, was ich z.B. vor dem Einbau immer messe (in den leeren Federtaschen mit Messschieber, Primär gegenüber Tannenbaum verschieben).

2058943860_primrquerweg.jpg.bf1425afa465c6272c4050f4e8add466.jpg

Je nach Kombination und Toleranz kommen da wenige Zehntel mm zusammen. Sehr viel Spiel ist mir z.B. bei einem LML Motor aufgefallen, da haben wir gegen original Piaggio getauscht.

 

--> das übliche Spiel bei originalen Piaggioteilen ist sicher unproblematisch. Die Primär wird sich gegenüber dem Tannebaum im Betrieb immer verschieben, aufgrund der Radialkraftkomponente an der Zahnradpaarung. Einfach mal mit dem Gummihämmerchen leicht klopfen, dann wirst Du sehen, dass sich die Primär verschiebt.

Wie viel Spiel normal ist, kann ich Dir leider nicht sagen, hatte das mal notiert aber finde es nicht mehr.

 

Bezüglich der daraus resultierenden Unwucht: Würde das je nach Spiel als eher weniger tragisch einschätzen, da hier schon eine ordentliche Untersetzung stattgefunden hat...:withstupid:

 

Ich kruschtl mal im Keller, möglicherweise finde ich gerade ne zerlegte Primär und mess mal...

Nachtrag: sind ca 0.12mm bei PX125 original 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 23.12.2021 um 19:11 schrieb Pholgix:

Hi Enzo,

a) die Art wie Du (einseitig) spannst zum Messen ist m.M. nach unpräzise, da wirst Du immer ein Eiern messen. Das macht nur mit Zentrierspitze Sinn.

b) Der Effekt im Video wird daher kommen: Das Primärrad hat auf dem Gabelsitz am Tannenbaum ein gewisses Querspiel, was ich z.B. vor dem Einbau immer messe (in den leeren Federtaschen mit Messschieber, Primär gegenüber Tannenbaum verschieben).

2058943860_primrquerweg.jpg.bf1425afa465c6272c4050f4e8add466.jpg

Je nach Kombination und Toleranz kommen da wenige Zehntel mm zusammen. Sehr viel Spiel ist mir z.B. bei einem LML Motor aufgefallen, da haben wir gegen original Piaggio getauscht.

 

--> das übliche Spiel bei originalen Piaggioteilen ist sicher unproblematisch. Die Primär wird sich gegenüber dem Tannebaum im Betrieb immer verschieben, aufgrund der Radialkraftkomponente an der Zahnradpaarung. Einfach mal mit dem Gummihämmerchen leicht klopfen, dann wirst Du sehen, dass sich die Primär verschiebt.

Wie viel Spiel normal ist, kann ich Dir leider nicht sagen, hatte das mal notiert aber finde es nicht mehr.

 

Bezüglich der daraus resultierenden Unwucht: Würde das je nach Spiel als eher weniger tragisch einschätzen, da hier schon eine ordentliche Untersetzung stattgefunden hat...:withstupid:

 

Ich kruschtl mal im Keller, möglicherweise finde ich gerade ne zerlegte Primär und mess mal...

Nachtrag: sind ca 0.12mm bei PX125 original 

Tausend Dank @Pholgix für diesen Beitrag! Ich dachte schon, ich hätte das Primärzahnrad gehimmelt durch die kräftigen Schläge mit Fäustel und Durchschlag auf dem Schraubstock beim neu Vernieten. Es schien danach einen Höhenschlag zu haben, der sich aber wie oben beschrieben durch ein bissl Klopfen mit dem Schonhammer nahezu eliminieren ließ. Der ganze äußere Zahnkranz „schwimmt“ ja konstruktionsbedingt quasi um die Achslinie. 

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    • Mit gemessenen 130 würde ich anfangen, eventuell sogar noch mehr. Lieber 3x tauschen als 1x klemmen. Rest kannst Du lassen.
    • Perfekt, habt Dank für die Antworten Gruss
    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
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