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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motor ist nun im Rahmen,

hintere Stoßdämpferhalterung ist nun auch nach vielen Stunden verlegt...

 

:cheers:

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  • Like 17
Geschrieben

Fürs Gradeausfahren mit Ausrollzone reicht die. Wenn gekürzt und mit straffem Dämpfer versehen.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Die Fuffi Gabel bleibt drin? :wacko:

 

Ja genau, die bleibt drin.. :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Fürs Gradeausfahren mit Ausrollzone reicht die. Wenn gekürzt und mit straffem Dämpfer versehen.

 

Strafen Dämpfer...  ja gut,da bin ich beim Wort Sparmodus geblieben. :muah:

 

Aber wieso denn Gabel kürzen! , glaube dass werde ich hier nicht brauchen.

 

Dachte das siet hier gleich jeder aber scheins noch nicht aufgefallen.

:sigh:

 

Gruß Niko

Geschrieben

@Udo hat mal geschrieben wie viel er die Dämpferhalterung tiefer legt und den originaldämpfer kürzt bei gleicher Federlänge. Das hab ich kopiert. Fuhr sich Mega, die Gabel hat der Powerracer jetzt. 

 

Original macht die Gabel zu viel Negativfederweg. Bei nem Wheelie hast du damit am Anfang und am Ende imer leichten Bodenkontakt ohne Last auf dem Rad. Das kann dazu führen, dass man beim Gradeausfahren die Lenkeranschläge ausprobiert :lookaround:

Glaub mir, das fühlt sich nicht gut an. 

Geschrieben

Habe im Gedächtnis gegraben:

Ich meine mich zu erinnern, dass die Gabel 1.5cm gekürzt, die Dämpferhalterung 1.5cm nach oben versetzt und der Dämpfer 3cm gekürzt war. 

 

Was auch hilft: 2.50-10" Vorderrad auf extrabreiter Felge (Cosafelge z.b.)

 

Was Pflicht ist:

Schwingenbolzen in Neuzustand, alle Lager neu. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Habe im Gedächtnis gegraben:

Ich meine mich zu erinnern, dass die Gabel 1.5cm gekürzt, die Dämpferhalterung 1.5cm nach oben versetzt und der Dämpfer 3cm gekürzt war. 

 

Was auch hilft: 2.50-10" Vorderrad auf extrabreiter Felge (Cosafelge z.b.)

 

Was Pflicht ist:

Schwingenbolzen in Neuzustand, alle Lager neu. 

 

 

Das Heck sitz hier schon ca. 40mm höher als das Orginal....

 

Gruß Niko

 

 

Geschrieben
vor 29 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Würde vorne 8“ montieren 

 

S.o. :

 

Ändert nix dran, dass die Gabel zu viel Negativfederweg hat.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

Motor ist entlich auf der Rolle.

Nach einigen Nacharbeitungen kanns entlich losgehn.

 

Vorerst nur der eigenbau Auspuff den Ich gemacht habe, aber vieleicht taugt der ja was...

 

Morgen kommt die erste Kurve, bin gespannt ! :-D

 

Gruß Niko

 

Video

 

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  • Like 15
Geschrieben

Ja....

 

Ich muss den SC38 auch erst mal studieren wie das so mit dem einstellen in den verschiedenen Bereiche leuft. Sowie die Öffnnungszeiten der Drehscheibe, Auspuff sowie auch die QK des einstellbaren Brennraums.

 

Habe hier im Forum das Thema SmartCarb ein wenig durch gelesen, da ist mir aufgefallen das hier nur sehr wenige die Jet Nummern haben oder benutzten wie ich.

 

Ich habe beim Kauf des SC direkt die das Unternehmen angeschrieben und meinen Motor und Aufbau sowie welchen Sprit ich benutze welches Mischöl sowie, ccm des Zylinders ect, genaustens geschildert. Daraufhin haben die mir schon mal eine geschätzte Jet eingebaut. B-E06

 

Habe aber gleich alle Jets gekauft die ja laut des Unternehmens bei uns in EU empfohlen werden, deshalbt sollte sich die passende Jet unter den allen befinden.

 

RICH / Fett

B-E03  

B-E05

 

B-E06

(Spezi. WerksJet , gerade montiert)

 

B-E07 

B-E09

B-E11

B-E13

B-E15

LEAN / Mager

 

 

Also mal schauen

:thumbsup:

1782612315_MeteringRodMatrix.JPG.b7e854462baa4ec9309cda5d1377f3bc.JPG

Geschrieben

Leider soll es auch heute noch nicht soweit sein. :dontgetit:

 

Ab einen gewissen Drehzahlbereich ca. 10.000rpm dreht das Ding nicht mehr weiter...... und ein großer Blowback bei dem Vergaser kommt zum vorschein.

