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Plattendrehschieber TM 150cc


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:



Den Vergaser finde ich sehr steil. Dadurch liegt der Anschluß an der Vergaserwanne für das Powerjet sehr weit oben. 
Solche Drehzahlschleudern lassen den Vergaser gerne mal aufschäumen und dann bricht Dir ziemlich schnell das Powerjet weg.

Welches Ventil (blau eloxierte Ränder) hast Du als Powerjet adaptiert?

 

Das Powerjet ist ein Eigenbau.... gibs nicht zu kaufen.

 

Wenn das Benzin aufschäumen sollte ist doch meines erarchtens besser wenn es weiter oben lieg (gemeint ist die Stelle wo der Düsenkonus der den Durchfluss des Benzin reguliert) Sonst würde ja beim aufschäumen das Benzins direckt gleich bei der Powerjetdüse rausschäumen wenn es zu tief sitzten würde

Idem wie ein überlauf.

 

Wegen der höhe der Powerjetdüse verhältnissmäßig zu dem Schieberweg finde ich das wenn er zu tief sitz dann saugt es zu früh das Benzin an, da der Powerjet ja meines Wissens erst kurz vor Peak reagieren sollte.

 

Habe mir einige Vergaser angeschaut bevor ich die Position festgelegt habe.

Beispiel den 43er Dellorto.

 

 

Einige habe den Powerjet von oben vertikal nach unten schauen.

Das hat dann zudem noch den Nachteil das Benzin nachläuft wo schon längst nichts mehr nachkommen sollte.

 

Wo meinst du denn sollte denn der Powerjet wegbrechen? Du meinst die Messingjet?

 

Gruß Niko

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Ich frage mich ja immer wieder aufs Neue, was sich die Konstrukteure bei den innenliegenden 2 Verschraubungspunkten auf der Auslassseite gedacht haben.:wacko:

 

Beim RSA Zylinder ist's dann wieder gescheit gelöst worden.

Bearbeitet von FalkR
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vor 22 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Und ein paar onarnier Bilder vom Zylinder  für später wen ich alleine bin :drool::-D

 

vor 10 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

hast noch ein Foto vom  Zylinderfuß 

 

Interessant :-D

I don't judge. :cheers::thumbsup:

 

Bitteschön:

1212284859_APF1.thumb.jpg.9c69255b0eb3fc9c05594c94b671949e.jpg

 

und noch ein Überraschungs-PDF

APF 2011.pdf

 

 

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vor 10 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich ja immer wieder aufs Neue, was sich die Konstrukteure bei den innenliegenden 2 Verschraubungspunkten auf der Auslassseite gedacht haben.:wacko:

 

Weiß auch nicht genau... Kann mir vieleicht denken da es ja sehr wichtig ist dass die 4 Hauptverschraubungen alle mit X Nm angezogen werden, Sie von oben mit dem Drehmomentschlüssel besser zukommen als wenn die hinteren Muttern unter einer Mulde (Vertiefung im Guss) versteckt sind.

Vorne ist genug platz.

 

Aber ja kann es auch nicht sagen, nur eine Vermutung.

 

 

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@Nikko Ich vermute dass bei dem RSW Zylinder einfach nicht so viel Platz nach außen war, wegen dem Seitendrehschieber.

Denke so konnten die den Zylinder einfacher ziehen ohne das gesamte Plattendrehschiebergeraffel wegbauen zu müssen.

Bearbeitet von FalkR
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vor 15 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

@Nikko Ich vermute dass bei dem RSW Zylinder einfach nicht so viel Platz nach außen war, wegen dem Seitendrehschieber.

Denke so konnten die den Zylinder einfacher ziehen ohne das gesamte Plattendrehschiebergeraffel wegbauen zu müssen.

 

Kann gut möglich sein

:thumbsup:

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vor 17 Stunden hat Nikko folgendes von sich gegeben:

 

 

Wo meinst du denn sollte denn der Powerjet wegbrechen? Du meinst die Messingjet?

 



Ich meinte nicht ein mechanisches wegbrechen, sondern dass das Powerjet schlecht versorgt wird und aufhört, wenn der Pegel in der Schwimmerkammer sinkt/der Vergaser schäumt.

Deine Lage des Powerjets finde ich ziemlich gut, weil der Schlauch möglichst kurz ist. Wenn Du den Vergaser horizontal stellst, würde ich weniger Probleme erwarten.

Hab mich einige Tage mit dem 40er Smartcarb Billet und auch mit der 38er Cast Version die Du hast beschäftig. Gerade der SC Cast macht nen schlanken Fuß. Hätte gerne nen 40er Cast. Bei 200-250cc macht der 40er 2PS mehr wie der 38er.

