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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine herausforderung ist dass drehschieber motoren tendenziell drehzahlfähiger sind als Membranegesteuert...

 

Ein Membrane auspuff wird vermutlich nur bedingt zur neuen höheren möglichen leistungsdrehzahl passen...

 

Ein kart pilot kann sich die schaltpunkte genau zurechtlegen...geht bei wechselnden Strecken im Straßenverkehr nicht

 

Trotzdem wird ein möglichst langer topf natürlich den Zenit nach unten verlagern können :)

und aufgrund vermutlich grozügigem vorauslass und drehschieber müsste das sahnestückchen :) schön überdrehen... ;)

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Leute,

 

Habe da mal eine andere Frage an Euch....

 

Da die ganze Sache drehzahllastig ist und auch werden wird, werde ich

oder würde Ich gerne eine Peek von ca. 12.000 oder 12.500 U/min anpeilen.

 

Jetzt meine Frage:

 

Würdet Ihr es für sinnvoll sehen hier auf meinen Plattendrehschieber einen Aprilia RSA 125cc Auspuff

oder einen

Aprilia RSW 125cc Auspuff

und zu testen.

 

Diese Frage stelle Ich mir schon länger, natürlich sind die mit 125cc berechnet und hier haben wir 150cc vorhanden aber trotzdem wäre es doch interessant zu schauen was dabei rauskommt.

 

Oder was meint Ihr?

 

Gruß Niko

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat wos folgendes von sich gegeben:

Eine herausforderung ist dass drehschieber motoren tendenziell drehzahlfähiger sind als Membranegesteuert...

 

Ein Membrane auspuff wird vermutlich nur bedingt zur neuen höheren möglichen leistungsdrehzahl passen...

 

Ein kart pilot kann sich die schaltpunkte genau zurechtlegen...geht bei wechselnden Strecken im Straßenverkehr nicht

 

Trotzdem wird ein möglichst langer topf natürlich den Zenit nach unten verlagern können :)

und aufgrund vermutlich grozügigem vorauslass und drehschieber müsste das sahnestückchen :) schön überdrehen... ;)

 

Vorauslass liegt hier bei 32° Grad.

Geschrieben

32 grad hab auch ich errechnet...hinzu kommt vermutlich ein großzügiger main port plus nebenports?

 

Für berechnung auspuff relevante Größen...nach overmars thiel bros :) 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat wos folgendes von sich gegeben:

32 grad hab auch ich errechnet...hinzu kommt vermutlich ein großzügiger main port plus nebenports?

 

Für berechnung auspuff relevante Größen...nach overmars thiel bros :) 

 

Mit Main port meinst du den Hauptauslass vermute ich mal.

 

Die Nebenauslässe habe ich so groß wie möglich gestaltet so das noch 2mm Wandstärke bis auf die Wasserkanäle übrig waren. Habe auch ein Portmap gemacht, abskizziert.

 

Siet alles sehr ordentlich aus, was es halt hergiebt bezüglich wandstärken. Ich möchte Ihn ja nicht mit Kühlwasser füttern. Hihi

:-D

Geschrieben

Hub bohrungsverhältnis und hubraum gehen zudem mit in Berechnung mit ein... rsa hatte mehr gänge...echte auslasssteuerung...trotzdem schmales band...bedenke das niko

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat wos folgendes von sich gegeben:

Hub bohrungsverhältnis und hubraum gehen zudem mit in Berechnung mit ein... rsa hatte mehr gänge...echte auslasssteuerung...trotzdem schmales band...bedenke das niko

 

Ja natürlich du hast recht das wird alles mit einberechnet.

 

Die Sache ist so, vor einiger Zeit habe ich einen schönen Kauf gemacht und habe einen RSA und einen RSW Auspuff ergatert sowie auch einen Aprilia RSA Zylinder. :-D

 

Ist natürlich Historisch und werde daran nicht rumbastelln.

 

Aber ich kann die Auspüffe scannen und auf mein CAD packen. Elemente erstellen und lasern lassen....

 

Deshalb ja auch meine Frage ob das hier interesant wäre.