 

Muss woll einen Fehler bei der Stellung der Drehscheibe im Verhältnis zum Ausslass haben.

 

Fehlersuche, hmmm....

 

 

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Pack mal ne scheibe mit sparsamerer einlasssteuerzeit drauf. 

Habe momentan nur diese.. werde sie versuchen mal zu verstellen und wenn dann nix geht müssen andere mit weniger Öffnungszeit her aber das wäre sowiso auf dem Plan gestanden.

 

Gruß Niko

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 12.1.2023 um 12:11 hat Coppo200 folgendes von sich gegeben:

Hallo Niko! Bist Du schon weiter ?

Gruß:cheers:

 

Hallo :)

 

Nein leider nicht ich bin gerade mit anderen Projekten viel beschäftigt...

 

 

  • Like 1
  • 10 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.12.2023 um 17:57 schrieb Barnosch:

Gibt's hier mal was neues? 

 

Habe das Problem jetzt gefunden!!! :lookaround:

 

Habe die Zahnriemenräder und den Zahnriemen die Ich montiert hatte falsch gewählt... zu kleine Verzahnung.

-Zahnriemenscheiben HTD 3M

-Zahnriemen HTD 3M

 

Bei der Beschleunigung ist der Riemen jedesmal über die Riemenradzähne gerutscht auch bei größerer Vorspannung des Riemens. Daraufhien sind die Einlasszeiten der Drehscheibe irgendwo im nirgendwo gewesen. Zudem habe ich den Riemen nach außen gespannt statt nach innen, zweiter Fehler.

 

Neuster zwischenstand:

 

Jetzt 2 neue Zahnriemenräder mit HTD 5M und einen neuen Riemenspanner nach innen.

Eine neue Drehscheibe ist auch schon montiert Mit anderen Zeiten. Und einen neuen Auspuff hab ich auch zu leihen bekommen der schon einigermaßen passen könnte.

(Falc alta giri)

 

Schauen ob das erste Diagramm vieleicht kommender Woche steht. :sigh:

 

Gruß Niko

  • Like 24
Geschrieben

Hmmm, Du hast nen leckeren Smartcarb Cast 38mm Vergaser.

Das ist ein sehr guter kompakter Gussvergaser!

 

Welche Rod hast du jetzt in Betrieb?

Auf das Powerjet solltest du möglichst verzichten, weil es nicht annähernd so gut zerstäubt wie eine Rod.

Vermutlich wird eine XR3 bei dir sehr gut laufen.

Sie hat 3 Winkel.

Der erste Winkel ist 0-Standgas.

Der zweite Winkel ist 1/8 Gas - 3/8 Gas.

Der dritte Winkel geht von 3/8 bis Vollgas.

Die Rod sollte bei Vollgas etwa einen Durchmesser am Austritt von 1,70-1,65mm haben.

Diese Rod fahre ich aktuell auf meinem Cagiva 170cc Motor mit Most. Hab diese Rod über eine Saison auf der Straße immer weiter verfeinert.

Mit einem gespacerten Deckel kannst du den Schieberanschlag verändern.

Mit einer Anschlagschraube hast du eine variable Vollgasanreicherung und kannst locker auf das Powerjet verzichten.

Die variable Vollgasanreicherung ist im Gegensatz zum Powerjet immer aktiv und kann nicht verzögern.

Die Abrisskantenzerstäubung der Rod ist gegenüber einer Zerstäubung am Rohrende überlegen.

Mit einem aktiven Powerjet musst du zudem viel mehr die Höhe und Temperatur kompensieren und musst häufiger nachstellen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Polinizei:

Hmmm, Du hast nen leckeren Smartcarb Cast 38mm Vergaser.

Das ist ein sehr guter kompakter Gussvergaser!

 

Welche Rod hast du jetzt in Betrieb?

Auf das Powerjet solltest du möglichst verzichten, weil es nicht annähernd so gut zerstäubt wie eine Rod.

Vermutlich wird eine XR3 bei dir sehr gut laufen.

Sie hat 3 Winkel.

Der erste Winkel ist 0-Standgas.

Der zweite Winkel ist 1/8 Gas - 3/8 Gas.

