Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

warum keinen runner kaufen?

gravedigger

Empfohlene Beiträge

habe gerade beim googeln die runnerseite gefunden und die erfahrungsberichte gelesen.

die kisten gehen ja wie die hölle.

125-150 ist kein da thema. :-D

warum schrauben wir unsere kisten kaputt bis sie endlich 130 schaffen?

http://www.runnertreff.de/Erfahrungsberichte.htm

Bearbeitet von gravedigger

Technisch sind die schon ein Stückchen weiter und fahren sich auch gut.

~ 140 km/h mit Orignaltuning sind auch problemlos drin, siehe Bitburg 2000.

Um auf Treffen zu fahren finde ich den Runner allerdings komplett ungeeignet, ohne Durchstieg usw.

Wenn ich mir noch mal ein Fahrzeug mit Piaggio Automatic kaufen würde, dann eher einen Dragster.

Sitzposition ist auch angenehmer.

Gruß Olli

Roller haben einen freien Durchstieg und Wetterschutz. Hat ein Runner beides nicht, also ist ein Runner auch kein Roller.

Wenn die Geschwindigkeit das einzige Argument ist, es soll Motorräder geben, die sogar noch schneller sind als 130 oder 140 km/h.

Alles blabla - da wird wieder masslos übertrieben, "so mal eben den Runner auf 150km/h bringen..." is nicht drinne. Mein 180er Runner lief gute 120 lt. Tacho, da war dann aber der Arsch ab. Wenn du viel schneller willst muß schon ne längere Übersetzung her, die Varion & Kupplung muß ersetzt werden, dazu den Zylinder bearbeiten, anderen Kopf, andere Membran & Vergaser und die passende Tröte nicht vergessen - für das alles muß der Motor auch komplett auf, das is nicht so mal eben gemacht. Wenn das dann alles läuft platzt dir 500km weiter die Orig. Welle weg, das is ein altes Leiden dieser Motoren, SKR Fahrer kennen das ebenfalls. Also alles wieder auf und ne Rennwelle rein - wenn du dann fertig bist, sind ein großer Batzen Kohle verschwunden und du hast Stunden in der Werkstatt verbracht - genau wie bei nem Schaltroller der Maxiklasse.

Und ob du dann auch wirklich 150 oder mehr fährst - das kann dir keiner Garantieren!!

- schmied

haha, willste provozieren wa!

hab sowas vor 10 jahren ausprobiert, skr gekeuft, malle und 25er drauf-

toll, lammys versägen.

na und?

-ich trage keine goretex-protektoren-fahrerjacke

-ich höre und tanze gerne zu northern soul

-ich kenne nur vespa- und lambrettafahrer, nix runner....

- und sage dir:

pfui, ab ins plasteforum!

und wenn ich den hardliner raushängen lassen würde- womit ich wohl 95% der leser dieses topics aus der seele sprechen würde.. (oder?)

hätte ich argumente gegen dieses fahrzeug sowie die entsprechende einstellung!,

welche sämtliche moderatoren dazu bewegen würde, mich zu sperren.

ich glaube eher an das gute im menschen als an die qualitäten eines gilera runner.

Warum keinen Runner kaufen?

Mit einem gewissen Abstand mache ich folgende Rechnung auf:

Als ich mit dem Scootern anfing, nannten wir die neue Linie PX "Plastikbomber", weil Hupenkaskade und Lenkkopf aus Plaste waren; es folgten T5 und Cosa. Heute nennen sich Leute mit PX, T5 und Cosa "Old Schooler"... (?)

Ich muß niemanden fragen, was ich fahren, respektive kaufen möchte - deshalb ist die Argumentation "Blech = Soul" eher für den Eimer. Wenn ich wochenends spazieren fahre, sehe ich am Strassenrand die "Old Schooler" auf ihren "Soulmachines" bis zu den Ellenbogen im Öl plantschen, weil mal wieder irgendetwas an Vergaser, Getriebe oder Auspuff nicht stimmt...

Aber so sind sie, die "Scooterstars": Anreise in Fiesta, Polo oder Mazda, aber "Plaste" is` bah-bah!".

Ich ziehe einen Runner-Treiber immer noch jedem Car-Sucker vor.

