Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche HD für 24er SI + 135er DR?


pekAy

Empfohlene Beiträge

Heyho Leute!

Hab bis vorhin das oben genannte Setup mit 107er HD gefahren (wurde mir bei Scootec empfohlen). Vorhin dann auf der Autobahn hatt ich nen Kolbenklemmer (80 km/h, KEIN Vollgas). Ein netter Mit-Vespafahrer, der glückliocherweise mit mir unterwegs war, hat mir daraufhin geholfen. Wir haben abgewartet, bis der Motor wieder etwas abgekühlt war und haben indes die kerze angeschaut. War Rehbraun, also i.O.. Mein Helfer, der auch schonmal die gleiche Situation mitgemacht hatte, meinte, dass das ganze mit der 107er HD wohl zu mager gelaufen ist und es deshalb zum Klemmer kam. Nuja jedenfalls haben wir wieder alles zusammengesetzt und das Ding lief glücklicherweise wieder und ich konnte dann schön gemütlich nach Hause tuckern. Also jetzt kann ich ja schlecht so weiter fahren und deshalb hoffe ich, dass ich ein paar produktive Beiträge bekomme! Schonmal vielen Dank im Vorraus! :-D

Achso der Zylinder ist jetzt seit ca. 1000km drauf und hab auch korrekt getankt das ist also auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann.....falls es vorher ein SI 20 war, mag die 107er Düse ja gut gaywesen sein. :-D

Aber überleg mal, um wieviel Quadratmillimeter ein 24er größer ist, als ein 20er Gaser. Es sind sage und schreibe 43%!!

Entspr. mehr Luft - vorausgesetzt der Motor saugt so viel - geht da durch.

Um nicht zu mageres Gaymisch zu bekommen, mußt Du mit dem größeren Gaser natürlich auch eine entspr. größere Hauptdüse verwenden.

Da Du aber dem Spruch irgendeirgendeines "Düsenratgebers" vertraust, hast Du leider Pech gayhabt.

In so einem Fall mußt Du immer - mit zu großer Düse beginnend - den Gaser komplett neu einstellen! (siehe FAQ"s).

Obwohl--- so schlimm isses ja auch nicht: Nur ein gayklemmter Zylinder ist ein haltbarer Zylinder, wenn er sauber nachbayarbeitet wurde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dat Teil, dat der pekay fährt is ne Px-alt, kann also nix mit Getrenntschmierung zu tun haben.

Vorher hatte er nen 20er Si drauf mit ner 103er HD, BE3, Hauptluft 160. Da lief dat Teil so watt von fett, dass es einem wenn man die Kerze rausgenommen hat, schon fast auf die Hände tropfte.... komisch komisch :puke:

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGH

Problem:

haben gestern nachdem wir vond er Tour wiedergekommen sind, ne 112er HD draufgesetzt. Heute hab ich ne kleine Runde gedreht und siehe da: Das Teil zieht nicht richtig !?!? Kann das wohl an der neuen Düse liegen oder kann die nicht son riesigen unterschied bewirken? Dann kam aber noch der krönende Abschluss: Ich fuhr dann recht depri nach Hause und 200m vor meinem Haus isser mir bei 60 km/h im 4 gang schon wieder geklemmt :-D Konnte dann aber dank (noch) ausreichender Geschwindigkeit noch nach Hause rollen. Nur jetzt ist halt die Frage nach dem Grund ?!

Also war die 112 HD immernoch nicht groß genug? Oder liegt es an was ganz anderem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine 112er Düse sollte eignetlich voll ok sein, wenn nicht schon zu fett. Abgesehen davon bringt ein 24er Vergaser auf einem 135er DR nach meiner Erfahrung garnichts. Ebenso wie der Sito + nur Lärm, etwas schlechteren Anzug und vielleicht 0,5 Km/h Endgeschwindigkeit.

Nach viel Gechecke hat sich für mich folgendes Setup herauskristalisiert:

20er SI mit 98-107er HD, BE3 160, original Auspuff, lange Primär 23/64 oder von 200er 23/65. Nur das 22er Kupplungsritzel bringt meiner Meinung fast nichts da die Übersetztung immer noch viel zu kurz ist. Die langen Primäre zieht er aber gut und fährt sich sehr schön. Du bist im dritten zügig auf 80kmh und im vierten je nach Wetter zwichen 90 und 100. Das ist für 10 PS doch ganz ok. (Den Kopf kann man auch noch ruhig einen mm abplanen. Quetschkante messen!).

Nur mal so, damit du weniger sinnlos rumprobieren musst als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist vielleicht der Benzinschlauch zu? Hatte ich mal bei ähnlichen Symptomen. Check das mal, denn dann klemmt er auch, weil permanent zu wenig Sprit.

achso, hab letzten Monat das 22 Zähne Rotzel verbaut, nun kann ich locker mit den 200ern mit fahren, hat sich echt gelohnt. Fahre 135er mit Leo Vinci.

