Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gummi oder Blech...???

Maxicosi

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

ich bin dabei, eine Cosa wieder auf die Straße zu bringen. Beim Entfernen den Gummimatten auf Bodenblechen und Durchstieg sind einige der Klammern und Befestigungen, trotz aller Behutsamkeit, ab- und weggebrochen. Ich habe beschlossen, dem Plastik/Kunststoff den Garaus zu machen, also das Blech offen zu lassen und wenn überhaupt, nur Trittleisten, oder 

höher gesetzte Bleche, damit Wasser/Feuchtigkeit besser abtrocknen kann, der Optik wegen anzupassen. Da hat sich Piaggio nicht mit Ruhm bekleckert und im Design aber mal voll einen Griff in die Schüssel getätigt. Hat hier im Forum jemand das schon einmal ins Auge gefasst oder gemacht, gibt es irgendwo Bilder von solchen Projekten? Meine Suche war schnell beendet, leider finde ich keine Hinweise. Im Voraus schon mal ein Danke für alle Anregungen! 

Bearbeitet von Maxicosi
Nicht veröffentlicht

Du hast leider unter den Gummimatten einige Sicken bei der Cosa im Trittbrett, was das Anbringen von Trittleisten nicht gerade einfach macht.

Wenn Du Trittleisten anbringen willst (mehr als 2 Trittleisten jeweils links und rechts werden wohl nicht gehen), wirst Du Trittleisten anderer Vespas dafür nehmen und anpassen müssen. Sicherlich ordentlich Aufwand und ob das dann gut aussieht, ist die andere Frage.

Alternativ könntest du den Klassiker "Riffelblech" oder ähnliches verwenden und auch hier fragt sich, wie das aussieht.

Noch ne Variante wäre, das Trittblech zu entrosten (falls nötig), ordentlich zu lackieren und das Ganze dann (ohne Gummimatten) so zu lassen.

Oder Du gewöhnst dich an den Gedanken, dass du eine Cosa hast, und fährst die Kiste genauso, wie eine Cosa eben war. Mit Gummifussmatten.

Die musst du eben dann und wann anheben und unten drunter trocknen falls nötig.

Danke für Eure Antworten! Gestern Abend habe ich mir eine Schablone angefertigt, erst Karton, dann auf ein Stück dünnes Holz übertragen... Sicher gibt es schöneres, aber kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Das alles in Stahlblech umsetzen, mit Trittleisten (schon bestellt) versehen und mit Distanzhülsen montieren. Kann sein, daß ich total falsch liege, aber, no risk-no fun... Oben auf den Tunnel wird es garantiert ein Riffelblech!

Griptape habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, wäre auch eine Möglichkeit...

Was genau ist denn so furchtbar an dem originalen Design - dass nach 30 Jahren ein paar Plastikknöpfe abgebrochen sind? Ist natürlich Dein Roller, aber ich habe meine Zweifel, dass so ein Gebastel schöner / haltbarer ist. Vielleicht als Alternative: die Knöpfe gibt's auf Cults als 3D-Druck-Datei zum Download.

vor 2 Stunden hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Was genau ist denn so furchtbar an dem originalen Design - dass nach 30 Jahren ein paar Plastikknöpfe abgebrochen sind? Ist natürlich Dein Roller, aber ich habe meine Zweifel, dass so ein Gebastel schöner / haltbarer ist. Vielleicht als Alternative: die Knöpfe gibt's auf Cults als 3D-Druck-Datei zum Download.

Am Design gibt es nicht viel zu ändern..., aber es bleibt Kunststoff, der immer wieder brechen wird. Vor ein paar Wochen habe ich eine Cosa gesehen, an der solch ein Umbau vollzogen wurde. So etwas schwebt mir vor, und wenn man sich einmal in etwas verbissen hat....

Die Druckerei habe ich auch schon ins Auge gefasst, tendiere aber weiterhin zum Blech... , ich werde sehen, wohin die Reise geht. 

Wie lautet bitte die genaue Adresse für die 3D-Dateien?

vor 2 Minuten hat Maxicosi folgendes von sich gegeben:

Am Design gibt es nicht viel zu ändern..., aber es bleibt Kunststoff, der immer wieder brechen wird. Vor ein paar Wochen habe ich eine Cosa gesehen, an der solch ein Umbau vollzogen wurde. So etwas schwebt mir vor, und wenn man sich einmal in etwas verbissen hat....

Die Druckerei habe ich auch schon ins Auge gefasst, tendiere aber weiterhin zum Blech... , ich werde sehen, wohin die Reise geht. 

Wie lautet bitte die genaue Adresse für die 3D-Dateien?

Danke, habe Seite und Knöpfe gefunden! Werde das Sortiment durchforsten und mit dem Chef über den Drucker verhandeln...:thumbsup: