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Geschrieben

Hallo,

weiß jemand, ob der Schwingendrehpunkt der genannten Gabelvarianten an der Schweißnaht zum Gabelrohr ab Werk nur flach stumpf verschweißt ist? Oder ist der zusätzlich verzapft? Ich würd gern eine Gabel kürzen und frage mich, obs reicht nur die originale Schweißnaht zu öffnen und gekürzt wieder zu verschweißen...

Geschrieben

"Besser" wahrscheinlich, aber wohl auch aufwändiger.

Ein Stück oberhalb rauszutrennen ist vermutlich einfacher hinsichtlich der Ausrichtung (gerade auf dem Rohr anreißen ggü. mit Absatz) und man muss nicht erst die Schweißnaht vorsichtig wegschleifen.

Die Originale Naht ist da auch hübsch geschweißt. Das muss man auch erstmal hinbekommen.

Am Rohr verschleift man nachher nur einfach und gut ist.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Wie kann man denn als Schrauber so saubere und gepflegte Hände haben? :aaalder:

Derartige Fragen bitte ins Maniküre-Topic - danke.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Das geht, selber schon an 2 Gabeln gemacht:

DSC_0711_copy_1238x2201.thumb.jpg.6d32f721c70b47e7b9cd4f89838544ca.jpgDSC_0716_copy_1238x2201.thumb.jpg.4efa6e64ca5a22a2d9df1b978a997cf8.jpg

Mach ich auch so, geht gut und man braucht keine zusätzlichen Drehteile für ’ne evtl. Verstärkung beim Schnitt durch's glatte Rohr.

Geschrieben

Ich hab das auch mal bei einer Gabel versucht - da war das Rahmenrohr dicker als der Zapfen und hat sich nicht zentriert... Daher kürzer ich nur noch im rohr selbst

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ich hab das auch mal bei einer Gabel versucht - da war das Rahmenrohr dicker als der Zapfen und hat sich nicht zentriert... Daher kürzer ich nur noch im rohr selbst

War bei mir auch so bei einer der beiden Gabeln (NOS XL2-Gabel).

 

War aber "original" dadurch schon außermittig verschweißt und konnte bei kürzen berücksichtigt/ausgerichtet werden :-)

 

Bei der anderen saß der Zapfen spack im Rohr (XL1-Gabel) -> größerer DM am Zapfen.

 

Vergleich der beiden Teile (links XL2, rechts XL1):

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Bearbeitet von -=SkReeK=-

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
    • @Pholgix ich werde über die Scheiben dicke bzw. Absatz das Axialspiel einstellen. Ich kann natürlich auch die Anlaufscheibe in der Kulu als Spielausgleich verwenden.   Hatte bisher CuSn6 Scheiben gelasert. Aber das Pb15 Zeugsel soll besser Notlaufen. Also werd ich die Scheiben auch drehen.
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