Der dritte Winkel geht von 3/8 bis Vollgas.

Die Rod sollte bei Vollgas etwa einen Durchmesser am Austritt von 1,70-1,65mm haben.

Diese Rod fahre ich aktuell auf meinem Cagiva 170cc Motor mit Most. Hab diese Rod über eine Saison auf der Straße immer weiter verfeinert.

Mit einem gespacerten Deckel kannst du den Schieberanschlag verändern.

Mit einer Anschlagschraube hast du eine variable Vollgasanreicherung und kannst locker auf das Powerjet verzichten.

Die variable Vollgasanreicherung ist im Gegensatz zum Powerjet immer aktiv und kann nicht verzögern.

Die Abrisskantenzerstäubung der Rod ist gegenüber einer Zerstäubung am Rohrende überlegen.

Mit einem aktiven Powerjet musst du zudem viel mehr die Höhe und Temperatur kompensieren und musst häufiger nachstellen.

 

 

Habe alle B-E Rods von B-E03 bis B-E15.

 

Als ich den Vergaser vor jahren gekauft habe, haben Sie mir schon ein passendes Rohr und die B-E Serie empfohlen. Natürlich werden in der Zwischenzeit eine Menge an neue Rods hizugekommen sein.

 

Kannst du mir eine aktuelle Liste der Rods zukommen lassen oder hier posten wo die bestehenden Winkel der Nadeln auch gelistet sind, wäre super.

 

Vergaser/Powerjet:

Vergaserschieber geht momentan bei Vollgasstellung etwas drüber hinauf ca. 1 mm. Werde ich anpassen das der Schieber bis Ende Bohrung geht und nicht weiter.

 

Powerjet ist vorhanden...wenn nötig Schraube drehen wenn nicht dann schraube wieder zu. :)

 

Wie würdest du denn ohne Powerjet und ohne eine andere Rod zu montieren den Volllastbereich "wenn nötig" anreichen?

 

Gruß Niko

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Geschrieben

Smartcarb kennt nur lineare Rods mit einem Winkel.

Das funktioniert nicht besonders gut bei unseren Motoren.

Die Rods sind alle durch die Bank oben raus zu mager.

Mit einer sehr steilen Rod, wird es oben raus zwar besser, aber diese steilen Rods überfettet dann im Teillastbereich.

Dieses Problem bekommt Du nur durch mehrstufige Rods gelöst.

Ich habe viel und systematisch getestet und fertige nun mit meinen Erkenntnissen eigene Rods.

Lectron und XTNG haben die selbe Baustelle. Die kompensieren die schlechte Rod Auswahl mit nem Powerjet. 

Immerhin fertigt Lectron Custom Rods an. Aber die muß man genau definieren können.

 

Wenn Du den Deckel z.B 6mm spacerst, fährt der Schieber und die Rod 6mm weiter raus.

Pro 0,5mm Spacer wird Vollgas 10 Klicks fetter. 1mm sind 20 Klicks und 6mm sind mal eben 120 fetter.

Klingt erstmal viel ist es aber nicht bei Vollgas.

Vollgas muß in der Regel viel viel fetter werden, insbesondere wenn Du nen großen Gaser mit wenig Hubraum kombinierst.

Bei einem Herzblatt-Schieber wandert das Zentrum der Strömung bei einem sich öffnenden Schieber immer weiter weg vom Rod-Austritt. Das führt dazu, daß ab 1/2 Gas bereits zu wenig Kraftstoff angesaugt wird.

Um das zu kompensieren, muß ab ca. 50% Schieber eine Rod deutlich steiler verlaufen.

 

 

 

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Polinizei:

Smartcarb kennt nur lineare Rods mit einem Winkel.

Das funktioniert nicht besonders gut bei unseren Motoren.

Die Rods sind alle durch die Bank oben raus zu mager.

Mit einer sehr steilen Rod, wird es oben raus zwar besser, aber diese steilen Rods überfettet dann im Teillastbereich.

Dieses Problem bekommt Du nur durch mehrstufige Rods gelöst.

Ich habe viel und systematisch getestet und fertige nun mit meinen Erkenntnissen eigene Rods.

Lectron und XTNG haben die selbe Baustelle. Die kompensieren die schlechte Rod Auswahl mit nem Powerjet. 

Immerhin fertigt Lectron Custom Rods an. Aber die muß man genau definieren können.

 

Wenn Du den Deckel z.B 6mm spacerst, fährt der Schieber und die Rod 6mm weiter raus.