Ein aufschäumen aber auch das Thema abmagern hab ich mit Messtechnik auf dem Prüfstand gesehen. Der SC hat ja richtig große Schwimmerkammern, trotzdem gibt es Lastzustände, da rotzt der SC auch aus seinen Löchern. Da die Entlüftung oberhalb vom Ansaugtrichter münden, wird der Schaum zum Glück gleich wieder angesaugt.

Ich suche mal bei Gelegenheit ein Video raus, wo wir uns mit dem Powerjet am Smartcarb gespielt haben.

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vor 2 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:



Ich meinte nicht ein mechanisches wegbrechen, sondern dass das Powerjet schlecht versorgt wird und aufhört, wenn der Pegel in der Schwimmerkammer sinkt/der Vergaser schäumt.

Deine Lage des Powerjets finde ich ziemlich gut, weil der Schlauch möglichst kurz ist. Wenn Du den Vergaser horizontal stellst, würde ich weniger Probleme erwarten.

Hab mich einige Tage mit dem 40er Smartcarb Billet und auch mit der 38er Cast Version die Du hast beschäftig. Gerade der SC Cast macht nen schlanken Fuß. Hätte gerne nen 40er Cast. Bei 200-250cc macht der 40er 2PS mehr wie der 38er.

Ein aufschäumen aber auch das Thema abmagern hab ich mit Messtechnik auf dem Prüfstand gesehen. Der SC hat ja richtig große Schwimmerkammern, trotzdem gibt es Lastzustände, da rotzt der SC auch aus seinen Löchern. Da die Entlüftung oberhalb vom Ansaugtrichter münden, wird der Schaum zum Glück gleich wieder angesaugt.

Ich suche mal bei Gelegenheit ein Video raus, wo wir uns mit dem Powerjet am Smartcarb gespielt haben.

Ist das der Smart vom Veit gewesen? 

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Das überlaufen habe ich leider nicht auf Video, aber ich  stelle die Filme trotzdem mal ein.
Interessanterweise setzt das Powerjet wiederholt kurz vor Peak aus (Wenn es klingelt) und dann wieder ein.

 

 

 

Bearbeitet von Polinizei
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vor 6 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

Schöner motor :thumbsup:

 

Hast Du überlegt das Spannrad für den Flachriemen aussenrum setzen und das Spannrad glatt machen? 

Das würde ebenfalls reibung sparen, beim 12-14k rpm sicherlich auch im messbaren bereich.

 

VG

Truls

 

Hatte ich schon mal im Kopf, aber ich denke.... und ich betone ich denke das diese Version mehr Reibung erzeugt da der gespannte Riemen bei den treibenden Hauptzahnriemenscheiben mehr Umschlingungswinkel über die Zahnriemenscheiben machen müssen und dadurch erzeugt man einen negativen Winkel des Riemenlaufes.

 

Bei einem Tracktor nicht relevant aber hier habe ich mich dann trotzdem für diese Version entschieden. Prozentuel gesehen den Riemen so wenig wie möchglich an den Zahnriemenscheiben entlangzuführen.

 

Aber nur meine persönliche Meinung.

 

Gruß Niko

 

 

Bearbeitet von Nikko
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15 minutes ago, Nikko said:

 

Hatte ich schon mal im Kopf, aber ich denke.... und ich betone ich denke das diese Version mehr Reibung erzeugt da der gespannte Riemen bei den treibenden Hauptzahnriemenscheiben mehr Umschlingungswinkel über die Zahnriemenscheiben machen müssen und dadurch erzeugt man einen negativen Winkel des Riemenlaufes.

 

Bei einem Tracktor nicht televant aber hier habe ich mich dann trotzdem für diese Versiom entschieden. Prozentuel gesehen den Riemen so wenig wie möchglich an den Zahnriemenscheiben entlangzuführen.

 

Aber nur meine persönliche Meinung.

 

Gruß Niko

 

 

kannst ja in hinterkopf als tip behalten.. 

 

im zweifelsfall braucht keine spannrad weil das moment von drehschiebergetriebe ist sicherlich sehr klein.

aber als sicherheit gegen schwingungen ist sicherlich ein kleines spannkraft hilfreich als dämpfung. 

 

wenn der umschlingwinkel größer wird kannst eine größere moment übertragen,

da braucht auch weniger spannkraft . 

 

ist ja schnell getestet.. eine kurze riemen dranhängen ohne spannrad, 

wenn es dann einige ps mehr bringt weiß was machen muss :thumbsup:

 

(wollte nicht klugscheißen, das ganze ist mir nur schnell vor auge gefallen da meine ehemalige kollege für riemengetriebe zuständig war)

 

 

 

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vor 2 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

kannst ja in hinterkopf als tip behalten.. 

 

im zweifelsfall braucht keine spannrad weil das moment von drehschiebergetriebe ist sicherlich sehr klein.

aber als sicherheit gegen schwingungen ist sicherlich ein kleines spannkraft hilfreich als dämpfung. 