Grüße aus dem toleranten Pott von

Paul

ok...ok..ich oute mich jetzt auch... :-D

so ein runner ist ne feine sache..... zum brötchen holen...da bleiben die semmeln so richtig schön warm im helmfach!!! :-D

aber der rest ist doch wirklich nicht zu vergleichen mit einem blech-roller!! :-D

roller war früher=vespa(sorry..die lamies waren u. sind halt nicht so weit verbreitet bei uns..)

wenn du jetzt sagst,"ich fahre roller"..dann kommte erst ein ah ha..denken aber du fährst ein scooter :puke:

dann muss ich immer dazu sagen...ne vespa...aber blech...schaltroller nix staubsauger!! ;-)

u. warum ich mir keinen runner kaufen würde:

fahrwerk ist genauso ;-) wie an ner px....so doll geht der 4T auch nicht wirklich...säuft ganz ordentlich(dig.fahren!!)..u. lass mal das teil 20.000km runter haben..dann ein paar service auslassen(wie fast dei meisten px fahrer auch :-D ) u. dann sehen wir mal wie es mit der zuverlässigkeit bestellt ist...

u. wenn mal die baterie in A**** gehen sollte...da geht nix mit schieben od. ankicken!!! :-D

gruß

Tom

u. wenn mal die baterie in A**** gehen sollte...da geht nix mit schieben od. ankicken!!!
Das ist meiner Meinung nach mit das größte Problem an den Plastikeimern. Wenn sie mal aus sind, dann bleiben die auch aus.

Muss nicht mal der tolle Runner sein, keine 4Takter und nix. Da reicht schon eine normaler 2Takt-Fuffi, damit sich die ADAC-Mitgliedschaft richtig rentiert.

Ich sehe das 2-3mal im Jahr bei nem Kumpel von mir der aus Überzeugung Plaste fährt. Wenn der mal liegen bleibt, dann richtig. Nix mit al schnell nen Zug getauscht, oder ähnliches...

hab sowas vor 10 jahren ausprobiert, skr gekeuft, malle und 25er drauf-

toll, lammys versägen.

na und?

Schön gesagt :-D

Ausserdem:

Ich fahre Vespa zum Spaß. Das Ding ist verantwortlich für meine größten finanziellen Sorgen, aber auch für einen wesentlich Teil des Spaßfaktors im Leben. Wäre Moppedfahren ne reine Vernuftentscheidung, dann würde ich wohl gar nicht fahren, weil viel zu gefährlich. Und da ich eben fahre, fahre ich mit einem Gerät, daß mir gefällt und Spaß macht. Nicht mit einem schwindligen neumodischen Eimer, nur weil er schnell ist...

Chili

ok...ok..ich oute mich jetzt auch... :-D

so ein runner ist ne feine sache..... zum brötchen holen...da bleiben die semmeln so richtig schön warm im helmfach!!! :-D

aber der rest ist doch wirklich nicht zu vergleichen mit einem blech-roller!! :-D

roller war früher=vespa(sorry..die lamies waren u. sind halt nicht so weit verbreitet bei uns..)

wenn du jetzt sagst,"ich fahre roller"..dann kommte erst ein ah ha..denken aber du fährst ein scooter :puke:

dann muss ich immer dazu sagen...ne vespa...aber blech...schaltroller nix staubsauger!! ;-)

u. warum ich mir keinen runner kaufen würde:

fahrwerk ist genauso  ;-) wie an ner px....so doll geht der 4T auch nicht wirklich...säuft ganz ordentlich(dig.fahren!!)..u. lass mal das teil 20.000km runter haben..dann ein paar service auslassen(wie fast dei meisten px fahrer auch :-D ) u. dann sehen wir mal wie es mit der zuverlässigkeit bestellt ist...

u. wenn mal die baterie in A**** gehen sollte...da geht nix mit schieben od. ankicken!!! :-D

gruß

Tom

Oh Mann, selbst dir würde ein Runner auf der Straße oder auf der Rennstrecke den Arsch versohlen, das is ja wohl klar. Das Fahrwerk is allein schon durch die 12" einen großen Schritt vorraus, dazu Scheibe vorne/hinten und ne Gabel die sich beim Bremsen nicht verzieht - das soll genauso scheisse sein wie bei ner Vespa??

Dann sag mir doch mal welches Roller Fahrwerk besser ist - oder wie das aussehen sollte...

Und was deine Batterie Sorgen angeht: Du kannst jeden Runner mit dem Kickstarter antreten, ganz easy und simpel!

Bearbeitet von Schmied

Oh Mann, selbst dir würde ein Runner auf der Straße oder auf der Rennstrecke den Arsch versohlen, das is ja wohl klar. Das Fahrwerk is allein schon durch die 12" einen großen Schritt vorraus, dazu Scheibe vorne/hinten und ne Gabel die sich beim Bremsen nicht verzieht - das soll genauso scheisse sein wie bei ner Vespa??

Dann sag mir doch mal welches Roller Fahrwerk besser ist - oder wie das aussehen sollte...