 

Gruß Niko

 

 

Bearbeitet von Nikko
Geschrieben (bearbeitet)

Die TM Tröten sind seit K9B alle nicht mehr wirklich angepackt worden. Also nicht maßgeblich. Da gabs hier und da mal 1 Segment mehr, um es als "neues" Design zu verkaufen :-D 

TM fände ich zu kurz. Bei 200grad Auslass liegt da eher bei 14k Peakleistung an.

 

RSA und RSW Auspuff kann man sicher mal probieren.

Die peaken um 13-13,5k.


Wirklich umhauen tun mich sowohl die TM als auch die RSx Anlagen nicht, wenn ich ehrlich bin.

TM funktioniert im Kart seit Jahren gut, aber auch nur weil es nicht wirklich was neues gibt ;-) 

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Nikko folgendes von sich gegeben:

Außerdem Habe ich ja schon vor ein paar Monaten die Maße von 4 verschiedene TM Auspüffe aus dem Internet herausgenommen. Da die ja alle und jedem offen stehen.

 

Kz10

Kz10B vom B gib es 4 verschiedene

Kz10C

Und dan gibt es eine R1 Version.

 

Also wo ich hier ansetzen werde weiß ich ja auch noch nicht so genau.

 

Wenn du etwas lernen willst, dann zeichne dir die verschiedenen TM Auspuffe maßstabsgetreu in eine 2d Skizze und lege die Auspuffe dann übereinander, um die Unterschiede zu sehen. Das ganze kannst du dann im Laufe der Zeit mit weiteren Auspuffen (RSA, RSW etc.) erweitern.

 

Bevor du anfängst zu testen, setze deinen Zylinder um 1mm (Steuerzeiten) + 0,5mm (verrundeter Kolben) + x (gefräste Nebenauslässe, ich würde sagen mindestens nochmal 0,5-1mm) tiefer und setze die Drehschiebersteuerzeit auf 200° offen (130° v.OT und 70° nach OT). Die neuen Drehschiebersteuerzeiten machen das Abstimmen gleich viel erträglicher ohne groß Leistung zu kosten.

 

Dann teste alles an Auspuffen was dir in die Finger kommt, auch Crossauspuffe etc. Nach einer Weile hast du dann ein paar ganz gute Kurvenverläufe. Davon nimmst du die besten, vergleichst diese Auspuffe in der maßstabsgetreuen 2d Überlagerung, ziehst deine eigenen Schlüsse daraus (gerne fragen wenn es offene Punkte gibt) und entwirfst deinen ersten eigenen Auspuff. 

 

Auf diese Weise ist sichergestellt, dass der erste Auspuff einigermaßen gut funktioniert. Das tut er nämlich so gut wie nie wenn man einfach ein paar Formeln aus dem Internet hernimmt. Und die wenigsten Leute haben die Ausdauer, die Lust oder auch die Zeit, erst mal 5-7 Fehlschläge zu verdauen bis mal was gutes dabei ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die TM Tröten sind seit K9B alle nicht mehr wirklich angepackt worden. Also nicht maßgeblich. Da gabs hier und da mal 1 Segment mehr, um es als "neues" Design zu verkaufen :-D 

 

Achso ist das... naja wie man das Geschäft ankurbellt muss auch gelernt sein. :-D

Geschrieben

Kart halt.

Der Einäugige ist König unter den Blinden...wortwörtlich.

Und wenn Geld keine Rolle spielt für den nächsten Michael Schumacher Junior :-D 

  • Haha 1
Geschrieben

Steuerzeit auslass 190- 193 wär meine idee...gibt mehr vorreso...früheren anstieg...dazu relativ langer auspuff...nicht zu dick...ergibt breiteres band...

 

Und ich bin beeindruckt von nikos technischen Fähigkeiten...Möglichkeiten...top! Bissle neidisch ;)

  • Like 1
Geschrieben

Zu dem was Gerhard gesagt hat volle Zustimmung.

Wenn du das noch weiter ausreizen willst, skalierst du dir die Resonanzlängen der Auspuffanlagen (von Kolben bis Endrohr Anfang) auf die selbe Länge. Dann kannst du auch Auspuffanlagen für verschiedene Drehzahlen vergleichen.

 

Du könntest dir für Tests die Johnny No5 Tröten vom Luk ausleihen.

Oder du fängst mit der Tröte an, die ich dir 2020 dafür gezeichnet habe ;-)

 

vor 43 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wirklich umhauen tun mich sowohl die TM als auch die RSx Anlagen nicht, wenn ich ehrlich bin.

Dito.

Die ganzen "aktuellen" Tröten eint ein zahmer erster Winkel, kompensiert durch extrem fetten Belly. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ey tim ey :) was verstehst du unter flachen diffusoren...0.6...0.8 1 grad...? Voll spannende Diskussion!!! :) danke! Wolfgang 

 

Ps...die krümmerdurchmesser werden heute geringer ausgelegt als bei blairs 1.1 oder 1.2 Faktor...

Bearbeitet von wos
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Zu dem was Gerhard gesagt hat volle Zustimmung.

Wenn du das noch weiter ausreizen willst, skalierst du dir die Resonanzlängen der Auspuffanlagen (von Kolben bis Endrohr Anfang) auf die selbe Länge. Dann kannst du auch Auspuffanlagen für verschiedene Drehzahlen vergleichen.

 

Du könntest dir für Tests die Johnny No5 Tröten vom Luk ausleihen.

Oder du fängst mit der Tröte an, die ich dir 2020 dafür gezeichnet habe ;-)

 

Dito.

Die ganzen "aktuellen" Tröten eint ein zahmer erster Winkel, kompensiert durch extrem fetten Belly. 

 

Ja ich glaube ich habe hier jetzt nicht nur einige sondern viele gute Tipps bekommen wie ich starten und auch ans Ziel kommen werde um zu einen perfekten Auspuff zu kommen. Natürlich nur mit viel arbeit aber egal.

 

Tim Ey :-D

Ja und das hab ich natürlich immer nach auf meiner SD und wird

natürlich Realisiert. Keine Frage!

Ich dachte mir schon das du das noch nicht angesprochen hast ;-)

Da peilte ich auch mit 14.000 Peak an.  Danke nochmals.

 

Auf alle Fälle werde Ich gleich am Anfang diese Auspüffe gegentesten.

TM

TIM Ey 's

RSW

RSA

 

Gruß Niko

Bearbeitet von Nikko
Geschrieben
vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Wenn du mal zum testen brauchst einfach melden, ich hab noch einen Originalen Aprilia Auspuff in Titan

Screenshot_20220102-183641_WhatsApp.jpg

Erstmal danke für dein Angebot...

 

 

Habe allerdings wie schon weiter oben beschrieben vor einiger Zeit einen Orginal Auspuff der Aprilia 125cc RSA und RSW ergattert/gekauft.

 

Der Unterschied von diesen Auspuff auf deinem Foto und zu dem auf meinen Foto ist der, dass ein Orginaler RSA Auspuff der im Rennstall verwendet wurde mit einer Beschichtung umantelt wurde "Ceramificato", auf Deutsch Keramikbeschichtung. Sorgt dafür das der Auspuff wärend der Fahrt nicht seine Temperatur verliert und die Abgastemperatur stabiel bleibt.

Der ander ist ebenfahls im Rennstall unterwegs gewesen.

 

Ps. Die History da hinter finde Ich noch beeindruckender, einfach mega. Habe sie auf dem 1. Bild beschrieben.

 

Gruß Niko

 

Screenshot_20220102-201138.png

IMG-20211112-WA0040.jpg

IMG-20211112-WA0038.jpg

IMG-20211112-WA0039.jpg

  • Like 5
Geschrieben
vor einer Stunde hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

Wann gibt's Kurven??

 

 

Sobald ich mit dem Rahmen fertig bin und noch ist er in 2 teile.

 

:gsf_tumbleweed:

Geschrieben

Hey Nikko,
tolles Projekt!
Einige Details hast Du sehr schön gelöst. Gut gemacht!

Bin etwas verwundert, warum Du den Motor nicht mit den RSA Teilen zusammen gesteckt hast, wenn Du diese Teile schon hast.
Da findest Du ja ziemlich schnell raus, wo Du mit Deinem Setup stehst und was es für Überraschungen bei der Inbetriebnahme gibt.

Entspricht der aufgebohrte TM Zylinder einer bestimmten Reglement Vorgabe?
Hab nirgends gelesen, wofür Du den Motor aufbaust. Der Hubraum ist ja vergleichsweise gering, was die Drehzahlen und den Leistungsanstieg erstmal in einen sehr spannenden Bereich verschiebt.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Hey Nikko,
tolles Projekt!
Einige Details hast Du sehr schön gelöst. Gut gemacht!

Bin etwas verwundert, warum Du den Motor nicht mit den RSA Teilen zusammen gesteckt hast, wenn Du diese Teile schon hast.
Da findest Du ja ziemlich schnell raus, wo Du mit Deinem Setup stehst und was es für Überraschungen bei der Inbetriebnahme gibt.

Entspricht der aufgebohrte TM Zylinder einer bestimmten Reglement Vorgabe?
Hab nirgends gelesen, wofür Du den Motor aufbaust. Der Hubraum ist ja vergleichsweise gering, was die Drehzahlen und den Leistungsanstieg erstmal in einen sehr spannenden Bereich verschiebt.

 

 

Hallo und dankeschön.

 

Zuerst zum Motor, wie ich schon geschrieben haben Ist das ein Projekt von mir das ich mal angefangen habe und in der Corona zeit weitergemacht habe.

 

Was damit noch alles passiert oder ob Ich damit bei einen Rennen mitfahren werde steht in den Sternen. Wird sich zeigen.

 

Zu den RSA Teilen, kann ich nur sagen das ich sicherlich nichts an den Orginalteilen herum schneiden oder anderwältig etwas mache.

 

Die Auspüffe werde Ich mit meinem 3D Scanner einscannen und ins Inventor packen und dann lasern lassen .

 

Zylinder....

Ich sags mal so, viel zu schade!!!!

 

Du sagst einige Deteils hätte Ich gut gelöst.... welche wären die anderen? ;-)

 

Gruß Niko

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat sinko folgendes von sich gegeben:

Richtig geiles tuning 

Durfte ihn auch schon befingern

20210519_191908.jpg

 

Danke Sinko :cheers:

 

Echt jetzt wie dass.... Bist du einer der bei der Vepsa Tour dabei war???

 

:lookaround: Kann das sein.

Geschrieben
Gerade eben hat Nikko folgendes von sich gegeben:

 

Danke Sinko :cheers:

 

Echt jetzt wie dass.... Bist du einer der bei der Vepsa Tour dabei war???

 

:lookaround: Kann das sein.

ich war mit erich im mai 2021 bei euch in der werkstatt (mit erich seinem 170):cool::thumbsup:..die biere und der rum waren auch sehr lecker:cheers::thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Minute hat sinko folgendes von sich gegeben:

ich war mit erich im mai 2021 bei euch in der werkstatt (mit erich seinem 170):cool::thumbsup:..die biere und der rum waren auch sehr lecker:cheers::thumbsup:

 

Ja das meinte ich :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Servus Nikko 

kannst du mal die reso Länge mal messen ?

Also Gesamtlänge der Anlagen plus Länge Auslass vom Kolben bis zum anschraub Flunsch ? Und ein paar onarnier Bilder vom Zylinder  für später wen ich alleine bin :drool::-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Servus Nikko 

kannst du mal die reso Länge mal messen ?

Also Gesamtlänge der Anlagen plus Länge Auslass vom Kolben bis zum anschraub Flunsch ? Und ein paar onarnier Bilder vom Zylinder  für später wen ich alleine bin :drool::-D

 

Servus rd racer,

 

Die Anlagen werd ich demnächst scannen. Dann kann ich alle Durchmesser und Längen auf dem Inventor Cad entnehmen. Dann ist es am genausten und man hat keine Messfehler.

 

Fotos vom Zylinder kann ich Dir morgen im laufe des Tages hier einstellen.....

 

Scheint das du dich für den Zylinder und die Auspüffe sehr interessierst.

 

;-):drool:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Nikko folgendes von sich gegeben:

Du sagst einige Deteils hätte Ich gut gelöst.... welche wären die anderen? ;-)

 



Den Vergaser finde ich sehr steil. Dadurch liegt der Anschluß an der Vergaserwanne für das Powerjet sehr weit oben. 
Solche Drehzahlschleudern lassen den Vergaser gerne mal aufschäumen und dann bricht Dir ziemlich schnell das Powerjet weg.

Welches Ventil (blau eloxierte Ränder) hast Du als Powerjet adaptiert?

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