 

wenn der umschlingwinkel größer wird kannst eine größere moment übertragen,

da braucht auch weniger spannkraft . 

 

ist ja schnell getestet.. eine kurze riemen dranhängen ohne spannrad, 

wenn es dann einige ps mehr bringt weiß was machen muss :thumbsup:

 

(wollte nicht klugscheißen, das ganze ist mir nur schnell vor auge gefallen da meine ehemalige kollege für riemengetriebe zuständig war)

 

 

 

 

Nö erstmal immer für tipps offen.

Und sehr dankbar.

 

Wie ich schon hier einen Member geschrieben habe, die Schraubergeselschat hier ist echt Top.

 

Tipps und hilfsbereit.

Großer Daumen nach oben. :thumbsup:

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vor 1 Stunde hat point0_9 folgendes von sich gegeben:

Moin mein Lieber!!

 

 

Respekt wer’s selber macht!!!!:cheers:

 

Werde das mit Spannung weiterverfolgen!!:thumbsup:

 

Gruß aus Köln Marcus :cheers:

 

Freut mich zu hören.

Naja jetzt muss mal geschweiß werden.

 

:baaa:

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So der Rahmen ist vom strahlen zurück und ist nun einfarbig. Schaut gleich viel besser aus als wie er war. :laugh:

 

Werde jetzt das restliche nich benötigte Blech entfernen und das neue Schild an den Hauptrahmen anbringen. Mal schauen wie gut das passt. "PASST" Hoffnungen sterben zuletzt....

 

 

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vor 15 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Das überlaufen habe ich leider nicht auf Video, aber ich  stelle die Filme trotzdem mal ein.
Interessanterweise setzt das Powerjet wiederholt kurz vor Peak aus (Wenn es klingelt) und dann wieder ein.

 

 

 

Ganz geile Aufnahmen,:inlove:

sieht man mal, was unter der Strobolampe alles mit dem blossen Auge erkennen ist.

Gibt ja am Verbrennungsmotor zig Möglichkeiten hier mit der Blitze Dinge zu erkennen,

die sonst nie zu erahnen sind.

 

Zu den Möglichkeiten, was es am Powerjet zu verbessern gibt, sollte in ein passenderes Topic, möchte das hier nicht zumüllen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 14 Stunden hat Nikko folgendes von sich gegeben:

Werde jetzt das restliche nich benötigte Blech entfernen …

Wieso hast Du das denn nicht vor dem Strahlen getan?

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 3 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wieso hast Du das denn nicht vor dem Strahlen getan?

 

Hab ich mir fast gedacht das diese Frage kommen wird. :laugh:

 

Du hast natürlich 100% recht. Aber jetzt kann ich besser sehen wo die Schweißpunkte sind und diese ausbohren. Virhin war da ja alles Farbe drauf. Da hätte ich anfangen müssen die Farbe zu entfernen.

 

Ich sags mal so Ich bohre jetzt alle aus da ich sie jetzt sehen kann und den unteren Teil was noch fehlt kommt der Winkelschleifer zum Zuge.

 

Das Schild habe Ich größten Teils entfernt, ist ja alles Fläche umsonst was ja auch bezahlt werden muss.

 

:whistling:

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  • 3 Wochen später...
Am 24.1.2022 um 20:27 hat Coppo200 folgendes von sich gegeben:

Nun mach das nicht so spannend Niko!

:gsf_chips: 

Gibts News ? 

 

Nein bin noch mit dem Rahmen beschäftigt. Außerdem hab ich nebenbei noch andere Sachen zu erledigen und konnte so nicht an dieses Projekt weitermachen.

 

:gsf_tumbleweed:

  • Thanks 1
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Am 11.2.2022 um 17:45 hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Hallo Nico 

hast du schon einen Scann vom rsa Auspuff???

gruß

 

Hallo,

 

Nei bin noch leider nicht dazu gekommen...  Möchte so schnell wie möglich den V. Rahmen fertig bekommen um den Motor zu montieren. Sind einige dinge zu machen da ich dabei bin eine innenliegende Rahmenversteifung zu konstruieren.

 

Aber es geht voran. :inlove:

 

 

Gruß Niko

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@Nikko Schau dazu mal bei Kampmann rein. Statt zwei Rohren wäre ein großes, ovales sicher sehr stabil, das man an den Stoßstellen zum Tunnel festpunktet...

Bei meiner PV hatte ich nach dem Öffnen des Tunnels gesehen, daß am unteren Einschweißblech ... erste Biegung vom Trittbrett nach oben ... das neben den äußeren Schweißpunkten gerissen war. Dann wurde mir klar, warum die Kiste so gagelig zu fahren war. Da würde ich immer auf so eine stabil verschweißte "Hufeisen-Platte" achten, damit sich nichts so schnell tordieren kann. 

 

...weiter machen! Goiles Projekt!

 

/V

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