Pro 0,5mm Spacer wird Vollgas 10 Klicks fetter. 1mm sind 20 Klicks und 6mm sind mal eben 120 fetter.

Klingt erstmal viel ist es aber nicht bei Vollgas.

Vollgas muß in der Regel viel viel fetter werden, insbesondere wenn Du nen großen Gaser mit wenig Hubraum kombinierst.

Bei einem Herzblatt-Schieber wandert das Zentrum der Strömung bei einem sich öffnenden Schieber immer weiter weg vom Rod-Austritt. Das führt dazu, daß ab 1/2 Gas bereits zu wenig Kraftstoff angesaugt wird.

Um das zu kompensieren, muß ab ca. 50% Schieber eine Rod deutlich steiler verlaufen.

 

 

 

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Also für mich persönlich zum Thema Schieber geht höher als Vergaserbohrung, werde ich nicht machen. Wenn dann muss das durch passende Winkel an der Rod funktionieren. Ja eben da diese Smart Carb Rods alle mit nur einen Winkel gefertigt sind sind da die möglichkeiten nicht so groß.

 

Achso du fertigst deine Rods selbst, dass ist interesant. Du hast mir gleich diese XR3 Rod empfohlen....

 

Meine Fragen an dich:

 

Du hast die B-E Rods-Serie alle schon durchgetestet vermute ich oder?

 

Verfügst du eine Tabelle mit deinen Rods was du fertigst ca. so eine wie die oben gepostete Smart Carb Liste?

 

Deine Rods kann man kaufen sollte man mal auf eine Mehrwinklige Rod umsteigen?

 

Wenn ja kannst du speziefisch auf meinen Motor durch deine Erfahrungswerte eine Mehrwinklige Rod fertigen?

 

Hast du ein Foto deiner Rods was du selbst fertigst, mich würde die Verarbeitung interessieren.

 

Gruß Niko :-D

 

Bearbeitet von Nikko
Geschrieben (bearbeitet)

Habe zwar Tabellen, aber die helfen beim Abstimmen nicht weiter.
Ich versuche mal zu erklären warum das so ist.

Das geniale am Smartcarb ist, Du kannst für jede Schieber Position die Abstimmung einzeln raus fahren und die Klicks dokumentieren.
Das funktioniert zuverlässig, da Du die Rod von außen verstellen kannst und Du Klicks ausgehend von max Fett (Rod auf Block) zählen kannst.

In Verbindung mit einer Standard Rod kannst Du so das Rod-Profil ermitteln, welches Dein Motor benötigt.
Smartcarbs werden vom Standgas nach Vollgas abgestimmt/dokumentiert.

Für die Testserie mußt Du im ersten Schritt eine Rod finden, bei der Dein Motor vom Standgas bis 1/2 sauber läuft.


Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:
Rod AQ06

Standgas - 100 Klicks
1/8 Gasstellung - 120 Klicks
1/4 Gasstellung - 100 Klicks
1/2 Gasstellung - 100 Klicks
3/4 Gasstellung - 20 Klicks
1/1 Vollgasstellung - 5 Klicks

Für bestimmte Motoren (z.B. sehe ich da Deinen) da wirst Du für die Vollgasabstimmung eine andere Rod verbauen müssen, da Du die AQ06 z.B. nicht fett genug klicken kannst.


Mit der Information aus der Tabelle kann ich eine AQ06 umarbeiten, oder auch die Kontur von 2 Rods kombinieren.
Da die Rods vom Hersteller Toleranzen haben, benötige ich jedoch genau die Rods, mit der die Tests gemacht wurden um diese zu korrigieren oder zu kombinieren.

Wenn Du mehr Infos haben willst, schreib mir gerne eine persönliche Nachricht.

 

Nachtrag:

Das sind XTNG Rods die ich gefertigt habe.

Die haben jedoch von mir ein metrisches Gewinde bekommen.

Das Gegenstück (Kunststoff Klemme) ist gedrucktes Nylon und nimmt das Metrisches Gewinde auf.

 

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Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Polinizei:

Diese Messdaten hab ich zur B-E Rod. Keine Ahnung, ob ich die hier posten darf?

2024-01-22 08_19_38-Clipboard.png

 

Okey erstmal danke für deine Infos. Sie helfen mir schon mal sehr weiter.

 

Wenn es zum testen kommt werde ich die B-E Seria durchbrobieren und schauen wo ich dort hinkomme.

 

Gruß Niko

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    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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