Gruss scooterlenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja extra nochmal betont dasses keine vollgasorgie war. und bei sechzig im vierten klemmen hört sich ja auch nicht so an. hier war sicher nicht die HD schuld.

wie sehen denn deine nebendüsen aus? sind die vielleicht zu mager?

grüsse flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also die nebenlustdüse zum zeitpunkt des ersten klemmers war 52 140 (falls es das gibt kenn mich da nciht so aus aber die 52 stimmt). da war auch noch die 107er HD drauf und das ganze fand bei 80 km/h statt (4 gang kein vollgas).

beim zweiten klemmer waren ne 112 HD und ne 50 1xx Nebenluftüse drauf und das ganze war bei 60 km/h , 4 gang , kein vollgas.

Die Kerze war übrigens die ganze Zeit eine Champion N3C falls das auch wichtig sein könnte.

Danke für alle Antworten und Tips bisher und für alle die noch kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuersteinmal wieder den 20 SI montieren. Düse den mit 160 BE 3 und HD 102 ab und gut ist !

Fahre in der Sprint gerade übergangsweise einen PX Motor mit 135 DR nur gesteckt (sonst nichts!) und o.g. Bedüsung. Hat Vollgas nach Borculo hin und zurück gehalten (Tacho 90-95).

Was will man mehr?

Gruß!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würde ebenfalls an der Nebendüse arbeiten da dir der Zylinder bei Teillast abgeklemmt ist, wenn du Volllast fährst dann den Hahn zudrehst bzw. halb öffnest magert eine zu kleine Nebendüse stark ab und der Zylinder klemmt!

(Genau so bei ständigem Fahren im Teillastbereich!)

Auf wieviel Grad Vorzündung haste den DR gestelt?

Gruß aus´m Rheingau

Vossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. also die 50/120 nebendüse hört sich mal garnicht zu mager an. fahr die auch grade im 24er mit offenem luffi 210er und engl rap, und selbst da isse recht fett. mach dann doch besser mal komplettes vergasereinstellen laut topic oder doch falschluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "Vorzündung" (falls damit der Zündzeitpunkt gemeint ist) besträgt 19 ° v. Ot.

Angenommen, ich mach mir nu wieder den 20er SI drauf, kann ich dann einfach weiterfahren? Ich hatte nämlich in Erwägung gezogen mit nem Kumpel das Teil nochmal zu demontieren und erstmal schauen was die beiden Klemmer so hinterlassen haben an Kolben und Zylinder. Oder ist das deiner/eurer Meinung nach nicht erforderlich wenn ich wieder den 20er mit 102er HD draufmach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG

Hab grade nochmal versucht sie anzutreten. Ging nicht. Es war allerdings zu bemerken, dass wohl aus dem Auspuff Benzin (bzw. Gemisch da BJ `81) "kommt" beim Treten. Der Reifen und das Ende vom Auspuff waren jedenfalls feucht/nass/was auch immer. Dann hab ich mal die Zündkerze ausgeschraubt (Kerzenbild gut) und hab nen paarmal durchgetreten. Kam allerdings nichts rausgespritzt, also wohl nicht abgesoffen ?!?!

Hab dann die Kerze wieder draufgeschraubt. Danach hab ichs mit Anschieben probiert.

Ging dann auch an allerdings erst nach ca 50 m. Das Resultat war auch nicht befriedigend, der Motor lief zwar allerdings mit einigen mir vorher nicht bekannten Nebengeräuschen, die eindeutig von Zylinder kamen (Auspuff ist auch etwas locker aber das ist noch ein anderes Geräusch, das kann ich inzwischen schon differenziert auseinanderhalten :-D ) Konnte zwar wieder die paar meter bis zu meinem Haus zurück"fahren" aber der Motor drehte nicht vernünftig und alles war kacke. Als ich dann vorm Haus zum stehen kam, ging sie aus. Ich hab se dann wieder angekickt, allerdings war dann garkein Licht mehr in Sicht. Es fanden 4-5 Zündungen statt, dann ging der Motor allerdings unter einem weiteren mir vorher unbekannten Geräusch (klappern?!) aus. Mit Gas geben konnte man ihn auch nicht bei der Stange halten. Das mit den 4-5 Zündungen weiß ich net genau jedenfalls war der Motor so ca. ne Sekunde oder so an. War jedenfalls genug Zeit um ein kurzes Gefühl der Euphorie (Yippieh nu läuft sie doch!) zu wecken, was dann natürlich direkt wieder in seinem Keim erstickt wurde.

So aufgrund meiner 2 Klemmer hatte ich ja eigentlich vor das Ding noch zu meinem Kumpel (Gruß an den Robert) zu fahren und da mit seiner Hilfe (er hat mehr Ahnung als ich) den Motor zu zerpflücken und mal zu schauen wer so muckt. Allerdings sind nun Zweifel aufgetreten, ob ich es überhaupt noch bis dahin schaffe ( ca. 6 km ). Also ich bin dankbar um jeden Tip oder Ratschlag der mir gemacht wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information