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Geschrieben

fluchen beim abziehen des lagerrings is ja normal - aber nu ists bei meinem T5-motor genau umgekehrt:

seit letztes jahr ist ne nagelneue kurbelwelle (orig. piaggio) verbaut und das verf%&§$ drecksteil hat sich schon zweimal selbstständig gelöst und dabei natürlich jeweils lager und siri zerschossen.

hab eben mal wieder nen neuen ring aufgesetzt und mir diesmal auch die 1mm abstand zur wange gespart - die hoffnung stirbt zuletzt...

sollte das wieder nicht halten, muss ich mir wohl was einfallen lassen. kann man da mit spezial-kleber beigehen und wenn ja, mit welchem? oder gibts den lagerring auch mit nem übermaß im innendurchmesser?

Geschrieben

Mein Bruder hatte mal genau das gleiche Phänomen weil der Lagersitz etwas verzogen war! Allerdings ging da die Welle auch schon etwas strenger ins Lager rein als normal... flutscht sie bei dir perfekt rein oder brauchts schon ein wenig Überzeugungsarbeit? Der Ring ist auch ziemlich stark angelaufen bei meinem Bruder... was für ne Farbe haben die Ringe bei dir?

Geschrieben (bearbeitet)

der ist schon gut angelaufen, aber das kann auch passiert sein, nachdem er sich gelöst hat. ich bin ja noch 2km mit falschluftturbo nach hause gefahren...

was meinst du genau? was flutscht wo rein? also der ring ging mir fast schon zu einfach drauf. kurz in backofen und das dingen saß. und die welle bzw. der ring geht eigentlich auch prima ins lager, wenn man die motorhälften zusammensteckt...

limaring.jpg

Bearbeitet von semilla
Geschrieben

Welle mit Ring drauf ins Lager rein...

Aber obwohl das schon streng saß konnte man mit dem Auge überhaupt nichts am Lagersitz erkennen, dass der so heftig verzogen war konnte man erst mit feinerem Meßgerät feststellen.

Vielleicht hat ja noch jemand hier ne andere Idee an was das liegen kann...

Geschrieben

Tja Herr Semilla.Neue Welle neues Glück Irgendwie hat sie beim erstenmal lösen nen Schaden genommen.Da hilft auch kein loctide 648 wenn die Welle unwuchtig läuft oder schlimmer noch der Lagersitz sich verzogen hat.Wird dir der Tobi bestätigen.

Prost Ante

Geschrieben (bearbeitet)

Altbekanntes Problem, auch bei vielen Smallframes mit dem NU 204 innenring. Kleb den mit Lagerfest (Ich benutze immer den von Würth) auf wenn de das neue Lager einsetzt, das sollte halten.

Edit: Schau aber auch nach ob die Welle verdreht ist oder der Lagersitz hinne !!

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

nun herr fettkimme - ein erstes mal lösen meinerseits gabs in dem sinne ja nicht. hab die welle letztes jahr als neuteil bekommen und war da beim aufschrumpfen entsprechend penibel. das dingen löste sich das erste mal selbstständig nach 400km vollgas und das zweite mal beim drehzahlbetonten testen eines PMs...

loctide 648 ist ja mal ein tip - von nem verzogenen lagersitz will ich gar nix hören :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wennst ein Spezl mit einer Drehbank hast, könntest den Lagersitz auf der KW leicht aufrändeln (Aufdrehmeißel :-D ) dann hält auch das Loctite besser (auch den neuen Lagerring innen vor dem entfetten aufrauen)

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Mir war so als ob du es bei deiner Bremen Reperatur NICHT Reingayzogen hast.Sondern Dengel dengel.Ob du mit Umluft herd bzw Heißlüfter und der guten alten Gefriertruhe gearbeitet hast entzieht sich meiner Kenntniss .

Also nochma runter den Rotz auf eventuelle Riefen ,Aufwürfe checken mit dem Dremel bei oder besser Abzieher .Tja und dann ein Lager und Buchsenkleber (loctide 648 is ein Höllenzeuchz) deiner Wahl.

Maximale Kampferfolge..werde Di kurz Danziger Ecke ..vorbeischauen eventl steht dein Hobel dann ja schon beim Doc :-D

Cheers Ante

Geschrieben

bremen??? da musst du mich verwechseln - lagerringwechsel fand letztes jahr in cuxhaven unter zuhilfenahme von gefriertruhe und umluftherd und ausschluss der öffentlichkeit statt... :-D

und meine karre steht zwar mitunter auch an einer ecke der danziger aber nicht an jener welche. ärztliche hilfe nehme ich ebenfalls nicht in anspruch... :-D

@stahlfix

danke - beim nächsten mal werd ich deinen rat befolgen

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