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Lagerring Lima


semilla

Empfohlene Beiträge

fluchen beim abziehen des lagerrings is ja normal - aber nu ists bei meinem T5-motor genau umgekehrt:

seit letztes jahr ist ne nagelneue kurbelwelle (orig. piaggio) verbaut und das verf%&§$ drecksteil hat sich schon zweimal selbstständig gelöst und dabei natürlich jeweils lager und siri zerschossen.

hab eben mal wieder nen neuen ring aufgesetzt und mir diesmal auch die 1mm abstand zur wange gespart - die hoffnung stirbt zuletzt...

sollte das wieder nicht halten, muss ich mir wohl was einfallen lassen. kann man da mit spezial-kleber beigehen und wenn ja, mit welchem? oder gibts den lagerring auch mit nem übermaß im innendurchmesser?

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Mein Bruder hatte mal genau das gleiche Phänomen weil der Lagersitz etwas verzogen war! Allerdings ging da die Welle auch schon etwas strenger ins Lager rein als normal... flutscht sie bei dir perfekt rein oder brauchts schon ein wenig Überzeugungsarbeit? Der Ring ist auch ziemlich stark angelaufen bei meinem Bruder... was für ne Farbe haben die Ringe bei dir?

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der ist schon gut angelaufen, aber das kann auch passiert sein, nachdem er sich gelöst hat. ich bin ja noch 2km mit falschluftturbo nach hause gefahren...

was meinst du genau? was flutscht wo rein? also der ring ging mir fast schon zu einfach drauf. kurz in backofen und das dingen saß. und die welle bzw. der ring geht eigentlich auch prima ins lager, wenn man die motorhälften zusammensteckt...

limaring.jpg

Bearbeitet von semilla
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Welle mit Ring drauf ins Lager rein...

Aber obwohl das schon streng saß konnte man mit dem Auge überhaupt nichts am Lagersitz erkennen, dass der so heftig verzogen war konnte man erst mit feinerem Meßgerät feststellen.

Vielleicht hat ja noch jemand hier ne andere Idee an was das liegen kann...

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Tja Herr Semilla.Neue Welle neues Glück Irgendwie hat sie beim erstenmal lösen nen Schaden genommen.Da hilft auch kein loctide 648 wenn die Welle unwuchtig läuft oder schlimmer noch der Lagersitz sich verzogen hat.Wird dir der Tobi bestätigen.

Prost Ante

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Altbekanntes Problem, auch bei vielen Smallframes mit dem NU 204 innenring. Kleb den mit Lagerfest (Ich benutze immer den von Würth) auf wenn de das neue Lager einsetzt, das sollte halten.

Edit: Schau aber auch nach ob die Welle verdreht ist oder der Lagersitz hinne !!

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
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nun herr fettkimme - ein erstes mal lösen meinerseits gabs in dem sinne ja nicht. hab die welle letztes jahr als neuteil bekommen und war da beim aufschrumpfen entsprechend penibel. das dingen löste sich das erste mal selbstständig nach 400km vollgas und das zweite mal beim drehzahlbetonten testen eines PMs...

loctide 648 ist ja mal ein tip - von nem verzogenen lagersitz will ich gar nix hören :-D

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Mir war so als ob du es bei deiner Bremen Reperatur NICHT Reingayzogen hast.Sondern Dengel dengel.Ob du mit Umluft herd bzw Heißlüfter und der guten alten Gefriertruhe gearbeitet hast entzieht sich meiner Kenntniss .

Also nochma runter den Rotz auf eventuelle Riefen ,Aufwürfe checken mit dem Dremel bei oder besser Abzieher .Tja und dann ein Lager und Buchsenkleber (loctide 648 is ein Höllenzeuchz) deiner Wahl.

Maximale Kampferfolge..werde Di kurz Danziger Ecke ..vorbeischauen eventl steht dein Hobel dann ja schon beim Doc :-D

Cheers Ante

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bremen??? da musst du mich verwechseln - lagerringwechsel fand letztes jahr in cuxhaven unter zuhilfenahme von gefriertruhe und umluftherd und ausschluss der öffentlichkeit statt... :-D

und meine karre steht zwar mitunter auch an einer ecke der danziger aber nicht an jener welche. ärztliche hilfe nehme ich ebenfalls nicht in anspruch... :-D

@stahlfix

danke - beim nächsten mal werd ich deinen rat befolgen

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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