Und was deine Batterie Sorgen angeht: Du kannst jeden Runner mit dem Kickstarter antreten, ganz easy und simpel!

richtig..beuder hat nen 4t runner..da gayt nix mehr mit kicken..die einzige 125er 4T von piaggio zum kicken ist ne ET4 !! :-D

also das "neue" runnerfahrwerk..mit hinten 2 dämpfern u. vorne die "verbesserte" gabel ist echt nicht der hit.. ;-)

da muss für viel geld malle federbeine/gabel verbauen,damit das teil einigermaßen stabil ist!! :-D

vielleicht noch hier u. da verstärungen einschweissen,damits den rahmen nicht zusammenfaltet(frag mal bei kübler nach...) ;-)

u.wegen arsch versohlen...

konnte einen schönen vergleich in walldorf(kart-bahn) vor etlichen jahren "erfahren"..

ich mit ner SF..angemeldet..also mit licht..gepäckträger u. hauptständer...u. dann ein runner cup 180er..der ja soooooooooo schnell sein soll..u. soooo gut liegt...na ja...das war nicht der hit was der junge mit dem teil gemacht hat...meine 133er polini ps haben ihn ganz schön vor sich hergetrieben...er im hänging off ..ich im super-moto fahrstiel...na ja..bis halt der hauptständer an der SF kam..das hat ihn vor der blamage gerettet!!! :-D

gruß

Tom

• 10 Monate später...

Also ich muss zugeben, das ich mit 16 Jahren auch einen Runner hatte!

Ok, das Thema Blech oder Plaste ist immer Geschmackssachen

ABER ... ich konnte nix schlechtes über meinen Runner sagen! War einer der ersten! Und ich kann behaupten das wenn man weiß wie ... da gehen die dinger echt gut!

Mein Vater hatte ihn als Neuroller gekauft, ich habe ihn dann mit 3000km (ca) übernommen! Da ich ein Geschwindigkeitsfreak bin, habe ich mir den Motor mal zur Brust genommen .... laut Prüfstand meines Rollerhändlers waren es nachher 10,3 PS und ne Endgeschwindigkeit von 122km/h .... auffen Tacho stand zwar 140km/h aber dat glaubt ja eh keiner das die Tachos stimmen!

Ok, Federung vorn war nicht sooooo der bringer, aber Sie hat mich bei jedem Bremsen gut in der Spur gehalten und ist nicht weg geknickt.

Fazit ... wenn man Plaste will ... Runner is ne gute Entscheidung

P.S: Ich hab den Runner mit 23000km/h an meinen Onkel verkauft .... 1 mal die Kurbelwelle gewechselt ... jetzt sind wir bei 31258km/h ..... und er läuft und läuft und läuft!

*Gähn*. Das Thema "Igitt - Plastik" ist doch eigentlich sowas von durch. Auf dem Run schaut dich heute wirklich keiner mehr blöd an, wenn du mit 'nem Runner/Dragster/SKR hinfährst (und das ist auch gut so). Nur seltsam, dass gerade hier im GSF immer noch solche Kommentare zu lesen sind. Jedem das Seine, wer keinen fahren will, wird nicht dazu gezwungen :-D .

Bin 'ne zeitlang mit einem Dragster 180 auf Treffen gefahren. Hat auf langen Strecken schon seine Vorteile, besonders der große Tank und die Möglichkeit, viel Gepäck mitzunehmen. Fahrspaß ist meiner Ansicht nach so 'ne Sache, ohne Schaltung fehlt mir da irgendwas.

Tom

meinst mit so einem runner kann man auch mit ner bierkiste zw. den beinen 130km/h fahren??

Das ist überhaupt das allerhärteste, ist mir aber auch erst nach ein paar Wochen aufgefallen daß da irgendwas nicht stimmt, und nun hab ich den Tunnel auch noch lackiert und kann nichtmal mehr mein Gepäck da festschnallen :plemplem:

Aber so sind sie, die "Scooterstars": Anreise in Fiesta, Polo oder Mazda, aber "Plaste" is` bah-bah!".

Ich fahre Vespa zum Spaß. Das Ding ist verantwortlich für meine größten finanziellen Sorgen, aber auch für einen wesentlich Teil des Spaßfaktors im Leben. Wäre Moppedfahren ne reine Vernuftentscheidung, dann würde ich wohl gar nicht fahren, weil viel zu gefährlich. Und da ich eben fahre, fahre ich mit einem Gerät, daß mir gefällt und Spaß macht.

Richtig, Du sprichst mir aus der Seele, darum fahr ich Blech und Plaste, die ziehen einem nämlich beide richtig gut die Kohle aus der Tasche ;-)

Das Fahrwerk is allein schon durch die 12" einen großen Schritt vorraus, dazu Scheibe vorne/hinten und ne Gabel die sich beim Bremsen nicht verzieht - das soll genauso scheisse sein wie bei ner Vespa??

Das halte ich aber auch für ein Gerücht. Habe zwar noch keinen Falschtakter gefahren, aber mein Umstieg war von einem PX cutdown mit Bitubo und vollhydraulischer Grimeca vorn auf den Runner.

Kannste mir erzählen was Du willst, das ist wie der Umstieg von Holzroller auf Bonanzarad, inzwischen mit Mallefahrwerk und 250er Scheibe vorn mach ich locker einen Stoppi an der Ampel und streng mich nichtmal an. Wenn ich die Bremse voll durchreisse dann blockierts vorne nur noch und ich mach nen Abflug, mach das mal mit einer PX Bremse ;-)

wer einen runner fahren möchte soll einen runner fahren. oder vespa .

iss mir total wurst. wenn derjenige spass dran hat. oder einen m-lenker.

oder w-lenker. oder zehen lackieren. ich fahre lieber sx200.

ich geh mir jetzt die zehen lackiern ;-)

Von der Geschwindigkeit kann ich nur sagen, 120 schafft man echte wenn man am originalen nen bischen was macht (ist ja mit 120 eingetragen) inzwischen schaffe ich auch die 130 entspannt aufrecht und n bischen über 140 geduckt (digital).

Aber mal ehrlich, macht das Spaß mit einem Roller über 120 zu fahren???

Ich finds geil wenn die Sau bis 100 gut geht und man nochmal zum Überholen beschleunigen kann.

Das erreicht man mit einfachen Mitteln auch an der PX.

Mein Problem mit Blech momentan:

1. hab grad keine eigene fahr nur die von meiner Maus

2. die sind sackteuer geworden!!! dafür bin ich zu geizig

Ich wart seit Jahren auf ein 200er Schnapperl aber find nie was in meiner Gegend, will endlich wieder Bierkisten einkaufen :-D:-D;-)

oder ne ET3? :sabber:

Warum keinen Runner kaufen?

Mit einem gewissen Abstand mache ich folgende Rechnung auf:

Als ich mit dem Scootern anfing, nannten wir die neue Linie PX "Plastikbomber", weil Hupenkaskade und  Lenkkopf aus Plaste waren; es folgten T5 und Cosa. Heute nennen sich Leute mit PX, T5 und Cosa "Old Schooler"... (?)

Ich muß niemanden fragen, was ich fahren, respektive kaufen möchte - deshalb ist die Argumentation "Blech = Soul" eher für den Eimer. Wenn ich wochenends spazieren fahre, sehe ich am Strassenrand die "Old Schooler" auf ihren "Soulmachines" bis zu den Ellenbogen im Öl plantschen, weil mal wieder irgendetwas an Vergaser, Getriebe oder Auspuff nicht stimmt...

Grüße aus dem toleranten Pott von

Paul

<{POST_SNAPBACK}>

Du sprichst MIRaus der Seele !!! :-D

Jedem das seine.

Ich habe PX und SKR und fahr wonach mir der Sinn steht.

Bearbeitet von issolaM

Servus,

okay, das Statement ist ja jetzt auch schon ein Jahr alt. Ich hab mir ne PX gekauft und den Runner in Zahlung gegeben. Und ab jetzt gilt natürlich:

ICH WERDE ZUM TOTAL INTOLERANTEN INTERNETROLLERFAHRER UND PAUSENLOS ÜBER JAPANKOCHER UND PLASTEBOMBER HERZIEHEN...

(okay, is nich originell, aber dieser GSF-Gruppenzwang...) :-D

...und/oder mir die Zehen lackieren. Also, liebe Car-Sucker, wir sehen uns auf dem Run!

Plastik-Paul

Servus,

okay, das Statement ist ja jetzt auch schon ein Jahr alt. Ich hab mir ne PX gekauft und den Runner in Zahlung gegeben. Und ab jetzt gilt natürlich:

ICH WERDE ZUM TOTAL INTOLERANTEN INTERNETROLLERFAHRER UND PAUSENLOS ÜBER JAPANKOCHER UND PLASTEBOMBER HERZIEHEN...

(okay, is nich originell, aber dieser GSF-Gruppenzwang...) ;-)

...und/oder mir die Zehen lackieren. Also, liebe Car-Sucker, wir sehen uns auf dem Run!

Plastik-Paul

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D Aber öcht schon ein Jahr alt !?!

Wer kramt den so nen alten Topic wieder aus der Versenkung nur wegen der Frage ob es ein Runner sein darf.... :grins: :-D

Nun denn... Paul ich fahr auch PX und Spaß macht auch das allemal.

Aber ich fahre ja auch nicht 10 Jahre das gleiche Auto daher so ein Plaste-Roller (aber nur Piaggio!) zur Abwechslung, warum nicht, gelle?

Schönes WE !

Gruß

Gürgen